Sync 3 - Software Updates

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bin jetzt glaub auf dem aktuellen Stand.

Software hat problemlos geklappt.

MAP hat er irgendwann die Zündung/Radio ausgeschaltet, habe nicht mitbekommen, ob es eine OK Meldung gab.
Stick nochmals starten geht nicht.
Fehler BGMAP_ERR01

Er zeigt aber die V7 an

Voice lief problemlos durch. (45.62_RC1

Danke für die Infos und das bereitstellen hier.

Beim nächsten mal nehme ich einen USB 3.0 Stick, dann klappts vielleicht auch mit offener Tür und dauert nicht ewig...
 
Hallo, habe mir einen neuen RS Mk3 gekauft und wollte das Sync3 updaten. Softwarestand 3.0 18025 wie am Bild zusehen ist. Also habe ich mir auf der Ford Seite die Aktuelle Firmware gedownloadet und genau so installiert wie in der Beschreibung stand, die man dazu bekommt. Alles richtig installiert aber immer noch die selbe Firmware wie vorher :confusednew:
Da wo steht letztes Update steht 4.4.2018

Was machenich falsch?

Danke
 

Anhänge

  • EF9B90E5-B098-46B4-8E7B-2BEF3160B9BB.jpeg
    EF9B90E5-B098-46B4-8E7B-2BEF3160B9BB.jpeg
    673,2 KB · Aufrufe: 1.740
Die Software ist doch die neuste Version 18025

Nur deine Karten sind älter, da waren bei mir von Baumonat Okt17 neuere drauf.
 

Anhänge

  • 2018_03__31_IMG_1205_Bildgröße ändern.JPG
    2018_03__31_IMG_1205_Bildgröße ändern.JPG
    495,9 KB · Aufrufe: 1.729
Die neuste Version ist die "Sync 3 v3.0.18093".
Die neuste MAP ist die "F7"

Wenn du die EU 4 15 Map hast solltest du die F7 installieren und auf keinen Fall die F6.1 versuchen.

Deine Sync 3 Version ist vom 25 Januar 2018, die neuste wäre vom 03 April 2018.
Das Datum (04.04.2018) ist die letzte WLAN Update Suche. Kann sein dass dein FFH oder ein Kunde mal danach gesucht hatte, finden lässt sich darüber jedoch noch nichts.
Unbedingt ein Werksreset machen wenn du mit dem offiziellen Ford Paket updatet hast.
 
Bei mir wird kein neues Update gefunden, deswegen sagte ich die 18025 ist die neuste :eek:
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    51 KB · Aufrufe: 1.659
Bitte versteh meinen Beitrag nicht falsch, das war keine Kritik, nur zur übersichtlichkeit mache ich das mit den Farben.

Das Update Paket erschien kurze Zeit bevor das neuste Update erschien und beinhaltet weiterhin nur die alte Version ausm Januar.
Leider hält Ford es nicht für nötig, sich die Mühe zu machen ihre Update Pakete aktuell zu halten oder das Software Update in Europa einzeln anzubieten.

Wenn jemand die neuste Version installieren möchte ist diese hier verlinkt, voraussichtlich wirds weiterhin erstmals nur so möglich sein.
Gerade die jetztigen Releases bieten mit jeder Version einige Verbesserungen und mehr Stabilität, man versucht noch weitere Apps zu integrieren und bessert unter anderem die Waze und Navi kompatiblität nach.
 
_Focus_RS_ schrieb:
bessert unter anderem die Waze und Navi kompatiblität nach.


Apropos Waze:

läuft das bei jemandem richtig ?

Ich kann es laufen lassen, kann auch eine Wunschadresse suchen...

Die Anzeige mit "LOS" zeigt es ganz kurz an und verschwindet, ohne das ich die Navigation starten konnte.
Blitzer oder so bleibt auch alles stumm.

Sync neueste Version...
Handy LG G6 mit Android 7.0
 
Ja, ich nutze Waze fast täglich mit dem Sync.
Manchmal bleibt es hängen, dann hilft nur Kabel vom Handy trennen und neu verbinden. Danach geht es dann wieder.
Auch die Warnungen kommen als Ansagen.
Habe die Version 18025 auf dem Sync drauf.

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
 
Selbst nutze ich dies noch übers Handy, kann daher nur sagen was man sonst so liest.
Zusammengefasst klappt es bei einigen Problemlos wo andere jedoch so einige Probleme haben.
Hängt angeblich oft mit dem Handy und dem darauf installierten Betriebsystem zusammen.
Android macht aktuell mehr Probleme.

