Rückruf Zylinderkopfdichtung "17B32"

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Kowalski schrieb:
_Focus_RS_ schrieb:
Danke für die Info.

@Kowalski .. Aktuell wird dies noch nicht mit der Inspektion erledigt und wenn dem nicht so ist kann der Händler ja auch zweimal dran verdienen. Ausnahmen gibt es ja bereits bei vorbildlichen FFHs wie man lesen kann, aber einige müssen ja gezwungenermassen 2 Termine machen.

Hab mich vielleicht unpräzise ausgedrückt: schon klar, dass während der Inspektion nicht mal so eben die FSA mit durchgeführt wird, aber anläßlich des Werkstattaufenthaltes wird sicher nach offenen Serviceaktionen geschaut, der Kunde darauf aufmerksam gemacht und die FSA terminiert. So sollte kaum jemand durch die Maschen rutschen. Vereinzelt wird es aber doch passieren.

Das mit den 2 Terminen und Ölwechsel nach 4-6 Wochen erneut ist sowieso eine bodenlose Frechheit. Was soll in der Zwischenzeit passieren? Wenn es 3 oder 6 Monate wären oder jemand fährt in 4 Wochen 10Tkm, ok. Das Inspektions- und Ölwechselintervall ist mit einem Jahr eh eng gesteckt, vor allem wenn man kein Vielfahrer ist oder zwischen mehreren Autos wechselt.

Nach wieviel km muss man zum Service, falls diese vor Ablauf eines Jahres erreicht sind? Wird das im Auto angezeigt? Wird da ggf. zwischen Ölwechselservice und Inspektion unterschieden?
1 Jahr oder 10 000km, aber angeblich soll der RS bei einigen auch vorm erreichen Meldungen schmeissen, reine Geldmacherei denn jedes wertige Öl schafft heutzutage diese Leistung locker, würde da sicher nicht nach 9 Monaten oder so schon wieder zum FFH, wär ja was anderes wenn man es selbst wechseln dürfte.
 
20.000km

Ich kenne das von meinem Mondeo damals, da kam die Ölwechselmeldung zweimal viel zu früh und ich habe von der Werkstatt kostenlos das Öl gewechselt bekommen.
Vielleicht sollte man da mal ansetzen, das Öl ist für 20.000km ausgelegt und wenn der Wagen vorher einen Wechsel will ist das ein Garantiefall.
So wurde mir das von meiner Werkstatt damals erklärt ! War ein 2008er TitaniumS mit dem 175PS Diesel.
 
_Focus_RS_ schrieb:
Kowalski schrieb:
_Focus_RS_ schrieb:
Danke für die Info.

@Kowalski .. Aktuell wird dies noch nicht mit der Inspektion erledigt und wenn dem nicht so ist kann der Händler ja auch zweimal dran verdienen. Ausnahmen gibt es ja bereits bei vorbildlichen FFHs wie man lesen kann, aber einige müssen ja gezwungenermassen 2 Termine machen.

Hab mich vielleicht unpräzise ausgedrückt: schon klar, dass während der Inspektion nicht mal so eben die FSA mit durchgeführt wird, aber anläßlich des Werkstattaufenthaltes wird sicher nach offenen Serviceaktionen geschaut, der Kunde darauf aufmerksam gemacht und die FSA terminiert. So sollte kaum jemand durch die Maschen rutschen. Vereinzelt wird es aber doch passieren.

Das mit den 2 Terminen und Ölwechsel nach 4-6 Wochen erneut ist sowieso eine bodenlose Frechheit. Was soll in der Zwischenzeit passieren? Wenn es 3 oder 6 Monate wären oder jemand fährt in 4 Wochen 10Tkm, ok. Das Inspektions- und Ölwechselintervall ist mit einem Jahr eh eng gesteckt, vor allem wenn man kein Vielfahrer ist oder zwischen mehreren Autos wechselt.

Nach wieviel km muss man zum Service, falls diese vor Ablauf eines Jahres erreicht sind? Wird das im Auto angezeigt? Wird da ggf. zwischen Ölwechselservice und Inspektion unterschieden?
1 Jahr oder 10 000km, aber angeblich soll der RS bei einigen auch vorm erreichen Meldungen schmeissen, reine Geldmacherei denn jedes wertige Öl schafft heutzutage diese Leistung locker, würde da sicher nicht nach 9 Monaten oder so schon wieder zum FFH, wär ja was anderes wenn man es selbst wechseln dürfte.

Also meiner hat heute nen Ölwechsel verlangt. Wahrscheinlich weil 1 Jahr um ist, denn ich habe etwas mehr als 8300km.
Und ja, bodenlose Frechheit mit den 2 Terminen. Ich muss mir jetzt nen Termin zur Inspektion holen und dann noch einen für die Rückrufaktion.
Kein Dichtmittel da, ich hatte schonmal angefragt :handjob:
 
Meiner steht seit heute Morgen beim Händler, für die Jahresinspektion und den Wechsel von ZK + ZKD.
Hab nen Focus Kombi als Ersatzwagen gekriegt, sie rufen mich an sobald alles fertig ist (vermutlich Donnerstag, mal schauen).

Druckprüfung hatte ich mitte Februar gemacht, konnte dann den Wagen wieder holen, ging ca. 2 wochen bis Teile ankamen, dann nochmal 2 Wochen warten müssen, bis n Termin frei war.

Jetzt mal abwarten und hoffen, dass alles gut kommt. Bedenken habe ich keine wegen Mechaniker die evtl. nicht wissen, wie man nen Kopf wechselt, nötigenfalls hat der Wagen ja noch Garantie ;)
 
Kein Dichtmittel da, ich hatte schonmal angefragt :handjob:
Loctite 510 gibt es im Baumarkt, oder ?
Wenn der Fordhändler es auf das Dichtmittle schiebt hat er keine Lust oder keine Ahnung, er sollte wissen dass Loctite510 von Ford als Alternative frei gegeben ist.
 
