Die Zukunft der Verbrenner / E-Autos

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
war ja klar, dass solche Dinge kommen wenn alle Autos "over the air" mit dem Hersteller verbunden sind, ein Abo-Angebot ist noch die netteste Version, geht dann über zum quasi Abo-Zwang, bis hin zu Reichweiteneinschränkung ... der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt ... angeblich will das der Kunde so .... dass im Gebüsch auch die Hacker lauern, ist nur ein Teil des Pferdefußes, kaum zu glauben was manche (viele?) zahlende Kunden bereits sind sich bieten zu lassen ....

https://t3n.de/news/tesla-begrenzt-nimmt-reichweite-4500-dollar-1488256/
https://www.focus.de/auto/ratgeber/...eigt-die-extras-der-zukunft_id_116306877.html
 
Das ist halt ein weiterer Schritt in die Abhängigkeit(zuerst vom Hersteller, dann vom Staat).
Zuerst sind es nur kleine Dinge die man per Abo dazukaufen kann, später wird es nur noch sharing Autos geben.
Und das man da aktuell noch mit einer Einmalzahlung das jeweilige für "immer" freischalten kann, ist mit Sicherheit nur für die Übergangszeit(Salamitaktik),
da sonst wohl der Wiederstand zu groß wäre.

Was sagen eigentlich die Grünen dazu, das dann quasi jedes Auto Vollausgestattet sein muss? Das ist doch eine Ressourcenverschwendung vom feinsten!?


Und dass das mit der Reichweitenbegrenzung keine Spinnerei ist, kann man ja aktuell sehr gut bei einem Fall bei Tesla sehen,
wo einem Kunden nachträglich durch einen Update die Kapazität gekappt wurde.
Auch wenn es bei dem Fall noch "ok" sein mag, da bei einer Reparatur aus Mangel ein größerer Akku verbaut wurde, als vorher drin war.

Trotzdem zeigt es anschaulich, was möglich ist und was mit Sicherheit auch immer mehr genutzt werden wird.
"Gute" Bürger bekommen dann mehr Reichweite als "schlechte" Bürger usw..
Falls sich das Auto bei schlechten Bürgern überhaupt noch starten lässt.
 
Leider wieder mal alles hinter der Bezahlschranke. Wie so oft bei kritischen Themen 😒

Das mit dem Kupferdiebstahl hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm 😬
Das wird auf Dauer die Preise beim Laden sicher nicht günstiger machen.
Vermutlich wird dann an den größeren Stationen bald nen Häuschen mit Wachmann hingestellt 😏🤑

Oder es baut einfach keiner mehr Ladestationen, weil´s nicht lohnt. Aber dann springt da sicher wieder der Staat ein und verschenkt fleißig die von uns geraubten Steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die brauchen sich nicht fürchten wegen steigender Strompreise!

Dann gibt's eben die nächste Steuererhöhung/Umlage und sonstigen hanebüchenen Schwachsinn auf die Benzinpreise; ist doch ganz einfach.
Wir leben ja in einer freien Marktwirtschaft, da macht man das so als Regierung!

Ich fahr ab September wieder regelmäßig nach Luxemburg: aktuell 102 Oktan für 1,982€/l 😁
 
Bei der Umfrage ist es wie beim Genderwahn.
Es ist wieder die frische und am meisten Gehirngewaschene Generation Z, die eher dafür ist.
Wobei es da erstaunlich ist, das es bei dieser Umfrage "nur" die Hälfte ist.

Davon ab, was ist mit 25-54 Jährigen? Waren da etwa keine dabei?

Interessant wäre auch noch, wie viele Personen der jeweiligen Altersgruppe befragt wurden, waren es da auch 50:50?

Aber aktuelle Umfragen haben eh immer ein Geschmäckle.
 
gab auch schon Umfragen die zeigten, dass gerade die Jungen keine Elektroautos wollen ... ich denke ohne massive Stützung über Steuerzuckerln will fast niemand ein Batterieauto, außer mit Nutzungsprofil Kurzstreckenpendeln zum Arbeitsplatz ....
 
Bei der Umfrage ist es wie beim Genderwahn.
Es ist wieder die frische und am meisten Gehirngewaschene Generation Z, die eher dafür ist.
Wobei es da erstaunlich ist, das es bei dieser Umfrage "nur" die Hälfte ist.

