Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 24. Mai 2018, 22:02



Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
 Zylinderkopftemperatur - CHT2 Messwerte per Forscan 
Autor Nachricht
RS-Fan
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3. Jul 2017, 22:34
Beiträge: 334
Danke gegeben: 27 mal
Danke bekommen: 79 mal
Geschlecht: Nicht angegeben
Mit Zitat antworten
1  Zylinderkopftemperatur - CHT2 Messwerte per Forscan
Vielleicht interessiert das Thema noch andere, wäre schön, mal ein paar harte Fakten zusammenzutragen.

Konnte jetzt im 6. Gang Werte bis knapp über 120° C beim harten Beschleunigen bis 6000 rpm messen, das wäre noch weiter hoch gegangen, 125° C auf der AB zu erreichen scheint kein Problem zu sein. Zwar sind die Werte völlig okay, Zylinderköpfe werden nun mal heiss , und der Siedepunkt liegt bei knapp unter 130° C, ich frage mich nur, ob es sich hier um den Flaschenhals handelt, von dem Ford spricht, wenn sie sagen, das Auto ist nahe am Limit? Das M375 hätte ich mir vorstellen können, da es ja auch im Heritage Edition bei den Händlern umgerüstet wird. Bin mir aber nicht mehr so sicher, weil kochen soll es nicht in meinem Motor 8O

Hier scheint es ja einige zu geben, die mit Forscan loggen, daher würde mich mal interessieren, was Ihr da so ablest bei harter Gangart und welche Hard- und Software-Konfiguration Ihr habt. Kühlt ne DP tatsächlich wie es hier ja allgemein akzeptiert zu sein scheint? Bis auf Remus AGA ab Kat ist bei mir alles Serie.

Danke :prost:

Johannes


Sa 12. Mai 2018, 14:15
Profil
RS-Experte

Registriert: Di 2. Jan 2018, 17:21
Beiträge: 639
Danke gegeben: 49 mal
Danke bekommen: 107 mal
Geschlecht: Nicht angegeben
Mit Zitat antworten
2  Re: Zylinderkopftemperatur - CHT2 Messwerte per Forscan
ForScan und OBDLink MX Bluetooth hab ich, gross mit der SW beschäftigt noch nicht.
Möglich dass dieser in der "Engine Coolant Temperatur" heisst?
Wobei woher wird dann die Wassertemperatur im Tacho genommen wenn nicht von hier?

Würd es dir überhaupt helfen wenn man keine Möglichkeit hat hohe Gänge auszufahren?
Mal den 3ten Ausfahren is hier so das Maximum, alternativ könnte ich sowas höchstens über die Berge hier versuchen.

Aktuell wäre meiner bis auf den Filter noch Original, anfangs Juni kommt dann die DP/AGA.

Müsstest für das M375 nicht nen abstecher nach UK machen und hättest dann sowieso keine Garantie mehr?
versteckter Inhalt:
Sah die Tage erst wieder nen aktuellen Beitrag im UK Forum, ne Mail Kopie von nem grösseren UK Tuner.
Darin erwähnte dieser unter anderem dass es nur eine Frage der Zeit sei, bis auch die neuen Dichtungen wieder durch sind.
Geschätzt wurde dass man die Garantiezeit gerade so durchsteht, als Zahl wurden etwa 4 Jahre genannt.
Dazu wurde erwähnt dass es unabhängig davon sei ob man Original oder mit Mapping fährt.
DP/AGA war nicht bestand des Themas.


Sa 12. Mai 2018, 15:02
Profil
RS-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jan 2017, 11:01
Beiträge: 102
Wohnort: Rosdorf
Danke gegeben: 12 mal
Danke bekommen: 3 mal
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Ford Focus RS MK3
Leistung: 350
Farbe: Frostweiss
Baujahr: 0- 4-2017
Mit Zitat antworten
3  Re: Zylinderkopftemperatur - CHT2 Messwerte per Forscan
Ich habe das Ultragauge laufen und gucke mir dort auch immer die Coolant Temperature an, die ist bei mir immer um die 89°C.
Selbst als ich neulich ordentlich über die Bahn gehämmert bin ist die nicht über 100°C Gegangen bei 20°C Lufttemperatur!
Ist die bei Dir immer so hoch?
Wo liegt sie denn im normalen Fahrbetrieb?


Sa 12. Mai 2018, 22:30
Profil
RS-Fan
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3. Jul 2017, 22:34
Beiträge: 334
Danke gegeben: 27 mal
Danke bekommen: 79 mal
Geschlecht: Nicht angegeben
Mit Zitat antworten
4  Re: Zylinderkopftemperatur - CHT2 Messwerte per Forscan
Erstmal danke für die Antworten.

ECT (engine coolant sensor) ist wenig aussagekräftig, der Wert ist gepuffert und zeigt eigentlich immer dasselbe an. Den CHT Sensor gibt meines Wissens nur Forscan wieder, und lässt sich als PID auswählen (z. Bsp. "Cylinder head temperature" eingeben) und dann anzeigen. Ist eigentlich eine spannende Sache, weil man hier tatsächlich genau mitbekommt, was sich temperaturmäßig abspielt.

