Motorleistung bricht bei hoher Drehzahl zusammen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Archiebald

Well-known member
Registriert
20 Mai 2019
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
5
Ort
Hausham
Fahrzeug
BMW 340 iX Touring
Leistung
326 PS
Farbe
Blau
Baujahr
24 Jan. 2017
Ich hatte ja bisher fast keine Probleme mit meinem Focus ST Mk2. Nach 5 Jahren, habe ich mir aber jetzt doch wieder ein praktischeres Auto zugelegt, was ebenfalls Spaß macht, konnte mich aber vom ST noch nicht trennen. Da ich vier Söhne habe von denen drei noch studieren, hat sich bisher auch immer noch Verwendung für ihn gefunden. In den letzten Wochen stand er aber wohl ungenutzt in einem Wohngebiet am Studienort meiner Söhne. Als einer gestern damit heim fuhr, lief er wie immer gut. Nur bei höheren Drehzahlen brach abrupt die Leistung zusammen, was natürlich besonders bei Überholvorgängen gefährlich ist. Ich konnte ihn selbst noch nicht fahren und werde wohl damit in die Werkstatt müssen. Ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht ein Schlauch im Ansaugtrakt von einem Marder angeknabbert wurde oder einen Riss hat, der erst ab einem bestimmten Druck aufgeht. Einer meiner Söhne, der sich besser mit Subarus auskennt, meinte, es könnte auch das Wastegate oder eine Druckdose sein. Was meint Ihr?
 
Es könnte auch sein, dass bei hohen Drehzahlen ein Ansaugschlauch kollabiert, also dem Unterdruck nicht standhält und zusammenfällt, das gab´s zumindest beim RS immer wieder ´mal
 
Wastegate und Druckdose würden einfach mal den Ladedruck auf Federspannung begrenzen.
Das sollte aber Drehzahl unabhängig sein.
Hast du da schon neuigkeiten?
 
Sorry, dass ich erst jetzt antworte, meine Söhne hatten erst gestern Zeit, sich das Problem anzusehen. Mit Spiegel und Lampe haben sie einen vom Marder zerstörten, kleinen Gummischlauch, der auch schon ziemlich ausgehärtet war, entdeckt. Er befand sich an einem ebenfalls kleinen, schwarzen Ventil der Marke Pierburg und war mit dem Wastegate vom Turbolader verbunden. Da alles sehr eng und verwinkelt ist, ist leider ein Stutzen an dem Ventil abgebrochen, sodass dieses bei Ebay für etwas über 40 Euro ebenfalls neu bestellt werden musste. Meine Söhne versuchen heute noch, ein entsprechendes Stück Schlauch im Baumarkt zu holen. Mir wäre ein Originalteil von Ford lieber und am liebsten würde ich auch die anderen beiden Schläuche austauschen. Aber man kommt anscheinend echt schlecht heran an die Stelle. In der Werkstatt würden sie wahrscheinlich einiges ausbauen müssen, um da ran zu kommen. Auf dem Bild seht Ihr den Übeltäter. Ich wünsche allen schöne Feiertage und dass Corona nächstes Jahr nicht mehr ganz so sehr unser Leben bestimmt.
 

Anhänge

  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 20
Sorry, dass ich erst jetzt antworte, meine Söhne hatten erst gestern Zeit, sich das Problem anzusehen. Mit Spiegel und Lampe haben sie einen vom Marder zerstörten, kleinen Gummischlauch, der auch schon ziemlich ausgehärtet war, entdeckt. Er befand sich an einem ebenfalls kleinen, schwarzen Ventil der Marke Pierburg und war mit dem Wastegate vom Turbolader verbunden. Da alles sehr eng und verwinkelt ist, ist leider ein Stutzen an dem Ventil abgebrochen, sodass dieses bei Ebay für etwas über 40 Euro ebenfalls neu bestellt werden musste. Meine Söhne versuchen heute noch, ein entsprechendes Stück Schlauch im Baumarkt zu holen. Mir wäre ein Originalteil von Ford lieber und am liebsten würde ich auch die anderen beiden Schläuche austauschen. Aber man kommt anscheinend echt schlecht heran an die Stelle. In der Werkstatt würden sie wahrscheinlich einiges ausbauen müssen, um da ran zu kommen. Auf dem Bild seht Ihr den Übeltäter. Ich wünsche allen schöne Feiertage und dass Corona nächstes Jahr nicht mehr ganz so sehr unser Leben bestimmt.
Der Einbau kann problemlos von vorne rechts über das Radhaus erfolgen da kommt man recht gut ran
 
So, der Schlauch und das neue Ventil sind eingebaut. Allerdings musste letzteres mit Kabelbindern befestigt werden, weil mein Sohn es nicht anders hinbekommen hat. Hoffentlich überstehen die die Hitze im Motorraum. Bei eine Probefahrt stellte er fest, dass der Focus besser läuft als vor dem Problem. Er hat wohl früher nicht so gleichmäßig beschleunigt. Vielleicht war der Schlauch schon angeknabbert oder das Ventil funktionierte nicht mehr so gut. Ich habe im Gegensatz zu meinem subaru- verwöhnten Sohn davon allerdings nicht viel gespürt. Ich wünsche allseits einen guten Rutsch, allerdings nicht mit dem Auto.
 

Neueste Beiträge

Oben