Der "Ich will mir einen MK3 RS kaufen" Thread

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
CNG-Ford-Tuning auf 370 Ps ist ja mal ne richtig geile Verarschung.
Geh mal, mit einem Motorschaden, zu deinem FFH und sag ihm das der RS 270 CNG getunte PS hat :confused2: dann fragt er dich bestimmt ob du noch ein paar Eimer Pressluft im Kofferraum hast...
Nichts für ungut aber lass die Finger von dem Auto.
 
Oke, Danke
Demfall bin ich etwas VAG verwöhnt wo die Garantie bei Abt erhalten bleibt.
Gibt es bestimmte bj/monate wo man unbesorgter zugreifen kann? Oder immer glückssache? Wegen der Problematik will ich schon einen mit 5 oder 7 Jahren Garantie.
 
Kannst Du alles auf den letzten 10 Seiten oder so im Kühlmittelthread nachlesen.

Und hier:
https://www.youtube.com/watch?v=iKvrKW4oFzY

Und hier:
https://www.youtube.com/watch?v=H3x1Q2HaMG4
 
Ich glaube, ich habe einen "Guten" gefunden:

Ich habe in der Nähe von München vorgestern einen nitrous-blauen RS mit 14.000 km angeschaut, der gerade erst, also vor wenigen Tagen, einen komplett neuen Motor bekommen hat, also erst im Januar 2018. Was meint ihr - damit dürfte ich hins. der ganzen Motoren-Problematik doch schon auf der eher "sicheren" Seite sein, oder? Die 7-Jahres-Garantie hat er bis 140.000 km übrigens auch. Preislich liegt das nitrous-blaue Geschoss bei 31.750,- Euro, also eigentlich ein Top-Angebot, oder?

Bin wieder sehr stark am Überlegen.
 
@Quilmes,
das hört sich doch meiner Meinung nach sehr gut an, da er ja die max. Garantie auch noch hat. ;)

Über den Preis kann ich nix sagen, mit dem Thema habe ich mich noch nicht beschäftigt. :nixweiss:

Gruß
Dietmar
 
@Quilmes:

Ob das Problem wirklich gelöst ist, wird sich ja noch zeigen. Mit absoluter Sicherheit lässt sich das, glaube ich, derzeit noch nicht sagen.

Zur Einschätzung des Preises fehlt ja noch bissi was an Infos wie: EZ? Vorbesitzer? Scheckheftgepflegt?

Positiv ist natürlich die Garantie, auch ein gerade frisch getauschter Motor ist in dem Falle sicher net verkehrt und vielleicht ja auch der Verkaufsgrund - oder kennst Du diesen?

Konntest Du ihn denn schon fahren und entspricht er erstmal von Zustand und Ausstattung her Deinen Vorstellungen?

Bin mal gespannt, denn der RS lässt Dich ja net wirklich los ;)
 
Also wenn, wie RS-Hexe schon schrieb, die Rahmenbedingungen passen wäre der Preis ein absolutes Angebot.
Neuer Motor..top
Garantie..top
Privatverkauf oder Händler?
Tippe auf ersteres bei dem Preis aber sollte der noch bei einem Händler stehen und hätte meine Wunschausstattung wär das (natürlich nach einer genauen Besichtigung) ein absolutes Schnäppchen 8O .
 
Hallo , wie in der Überschrift schon steht würde ich gerne paar „Tipps“ oder Infos zum Ford Focus rs 3 haben

Ich möchte mir demnächst einen „alltagswagen“ zulegen und bin durch Zufall auf den Ford gekommen .
Habe bereits einiges Autos im Auge (bmw m140i , Audi ttrs) aber der Ford hat es mir auch irgendwie angetan :)

Nun durch lange Google Nächte bin ich auf einige zylinderkopfdichtungsschäden , ölverlust sowie Kühlwasser gekommen . Austauschmotoren bei weniger als 50000 km etc . Das schreckt erstmal ab

Nun wollte ich nochmal paar „aufbauende“ Worte zu dem Auto hören :) Leistung ist finde ich im Rahmen auch wenn einige bereits sich beschwert haben das der „Druck“ nicht wirklich zusagt , aber muss ehrlich sagen habe hier auch nen civic mit 640ps also eine Rakete erwarte ich natürlich nicht :)

Wie ist der Innenraum und die Verarbeitung ? Habe noch nie irgendwas mit Ford zutun gehabt und hätte gerne paar Infos was zu beachten ist ( Baujahr , EZ , etc .. )

Ich bedanke mich für jede Info und entschuldige mich falls ich falschen Bereich bin :)

Mit freundlichen Grüßen
 
Also nur so kurz, grad etwas knapp in der Zeit.