Landstrasse/ kleinerer Gang bringt es auch nicht, da erreicht man normalerweise nicht die dauerhafte Belastung wie auf der AB, wo man dann einfach mal im 6. Gang richtig lange Vollgas gibt und schaut, wie der Wert steigt. Auf der Landstrasse komme ich nicht über 110° C oder so.

J


Sa 12. Mai 2018, 23:07
Profil
RS-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jan 2017, 11:01
Beiträge: 102
Wohnort: Rosdorf
Danke gegeben: 12 mal
Danke bekommen: 3 mal
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Ford Focus RS MK3
Leistung: 350
Farbe: Frostweiss
Baujahr: 0- 4-2017
Mit Zitat antworten
5  Re: Zylinderkopftemperatur - CHT2 Messwerte per Forscan
Ah ok,
ich muss mir wohl mal nen Forscan-Handbuch suchen, irgendwie kann ich da nie das sehen was ich will was man aber damit sehen kann. :|


So 13. Mai 2018, 08:55
Profil
RS-Junkie

Registriert: Mo 1. Feb 2016, 07:42
Beiträge: 427
Danke gegeben: 141 mal
Danke bekommen: 96 mal
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Mk3 RS
Leistung: 350
Farbe: slategrau
Baujahr: 0- 6-2016
Mit Zitat antworten
6  Re: Zylinderkopftemperatur - CHT2 Messwerte per Forscan
Kann ich gerne auch mal bei Gelegenheit machen. Benutze auch FORScan als App auf dem Handy und ja etwas reinfuchsen muss man sich da definitiv. Habe anfangs auch erstmal probieren müssen bis ich den richtigen Sensor für den Ladedruck und Ladelufttemperatur hatte [emoji16]

Ich nehme mir aber vor mal eine Logfahrt zu machen bezüglich der Kopftemperatur [emoji5]


Mo 14. Mai 2018, 04:59
Profil
RS-Fahrer

Registriert: Mi 30. Nov 2016, 21:24
Beiträge: 181
Danke gegeben: 0 Danke
Danke bekommen: 13 mal
Geschlecht: Nicht angegeben
Mit Zitat antworten
7  Re: Zylinderkopftemperatur - CHT2 Messwerte per Forscan
Ich habe die Fake Anzeigen rausgeschmissen und eine Temp. Anzeige für Öl und Wasser montiert. Der Sensor für die Öltemp. ist im Kopf eingeschraubt, für die Wassertemp. unten im Block (in der Nähe vom Anlasser). Max Werte liegen für Öl und Wasser ca. 102°C. Auf der Autobahn bei 4000 UPM ca. 80°C. Allerdings habe ich einen Ölkühler montiert.


Mi 16. Mai 2018, 08:13
Profil
RS-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Mär 2018, 12:29
Beiträge: 126
Wohnort: Bayern
Danke gegeben: 13 mal
Danke bekommen: 12 mal
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: RS mk3
Leistung: l. Ford 350
Farbe: weiß
Baujahr: 0- 0-2017
Mit Zitat antworten
8  Re: Zylinderkopftemperatur - CHT2 Messwerte per Forscan
Servus Leute,

gibt es hierzu schon Messfahrten von euch?
Interessant ist dies alle mal :ja:

_________________
Haut rein und fahrt nicht schneller, als euer Schutzengel fliegen kann ;D


Mi 16. Mai 2018, 15:09
Profil
RS-Neuling

Registriert: Sa 15. Okt 2016, 19:52
Beiträge: 59
Danke gegeben: 19 mal
Danke bekommen: 16 mal
Geschlecht: Nicht angegeben
Mit Zitat antworten
9  Re: Zylinderkopftemperatur - CHT2 Messwerte per Forscan
Dom_Ink hat geschrieben:
Servus Leute,

gibt es hierzu schon Messfahrten von euch?
Interessant ist dies alle mal :ja:

Was magst haben?
Hab ein paar Messungen


Mi 16. Mai 2018, 18:40
Profil
RS-Junkie

Registriert: Mo 1. Feb 2016, 07:42
Beiträge: 427
Danke gegeben: 141 mal
Danke bekommen: 96 mal
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Mk3 RS
Leistung: 350
Farbe: slategrau
Baujahr: 0- 6-2016
Mit Zitat antworten
10  Re: Zylinderkopftemperatur - CHT2 Messwerte per Forscan
Dom_Ink hat geschrieben:
Servus Leute,

gibt es hierzu schon Messfahrten von euch?
Interessant ist dies alle mal :ja:


Bin erst heute Abend wieder zu Hause, nur die Ruhe [emoji16] Mach ich bestimm mal am WE...


Do 17. Mai 2018, 06:56
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  





Focus RS Forum empfiehlt in alphabetischer Reihenfolge:
.
Partnerforum des Focus RS Forum:

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de



Impressum

Customized by Wiresys

Copyright by FocusRSForum.de

Diese Seiten stehen in keinem Zusammenhang mit der Ford Werke GmbH oder der Ford Motor Company.