Davon ab, was ist mit 25-54 Jährigen? Waren da etwa keine dabei?

Interessant wäre auch noch, wie viele Personen der jeweiligen Altersgruppe befragt wurden, waren es da auch 50:50?

Aber aktuelle Umfragen haben eh immer ein Geschmäckle.
Du wirst mir immer sympathischer 😁🍻🍻
 
Hehe, dann müssen wir uns wohl doch mal unbedingt am Paulaner Stammtisch zum rumschwurbeln treffen 😄🍻
So als echte quasi Nachbarn 😉

Aber jetzt geht´s erstmal mit den Jungs nach Österreich, ordentlich Co2 erzeugen, damit wir im Winter nicht so viel heizen müssen 😏
🗻🏔️🛣️🚗🚗🚗🚗🚗💨
 
ach was .... was es nicht alles gibt .... hat ja nie jemand sowas vorausgesehen ...

aus dem verlinkten Artikel ein Zitat: Bei 50 Cent pro kWh, wie ihn zum Beispiel das Prognos-Institut für 2023 vorhersagt, liegen laut CAR-Studie die Gesamtbetriebskosten für ein E-Autos um 71 Euro höher als bei einem vergleichbaren Fahrzeug mit Verbrennungsmotor.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/elektroautos-strom-kosten-101.html
 
die Industrie fährt mit offenen Augen auf ein großes Hindernis - vlt. sogar eine Wand - zu, getrieben von der Politik (die letztlich wir alle verantworten müssen) und dem Zwang der Gewinnmaximierung ... das Batterie-Auto hat schon seine Berechtigung, ist aber nicht für alle Anforderungen der Weisheit letzter Schluss. Wohin die Abhängigkeit von einem einzigen Energieträger führen kann sieht man aktuell beim Erdgas, bei den Batterie-Autos droht ein ähnliches Fiasko, und bezahlen muss es der Endkunde, sonst niemand ... niemand hat auch sonst die Kohle (die Masse macht´s ....).

Wie werden die Italiener in ihren alten Städten ihre Autos laden ? ... ich meine - sie wären wenigstens cool genug die Kabel aus ihren Fenstern nach unten baumeln zu lassen, aber das Stromnetz verträgt dort oft nicht einmal Waschmaschine und Wasserkocher gleichzeitig ... rein auf die batterie-Karte zu setzen ist absoluter Humbug
 
Ende Ford Fiesta: :confused:
Die Veränderungen werden bei Ford schon seit einiger Zeit sehr schnell und konsequent umgesetzt, zum Entsetzen der Mitarbeiter.
Da waren die Schließungen der Werke in Genk und Bordeaux nur der Anfang.
Im Kölner Werk wird Platz gemacht für die beiden E-Autos auf VW-Basis. Aufgrund des damit verbundenen Umbaus, läuft der Fiesta jetzt ein Jahr früher aus als ursprünglich geplant.
Nebenbei wird auch das Kölner Motorenwerk geschlossen, der 1,0 EcoBoost kommt dann aus Rumänien.
Nachdem dieses Jahr im April der Mondeo ausgelaufen ist, werden nächstes Frühjahr auch noch Galaxy und S-Max eingestellt.

Das hängt allerdings nicht alles allein mit der elektrischen Zukunft bei Ford zusammen.
Die Gewinnmargen für Fiesta und Focus sind deutlich geringer, als bei Puma und Kuga. Diese Modelle werden deshalb auch bevorzugt weiter angeboten.

Ob der Focus unter diesen Umständen wie geplant weiter gebaut wird, frage ich mich auch. Das Werk Saarlouis wird aktuell zum Verkauf angeboten.
 
Hab‘s schon öfter geschrieben, gerne wieder. Die Politik weiß, dass ein vollständiger Ersatz von Verbrennern durch E-Autos nicht möglich ist. Vielmehr ist das Ziel, die Individualmobilität zu killen. Und niemand braucht glauben, nach 2035 noch mit den alten Verbrennern weiterfahren zu können. Die werden schlicht und einfach nicht mehr zugelassen und/ oder Fahrverbote werden das übrige tun….es sei denn, es gelingt bis dahin, diese EU-Autokraten durch pragmatischere Exemplare zu ersetzen…
 

Neueste Beiträge

Oben