Bessere Bremsscheibe + Bremsbeläge

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mich wunderts eigentlich auch das es von Brembo keine Xtra line Scheiben gibt .. gibts ja eigentlich für fast jedes KFZ :lol:
 
Wo findet man denn überhaupt die HP2000, als ich vor kurzem mal das Netz durchsucht hatte habe ich nichts für den MK3 gefunden. Und schon garkeine Preise.

Ist es empfehlenswert zb. die Tarox Scheiben mit HP2000 Beläge zu fahren?

Habe mir bei Bremsen immer Scheiben und Beläge als Set von einem hersteller gekauft...
 
Noch kurz eine Sache zu Brembo-Bremklötzen allgemein:

Wie man immer wieder mal (hier und auch in Übersee und auf der Insel) lesen kann, neiden diese Klötze zum quietschen bei verschiedenen Automarken und Modellen.

Das haben aber auch schon viele mit Ihrem MK3 RS mit den Serienklötzen gemerkt (HP1000) und die 2000er sind da auch keine Ausnahme, sowie die Xtra Klötze, sowohl auf Brembo- als auch auf Taroxscheiben (plan, gelocht und genutet).

Mit einem Schwimmsattel wie an meinem Fiesta hatte ich Glück und es ist nix zu hören, seit 23tkm Brembo-Xtra Scheiben + Klötze, obwohl der Mitarbeiter am Telefon mir von den Belägen wegen möglichem Quietschen dringend abriet, aber mit einer 4 oder 6 Kolbenanlage steigt das Quietschrisiko wohl deutlich an mit den HP2000.

Bei meinem RS ist mit den Serienscheiben und Belägen auf 19tkm auch so gut wie nix zu hören gewesen, habe aber vor ca. 1000km auf Tarox F2000 vorne und hinten (vorne schwimmend) umgebaut mit Brembo HP2000 vorne + hinten. Hinten habe ich als erstes gemacht und vom Geräusch ist alles wie vorher. Vorne ist schon mal ein Quietschen drin...kommt aber darauf an wie die Anlage gefordert wird und ich fahre.

Werde also nächstes Jahr mal einen Satz anderer Klötze für vorne ausprobieren...sind ja ruck-zuck eingebaut :)
 
Habe mir die HP2000 Beläge bestellt. Die F2000 Scheiben wären nicht schlecht, aber ich muss leider auch im Winter fahren und möchte keine rostigen Rillen. Hat jemand Erfahrung mit den Tarox Zero? Sind die besser als Serie?
Also im Winter habe ich schon ziemliche Probleme bei längerer Autobahnfahrt. Wenn du da Mal plötzlich in die Eisen musst kommt gar nichts. Als ich daß das erste Mal erlebte blieb mir fast die Pumpe stehen. Würde gern auf Tarox Zero und HP2000 wechseln. Ob's was bringt?
 
Habe vor kurzem bei mir die Bremsen komplett neu gemacht.

VA: Serienscheiben und HP2000
HA: Serienscheiben und Serienbeläge

Fahre den RS daily auf der Straße

Bremse quietscht bisher mehr wie Serie (ist ja bis auf die HP2000 auch serie) , dafür bremst sie extrem gut


Ob man für normalen Straßenbetrieb und vielleicht mal kurvenreichere Strecken mehr Geld ausgeben muss weiß ich nicht 😁 muss halt jeder für sich selber wissen.


Die HP2000 sind aber aufjedenfall gut!
 
Habe mir jetzt mal das komplette Tarox Setup bestellt mit den 2- teiligen billet Scheiben und den Corsa Belägen.
Ich hoffe das hilft dann bei längeren Pass-Bergabfahren und das Vibrieren in Verbindung mit Fading ist dann weg.
 
