Tieferlegungsfedern / Fahrwerk

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HR tiefer und härter
Eibach bisschen straffer als Serie.

Eibach und DSC Controller würde ich nehmen.

oder KW DDC und DSC Controller.

aber ich meine mich zu erinnern, KW DDC ist auch im normal Mode schon härter als Serie, was schade ist.
Da muß ich widersprechen, das KW DDC ist deutliche komfortabler als das Serienfahrwerk, in keinem Fall härter.
Ich habe es ebenfalls mit dem DSC gefahren, macht in meinen Augen keinen Sinn da die Abstimmung des Fahrwerks so gut ist das die DSC-Steuerung keine Verbesserung bringt.
Ich habe allerdings eines der ersten KW-DDC, kann natürlich sein das es eine überarbeitete Version gibt die da empfänglicher für ist.
 
Moin, ich will das Thema hier gar nicht sooo weit wieder öffnen, aber ich hab mir jetzt ziemlich alle 37 Seiten durchgelesen.

Gibt es denn überhaupt keine Federn auf dem Markt die den RS mehr als 30mm tieferlegen?

Muss man hierzu auf ein Gewindefahrwerk / Luftfahrwerk zurückgreifen?

Danke schonmal
 
Dir ist aber schon klar, dass wenn Du Deinen Wagen direkt auf den Asphalt legst, Du bei einer Kontrolle oder HU die Schlüssel ohne Messen und/oder Abwarten sofort abgeben kannst, oder?!?

Und nur weil Du ein Gewindefahrwerk etc. verbaust, ist es noch lange nicht erlaubt das auf "Bodenkratzen" zu drehen und damit durch zu kommen.


Wenn Du magst, ließ Dir das doch mal durch (stammt aus nem Blog von 2021):

Wie tief darf eine Auto Tieferlegung sein? Was ist erlaubt?​

Die StVZO schreibt vor, dass ein Auto beim Fahren ein Schlagloch, eine Bodenwelle, eine Auffahrt, einen abgesenkten Bordstein oder die Prüfgrube beim TÜV ohne Schäden am Fahrzeug oder der Verkehrseinrichtung überfahren können muss. Konkrete Maßzahlen nennt die StVZO nicht. Bei der Hauptuntersuchung und beim Eintrag der Auto Tieferlegung in die Papiere richten sich die Prüfer nach dem VdTÜV Merkblatt 751. In diesem steht, dass ein Fahrzeug mit gefülltem Tank und Fahrer ein Hindernis ohne Berührung passieren muss, das 110 Millimeter hoch und 800 Millimeter breit ist. Allerdings gilt dieses Berührungsverbot nur für feste Anbauteile, nicht für flexible Teile. Diese dürfen demnach etwas tiefer liegen.

Das ist zu beachten:

  • Das Auto muss über eine Bodenfreiheit von wenigstens 11 Zentimetern verfügen.
  • Die Unterkante des vorderen Nummernschildes muss mindestens 20 Zentimeter über dem Boden liegen.
  • Sowohl die Blinker als auch die Scheinwerfer müssen mindestens 50 Zentimeter Abstand zum Boden haben.
  • Werden die Abstände nicht eingehalten und die Polizei kontrolliert, droht eine Geldstrafe, Punkte in Flensburg und die Betriebserlaubnis kann erlöschen.

Wenn Du nur auf nem Treffen etc. möglichst tief sein willst, käme wohl nur ein Airride-Fahrwerk in Frage (Quelle: mk3focusrs club):
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Zum RS gehört kein Airride.
Die gleiche Kohle ist in einem DDS oder Tractive usw besser angelegt.
Hier fährt auch jemand Öhlins … wird sicher auch kein Schrott sein.

Im normalen 7er BMW ist ein Rennfahrwerk wieder komisch.
 
Das war doch nicht die Antwort auf die Frage.
Würde mich auch interessieren.
Soweit mir das bekannt ist gibt es genau vier Sätze Federn für den RS: H&R, KW, ST und Eibach.
Alle bewegen sich von der Tieferlegung laut Gutachten im gleichen Fenster.
Die Eibach allerdings legen tatsächlich hinten etwas mehr tiefer als vorne um das Fzg. optisch in die Waagerechte zu bringen.
Da ich sie selbst verbaut hatte, kann ich das auch genau so bestätigen.
War seinerzeit auch der Grund das ich mich für ein Pro-Kit entschieden habe.
Hab ich sogar noch montiert auf den Seriendämpfern auf dem Dachboden eingelagert, wie alle Originalteile, keinen Plan warum eigentlich!
Ich meine mal gelesen zu haben das die H&R die tiefsten im eingebauten Zustand sind.
 
Hab ich sogar noch montiert auf den Seriendämpfern auf dem Dachboden eingelagert, wie alle Originalteile, keinen Plan warum eigentlich!