Kowalski schrieb:
Schätze mal: Pleuel abgerissen und Ölwanne durchschlagen, wer weiß, was noch... kapitaler Motorschaden! Da muss bei der Serviceaktion aber mächtig was schief gelaufen sein, kleinteile oder gar Werkzeug ins Kurbelwellengehäuse gerutscht? :hilfe:

Dann lieber doch einen komplett neuen Motor, also besser die Herztransplantation als die OP am offenen Herzen! Leider haben wir nicht mehr die Wahl oder man zögert die Serviceaktion bis zur Grenze Anfang kommenden Jahres hinaus? :confusednew:

Dann dürften die meisten Werkstätten ihr Lehrgeld bezahlt haben und die Wahrscheinlichkeit für Folgeschäden am Block und einen komplett neuen Motor steigt. :thumbs-down_new:

Er war nicht bei der Service aktion! Durfte den Wagen erst 3 Tage wieder fahren. Der motor inkl. Verteilergetriebe ist im Arsch
 
meya schrieb:
Er war nicht bei der Service aktion! Durfte den Wagen erst 3 Tage wieder fahren. Der motor inkl. Verteilergetriebe ist im Arsch
Also erst mal mein herzliches Beileid. Ich hoffe es läuft alles auf Garantie und alles wird gut!

Evtl. bin ich wieder der einzigste der die Konstellation nicht versteht, daher bitte ich um Nachsicht wenn ich frage: Wie und wann ist das mit deinem Schaden jetzt genau passiert? Was heißt "durfte den Wagen erst 3 Tage wieder fahren"??? War er jetzt vorher in der Werkstatt oder nicht, und wenn ja was wurde gemacht, wenn überhaupt was gemacht wurde?!? Sorry + Danke nochmals!
 
NitrousNorbert schrieb:
Kein Dichtmittel da, ich hatte schonmal angefragt :handjob:
Loctite 510 gibt es im Baumarkt, oder ?
Wenn der Fordhändler es auf das Dichtmittle schiebt hat er keine Lust oder keine Ahnung, er sollte wissen dass Loctite510 von Ford als Alternative frei gegeben ist.

Eine Fachwerkstatt bekommt die Vorgaben von Ford direkt und werkelt nicht mit Zubehörteilen darum, auch wenn sie Vll im Grunde die identischen Teile sind.

Auf Orginalteile gibt es Garantie und auf Zubehör nicht ;)

Du möchtest doch auch, das dein Auto fachgerecht und nach Vorgabe repariert wird :)
Falls der Rückruf kein Erfolg hat, wird das Haar in der Suppe gesucht und der Händler geht es kein Risiko ein, da sie sonst die Reklame des Rückrufes selber tragen müssen.
 
Das Loctite wird im Rückruf von Ford selbst explizit erwähnt. Die 'Vorgabe'
stammt also von Ford ...
 
Satom schrieb:
Das Loctite wird im Rückruf von Ford selbst explizit erwähnt. Die 'Vorgabe'
stammt also von Ford ...

Dagegen habe ich ja auch nichts gesagt.

Jedenfalls bestellt der Händler die Dichtmasse bei Ford, da es über die Garantie bzw über den Hersteller (Ford) abgerechnet wird;)
 
Ford schreibt ebenfalls in der damaligen OASIS Eilnachricht dass man Loctite510 im lokalen Handel beziehen kann.
Es muss nicht bei Ford gekauft werden um die Garantie zu erhalten.
 
Chris89 schrieb:
Satom schrieb:
Das Loctite wird im Rückruf von Ford selbst explizit erwähnt. Die 'Vorgabe'
stammt also von Ford ...

Dagegen habe ich ja auch nichts gesagt.

Jedenfalls bestellt der Händler die Dichtmasse bei Ford, da es über die Garantie bzw über den Hersteller (Ford) abgerechnet wird;)

Dann verstehe ich nicht wogegen du was gesagt hast?
 
meine Haube blieb drauf
000556e2be4337beaa53b6e285c0dcd1.jpg


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Hallo
Habe eben von meinen Haendler die Info erhalten das nur ZKD gewechselt warden muss.
Auf meine Nachfrage ob ein Protokoll des Drucktest gemacht wurde und ob ich dieses einsehen kann wurde ich freundlich vertroestet.
Man koenne das Protokoll nicht herrausgeben, da das unter Garantie faellt und das der Hersteller aus datenschutztechnischen Greunden nicht moechte.
Habe ich wirkliche keine Chance die Daten einzusehen? Werden die Daten irgendwo gespeichert, dass man die falls noetig wieder herraussuchen kann?
 
Was wird da protokolliert?
Wird da nicht einfach nur ne Uhr draufgeschraubt, aufgepumpt und nach 5 Stunden der Druckverlust nachgeschaut?

Nein, du hast kein Recht da irgendwelche Protokolle einzusehen.
Ich denke aber auch nicht dass es dem Händler verboten ist da was rauszurücken.
Ich habe bei einer Garantiesache damals auch schon gefragt ob ich die Auftragskopie und Rechnung haben könnte und habe es bekommen.
 
Das ist immer vom FFH abhängig und wie man miteinander auskommt, sprich das Verhältnis zwischen FFH und Kunde. :prost:
 
Herausgeben wir er sicher nichts, aber einsehen solltest Du das Protokoll schon können, wenn es denn eines gibt.
 

Neueste Beiträge

Oben