Der fliegende Holländer ist jetzt ein Deutscher, RS Mk2 Nr.3

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So, mal wieder was neues von mir bzw dem RS.

Ich habe ja viel geplant gehabt für den ersten Winter und wollte vieles machen.
Jedoch hat sich mein Alltagsauto, ein Mondeo V6 von 2005, als reines Groschengrab erwiesen oder eher zu einem solchen entwickelt.
Nachdem letztes jahr schon viel Geld rein ging für diverse Reparaturen (gut 2000€, u.a. Flexrohr, Bremse ringsrum, Zündspule, Reifen, Sensoreb fürs Xenon, Ölwannendichtung usw) sollte er eigentlich die nächsten Jahre an meiner Seite bleiben.

Es kam jedoch anders nachdem dann die Klima komplett den Geist aufgegeben hat, die Simmerringe der Kurbelwelle undicht wurden (reperabel nur mit Ausbau des Motors) und dazu noch Rost und 4 defekte Bremssättel anstanden habe ich das Auto doch verkauft.

Und nachdem ich bei meinen 3 letzten Autos für den Alltag jedes mal im Bereich bis 4000 Euro gekauft habe und jedes mal Ärger damit hatte, ging es nun in Richtung Neuwagen.
Geworden ist nun ein Hyundai I20 Coupe ind Style Ausstattung mit 1.0 l Turbo und 120 ps. Sollte jetzt Anfang April eintreffen. Vorteil von dem Ganzen, 5 Jahre Garantie ab Werk. Fiesta hab ich auch mal Geschaut bzw ein Angebot geholt. Ausstattung und Listenpreis sind ähnlich, bei Ford habs aber nur 1500 €Rabatt, bei Hyundai knapp 4000€. Soviel dazu.

Ein bissl was tut sich am RS aber Trotzdem. Nachdem ich mich mit den verbauten Wolf Felgen nicht anfreunden konnte habe ich diese nun getauscht gegen Rh Nbu Race in Gold Metallic. Reifen habe ich in von Pirelli auf Hankook S1 Evo 2 gewechselt.
Ich finde es optisch richtig klasse. Die Wolf Felgen mitsamt Reifen kommen auf den Mondeo vom Frauchen. Der brauchte eh neue Sommerreifen, Also gleich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Die Pirellis sind noch gut in Schuss, da kann sie ein paar Jahre mit fahren.

Und weil der RS ja nicht zum Anschauen gemacht ist sondern zun Fahren habe ich im September ein Sport Auto Perfektionstraining auf dem Nürburgring gebucht, wird sicher richtig Geil :cooler:

Ansonsten geht das Auto im April zu Wolf. Durchsicht wird gemacht, paar sachen neu Lackiert und Zahnriemen wird auch gleich getauscht.

Anbei noch ein paar Bilder von den neuen Rädern.
 

Anhänge

  • DSC_1441.JPG
    DSC_1441.JPG
    3,2 MB · Aufrufe: 3.588
  • DSC_1439.JPG
    DSC_1439.JPG
    3,2 MB · Aufrufe: 3.588
  • DSC_1437.JPG
    DSC_1437.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 3.588
  • DSC_1442.JPG
    DSC_1442.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 3.588
Schicke Felgen, die Wolf Felgen finde ich persönlich auch nicht wirklich schön. Jetzt noch die Folierung runter und der RS ist perfekt (naja, die Hinterachse ist schon gewöhnungsbedürftig). Aber trotzdem ein tolles Auto.
 
Na die Beklebung jetzt soll eigentlich runter. Die Kotflügel hinten sind vorn auch ganzschön zerschossen von Steinschlägen und sollen eigentlich auch mkt Lackiert werden, dann muss das eh runter.
Wird aber denke mal was anderes drauf kommen.
 
die Felgen machen sich richtig gut - sieht top aus :bravo:

ich kann mit den Wolf-Felgen auch nix anfangen, ist halt Geschmacksache :prost:
 
Na erst hab ich überlegt die Wolffelgen in Gold, Rot oder Bronze Pulvern zu lassen. Wäre allerdings kompliziert geworden weil ich nur einen Radsatz habe die andern Räder vom Mondeo meiner Freundin nur 17 Zoll sind und nicht vorn über die Bremse passen. Pulvern hätte auch gut 100 Euro pro Felge gekostet, dazu noch Reifen rauf und runter Ziehen.

Die RH Felgen passen in meinen Augen einfach geil zum RS. Hatte die ja schon auf meinen ersten beiden RS drauf, nur in anderer Farbe. Außerdem haben die RH eine Einpresstiefe von 45 mm, nicht 40 wie die Wolf. Damit schleift jetzt ein vollen Einschlagen nichts mehr wie vorher.
 
Also bei mir hats in Verbindung mit dem Fahrwerk von Wolf geschliffen. Ist vielleicht tiefer gestellt wie bei dir.
Es gibt auch bei Reifen Unterschiede. 235/35 R19 ist nicht immer gleich groß. Die Hankook jetzt sind auch etwas kleiner wie die Pirelli.
 
