wie geht es euch allen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

RS_Admin

Administrator
Teammitglied
Moderator
Registriert
30 Sep. 2021
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
44
Hallo zusammen, dies ist ein Check-in-Thread, um zu sehen, wie es euch geht. Gibt es etwas Spannendes? Bitte halten Sie alle mit diesem Thread über alles auf dem Laufenden, was Sie vorhaben.
 
Tja,danke der Nachfrage, soweit alles in Ordnung. Was haben wir dieses Jahr so vor? Im März kommt das 1:18 Modellauto des Fiesta ST182 in Performance Blau metallic von Ottomobile und dann
auf jeden Fall das RST Treffen am Samstag 8.7.2023 am Nürburgring.
20220703_142520.jpgScreenshot_20221123_130608_Facebook.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch alles gut, ab April und Mai diesen Jahres Drifttraining und Präzisions-Drifttraining auf dem Sachsenring.
 
Leider nicht so gut. Vor zwei Wochen hat mein MK3 Bj. 2017 bei 60.000 km einen kapitalen Motorschaden bekommen.
Der Motor ist komplett Serie und wurde nie wirklich gefordert. Voraussichtliche Reparaturkosten 😭😭😭
 
Leider nicht so gut. Vor zwei Wochen hat mein MK3 Bj. 2017 bei 60.000 km einen kapitalen Motorschaden bekommen.
Der Motor ist komplett Serie und wurde nie wirklich gefordert. Voraussichtliche Reparaturkosten 😭😭😭
Was ist passiert?
Chance auf Kulanz o.ä.?
Drücke die Daumen!!
 
Hallo an alle, das ist mein erster Beitrag, hatte nie was spannendes beizutragen. Nur hin und wieder mal mitgelesen.
Dieses Jahr steht bei mir ein bisschen was an für meinen RS mk2, er bekommt ein KW Clubsport Fahrwerk, den Mountune Luftfilterkasten aus dem RS 500, eine Abgasanlage ab Kat und eine Leistungssteigerung auf 350-360 PS. Im Prinzip habe ich vor meinen RS technisch auf das Niveau des RS 500 zu bringen ✌️
 
@FiestaST1212
Das hört sich hoffnungsvoll an, meiner ist 08/2017

Alles hat damit angefangen, das der RS nicht mehr geheizt hat, habe dann festgestellt das Kühlwasser fehlt.
Nach der nächsten Fahrt ( ca. 100km ) fehlten wieder 0,75 Liter Wasser. Also ab zur Werkstatt, dort hat man ein
defektes AGR-Vertil oder einen defekten Kühler vermutet, das wären dann ca. 800€ gewesen. Beim Abdrücken
war dann Wasser in den Zylindern 2, 3 und 4. Also Kopf runter und hoffen. Dann das Ergebnis: Motorblock krumm
und Laufspuren an den Zylinderwänden - also kapitaler Motorschaden.
Jetzt hoffe ich auf Kulanz von Ford, da der Wagen nie "Artgerecht" bewegt wurde, keine Rennstrecke gesehen hat,
kein Chip-Tuning besitzt und bei mir noch nie im Bereich der Vmax. war. Dazu kommt, das es mein 4. Turbo ist,
ich kenne also die Spielregel.

Aber egal wie Ford reagiert, die Reparatur wird mich einen recht großen Betrag kosten.
Ich hoffe, das ich in zwei Tagen mehr weiß.

Gruß Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
@FiestaST1212
Das hört sich hoffnungsvoll an, meiner ist 08/2017

Alles hat damit angefangen, das der RS nicht mehr geheizt hat, habe dann festgestellt das Kühlwasser fehlt.
Nach der nächsten Fahrt ( ca. 100km ) fehlten wieder 0,75 Liter Wasser. Also ab zur Werkstatt, dort hat man ein
defektes AGR-Vertil oder einen defekten Kühler vermutet, das wären dann ca. 800€ gewesen. Beim Abdrücken
war dann Wasser in den Zylindern 2, 3 und 4. Also Kopf runter und hoffen. Dann das Ergebnis: Motorblock krumm
und Laufspuren an den Zylinderwänden - also kapitaler Motorschaden.
Jetzt hoffe ich auf Kulanz von Ford, da der Wagen nie "Artgerecht" bewegt wurde, keine Rennstrecke gesehen hat,
kein Chip-Tuning besitzt und bei mir noch nie im Bereich der Vmax. war. Dazu kommt, das es mein 4. Turbo ist,
ich kenne also die Spielregel.

Aber egal wie Ford reagiert, die Reparatur wird mich einen recht großen Betrag kosten.
Ich hoffe, das ich in zwei Tagen mehr weiß.

Gruß Manfred
Hattest du denn schon die neuere Kopfdichtung verbaut, die damals bei Rückrufaktion verbaut wurde, oder war es noch die vom Werk aus?
Das würde mich mal interessieren, ich bin selber 5 Jahre Mk3 RS gefahren und hatte damals kurz nach dem Kauf von den Problemen erfahren und alles dran gesetzt die neue Dichtung zu bekommen. War schon eine Lauferei.
Mittlerweile hört man, dass es selbst bei den neuen Kopfdichtungen irgendwann zu dem Wassereintritt im Zylinder kommen kann.
 
Laut Händler soll die ZKD schon die neue sein, was ich auch glaube.
Der Vorbesitzer meines Autos war FORD Köln.
Die werden Ihren eigenen Fuhrpark, hoffe ich, pflegen.
 
Hoffen wir mal, das auf Kulanz dein RS wieder fertig gemacht wird 👍
 
Genau mittlerweile gibts eine kopfdichtung aus Stahl. Natürlich um einiges teurer geht glaube bei 200 Euro los. Und soll das Problem nun endlich beheben
 
Wird es da eine Rückrufaktion oder Ähnliches geben?
Bis jetzt habe ich nichts davon gehört 🤷‍♂️
Bei der Rückrufaktion damals hatten viele das Problem, dass sich Werkstätten quer gestellt haben und nicht gehandelt haben. Von daher glaube ich nicht das nochmal eine geben wird 🤔
 
Bis jetzt habe ich nichts davon gehört 🤷‍♂️
Bei der Rückrufaktion damals hatten viele das Problem, dass sich Werkstätten quer gestellt haben und nicht gehandelt haben. Von daher glaube ich nicht das nochmal eine geben wird 🤔
Wie sieht es denn aus wenn man eine Gebrauchtwagengarantie hat und die zkd undicht sein sollte.
Kann die dann auf Garantie gehen die neue getauscht werden?
 
Zu 100% sicher bin ich mir nicht, aber wenn ein Mangel am Fahrzeug ist, der zum Motorschaden führen kann und eine Garantieverlängerungen besteht, sollte die Garantie greifen. Aus meinem Verständnis kauft man sich aus solchen Gründen einen Schutzbrief 🤔
So lange der Wagen Serie ist versteht sich.
 
Zu 100% sicher bin ich mir nicht, aber wenn ein Mangel am Fahrzeug ist, der zum Motorschaden führen kann und eine Garantieverlängerungen besteht, sollte die Garantie greifen. Aus meinem Verständnis kauft man sich aus solchen Gründen einen Schutzbrief 🤔
So lange der Wagen Serie ist versteht sich.
Na hoffen wir mal, dass mich das nicht ereilt. Aktuell ist laut Händler alles safe an der ZKD. Wurde wohl bei der Rückrufaktion 02/18 getauscht. Das andere kleine Leck wurde behoben (Nockenwellendeckel).
 

Neueste Beiträge

Oben