MK3 RS Verbrauch

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das geht bei allen, die Turbonadel darf sich halt nicht bewegen :mrgreen:
 
Wenn das so bei 11-14 Litern liegt trotz Spaß haben ist das vollkommen okay in der PS Klasse. 19 Liter ist für mich schon eher Auto quälen, hatte ich bei meinem MK2 RS in 6 Jahren noch nie. Und Benzin sparen bei solchen KFZ ist Sinnfrei, da gibt es andere Alternativen um günstig von A nach B zu kommen. Wofür ein PS starkes Auto wenn die Leistung NIE abgerufen wird? Wie jetzt jeder Spaß definiert ist dann halt auch schon wieder nen Thema für sich.
 
Vor dem Zylinderkopfwechsel lag ich bei 11,5 Liter rum. Jetzt sind es zwischen 12 und 13 Liter .
Denke das er wieder runter geht.
 
Ich wollte mal schauen was bei Verbrauch so geht und das war mit Winterreifen! :hurra: :bananadancer2: :cooler:
 

Anhänge

  • 20180502_133835.jpg
    20180502_133835.jpg
    3 MB · Aufrufe: 1.279
NitrousNorbert schrieb:
Dann passen aber die gefahrenen und die Restkilometer nicht zusammen...

Hab ihn nicht nach dem Tanken resettet, das war während der Fahrt, als ich den RS zu meinem FFH gefahren habe, der ist etwa 100km entfernt ist. :bigtongue:
Ich fahre den RS sehr wenig und wollte mal ausprobieren was er auf einer längeren Strecke verbraucht, wenn man mit Tempomat fährt, ein kleiner Test für den Urlaub im Sommer ;)
Hätte nie gedacht das er sich so sparsam fahren lässt, da geht sogar noch weniger! 8O
 
Weil man es kann, und das Auto geht davon nicht kaputt wenn man mal testet 100km mit 90 hinter den LKWS her zu fahren.....
 
Bist du da dann immer leicht abwärts gefahren? Wenn ich mitm Tempomat unterwegs bin geht da glaub nichts unter 10 Liter, klar 90km geradeaus war jetz noch nicht dabei.
Was mir auffiel, seitm Wechsel des Luftfilters braucht er zumindest um nen halben Liter weniger.
 
Ne nicht nur Berg ab, es war alles dabei, von eher flach bis bergauf und ein bisschen bergab... etc. mit ein paar überholvorgängen. Mit dem RS lässt es sich echt komfortabel und entspannt Reisen
Die Strecke führte von Frankfurt nach Marburg und die letzten 30km sind echt schön zu fahren.
 
_Focus_RS_ schrieb:
Bist du da dann immer leicht abwärts gefahren? Wenn ich mitm Tempomat unterwegs bin geht da glaub nichts unter 10 Liter, klar 90km geradeaus war jetz noch nicht dabei.
Was mir auffiel, seitm Wechsel des Luftfilters braucht er zumindest um nen halben Liter weniger.

Von welchem Luftfilter zu welchem Luftfilter hast du den gewechselt?

Oder einfach nur den originalen erneuert?
 
Vom originalen zum AEM welcher nicht geölt werden muss und seitens Ford die Werksgarantie bestehen bleibt (Steht auf deren Seite noch etwas ausführlicher).
Ansonsten hätte ich wohl den K&N welcher seitlich offen ist genommen.
 
Sonntagsfahrer schrieb:
Die Strecke führte von Frankfurt nach Marburg und die letzten 30km sind echt schön zu fahren.
Finde ich net, wobei es schon besser ist als vor zwanzig Jahren - allerdings freu ich mich immer, wenn wir hier aus der Ecke rauskommen. Geschmäcker sind verschieden - und unser Spritverbrauch liegt hier auch eindeutig wesentlich höher als Deiner :eek:
 
RS-Hexe schrieb:
Sonntagsfahrer schrieb:
Die Strecke führte von Frankfurt nach Marburg und die letzten 30km sind echt schön zu fahren.
Finde ich net, wobei es schon besser ist als vor zwanzig Jahren - allerdings freu ich mich immer, wenn wir hier aus der Ecke rauskommen. Geschmäcker sind verschieden - und unser Spritverbrauch liegt hier auch eindeutig wesentlich höher als Deiner :eek:

Keine Ahnung wo Du meinst, ich finde die Autobahn im letzten Stück super, schöne Kurven und der RS liegt da super auf der Straße, macht Spaß zu fahren, nur kurz vor der Ausfahrt ist ein böser Blitzer, ansonsten alles okay.
Mein Baby lief vor der Abgabe zur Inspektion und FSA echt super, ich war auch über den niedrigen Verbrauch überrascht, ich hoffe das hat sich nach den Aktionen nicht geändert! :icon_herzen04:
 
Genau die Ecke. Da ich das alles jedoch täglich vor mir habe, kommt es mir deshalb wohl ziemlich unspektakulär vor.

Also ich fand einen Verbrauch von knapp zehn Litern beim RS schon wenig, aber da war die Straße auch arg voll bis hin zu Stau, das hat schon wenig Spaß gemacht, war jedoch unvermeidlich. Bei acht Litern wäre bei mir Fahrspaß wohl nicht mehr vorhanden. Das sind Werte von unserem Kuga Diesel :nein:

Aber solange ich das nicht persönlich austesten muss, interessiert es mich schon, wie weit es beim RS runtergeht. Hätte allerdings nicht erwartet, dass das jemand wirklich macht ;)
 
RS-Hexe schrieb:
Genau die Ecke. Da ich das alles jedoch täglich vor mir habe, kommt es mir deshalb wohl ziemlich unspektakulär vor.