So, die ersten Kilometer der Saison sind gefahren, wie mir das gefehlt hat.
Schön sachte warm gefahren, dann alle Flüssigkeitsstände nochmal gecheckt, Reifendruck geprüft, Räder nochmal nachgezogen, getankt und dann Feuer frei :mrgreen: Göttlich :cooler:

Bisher knapp 410 km gefahren und 56 Liter Ultimate 102 verfeuert :mrgreen:

Ende April gehts zu Wolf. Durchsicht, Zahnriemen plus alle weiteren Riemen werden gemacht. Dazu werde ich mal die Geräuschquelle der Vorderachse bei leichten Linkskurven finden und beheben lassen.

Andere Bremsflüssigkeit kommt noch rein. Die jetzige ist zwar erst seit Juli drin, wir haben aber vor im September ein Sportfahrtraining von Sport Auto auf der Nordschleife zu besuchen, dazu ist die normale Flüssigkeit nicht geeignet. Da kommt was rein was mehr hitze abkann.

Meine alten Sommerräder mit den Wolf Lupus Felgen haben wir jetzt an den Mondeo vom Frauchen gebaut. Wirkt ein wenig hochbeinig, schaut aber sonst gut aus und fährt auch sehr knackig.
Es schleift auch nirgendwo, weder vorn noch hinten.

Mal noch ein paar Bilder
 

Anhänge

  • DSC_1494.JPG
    DSC_1494.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 2.999
  • DSC_1493.JPG
    DSC_1493.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 2.999
  • DSC_1485.JPG
    DSC_1485.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 2.999
Mal wieder was neues von mir bzw meinem RS.

Habe heute mal die Sitze tiefer eingebaut. Ich habe ja im September ein Sportfahrtraining auf der Nordschleife gebucht. Da besteht Helmpflicht. Leider passe ich mit Helm nichts ins Auto weil die Sitze zu Hoch sind.

Heute dann also die Sitze raus gebaut und los. War einfacher als gedacht. Airbagstecker ab geschraubt, Sitzschrauben Lose gemacht und Sitz raus gehoben. War überrascht wie leicht die Sitze sind.
Ab Werk waren die Sitze vorn im oberen Loch und hinten im unteren. Ich habe es jetzt genau andersrum verbaut, vorne ins untere Loch und hinten ins obere. Hab dann auch mal an der Rückseite vom Sitz gemessen. Höhe vom hinteren Fußraum bis Oberkante "Kopfstütze" in der Werkseinstellung 110 cm, nach dem Umbau 106,5.
War relativ leicht gemacht. Hab die Schrauben am Sitzgestell vorm lösen mit einem Heißluftfön warm gemacht um den Schraubenkleber zu lösen.
Im Winter werde ich die Sitzgestelle nochmal raus bauen und neu Lackieren lassen.

Weiterhin habe ich noch den Angstgriff und das Fach für die Sonnenbrille getauscht. Das Fach ist jetzt rechts, der Griff links. So habe ich noch ein paar cm mehr Platz gewonnen weil der Griff kleiner ist wie das Brillenfach. Das Fach nutzt ohnehin nur meine Freundin und die sitzt rechts :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ansonsten habe ich dieses Jahr etwas die Seuche mit dem RS. Ende April war das Auto bei Wolf.
Gemacht wurde normal Durchsicht mit Ölwechsel, Klima usw, zusätzlich noch Zahnriemen komplett mit Wasserpumpe und Spannrolle, Klimariemen, Keilriemen, andere Bremsflüssigkeit. Hat alles bestens geklappt.
Das Geräusch beim einlenken hat Wolf leider nicht genau lokalisieren können.
Es wird wohl die Antriebswelle vorn rechts rein. Werde kommende Woche mal bei Kimmerle ne neue bestellen, rein bauen lassen und hoffen das es dann weg ist.

Ein komplett neues Rad müsste ich nun noch bestellen. Habe auf einer Landstraße ein Schlagloch im Schatten nicht gesehen und hab voll erwischt. Hat einen ziemlichen Schlag gegeben, Scheibenwischer hat sogar ausgelöst.
Felge und Reifen haben einen Höhenschlag und können nicht eher verwendet werden. Kostenpunkt knapp 400 €.

Bis alles gemacht is steht das Auto nun erstmal. Hoffentlich werd bis zum Urlaub im Juli alles fertig.

Zumindest meinen neuen Alltagsflitzer habe ich inzwischen bekommen. Wirklich ein schönes Auto, für den Alltag perfekt und schön sparsam.
Service und Kundenmanagement von Hyundai ist top, da kann sich Ford ne riesen Scheibe abschneiden.
 

Anhänge

  • IMG-20180602-WA0005.jpeg
    IMG-20180602-WA0005.jpeg
    588,9 KB · Aufrufe: 2.307
  • DSC_1807.JPG
    DSC_1807.JPG
    2 MB · Aufrufe: 2.307
  • DSC_1542.JPG
    DSC_1542.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 2.307
Wie bist du mit deinen Hankook S1 Evo2 zufrieden?
Welchen Vergleich hattest du bisher? Glaub Pirelli war dein voriger Reifen...?!
Überleg mir jetz auch Hankook zu holen. Glaub Preis Leistung passt da.
 
