Reifendruckkontrolle TPMC

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
NitrousNorbert schrieb:
lastdrop schrieb:
Muss beim Zurückwechseln auf die Winterräder eigentlich erneut angelernt werden oder kann sich das Auto das merken :confusednew: ?

Jedes Auto hat mindestens 8 Speicherplätze.
Modelle mit vollwertigem Reserverad angeblich bis zu 10, damit alle Sensoren beider Radsätze funktionieren.
Natürlich muss man wie lempi sagte den neuen Druck im Menu abspeichern.

Also da bin ich mir nicht sicher ob das beim RS auch so ist. Habe mir letztes Jahr im Internet Kompletträder mit programierten Sensoren bestellt. Draufgemacht, kalibriert funktionieren. Jetzt wieder die Sommer Räder drauf, gehen auch sofort. Ich glaube daher bei uns müssen die Sensoren und nicht das Auto programmiert werden.
 
So, war beim Händler. Wie hier schon geschrieben wurde, Mechaniker kam mit seinem Bluetooth gerät kurz zu jedem Reifen, Auto hat pro Reifen kurz aufgehupt und die Sache passt wieder. Weshalb das nötig war konnte er auch nicht sagen, da es ja die Original Schmiedefelgen vom letzten Sommer waren und die ja eigentlich bereits angelernt waren. Kann halt einfach passieren :irre: :doh:
Hauptsache das ganze blinken im Display ist weg, war ja mega nervig
 
So bei mir ist es wieder soweit :irre: . Letztes Jahr Winterreifensatz mit Felgen angelernt, dan auf sommerfelgen gewechselt, jetzt wieder zurück. Und was passiert nach 30km Weihnachtsbaum (Reifendrucksensoren nicht erkannt service fällig) was für ne Sc...... Kann doch nicht sein das sich der RS das nicht merken kann jedes mal zum Händler rennen.
 
Jason Paradiso schrieb:
So bei mir ist es wieder soweit :irre: . Letztes Jahr Winterreifensatz mit Felgen angelernt, dan auf sommerfelgen gewechselt, jetzt wieder zurück. Und was passiert nach 30km Weihnachtsbaum (Reifendrucksensoren nicht erkannt service fällig) was für ne Sc...... Kann doch nicht sein das sich der RS das nicht merken kann jedes mal zum Händler rennen.

... hatte ich ähnlich mit neuen original Felgen und Drucksensoren. Selbst geprüft und 2 von 4 Sensoren funken nicht. Der Freundliche hat letzte Woche auch geprüft und Freitag gibt es einen Termin für mich.
 
war am Samstag Winterschuhe draufmachen, neue Felgen und Reifen sowie neue Drucksensoren (Original Ford).....Reifenhändler hat montiert programmiert und drangeschraubt....vom Hof gefahren ohne Fehlermeldung. Zuhause im BC eingestellt und bestätigt, ging reibungslos, seit Wechsel keinerlei Fehlermeldung. Hatte mir das aufgrund der bereits geposteten Erfahrungen schon eine Termin beim Händler geben lassen, dieser hätte mir die Programmierung kostenlos vorgenommen, war aber nicht notwendig. Irgendwie komisch mit den Dingern, bei dem Einen klappts gleich beim Anderen nicht..mmmmhhhh :irre:
 
Ich bin mal gespannt, bekomme nächste Woche wohl meinen neuen und da kommen die Winterräder vom jetzigen RS drauf, ob die anstandslos genommen werden.
Denke mal der obligatorische Zehner fürs anlernen der Sensoren stehen wieder mit auf der Rechnung.......
 
Habe bei Felgenshop-Online Kompletträder mit Sensoren bestellt. Am Samstag draufgemacht, Luftdruck korrigieret und kalibriert. Keine Probleme bis jetzt.
 
Gestern meine Winterräder mit HUF–Sensoren aufgezogen. Keinerlei Leuchtanzeige beim 1. Start ... wollen wir mal hoffen, dass das ein gutes Zeichen, äh, „Nicht–Zeichen“ ist.
 
Also mein Kollege hat mir neue Rial felgen mit Nokian reifen und TPMS bestellt, via seinem Bosch gerät angelernt und bislang keinerlei Probleme (allerdings erst am Freitag montiert worden).