Leider sind auch einige Optionen gar nicht verfügbar, dies liegt jedoch nicht am Sync sondern resultiert daraus, dass Google und so uns vorschreiben wollen was wir denn auf dem Sync für Möglichkeiten haben.
Man ordnet dies dann unter dem Faktor Sicherheit ein und fördert somit das Risiko, dass man lieber wie bis anhin sein Handy nutzt.
Was das für Funktionen sind kann ich dir nicht genau sagen, solange es nicht so läuft wie ich es nutzen möchte, besonders ohne AA, nutze ich weiterhin das Handy.

Jedoch sollte sicher die Navigation starten und ich denke auch die Gefahren angezeigt werden, da liegen bei dir die Probleme wo anders.
Handy Updaten ist sicher zu empfehlen, da hast du ne ziehmlich alte Software, gibt ja schon 7.1 8.0 und nun die 8.1.
AA neu installieren könnte vielleicht auch helfen, über Google findest einiges an Infos falls dir hier niemand genauere Angaben machen kann.
 
Ich will mal kurz Feedback geben. Hab nämlich gerade von 2.3 auf 3.0 geupdatet mit den einzelnen Paketen und es hat wunderbar funktionert.

Vielen Dank an _Focus_RS_ für die Mühe und auch danke an ART71 für die ausführliche Anleitung, die ich auch genutzt habe.

Ich habe leider nur einen USB Stick, da hat sich das ganze etwas gezogen. Hatte mein Laptop mit im Auto und musste nach jedem Paket erst den Stick wieder formatieren und das nächste drauf kopieren. Wenn man 3 USB Sticks hat und die sich zu Hause schon alle vorbereitet, geht es wahrscheinlich um einiges schneller. Nichtsdestotrotz hat es ohne Probleme funktioniert :thumbs-up_new:
 
Ich bin eigentlich im „roten“ ST-Forum unterwegs, versuche aber seit Wochen bei meinem ST MK3 aus 05/2017 das Sync 3 zu updaten und bin glücklicherweise über diese Posts hier gestoßen. Über den Ford-Update-Service ging gar nichts, von daher war ich guter Dinge, dass mit der Hilfe von _Focus_RS_ und ART71 endlich alles gut werden würde… vielen Dank für deren Mühe vorab und ich hoffe, dass ihr mir dennoch helfen könnt… :)

Also ich habe folgende Grundvoraussetzung:

HN1T-14G381-... -> System Pack (14G381) -> v2.2 (HN1T)
HN1T-14G391-... -> System Voice Pack (14G391) -> v2.2 (HN1T)
HN1T-14G423-... -> Gracenotes (14G423) -> v2.2 (HN1T)
HB5T-14G421-... -> Navigation Map Pack (14G421) -> v2.2 (HB5T)
HB5T-14G422-... -> Navigation Voice Pack (14G422) -> v2.1 (HB5T)

Demnach verstehe ich den ersten Post so, dass ich erst auf 2.3 und dann auf 3.0 updaten sollte. Die entsprechenden Dateien habe ich runtergeladen und mit verschiedenen USB-Sticks / 3.0 Externen Festplatten (entsprechend vorbereitet / formatiert) bei mir im Fahrzeug probiert. Ich habe mich dabei streng an die Hinweise von ART71 gehalten und bin eigentlich technisch auch nicht auf den Kopf gefallen.

Problem bei mir: Es startet einfach gar nichts. Ich stecke den USB-Stick ein, er wird erkannt (also es kommt oben links das USB Symbol und der Name des Stick wird angezeigt und der Hinweis dahinter „erkannt“. Das war es aber, weiter passiert gar nichts. Wie lange dauert es also, bis das Update (also hier als erstes das Systemupdate startet)? Auch bei 25 Minuten Fahrten keine Veränderung. Probiert habe ich auch beide USB-Buchsen, also die direkt unter dem Kombiinstrument und auch die in der Mittelarmlehne. Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende, würde das Update (gerade wegen der Navi-Software aber gerne durchführen). Hat jemand ähnliche Probleme mit dem Start des Prozesses? Ich lese hier nur Kommentare, dass alles problemlos läuft bzw. im weiteren Prozess erst Probleme auftreten.

Bin für jede Hilfe dankbar…

Euch allen einen schönen Sonntag.
 
Wie meinst du das?
Kannst mal n Foto machen?

Hab noch nie gehört dass das Sync 3 bei nem Update oben nen USB samt dessen Name anzeigt.
Wüsste nicht obs so sein soll wenn er Musik drauf hat, noch nie versucht aber beim Update jedenfalls nicht.

Mach auch gleich nen Screenshot von dem was du auf dem USB Stick drauf hast, irgend etwas passt da wohl nicht zusammen.
Das Sync setzt am besten auch gleich vor und nach dem Update auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Wenn du eh die F7 Karten willst sollte es auch mit der v3.0 funktionieren, kannst aber auch erst über die v2.3 und die F6.1 Karten weglassen, das dauert nicht allzu lange.
 
