... und noch einer mit RS Fieber

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Verdunster

Member
Registriert
16 Sep. 2021
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
9
Ort
Dresden
Fahrzeug
RS MK2
Moin moin,

mehrere Jahre bestand schon der Traum einen RS haben zu wollen. Immer wieder habe ich gezögert und mir selber die Kaufgelegenheiten ausgeredet bzw zu lange gewartet und dann waren die Autos schon weg.
Tja nun ging alles ganz schnell. Entschluss gefasst: "zum Geburtstag wird es ein RS MK2". Vor drei Wochen habe ich freudig den RS MK2 von einem sehr sympatischen Vorbesitzer übernommen. Und das Einzige was mich an der ganzen Sache total ankot** ist ... das ich mich nicht schon früher für dieses wunderschöne Automobil entschieden habe. Ich habe noch nie so eine Freude an einem Auto empfunden. Die Emotionen beim Fahren, die Freude ihn in der Garage stehen zu sehen, die pos. Resonanzen von Außen (selbst in meiner ersten Polizeikontrolle waren die Jungs begeistert) und die Tränen an der Tanstelle :)

Ich wünsche mir nun lange Freude am RS, informationsreichen Austausch hier im Forum und vielleicht mal das ein oder andere persönliche Treffen unter Gleichgesinnten

VG aus Dresden
 

Anhänge

  • IMG_20211020_173840.jpg
    IMG_20211020_173840.jpg
    347,1 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen hier ... tolles Fahrzeug, spät aber doch entschieden ... allzeit knitterfrei Fahrt
 
Ja, das Tanken ist im Moment schon sehr emotional.;) Trotzdem viel Spaß mit dem RS.
 
Ja, das Tanken ist im Moment schon sehr emotional.;) Trotzdem viel Spaß mit dem RS.
Das ist ja sowas von richtig, vor allem wenn man weiß, dass gut 65% Abgaben und Steuern sind (bei Strom knapp 52%).

Werde heute mal das 102 Oktan für 1,66€/l tanken gehen :cool: für die Einlagerung des RS.

@Verdunster
Viel Spaß mit Deinem Kistchen und pass gut drauf auf!
 
...ging mir fast genauso. Hatte auch sehr lange rumgeeiert bis ich mich endlich entschieden hatte. Viel Spaß mit dem Grünen

Hatte noch einen MK3 RS. Dessen Nachfolger wurde ein RAM1500. Insofern halten sich die Tanktränen bei meinem Grünen in Grenzen. :)
 
Werde heute mal das 102 Oktan für 1,66€/l tanken gehen :cool: für die Einlagerung des RS.
Hallo @Shadow666 ... wo gibts das Elixier denn zu solch Konditionen?
Machst du den Tank voll zur "Einlagerung"? Meiner geht ab Montag auch in den Winterschlaf. An was sollte man denn da so denken? Noch mal waschen, Ladegerät an die Batterie, Garagenheizung auf 20° :D


Viel Spaß mit Deinem Kistchen und pass gut drauf auf!
Wie sieht denn die Diebstahlstatistik beim RS MK2 aus? Muss man Sicherheitsmaßnahmen einbauen?
 
Reifen stramm aufpumpen .... wenigstens 3.5 bar.
Ölwechsel möglichst so legen, dass man das Auto mit frischem Öl lagert.
Erhaltungsladegerät empfehle ich was von Ctek.
Fliegen ab machen ... gehen ein halbes Jahr später nicht grad besser ab.

Tank muss nur voll oder trocken bei den alten Blechtanks.
Hier ist es eher eine Geldanlage ... Spekulant! 🤪
 
Hi, ich bin ja auch so ein Spätzünder und habe mir erst letzten Monat einen MK2 RS zugelegt.
Am Wochenende geht meiner auch in die Winterpause, morgen aber noch zum Lack versiegeln.
Wie ich dann die nächsten 5 Monate ohne RS überleben soll ist mir ein allerdings noch Rätsel. :eek:
 
Für 1,66 Euro kriege ich hier gerade mal E10. Super plus kostet über 1,80 Euro.
 
Hallo @Shadow666 ... wo gibts das Elixier denn zu solch Konditionen?
Machst du den Tank voll zur "Einlagerung"? Meiner geht ab Montag auch in den Winterschlaf. An was sollte man denn da so denken? Noch mal waschen, Ladegerät an die Batterie, Garagenheizung auf 20° :D



Wie sieht denn die Diebstahlstatistik beim RS MK2 aus? Muss man Sicherheitsmaßnahmen einbauen?
Zu solchen Konditionen kannste nur in Ländern tanken, die keine Bananenrepublik sind :D

In diesem Fall Luxemburg, hab mir auch nen 10l Kanister abgefüllt und mitgebracht.

Einlagern mache ich seit dem ich das Kistchen habe immer für 5 Monate.