Empfehlung generell ist, im Boardcomputer die aktuellen Drücke zu bestätigen nach dem Reifenwechsel
 
cmonurlauber schrieb:
Tach Leute, mal ne Frage: habe gerade wieder die Sommerfelge drauf gewechselt( die Schmiedefelge von Ford). Nun dachte ich , ich muss danach im Menü nur den Druck wieder bestätigen. Nun kommt aber die Meldung: Fehler beim Reifendrucksystem, Service erforderlich.
Könnt Ihr mir sagen weshalb? Hab eigentlich echt keine Zeit deshalb zum Händler zu fahren.
Habt Ihr Tipps für mich ?
Danke und schönen Gruß
Simon

Hab jetzt haargenau das gleiche Problem wie cmonurlauber. Ich hasse diese RDKS. Sind die originalen Felgen mit den originalen Sommerreifen auf der gleichen Position wie letztes Jahr.
Können doch net nach zwei Jahren schon platt sein die Dinger :baeh: ..
 
Freitag kurz den Druck fürs drifttraining auf 2,0 bar vorne reduziert.
Natürlich kam die Meldung. Nach dem Training wieder auf 2,8 Rauf und die Meldung geht nicht weg :kotz:

sonst nie Probleme damit gehabt, was kann ich jetzt machen hab kein bock deshalb wieder zum Händler zu müssen.
 
Einfach mal bisien fahren. Habe letzte Woche auf die Sommerräder gewechselt (original). Meldung kam auch immer wieder. Aber nach 3-400km war sie auf einmal weg.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Icenight schrieb:
Freitag kurz den Druck fürs drifttraining auf 2,0 bar vorne reduziert.
Natürlich kam die Meldung. Nach dem Training wieder auf 2,8 Rauf und die Meldung geht nicht weg :kotz:

sonst nie Probleme damit gehabt, was kann ich jetzt machen hab kein bock deshalb wieder zum Händler zu müssen.

Zum Drifttraining mit dem Caterham wurde bei mir der Luftdruck heraufgesetzt, nicht reduziert.

Da hast Du was falsch verstanden.
 
So, war heute in der Werkstatt.

Fazit: mussten wieder angelernt werden und alles wieder gut.

Der Meister meinte wenn die Räder über den Winter liegen, "schlafen" die Sensoren. Macht man sie wieder aufs Auto müssen die jedes mal wieder angelernt werden :irre: . Ist in meiner (tollen :thumbs-up_new: ) Werkstatt zwar kostenlos, aber trotzdem nervig.

Der Fehler kam aber jedes mal erst nach ~10km Fahrt. Dies sei normal, da die Sensoren eine gewisse Strecke benötigen um zu funktionieren.
 
Weisst du wie dies geht?
Müsste ja problemlos über OBD2 gehen, wenn nicht gleich übers IPC.
 
Er hat dazu ein kleines Gerät.

Er steigt ins Auto und drückt eine Kombination (mehrmals Zündung an und aus plus anderes :nixweiss: / hab nicht alles erkannt).
Das Auto geht in einen Anlernmodus.
Dann geht er mit seinem Gerät an jedes Ventil und Verbindet dies mit dem Fahrzeug (wird durch ein kurzen Hupen bestätigt).
Da war nix mit OBD2 der IPC.

Auf jeden Fall würde ich mich über eure Erfahrungen beim Wechsel auf die Sommerreifen freuen. Kann mir nämlich trotzdem nur schwer vorstellen, dass man die Dinger jedes mal neu anlernen muss o_O .
 
Vielleicht geht das am RS auch so:

Einmal am normalen Focus und einmal am ST...

https://m.youtube.com/watch?v=0tUnjXXoMic

https://m.youtube.com/watch?v=eAuEMoqLVzk
 
Straggler schrieb:
Icenight schrieb:
Freitag kurz den Druck fürs drifttraining auf 2,0 bar vorne reduziert.
Natürlich kam die Meldung. Nach dem Training wieder auf 2,8 Rauf und die Meldung geht nicht weg :kotz:

sonst nie Probleme damit gehabt, was kann ich jetzt machen hab kein bock deshalb wieder zum Händler zu müssen.

Zum Drifttraining mit dem Caterham wurde bei mir der Luftdruck heraufgesetzt, nicht reduziert.

Da hast Du was falsch verstanden.

Auf keinen Fall ich will vorne Grip und hinten nicht will ja übersteuern :cooler: und nicht untersteuern :bigtongue:
 
Hallo zusammen
ich habe mir die Originale RS Schmiedefelgen incl. Reifen ( Neu noch nie am Fahrzeug montiert ) gekauft.
Bei der Montage durch den Reifenhändler wurde festgestellt das der Sensor vorne rechts defekt ist.

Jetzt zur Frage : Kann mir jemand die Originale Artikelnummer dieser Sensoren von Ford nennen ?

Oder kann mir jemand sagen welche ich aus dem Zubehör mit ruhigen Gewissen nehmen kann.
Wenn es geht mit Link.
 

Neueste Beiträge

Oben