Recaro Pole Position Eintragungsfähig?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Niemand kann mir sagen, ob die Konsolen mit Adapter passen. Bei Recaro angerufen: "Wir rufen zurück". Bei einem Lieferanten angerufen: "Wir rufen zurück". Niemand hat zurückgerufen.

So jetzt sehe ich aber, dass JP die Sitze ohne Konsole einbaut.
https://www.youtube.com/watch?v=A9OB0j7OeuE

Das fände ich ja noch viel geiler, ich brauche keine Verstellung wenn die Grundposition passt. Und tiefer sitzen ist immer besser :)

Weiß hier jemand, ob das beim RS geht? Passen die Löcher, wenn nicht, kann man sie doch passend bohren, oder?

Merci
 
Hallo Skalar.

Soweit ich weiß brauchst du die verstellbare Konsole um die Schalensitze eintragen zu können.
Wenn du den Sitz nicht verstellen kannst ist eine Eintragung ausgeschlossen

Lg David
 
Warum das so ist würde mir beim TÜV nicht erläutert. Man meinte nur das eine Höhenverstellung nicht nötig wären aber der Sitz in der Tiefe verstellt werden muss, vermutlich um der Allgemeinheit das "sichere" fahren mit dem Auto zu ermöglichen.

Lg David
 
Sitz muss immer verstellbar sein, ohne Laufschienen keine Zulassung.

Warum, ganz einfach um zu gewährleisten das Jeder ordentlich fahren kann. Was wäre wenn einer nicht an die Bremse kommt z.B. ...
 
Im RS MY18 wurde wohl die Sitzposition der Schalensitze gegenüber dem MY16/17 um einiges tiefergelegt, jedenfalls bei den Sondereditionen wo diese Standardmässig verbaut wurden, keine Ahung ob auch bei der normalen mit Upgrade.
Jedoch dürfte es demnach die Konsole zum nachkaufen geben oder ist das noch immer zu hoch?
 
_Focus_RS_ schrieb:
Im RS MY18 wurde wohl die Sitzposition der Schalensitze gegenüber dem MY16/17 um einiges tiefergelegt, jedenfalls bei den Sondereditionen wo diese Standardmässig verbaut wurden, keine Ahung ob auch bei der normalen mit Upgrade.
Jedoch dürfte es demnach die Konsole zum nachkaufen geben oder ist das noch immer zu hoch?
Also ich saß letzte Woche schon mal in den Schalen meines Blue & Black. Bin ziemlich genau 1,80 m groß und konnte mit meiner Hand über meinem Kopf noch nicht mal eine Faust machen. Wenn die Sitze tiefer sind als früher will ich nicht wissen wie hoch die davor waren.
 
Ich bin zehn Zentimeter kleiner als mein Mann und auch für mich war die Sitzhöhe gut.

Kann mich nicht daran erinnern, dass es einen Unterschied zum Blue & Black aus einem Autohaus gab, in dem wir im Herbst probegesessen haben. Das war ein MY17, unserer ist ein MY18. Passte da auch schon, sonst hätten wir natürlich keinen RS mit Schalensitzen gekauft. Aber wenn ich da gut drin sitze, wie sollen große Leute da klarkommen?
 
Gibt es wirklich die B&B als MY17?
Meines wissens sind die allesamt MY18, gebaut glaub ab July 2017.

Ob es was ausmacht wie weit hinten man Sitzt?
Bin noch n stück grösser als du, müsste mal schauen ob ne Faust passt aber dachte da sei schon noch Platz, klar nicht jeder Oberkörper ist gleich lang.
Weiss leider nicht mehr wo aber las in nem Artikel das wohl die Sitzposition für die Limitierten runtergesetzt wurden.
Müsste man sonst mal messen, Sitzt zu hinterst und dann gerade hoch bis ans Dach.
 
Gute Frage, da kann ich mich auch vertan haben. Sicher ist bei unserem, dass er ein MY18 ist.

Ganz hinten war der Sitz nicht, können wir gerne noch testen, wenn wir unseren RS abholen.
 
Email an Recaro auch unbeantwortet...die haben es einfach nicht nötig und können mich mal...Plan B ist somit aktiv: Beifahrersitz rausschmeißen, brauche den eh nicht. Meine Frau will sich jetzt ihr eigenes Auto kaufen, kommt mit dem Wendekreis nicht klar, gut für mich :mrgreen:
 
_Focus_RS_ schrieb:
Im RS MY18 wurde wohl die Sitzposition der Schalensitze gegenüber dem MY16/17 um einiges tiefergelegt, jedenfalls bei den Sondereditionen wo diese Standardmässig verbaut wurden, keine Ahung ob auch bei der normalen mit Upgrade.
Jedoch dürfte es demnach die Konsole zum nachkaufen geben oder ist das noch immer zu hoch?


Das wurde im Feb/März 2017 geändert müssten ca. 3cm sein. Steht aber in irgend einem anderen Thread
 
Die JCR Konsole sollte mit den Recaro Schienen Harmonieren.
Im Vergleich zu dem 2mm Stahl "Konstrukt" von Recaro is da auch n bissl Futter dahinter. Da sitzt man dann aber wirklich tief :ugly:
Hab meine leider verkauft bevor ich den Plan mit den Polen hatte :nixweiss:

Da is dann sogar n super Gurtwinkel dran, im Gegensatz zu den Recaro Dingern....
 
sind die Wiechers Sitzkonsolen mit den Recaro Pole Position ABE eintragungsfähig?
 
habe mich auch gewundert wie der Kundenservice bei Wiechers meinte die Bodegruppe ist bei allen Focus III gleich und das Gutachten müsste also auch für DYB gültig sein. Dabei habe ich ihm gesagt dass Recaro sehr wohl den Unterschied zwischen Focus III und DYB macht.
 
Das Problem liegt eher darin, dass Wiechers nur eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung" mitliefert, nicht mal ein Materialgutachten. Damit hast du im Bereich der StVZO keine Chance. Ausser mit nem §70 für den Straßenrennsport (da kommen dann aber seeeeeehr viele nervige Auflagen dazu).

Wenn ich das jetzt nochmal angehen würde, dann noch eher mit den JCR Konsolen. Is zwar auch nicht Abnahmefähig, aber zumindest haben die ne ordentliche Materialstärke....
 
JCR Konsolen habe ich bereits bestellt, vielleicht wird sich jemand finden der die einträgt.
 

Neueste Beiträge

Oben