RSF1 schrieb:
Wie bist du mit deinen Hankook S1 Evo2 zufrieden?
Welchen Vergleich hattest du bisher? Glaub Pirelli war dein voriger Reifen...?!
Überleg mir jetz auch Hankook zu holen. Glaub Preis Leistung passt da.

P/L ist sehr gut ja.

Haben auch tollen Grip bei Nasser Fahrbahn.

Allerdings fahren sie sich relativ schnell ab.
 
Also ich bin zufrieden mit en Hankook. Ich finde sie passen besser zum Auto wie die Pirelli zuvor.
Zum Verschleiß am 4x4 kann ich noch nicht viel sagen, hab dieses Jahr gerade mal 2000 km gefahren und die Hälfte davon nur Autobahn.
Hatte diegleichen Reifen aber schonmal am Frontgetrieben RS mit 400 PS. Da haben die Reifen vorn eine Saison, so knapp 10000 km Gehalten. Da waren es vorn aber Slicks :mrgreen:
 
naja etwas OT aber :lol:
Hab die S1 evo2 auch drauf und bin ebenso sehr zufrieden , Verschließ ist aber fahrprofilabhängig.
Ich zb. fahre den aktuellen Satz schon über 50tkm (seit 03-2016) :ugly:
 
Ich wieder mochte den Hankook gar nicht, die ersten fast 1000 km extrem schlechter GRIP ... An bekannten Stellen mit Standard- Speed beinahe Abflug gemacht ....usw ...war dann richtig froh ihn ach einer NOS Runde endgültig entsorgen zu können ...
 
Ich hab die gleichen Erfahrungen mit dem Reifen wie boerni. Hab auch fast den Abflug gemacht in der Anfangsphase. Und damit meine ich als die Reifen 600km drauf hatten und nicht sofort nach dem Aufziehen. Fahre allerdings nicht auf der Rennstrecke und bei mir hat er 5 Jahre gehalten. Jährliche Fahrleistung allerdings max 3000km.
 
Nochmal eine kleine Änderung.

Ich habe jetzt endlich die Abdeckung der Zusatzinstrumente oben auf dem Armaturenbrett tauschen können. Bei mir war eine Abdeckung in Carbonoptik verbaut, passend zur Mittelkonsole.
Sah schon schick aus, jedoch hat es mir zu sehr geblendet und in der Scheibe gespiegelt. Jetzt ist wieder eine Originale drin. 1 zu 1 getauscht, meine gegen die Originale Abdeckung.

Hab auch nochmal ein Foto vom Sitz in seiner geänderten Position gemacht, sieht man jetzt etwas besser.

Jetzt heißt es warten bis die neue Felge eintrifft und die neue Antriebswelle. Dann alles rein bauen und endlich wieder fahren. So langsam bekomme ich Entzugserscheinungen :mrgreen:
 

Anhänge

  • DSC_1823.JPG
    DSC_1823.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 1.145
  • DSC_1822.JPG
    DSC_1822.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 1.145
wie sitzt es sich den nu eigendlich ?
wenn ich nicht irre müsste die Sitzfläche doch jetzt schräger stehen oder ?!?
bzw. wäre vorne "Oben" und hinten "Oben" nicht tiefer gekommen , da die waagerechter sein sollte ?

:confused2:
 
Na man sitzt etwas schräger im Auto. Vorn ist höher, das stimmt. Ich hab mal vom Boden bis zur Oberkante der Rückenlehne gemessen, waren original 110 cm, jetzt 106,5 cm. Also bissl hat es geholfen.
Zum fahren kann ich noch nichts sagen, hab noch keinen Meter gefahren seit dem Umbau.
 
Wir sind zur Zeit in Österreich auf Urlaub.

Heute mal eine kleine Passtour gemacht, von Umhausen über Sölden aufs Timmelsjoch, von dort über den Jaufenpass bis zum Jaufenhaus und wieder zurück.

Sind wir letztes Jahr schon mal gefahren und ist immer wieder ein Vergnügen.
Haarnadeln mag der Allrad von Wolf nicht so wirklich gern und ist in ganz engen Kurven eher vom Nachteil. Da ist alles zu sehr verspannt, macht keine schönen Geräusche und das Auto schiebt relativ stark über die Vorderachse.
Längere Kurven sind dagegen ein Vergnügen, bergab kann man auch durch die große Bremse richtig fliegen lassen.

Und die große Stufe von Wolf mag keine Höhenluft. Auf dem Timmelsjoch hat er dann nur noch bis knapp über 5000 Umdrehungen gedreht, wahrscheinlich zu wenig Luft. Weiter unten wieder alles super.
 

Anhänge

  • _20180714_233858.JPG
    _20180714_233858.JPG
    2 MB · Aufrufe: 698
  • _20180709_220845.JPG
    _20180709_220845.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 698
Oben