Habe mir die HP2000 Beläge bestellt. Die F2000 Scheiben wären nicht schlecht, aber ich muss leider auch im Winter fahren und möchte keine rostigen Rillen. Hat jemand Erfahrung mit den Tarox Zero? Sind die besser als Serie?
Also im Winter habe ich schon ziemliche Probleme bei längerer Autobahnfahrt. Wenn du da Mal plötzlich in die Eisen musst kommt gar nichts. Als ich daß das erste Mal erlebte blieb mir fast die Pumpe stehen. Würde gern auf Tarox Zero und HP2000 wechseln. Ob's was bringt?

Also ganz ehrlich würde ich von einem Wechsel der Scheiben auf die gleichen Scheiben (nur von einem anderen Hersteller) nicht viel erwarten!

Das aller Meiste wirst Du über die Backen herausholen.
Wie das dann den Scheiben bekommt ist aber ne andere Frage (aber soooo teuer sind die Originalscheiben ja nu auch nicht, wenn man sie nicht gerade über Ford kauft) :)

Mit dem Rostansatz liegst Du übrigens absolut richtig...die Tarox Scheiben reagieren selbst auf Kondenswasserbildung sehr sehr schnell mit Rostansatz im Randbereich (als Nutenrand & Scheibenrand).
Das habe ich bei der Einlagerung letzten Winter festgestellt (ausgelöst nur über die Atemluft) als ich das Kistchen diesen Frühling aufweckte.
War aber nix was ein 3000er Schleifpapier nicht in null-komma-nix wegbekommt ;)

Ansonsten lies doch mal was in diesem Thread:
https://focusrsforum.de/threads/bremse-für-rennstrecke.19742/
Ist viel Info drinne zu besseren Scheiben und vor allem den entsprechenden Backen.



@Patrick327
Die HP2000 quietschen bei mir aktuell so gut wie gar nicht mehr (max. 1mal ganz ganz kurz auf 500-600km).
War mal anders und sie meldeten sich nach der Einfahrphase (die war komplett ohne quietschen) fast jedes Anfahren an der Ampel (super peinlich).
Das kann man wegbekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Löcher! Cool! Fährst die auch im Winter?
Löcher und Nuten machen mir zu viel Geräusche und ohne fällt auch nicht so auf, was besser ist, da die Scheiben keine Zulassung haben.
Im Winter fahre Ich meinen RS nicht. Jedoch habe Ich schon nicht so gute Erfahrungen mir Tarox f2000 bei gesalzen Straßen gemacht. Die Beläge(Cosworth Streetmaster) haben sich mit den Scheiben so verschweißt durch Korrosion, das Ich nach 2 Tagen Standzeit nicht mehr Losfahren konnte.
 
Ich wird wohl doch bei Original bleiben. Sommer-Bremse-Winter-Bremse ist mir dann irgendwie auch zu viel Arbeit. Wintertauglich und im Sommer mehr Biss ist scheinbar einer meiner Wünsche.

Rein aus Interesse: sind die Schrauben bei dir noch mit Draht gesichert, oder wie ist das gemacht?!

Könntest die Scheibe mal bitte wiegen.
 
Löcher und Nuten machen mir zu viel Geräusche und ohne fällt auch nicht so auf, was besser ist, da die Scheiben keine Zulassung haben.
Im Winter fahre Ich meinen RS nicht. Jedoch habe Ich schon nicht so gute Erfahrungen mir Tarox f2000 bei gesalzen Straßen gemacht. Die Beläge(Cosworth Streetmaster) haben sich mit den Scheiben so verschweißt durch Korrosion, das Ich nach 2 Tagen Standzeit nicht mehr Losfahren konnte.
Sind das die Tarox Zero ? Warum sollen die nicht zugelassen sein? Dachte die sind eintragungsfrei zugelassen.
 
Sind das die Tarox Zero ? Warum sollen die nicht zugelassen sein? Dachte die sind eintragungsfrei zugelassen.
Ja, sind die Zero, aber eben die "bespoke" Version mit Alutopf (2 teilig). Die werden nur auf Bestellung gefertigt. Eintragungsfrei sind nur die normalen einteiligen Scheiben von Tarox.
 
