Passt? OZ Ultraleggera 8x18 ET38

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

MtkAllTheWay

Active member
Registriert
4 Juli 2022
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
12
Ort
Sulzbach
Fahrzeug
Focus RS MK3 B&B
Leistung
350 PS
Farbe
Nitrous Blue
Baujahr
1 Mai 2018
Gude,
bin bissl verwirrt.
Laut ABE passen diese Felgen. Somit habe ich mir die “gûnstig” bei Kleinanzeigen geholt.
Wollte mir paar Zentrierringe bei Felgenonlineshop holen und die schreiben mir, dass die angegebenen Felgen nicht passen, da die ET zu klein ist, die Felgen zu weit rausschauen und man mit Karosseriearbeiten rechnen muss.
Jetzt bin ich verwirrt. Passen die?
Wollte dazu auch noch Eibach Federn einbauen lassen.
Habe ich Mist gebaut? ✌😇✌️
 
Bei der ABE hast du sicherlich alle Auflagen überprüft, richtig? Möglicherweise steht da alles erläutert ob karosseriearbeiten etc. Bin aber der Meinung, dass et38 eher am bremssattel fast schon scheitern könnte 🤔...

Edit: Ich hab mal geschaut und hoffentlich das richtige Gutachten gefunden.
Du kannst 225/40 ; 235/40 ; 245/35 fahren. Bei jedem Reifen hast du die Auflagen K1a und K2b drinne.
Heißt soviel wie "Ausstellen Front-/Heckschürze und Kotflügel" an den einzelnen Achsen um x Grad (alles in der ABE).
Entweder Kotflügel etc ziehen, oder dauerhaft eine abdeckung anbringen... Ob und was man will, ist dir überlassen.

Angaben ohne Gewähr 😆
 
Zuletzt bearbeitet:
Shoot! Ich danke dir. Dann passen die nicht
😭😭😭
 
Nächstes mal vorher Schlau machen 🤪

Aber findest sicher nen ST Mk2 Fahrer der dir die mit bissel Verlust abnimmt.
Denn da passen sie definitiv (fahre sie selber) 😉

ps: Welche Farbe haben sie? Vielleicht können wir ja tauschen 😁
 
Ja, nächstes mal bin ich auf jeden Fall schlauer 😉.
Also passen die auf alle MK2?
Sind schwarz
 
Ach schwarz ist zu langweilig 😝

Also bei den MK2 ST passen definitiv. Beim normalen weiß ich es nicht wirklich, wegen anderer Serien ET.
Also passen tun sie sicher, aber ob man da wie beim ST nichts bzw. kaum was bearbeiten muss/müsste, weiß ich nicht.
Der ST hat ja z.B. ein anderes Lenkgetriebe mit weniger Einschlag, da könnte es beim normalen Mk2 eventuell Probleme geben.
Wobei das Rad da ja weiter raus steht und es eigentlich passen sollte. Aber wie gesagt, wissen tu ich es nicht.

Hier das Gutachten.
Musterdokument Nr.48784

Und hier gibt´s noch mehr Gutachten für andere Modelle und Baujahre.
Reifen-Anton.de - Ein Besuch, den du nicht bereust!
 
Hey, klasse. Danke dir.
Ich habe jetzt mir überlegt die Reifen erst mal dran zu machen und dann zu schauen, ob da etwas schleift. Kollege von mir (anderes Auto) hatte ebenfalls diese Auflagen und hat aber trotzdem ohne irgendwas an der Karosserie oder sonstigem machen zu müssen gepasst. Wünscht mir Glück 😁
 
Na Testen würde ich es auf jeden Fall mal.
Die schreiben vermutlich aus rechtlichen Gründen immer alle möglichen Auflagen(was sein könnte) in die Gutachten, um auf Nummer sicher zu gehen.
 
Im Gutachten ist auch die Auflage A01 aufgeführt.
"A01 Nach Durchführung der Technischen Änderung ist das Fahrzeug unter Vorlage der vorliegenden ABE unverzüglich einem amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einem Prüfingenieur einer Überwachungsorganisation nach Nummer 4 der Anlage VIIIb zur StVZO zur Durchführung und Bestätigung der in der ABE vorgeschriebenen Änderungsabnahme vorzuführen."

Heißt Anbau muss mit einem §19(3) abgenommen werden.
 
Genau. Den Punkt habe ich verstanden. Ging nur darum ob es überhaupt passt und nicht schleift…
 
Das kann ich Dir nicht 100%ig sagen, aber 8x18 ET40 passt und ich bezweifle dass die 2mm so viel ausmachen. Kommt aber auch immer auf den Reifen drauf an.
 
Wird gerade in der Werkstatt verbaut. Schaun ma mal ob da was schleift oder nicht 👍👍👍
 
Nachdem es wegen den fehlenden Zentrierringen nicht geklappt hat, habe ich es heute endlich geschafft! Alles eingebaut und es schleift nichts! Also passtGott sei Dank alles.
 
Lass die Kappen am besten gleich weg, oder besorg schon mal Ersatz 😁
Die sehen in ein paar Jahren nämlich sehr schäbig aus. Echt traurig für eine Firma wie OZ.

Aber stehen ihm gut und wirken auch nicht zu klein (y)
 
Danke dir.
Habe bereits 4 neue Kappen im Keller zum austauschen ;).
Ist aber echt Kacke von OZ!!! Fahre den dritten Satz Ultraleggera’s und bei allen sahen die Kappen wie sau aus!
Sobald die neuen jetzt kaputt gehen lass ich die so drauf und tausch die auf keinen aus
 
Ich hab bei allen Kappen den durchsichtigen Kunststoff runter gemacht(der sich ja eh löst) und nen paar Schichten Klarlack draufgehauen.
Sah am Anfang gut aus, mittlerweile lässt die Optik aber auch etwas nach. Aber immer noch zig mal besser als vorher 🤬🤮
 

Neueste Beiträge

Oben