Produktionsende 06.04.18: A last hurrah

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Da guckt man nach Wochen mal wieder ins Forum und sieht auf Anhieb von" neuen"MK3 jüngern wieder Aussage, dass sie das überauto fahren... Wenn der MK3 keine "Kreise um den MK2" fahren würde hätte Ford wohl einiges falsch gemacht.
Naja, seit dem der MK 3 draußen ist braucht man eigentlich nicht mehr ins Forum gucken.
Mal gucken was abgeht, wenn der MK4 RS zu haben ist ...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Der Ford Focus RS Mk3 ist ein tolles Auto und hat sich auch entsprechend mit deutlich über 30.000 Stück gut verkauft.

Im Gegensatz zum RS Mk2 hatte er eine echte Innovation anzubieten - sein Allradsystem.

Auf welches Auto man steht (oder besser abfährt?) hängt von sehr vielen Faktoren ab, einer will einen schönen Innenraum, der andere ein cooles Äußeres, der nächste wieder Motorleistung ... so eine Aufzählung wird nie vollständig ...

Mir persönlich geht zunehmend die Elektronik in Autos auf den Sack, ich habe aber kein Problem mit ESP und ABS - bin also da auch nicht der Purist wie manche meiner Freunde welche meinen die letzten "echten Sportwägen" seien in den 80-er Jahren gebaut worden. Autos wie der Lancia Delta (mittlerweile quasi unbezahlbar) hatten auch tatsächlich ihren Ursprung im Motorsport (Stichwort Homologation), so etwas gibt es nicht mehr und trifft auch auf keinen der Focus RS Jahrgänge zu, daher werden sie sich preislich auch nie in die Höhen eines Lancia Delta begeben. Die WRC-Gene im RS Mk2 kann man sich schönreden und ich mache das selber gerne, aber der Insider weiß natürlich, dass der WRC-Focus optisch eher dem vFL ST ähnelte und technisch rein gar nichts mit dem zivilen RS Mk2 gemein hat.

Für mich ist der Ford Focus RS Mk2 das Auto meiner Wahl, ich finde es aber schön und toll wenn andere ebenso auf ihren Mk1 oder Mk3 (bald wohl auch den Mk4) stehen, Argumente für und gegen jedes der bisher 3 Modelle kann ich selber zu Genüge aufzählen und wer um wen Kreise ziehen kann ist mir so etwas von Schnurz, ich bin ein "Genussfahrer" und wenn man es echt krachen lassen würde wäre wohl ein Polizeihubschrauber derjenige, der Kreise um uns zieht ....

Jetzt haben wir also etwa 2 Jahre Zeit um uns zu beruhigen, bei den Treffen stehen eh auch Mk1-Mk2 und Mk3 Fahrer zusammen um fachzusimpeln ... und dann können sich diejenigen die das brauchen auf den Mk4 RS stürzen und den schlecht reden, ich meine aber der wird auch wieder ein tolles Auto mit gutem Preis-Leistungsverhältnis ....
 
.... eben :prost:

genau um das geht es ... Ford hat mit seinen RS-Modellen jedesmal ein tolles Auto hingestellt mit unvergleichlichem Preis-/Leistungsverhältnis

warum sollen wir uns das schlecht machen (lassen)?

ich wünsche uns allen weiterhin viel Freude mit unseren Ford RS :cooler:
 
A last hurrah

nach etwa 26 Monaten Produktion war jetzt also Anfang April 2018 Schluss - 34034 RS Mk3 haben Saarlouis verlassen

Gratulation !!!

Ein innovatives Auto mit einer Produktionszahl, die auf längere Zeit den Ersatzteilmarkt und den Tuningmarkt am Köcheln halten wird ....

Es wurde Anfangs erklärt, dass zwischen 42.000 und 45.000 Stück für den globalen Markt gebaut werden sollen. Allerdings hieß es ursprünglich der Mk4 Focus würde bereits im Sommer 2017 kommen. Das sich so eine hohe Produktionszahl schwerlich von Jänner 2016 bis Juli 2017 ausgehen werde war zwar irgendwie absehbar, aber es war den Entscheidungsträgern wohl schon damals bekannt, dass die Produktion verlängert werden sollte. http://focusrsforum.de/viewtopic.php?p=364794#p364794

Vom RS Mk2 wurden zwischen März 2009 und Juli 2010 - also in 17 Monaten "echter" Produktion (lassen wir die wenigen Stück ab 09/2008 mal beiseite) 11500 Stück gebaut - im Schnitt etwa 675 pro Monat.

Beim RS Mk3 wurden mit im Schnitt 1300 Stück pro Monat etwa doppelt so viele RS (pro Monat) gebaut als beim Vorgänger, durch Weglassen von Breitbauteilen und längerem Verweilen in der "normalen Produktionsstraße" ... klug gemacht

Vom Mk4 ist bereits durchgesickert, dass wie üblich als erstes Performance-Modell der ST in der Pipeline ist, er bekommt den 2,3 Liter Motor mit etwa 285 PS und eine Quaife-Sperre an der Vorderachse. Das ist ja schon einmal eine Ansage, wo doch auch Befürchtungen im Raum standen, der Downsizing-Trend würde auch hier durchschlagen ....

Ein HURRA dem erfolgreichen RS Mk3 und die Fan-Gemeinde nicht nur aber insbesondere in diesem Forum harrt der "geilen" Derivate, die der Mk4 hervorbringen möge ...

:prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost:
 
Bremer1980 schrieb:
Da guckt man nach Wochen mal wieder ins Forum und sieht auf Anhieb von" neuen"MK3 jüngern wieder Aussage, dass sie das überauto fahren... Wenn der MK3 keine "Kreise um den MK2" fahren würde hätte Ford wohl einiges falsch gemacht.
Naja, seit dem der MK 3 draußen ist braucht man eigentlich nicht mehr ins Forum gucken.
Mal gucken was abgeht, wenn der MK4 RS zu haben ist ...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ganz ehrlich DU bist einer von dem halben dutzend die permanent gegen den MK3 stänkern und es gibt auch mindestens ein halbes dutzend MK3 Fahrer die zurück stänkern und solche Leute wie du machen diese Community inzwischen unlesbar.
Ich schließe mich meinen 3 Vorrednern an und bin froh, ja beinahe stolz gewesen das ich einen FORD RS fahre.
JEDER Ford RS hatte seine Anhänger die völlig ZURECHT Fan genau dieses Fahrzeugs sind und wir sollten mal anfangen uns darauf zu beruhen anstatt jede Situation auszunutzen um gegeneinander anzugehen.
Ich hoffe das der MK4 RS so weit weg vom MK2 ist das wenigstens die MK2 Fraktion aufhört jeden Nachfolger schlecht zu reden.

Selbst wenn der neue MK4 eien Automatik bekäme und ein Hybrid wird, dann hat er seine daseinsberechtigung, es wäre kein Auto mehr für MICH, aber dann fange ich nicht an den MK4 scheiße zu reden weil er MIR nicht passt. Ford muss mit der Zeit gehen und wenn die Zeit für Downsizing, Automatik, Hybrid gekommen ist DANN IST ES HALT SO. Dann kauf die Karre nciht und gut ist
 
Warum bekomme eigentlich immer nur ich hier Flak für ähnliche Aussagen? Total unfair.

Falls es noch keinem aufgefallen ist, vor ein paar Monaten standen noch doppelt so viele RS auf Mobile...
 
Ich verstehe die Problematik Eurers Disputs nicht: der Mk2 hatte einen tollen Motor und dem kann man angesichts der Mk3 ZKD Misere wirklich nachweinen. Der Mk3 ist aber DAS Spaßauto (apropos Last Hurrah: lest mal auch in der aktuellen Sportauto nach) und ich bin sicher, das der Mk4 RS auch toll werden wird. Wenn er mir vom Konzept gefällt, kaufe ich ihn und schaue, ob der Mk3 bleibt, das mache ich vom weiteren Verlauf der ZKD Haltbarkeit abhängig, momentan warte ich noch auf den Wechsel.
 
Kowalski schrieb:
Ich verstehe die Problematik Eurers Disputs nicht: der Mk2 hatte einen tollen Motor und dem kann man angesichts der Mk3 ZKD Misere wirklich nachweinen. Der Mk3 ist aber DAS Spaßauto (apropos Last Hurrah: lest mal auch in der aktuellen Sportauto nach) und ich bin sicher, das der Mk4 RS auch toll werden wird. Wenn er mir vom Konzept gefällt, kaufe ich ihn und schaue, ob der Mk3 bleibt, das mache ich vom weiteren Verlauf der ZKD Haltbarkeit abhängig, momentan warte ich noch auf den Wechsel.


Ich stimme bei Optik und Sound zu 100 %. Aber der Motor hatte auch seine Probleme und vorallem in den vFl. ST Modellen.
 
Die Produktionszahlen aus dem Artikel stimmen abe rnicht mit den Produktionszahlen von BoerniRS überein :nixweiss:
 
vll hat boerni alle rs gezählt und die aus em Artikel nur die normalen rs ohne b&b und testfahrzeuge und so

nixweis

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Aber so viele Testfahrzeuge und Editionen (B&B, R&B, Heritage) gab´s ja dann auch nicht, sind ja immerhin fast 10.000 mehr
 
Das sind alle die einen Motorschaden hatten und einen ATM bekommen haben....die werden von Ford nicht mitgezählt :bigtongue:

Jetzt mal im ernst, ich bin wirklich froh das ich mir letztes Jahr den RS geholt habe, trotz der defekten ZKD + ATM Anfang des Jahres.
Ich bin jetzt ca. 12500km gefahren und bereue keinen einzigen davon. Und diese 12500 km bin ich wohlgemerkt nur so just 4 fun gefahren :DX: , für alles andere hab ich noch meinen Focus Turnier.

Abends, wenn es ruhiger auf den Straßen hier im Ruhrpott wird, in die Garage gehen, aufs Knöpfchen drücken und die Kaltstartphase genießen :mrgreen: dann den RS aus der Garage holen und warm fahren und dann den RS über die Hausstrecke prügeln, herrlich 8) :irre: :lachtot:

In diesem Sinne wünsche ich allen RS Mk1, Mk2 und Mk3 Fahrern eine knitterfreie Fahrt :prost: :prost: :prost:
 
Genau so ist es. Ich habe gestern, nach vier Monaten, den Knopf gedrückt und habe das grinsen nicht weg bekommen. Da ist es egal welchen RS man fährt. Ein RS ist und bleibt was besonderes.
 
Wenn man von 50-60% ausserhalb von Europa ausgeht, dann gibt es ja wohl nicht mehr in ganz Europa incl. England und der Schweiz wie vom MK2
 
Ihr könnt ja dann bei Gelegenheit diese Anfrage beim Kraftfahrbundesamt (oder wie das heißt :ups: ) machen, gleich für mk2 und mk3 Jahr 2017 ... dann haben wir Fakten .... :prost: :prost: :prost:
 
Wie ist es denn nun zu erklären dass die Medien von 34k sprechen und hier 44k Stück genannt werden?
Die 34 sollte doch eigentlich eine Zahl sein die von Ford direkt kommt, wissen die es selber nicht wieviele es waren?
 

Neueste Beiträge

Oben