Ich wird wohl doch bei Original bleiben. Sommer-Bremse-Winter-Bremse ist mir dann irgendwie auch zu viel Arbeit. Wintertauglich und im Sommer mehr Biss ist scheinbar einer meiner Wünsche.

Rein aus Interesse: sind die Schrauben bei dir noch mit Draht gesichert, oder wie ist das gemacht?!

Könntest die Scheibe mal bitte wiegen.
Sind normal verschraubt ( Schrauben mit dicker Unterlegscheibe und Muttern auf Rückseite.

Gewicht laut Badezimmerwaage ca. 8,5kg/Scheibe.

Gewichtsersparnis gegenüber Serie 2kg/Scheibe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sind die Zero, aber eben die "bespoke" Version mit Alutopf (2 teilig). Die werden nur auf Bestellung gefertigt. Eintragungsfrei sind nur die normalen einteiligen Scheiben von Tarox.

Die ganzen 2-teiligen Taroni's werden nur auf Bestellung gefertigt, da sie einfach sehr sehr teuer sind.

Aber das die Zero 1-teilig eintragungsfrei ist und es für die 2-teilige F2000 ein Gutachten gibt und die 2-teilige Zero hat nix ist schon ne üble Nummer!
Auf der anderen Seite ist die Auswahl an ABE/Teilegutachten für die MK3 Scheibchen im Allgemeinen mehr als dürftig.

Haken bei den Taronis ist das sie echt gerne anrosten; an den Löchern, Nuten oder einfach am Rand oder bei der 1-teiligen am Topf.
Dazu ist noch nicht mal Schnee, Eis, Salz etc. nötig, einfach im Winter ein paar Mal anhauchen. Der Hauch Kondenswasser reicht schon völlig!

Das können die Brembo Xtra Scheiben deutlich besser! Die haben nämlich einen Schutzlack auf Topf und am Rand, so dass die sogar nach 25000km auf meinem Fiesta noch gut aussehen und so gut wie kein Rost da ist.

@Orionheizer
Lass doch einfach die normalen Scheiben drauf und hau da ein paar bissigere Beläge drauf!
Dann hättest Du doch wintertauglich und im Sommer mehr Biss!
 
Klar! Empfehlungen?!
Hatte schon paar Sachen probiert (nicht am RS). Teilweise gab das grad auf der Autobahn einen echten Schreckmoment, wenn der LKW rüber zog und die eingesalzene Bremse erstmal garnix tat. Das können die originalen RS Beläge erstaunlich gut verkraften.

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Gedanken wie ich und da schon praktisch, gute Erfahrungen mit was gesammelt.


Übrigens haben die originalen Scheiben ja auch Schutzlack … aber wenigstens 1cm neben der Reibfläche brennt auch weg. 😇
 
Leider nicht! Sorry!

Da mein RS keinen Regen, Schnee & Eis sieht und das schon seit Jahren, bin ich da wohl der total falsche Ansprechpartner.

Wenn ich an Deiner Stelle wäre und meine Beläge langsam runter wären würde ich aber vielleicht mal in Richtung der Brembo HP2000 oder den Mountune Fast Roads schauen (beide mit E-Nummer, also rechtlich problemlos).

Vielleicht wird es dann etwas besser bei Nässe, aber bestimmt besser im Sommer!
 
Ich muss erneuern, mach jetzt erstmal beides original rein. Funktioniert einfach.
Und von einer "verbesserungswürdigen Bremse" zu sprechen, ist auch jammern auf sehr hohem Niveau!

Falls jemand eine Empfehlung hat, und das auch selbst schon im Winter probiert hat, würde ich mich über einen Erfahrungsbericht freuen!
 

Neueste Beiträge

Oben