Also ich fand einen Verbrauch von knapp zehn Litern beim RS schon wenig, aber da war die Straße auch arg voll bis hin zu Stau, das hat schon wenig Spaß gemacht, war jedoch unvermeidlich. Bei acht Litern wäre bei mir Fahrspaß wohl nicht mehr vorhanden. Das sind Werte von unserem Kuga Diesel :nein:

Aber solange ich das nicht persönlich austesten muss, interessiert es mich schon, wie weit es beim RS runtergeht. Hätte allerdings nicht erwartet, dass das jemand wirklich macht ;)

Wenn ich über 600km in den Urlaub fahre, werde ich so sprit sparend wie nur möglich fahren, das ist schließlich kein Rennen und ich möchte entspannt ankommen.
Gas geb ich auf kürzeren Strecken, da ist es mir dann auch egal wie schnell ich fahre, auf kurzstrecke hab ich etwa einen Verbrauch von 10,6l, dann dreh ich normal die Gänge durch.
 
Sonntagsfahrer schrieb:
RS-Hexe schrieb:
Genau die Ecke..... ;)

Wenn ich über 600km in den Urlaub fahre, werde ich so sprit sparend wie nur möglich fahren, das ist schließlich kein Rennen und ich möchte entspannt ankommen.
Gas geb ich auf kürzeren Strecken, da ist es mir dann auch egal wie schnell ich fahre, auf kurzstrecke hab ich etwa einen Verbrauch von 10,6l, dann dreh ich normal die Gänge durch.
Hi,
interessenshalber; was meinst Du mit Kurzstrecke (ca.)? >20km? Da sonst nicht warm und damit nutze zumindest ich nicht das volle Drehzahlband.

Was meinst Du mit "Gänge durchdrehen"? Wenn´s zügig gehen soll, will der RS mangels Durchzug auf Drehzahl gehalten werden. D. h. wenn´s zügig gehen darf, liegen konstant 4-6t Umdrehungen an. Dann steht bei mir ein ganz anderer Verbrauchswert.

Unter 11,8l bei Mischnutzung (Stadt, 20-40km, >40km; jeweils ein Drittel) komme ich nie - und das auch nur weil meine Frau ca. 50% der Zeit moderater fährt. Den Minimalverbauchstest habe ich allerdings noch nicht, auch nicht auf Langstrecke, gemacht.

Viele Grüße,
Simon
 
Sonntagsfahrer schrieb:
Gas geb ich auf kürzeren Strecken, da ist es mir dann auch egal wie schnell ich fahre, auf kurzstrecke hab ich etwa einen Verbrauch von 10,6l, dann dreh ich normal die Gänge durch.[/

Bist du sicher, dass du einen RS fährst?
 
Simon Ruppert schrieb:
Sonntagsfahrer schrieb:
RS-Hexe schrieb:
Genau die Ecke..... ;)

Wenn ich über 600km in den Urlaub fahre, werde ich so sprit sparend wie nur möglich fahren, das ist schließlich kein Rennen und ich möchte entspannt ankommen.
Gas geb ich auf kürzeren Strecken, da ist es mir dann auch egal wie schnell ich fahre, auf kurzstrecke hab ich etwa einen Verbrauch von 10,6l, dann dreh ich normal die Gänge durch.
Hi,
interessenshalber; was meinst Du mit Kurzstrecke (ca.)? >20km? Da sonst nicht warm und damit nutze zumindest ich nicht das volle Drehzahlband.

Was meinst Du mit "Gänge durchdrehen"? Wenn´s zügig gehen soll, will der RS mangels Durchzug auf Drehzahl gehalten werden. D. h. wenn´s zügig gehen darf, liegen konstant 4-6t Umdrehungen an. Dann steht bei mir ein ganz anderer Verbrauchswert.

Unter 11,8l bei Mischnutzung (Stadt, 20-40km, >40km; jeweils ein Drittel) komme ich nie - und das auch nur weil meine Frau ca. 50% der Zeit moderater fährt. Den Minimalverbauchstest habe ich allerdings noch nicht, auch nicht auf Langstrecke, gemacht.

Viele Grüße,
Simon

Ja kurzstrecke ist so um 20km + -, hab von meinem Verbrauch auf Kurzstrecken kein Screen gemacht, ich mache dann demnächst mal ein Bild und poste es hier.
Mein RS geht echt gut in unteren Drehzahlen, daher kann ich das volle Drehzahltband oft nicht nutzen, ich dreh ihn meisten so bis 4000 in den ersten vier Gängen, viel mehr wäre einfach zu krass für die Stadt, ohne das ich in einen Blitzer bretter oder einen anderen Verkehrsteilnehmer ramme...
Der Großteil macht auch der Fahrstil aus!
 
@Sonntagsfahrer: danke, dann verstehe ich‘s. Innerorts sieht mein RS nie mehr als 3-3200. Muss ja meinen Mitmenschen nicht unnötig auf den Sender gehen - sind am Ende gar nicht alle Autofans. Außerorts und auf der BAB sieht‘s drehzahlmäßig eben anders aus. Wie Du sagst - hier entscheidet der Fahrstil über den Verbrauch.
 

Neueste Beiträge

Oben