Wenn du den RS mit Audi und BMW vergleichen willst musst du überlegen was dir wichtig ist.
RS - Fahrverhalten wie kein anderer, also wirklich genial, allerdings wie du schon gelesen hast fehlt da no Leistung um dies ganz zu entfalten, dürfte aber kein Problem sein dies zu lösen wenn dein Civic ja auch schon gemacht ist :lol:
Innenraum - Das typische billige Ford Plastik halt, verarbeitung aber sehr gut würde ich sagen.
Technisches - Also Boardcomputer, Sync 3 und Infoanzeige usw.. da darfst absolut nichts erwarten, das ist nicht annähernd ein Vergleich zu Audi oder BMW, das stammt alles noch aus dem letzten Jahrhundert. Kannst das Handy koppeln Android Auto nutzen und das wars dann auch schon, neue SW nur durch Eigeninitiative und keine aussicht auf Besserung.
Soundsystem mit dem neusten Update (wird nicht offiziell angeboten aber finden sich Wege) nun verbessert jedoch nicht der versprochene "Premium Sound", es kommt viel zu wenig Leistung auf die hinteren Boxen.

Also kurzgesagt, wenn du das Fahrfeeling und spass haben willst bist beim RS genau richtig (DP, AGA, Mapping zu empfehlen).
Niemand weiss ob deren 4x4 Systeme über Jahrzehnte stabil bleiben oder viel Verschleiss auftauchen wird, es ist sehr sehr viel Elektronik was das 4x4 steuert, jedoch wiederum etwas das kein anderer Hersteller anbietet, also das Fahrfeeling ist einmalig. Das ganze System echt genial.

Wenn du jedoch auch im Innenraum etwas aus der Neuzeit erwartest bist mit Audi und BMW um ein vielfaches besser bedient, besonders wenns um die Boardelektronik geht.

Eines ist nicht zu vergessen, Ford hat im Steuergerät einen IGNITION COUNTER, das heisst der geht immer wieder auf 0 wenn du ein Mapping flashst und so würde man ja die Garantie verlieren, kann jedoch ein normaler Fachhändler glaub nicht auslesen, Ford selbst schon.
Wie der "neue" EcoBoost sich über Jahrzehnte macht ist noch offen, in Vergangenheit konnte man froh sein mit Ford EU 200 000km zu erreichen wo Audi locker die 300 000km brachten, bleibt offen wie das nun sein wird.
 
Zu den meisten negativen Dingen kann ich noch den folgenden Tip geben: Ausgiebige Probefahrt vorm Kaufen machen. Nicht dass Du hinterher auch noch hier ankommst und erzählst, wie lahm, vorsintflutlich und billig das alles ist.

Die Meinung teile ich auch übrigens nicht, passt alles bei dem Auto, er übertrifft meine Erwartungen in allen Belangen. Also, immer Kirche im Dorf lassen und wenn es gar nicht geht mit den Ansprüchen, dann bitte den Audi RS3 mal konfigurieren und auf den Preis schauen, und dann noch überlegen wie es sein kann dass der vom RS auf dem Sachsenring gerichtet wird.

Also von mir absolute Kaufempfehlung.
 
Da bin ich bei Skalar!

Wenn Geld keine Rolle spielt gibt's natürlich bessere Fahrzeuge, aber der Preis-Leistungs Sieger bleibt wie so oft der Ford.
Kommt immer drauf an was man erwartet. Der Innenraum ist für mich absolut i.O. und auf den neuesten Display lege ich nicht den größten Wert.