Oh, dass ist doch ganz einfach:

Weil Du schlau bist, lagerst Du Deine Originalteile ein anstelle sie zu verramschen.
So kannst Du den Wagen im Zweifelsfall auf Original zurückbauen ohne Dir um nicht mehr lieferbare Teile nen Kopf zu machen.
Das ist jetzt aktuell vielleicht noch kein Thema, aber kann durchaus eins werden in ein paar Jahren.

Ich lagere auch alles ein was geändert wurde und dazu noch ein Neuteil für das Teil, was ich modifiziert habe (z.B. beim BigMouth das Luftleitblech aus Plastik - muss ja "gedremelt" werden).
 
Freunde, Thema Domlager hinten, gibts da was besseres als Original?
 
Dir ist aber schon klar, dass wenn Du Deinen Wagen direkt auf den Asphalt legst, Du bei einer Kontrolle oder HU die Schlüssel ohne Messen und/oder Abwarten sofort abgeben kannst, oder?!?

Und nur weil Du ein Gewindefahrwerk etc. verbaust, ist es noch lange nicht erlaubt das auf "Bodenkratzen" zu drehen und damit durch zu kommen.


Wenn Du magst, ließ Dir das doch mal durch (stammt aus nem Blog von 2021):

Wie tief darf eine Auto Tieferlegung sein? Was ist erlaubt?​

Die StVZO schreibt vor, dass ein Auto beim Fahren ein Schlagloch, eine Bodenwelle, eine Auffahrt, einen abgesenkten Bordstein oder die Prüfgrube beim TÜV ohne Schäden am Fahrzeug oder der Verkehrseinrichtung überfahren können muss. Konkrete Maßzahlen nennt die StVZO nicht. Bei der Hauptuntersuchung und beim Eintrag der Auto Tieferlegung in die Papiere richten sich die Prüfer nach dem VdTÜV Merkblatt 751. In diesem steht, dass ein Fahrzeug mit gefülltem Tank und Fahrer ein Hindernis ohne Berührung passieren muss, das 110 Millimeter hoch und 800 Millimeter breit ist. Allerdings gilt dieses Berührungsverbot nur für feste Anbauteile, nicht für flexible Teile. Diese dürfen demnach etwas tiefer liegen.

Das ist zu beachten:

  • Das Auto muss über eine Bodenfreiheit von wenigstens 11 Zentimetern verfügen.
  • Die Unterkante des vorderen Nummernschildes muss mindestens 20 Zentimeter über dem Boden liegen.
  • Sowohl die Blinker als auch die Scheinwerfer müssen mindestens 50 Zentimeter Abstand zum Boden haben.
  • Werden die Abstände nicht eingehalten und die Polizei kontrolliert, droht eine Geldstrafe, Punkte in Flensburg und die Betriebserlaubnis kann erlöschen.

Wenn Du nur auf nem Treffen etc. möglichst tief sein willst, käme wohl nur ein Airride-Fahrwerk in Frage (Quelle: mk3focusrs club):
Anhang anzeigen 42999
Ich wusste gar nicht, dass ich was von Boden kratzen geschrieben habe...

Ich will mein RS einfach nur mehr als 2cm tieferlegen, die tiefsten Federn fahren glaube ich 25mm die ich gefunden habe...

Und selbst wenn ich schleifen will, sagt dass doch nicht aus, dass ich so auf der Strasse fahren möchte?

Ist zwar n netter Hinweis, aber weiter geholfen hat es mir persönlich nicht.

Vielleicht kann sich ja aber wer anders daran orientieren...
 
Soweit mir das bekannt ist gibt es genau vier Sätze Federn für den RS: H&R, KW, ST und Eibach.
Alle bewegen sich von der Tieferlegung laut Gutachten im gleichen Fenster.
Die Eibach allerdings legen tatsächlich hinten etwas mehr tiefer als vorne um das Fzg. optisch in die Waagerechte zu bringen.
Da ich sie selbst verbaut hatte, kann ich das auch genau so bestätigen.
War seinerzeit auch der Grund das ich mich für ein Pro-Kit entschieden habe.
Hab ich sogar noch montiert auf den Seriendämpfern auf dem Dachboden eingelagert, wie alle Originalteile, keinen Plan warum eigentlich!
Ich meine mal gelesen zu haben das die H&R die tiefsten im eingebauten Zustand sind.
Wie verändern sich die Härte und Fahreigenschaften? Ich würde nur wegen der Optik die Federn einbauen lassen, allerdings finde ich so wie der RS sich fahren lässt bereits sehr nice und möchte nichts „schlechteres“ in Sachen Handling machen
 
Die Eibach sind nahezu wie Serie, nur tiefer.
Zu den anderen kann ich leider bix sagen.
 

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