Im Herbst:
Tank auffüllen mit 100/102 Oktan,
Inspektionsintervall habe ich vorverlegt,
Frostschutz ins Wischwasser,
mittlerweile auch bei mir das Ctek anschließen,
Originalfelgen montieren und die OZ säubern, versiegeln und einlagern,
Versiegelung erneuern (bei mir das alte LiquidGlass (hab noch 1,5 Blechdosen)),
Gummiteile für den Winter schmieren mit Silikonfett,
Bremsscheiben mit Förch P321 einsprühen,
in den Fußraum vorne und hinten + Kofferraum Luftentfeuchter in Wannen legen,
Fehlerspeicher überprüfen mit Forscan,
Auto mit Baumwolldecke abdecken

In der Einlagerungsphase:
Jeden Monat nachsehen und den Wagen 1m weiterschieben sonst hast Du auch mit Überdruck eckige Reifen,
nach den Flüssigkeiten schauen,
nach dem Ctek schauen,
immer wieder drüber nachdenken was noch umzubauen ist und was man machen könnte

Im Frühjahr:
Wischwasser ablassen und durch neues ersetzen,
Batteriespannung prüfen,
Entfeuchter raus werfen und im Ofen trocknen,
Fehlerspeicher prüfen mit Forscan,
Auto abstauben,
den Inhalt des Kühlwasserbehälters absaugen und durch neues ersetzen,
außen feucht abwischen, innen swiffern und saugen,
von oben und unten nach Lecks bez. Öl etc. suchen (ca. 3-4h)


Das sollte es so im Großen und Ganzen sein, außer ich hab irgendne Kleinigkeit vergessen?!?


P.S. Nicht über die Länge des Textes beschweren, Du hast gefragt!!!! ;)
 
Und über'n Winter musst Du Dich dann notgedrungen mal mit Deiner Frau befassen?! 🥳
Du weißt doch:
Jeder hat so seine Hobby's... Sport, Aquarium, Hund, Computerspiele...Frauen ;)

Ne, mal Spaß beiseite!
Es hört/liest sich sehr umfangreich, aber ist recht schnell erledigt, wenn man zügig arbeitet und am Ball bleibt.
Muss ja auch noch nen 50er Thypoon Roller einlagern und entsprechend aufbereiten für nächstes Jahr und den Fiesta (der hat gerade zugelassenes LED Abblendlicht bekommen, so dass man jetzt echt mal was sehen kann in der Nacht 🤩).
 
Nach einem schönen letzten Oktobertag gehts nun in den Winterschlaf.
Tank is voll, gewaschen isser auch und Wax hab ich auch geordert.

RS1.jpg RS2.jpg


Pläne für den Winter...würde gern im Innenraum ein bisschen was machen. Die Ringe um die Lüftungsdüsen und das Chrome am Lenkrad hätte ich gern in Schwarz. Mal sehen was das Forum dazu so an Ideen bereit hält. Ach und ... was sagt ihr, sollten die Lufteinlässe auf der Haube in Wagenfarbe bleiben oder Schwarz?

Dieses Automobil ist soooo schön ❤️


signatur.jpg
Mich hat es voll erwischt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte Dich schon mal für Deine Bilder loben! Mehr davon.
Man darf sich bei einem Foto auch gern mal Gedanken über Licht und Hintergrund machen. Jawohl!!!

Zum Auto: schwarze Felgen ... Rest ist so wie es ist, schon ein Klassiker! Natürlich Geschmackssache!
 
Tolle Bilder!

Der Vorgänger hat bei meinem die Felgen und die Lüftungsgitter schwarz machen lassen.
Nun bin ich schon die ganze Zeit hin und hergerissen ob ich das wieder rückgängig machen soll, lasse es die nächste Zeit aber einfach so, gefällt mir auch.
Ich würde es an Deiner Stelle aber so lassen, ist einfach Geschmacksache.

Im Innenraum werde ich nur das Sony Radio gegen ein Pumpkin tauschen.
Eigentlich wollte ich da nichts machen aber die Qualität des Radios ist ja schon fast eine Frechheit.
Das Silber bleibt, ich finde das mittlerweile gar nicht mal soooo schlecht.

Das RS-Virus hat mich auch voll infiziert, da wirkt auch keine Impfung gegen.
 
Danke dir :)
Ja das Radio ist absolute Grotte, da geb ich dir Recht ... aber wer braucht das schon bei dem schönen Klang von 5Zyl.


Hab mal so langsam angefangen.

Die Lüftungseinsätze habe ich leider nicht raus bekommen. Da muss ich mich noch mal intensiver mit beschäftigen. Hab mit einem schmalen Schraubendreher die beiden Haltenasen (innen/oben) runter gedrückt und mit einem Kunsstoffkeil versucht den Einsatz raus zu hebeln....negativ. Auch der Versuch mit einer Zange an den Lamellen zu ziehen entpuppte sich leider als Fehlschlag. Hmmm....noch jemand ne Idee?

Die Abdeckkappen am Lenkrad habe ich abbekommen. Leider sind mir dabei zwei Nasen abgebrochen. Hoffe die halten dann trotzdem noch. Ich habe die erstmal mit Folie überzogen. Mal testen ob das hält und aussieht.

IMG_20220310_200508.jpg
 

Neueste Beiträge

Oben