Hallo,

danke für die schnelle Rückmeldung. Auf Werkseinstellungen hatte ich zwischendurch auch schon mal zurückgesetzt (hatte nämlich ein Diagnosetool initialisiert, mit dem man auch andere Startsequenzen anzeigen konnte). Das ist jetzt aber wie gesagt resetet.

Anbei noch die Screenshots, der USB-Stick heißt bei mir zwecks Zuordnung nur "Sync 3"....
 

Anhänge

  • IMG_1414.JPG
    IMG_1414.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 2.562
  • Bildschirmfoto 2018-05-13 um 12.35.48.png
    Bildschirmfoto 2018-05-13 um 12.35.48.png
    462,3 KB · Aufrufe: 2.562
Du darfst nur den Inhalt des Sync 3 v2.3 Ordners auf den USB Stick kopieren und nicht den Ordner selbst.
Es dürfen nur die beiden Dateien und der SyncMyRide Ordner auf dem USB Stick sein.

Diagnosetool, meintest du die Änderungen über OBD2 mit ForScan?
 
Okay, habe ich korrigiert und nochmal probiert. Leider wieder mit der Ergebnis, dass es auch nicht startet. Jetzt wird oben links aber auch der Stick zu Anfang nicht mehr angezeigt und unter Quellen taucht er auch nicht mehr auf. Das ist doch auch nicht richtig, oder?

Danke dennoch für die Rückmeldung... hast du noch weitere Ideen?
 
Ja das ist gut so, nun sollte oben links die "System wird aktualisiert" Meldung erscheinen.
Bei den meisten kommt die gleich, bei sehr wenigen dauert es auch mal 20 Minuten, brauchst ja nicht rumfahren in der Zeit.
Falls du jedoch schon so lange gewartet hast, ist der USB im NTFS Format formatiert und hast du einen Windwos PC zur Verfügung?
Mit deinem Betriebsystem hat jeder zweite Probleme, in der Regel kommen jedoch dann Fehlermeldungen.
Sicher nochmals neu in diesem Format Formatieren, exFAT sollte eigentlich auch klappen.
 
So, Windows-PC ist auch verfügbar. Hab jetzt eben den USB-Stick nochmals in NTFS formatiert und die Dateien raufgezogen.

Jetzt hat er beim Einstecken wieder angezeigt, dass "Stickname" erkannt wurde, dann kam etwas von indizieren (oder initialiseren? War nur kurz angezeigt) und indizieren abgeschlossen (aber wirklich nur beim ersten Einstecken). Seitdem ist der Stick auch wieder in den Quellen aufgeführt. Ansonsten habe ich oben immer noch das Haussymbol. 20 Minuten hatte ich vorhin nach der Änderung am Mac tatsächlich nicht gewartet...

Während ich das hier schreibe kam nach etwa 7 Minuten jetzt mal der Hinweis oben links.

Danke!! Dann sollte der Rest ja jetzt auch so weiter gehen.

Ganz zu Anfang (mit den Dateien von Ford) hatte ich es nämlich auch am Windows-PC gemacht. Hatte nicht drüber nachgedacht, dass es vielleicht einen Unterschied macht...

Danke für die Hilfe!
 
Hallo,

habe gestern nochmal versucht auf den Fiesta die 18093 drauf zu machen. Hat auch soweit alles funktioniert. Das Problem der abdunkelnden Rückfahrkamera bleibt jedoch auch nach einem Werksreset bestehen. Beim Einlegen des Rückwärtsgangs sieht man kurz das Kamerabild, welches sich dann innerhalb von 2-3 Sekunden komplett langsam schwärzt. Beim Umstellen des Displays von "Auto" auf "Tag" oder "Nacht" bleibt das Bild sichtbar. Muss also irgendwas mit den Einstellungen des Lichtsensors zu tun haben. In einem anderen Forum hatte ein Benutzer das selbe Problem (auch Fiesta). Ich weiß nicht, ob das Problem nur bei den Fiestas auftritt oder auch bei anderen Modellen. Habe jetzt erst mal wieder die 18025 drauf gemacht. Diese läuft bis jetzt einwandfrei.

Viele Grüße
Chris
 
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Das kann ich dir auch nicht genau sagen, hörte bis anhin einmal davon aber wüsste nicht welches Modell, kann sein dass es unabhängig davon ein paar Kameras betrifft.
In der Regel werden Bugs in einem weiteren Update dann behoben.
Würde dir empfehlen bis zum nächsten Update noch auf der Version zu bleiben und es dann nochmals zu versuchen, gerne auch mit Rückmeldung.
Beim RS läuft es problemlos.
 

Neueste Beiträge

Oben