Für mich steht der Spaß am fahren, Individualität auf der Straße, tolles Design und ein gutes Preis-Leistungs Verhältnis im Vordergrund.
Und genau das macht den Focus RS zu meiner Nr.1
:thumbs-up_new:
 
Ich kann Ravepoint und Skalar eigentlich nur beipflichten. Insbesondere was den Fahrspaß angeht. Auch der Seriensound ist bereits sehr ansprechend und kernig. Da würde ich, wenn es nur um den Klang geht, die AGA nicht tauschen.

Das Design ist sehr alltagstauglich und trotzdem individuell. Das hätte ich mir aber etwas aggressiver und tiefer gewünscht. Wobei das aber wahrscheinlich wieder zu Lasten der Alltagstauglichkeit gegangen wäre.

Insgesamt halte ich den RS MKIII für den gelungensten Allrounder für Alltag und Rennstrecke. Preis/Leistungs und Fahrspaß Sieger ist er ohnehin in der Preisklasse unter 100K. Wobei ich ihn auch nicht nur geradeaus auf der Bahn bewege, sondern viel lieber kurvige Landstraßen befahre. Für Geradeaus und Vollgas gibt es wohl andere Autos, die das besser können.
 
Dabei muss der RS den Vergleich nicht einmal scheuen...aber genau so ist es. Einfach mal zufrieden sein mit dem, was man hat. Es ist immer einfacher zynisch zu sein, aber zufrieden lebt es sich trotzdem besser und länger.
 
Super danke für die ganzen Infos :)
Klar Ein direkter Vergleich von solchen Autos ist immer blöd und mir kann nie einer garantieren das des Auto hält und keine Probleme macht ob Audi , bmw etc .

Wie gesagt ich bin durch Zufall auf den rs gekommen und war halt vom „Allrad“ bei Ford fasziniert das ich dass Auto sofort in Betracht gezogen habe . Mir geht es bloß darum 35000 auszugeben für das des Ding ständig in der Werkstatt steht (auch wenn Garantie) oder lieber zb einen Audi oder bmw mit 50-60tkm zu kaufen .

Aber bedanke mich wirklich für die Tipps und werde sie bei meiner Entscheidung in Betracht ziehen
 
in der Werkstatt kann jedes Auto Stammgast sein, das hängt nicht unbedingt von der marke ab.
 
Nick1993 schrieb:
Mir geht es bloß darum 35000 auszugeben für das des Ding ständig in der Werkstatt steht (auch wenn Garantie) oder lieber zb einen Audi oder bmw mit 50-60tkm zu kaufen .

Also ich hab noch von keinem RS gehört der ständig in der Werkstatt steht.
Die ZKD war ein Problem das evtl. jetzt gelöst wurde da muß man halt abwarten aber ansonsten ist der RS eigendlicht top.
 
Danke Leute :) wie gesagt es war nicht auf die Marke bezogen nur zur Thematik dass es vom anderen Hersteller bereits Autos gibt die in Richtung 200tkm gehen oder drüber , das liegt aber auch daran dass es den Ford noch nicht lange auf dem Markt gibt :) wollte keine markendiskussion auslösen , wie gesagt fahre selber ein civic mit Lamborghini Leistung und weiß was ein „billiger“ Innenraum zb ist :)
 
Guten Abend :)
jetzt hätte ich doch noch einige Fragen bezüglich dem Kauf eines Fords :)

konnte mir bereits einige infos rauspicken durch eure aussagen und hätte doch noch etwas wo ich mich gerne mehr darüber informieren würde :)

das Auto wird beim kauf logischerweise garantie haben , wie schauts servicetechnisch da aus ? darf sowas eine freie werkstatt übernehmen oder muss man da direkt zu einem fordvertragspartner?

was zahlt man den für so einen Service bei dem Auto ? Die Frage deshalb , für mich war es bis jetzt immer eine "todsüde" ein Auto zum service abzugeben, nicht aus dem grund das es teuer oder sonstiges ist , aber als leidenschaftlicher schrauber mit eigener werkstatt kam es für mich niemals in den Sinn an sowas zu denken :)

Dürfen am Auto veränderungen vorgenommen werden ? Fahrwerk ? Klappe aus dem Auspuff entfernen und mitteltopf zb rausnehmen ?

Wollte mich einfach nochmal informieren wie kulant die bei so einem ford sind :)

mfg.
 

Neueste Beiträge

Oben