Hat unser RS wirklich so wenig Leistung?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
_Focus_RS_ schrieb:
Fräse RS schrieb:
Ok, Pedal ganz unten aber auch voll ausgedreht d.h. bis 6500 U/min ? Denn erst ab ca. 5500-6500U/min steht der volle Ladedruck an.
jap, also über die 6000U/min aber nicht ins rote.
Gab schonmal nen Tag vor etwa ner Woche wo ich das erstmals testete und da war deutlich zu sehen dass der Ladedruck auch schon früher weiter hoch stieg, denke so gegen die 5000U/Min.
Dies jedoch auch nicht bei jedem Versuch.

Homer schrieb:
Schon Mal daran gedacht der er bei den Temperaturen Garnicht den vollen Ladedruck braucht und die angegebene Leistung zu erreichen?!?!

Gruß
Homer
Wie kommst denn du auf sowas? Der RS misst ja die Leistung nicht, kann somit auch nicht erfassen wie viel PS gerade anliegen.
Zumal merkte man deutlich dass die Leistung obenraus fehlte und es wär mein erstes Auto das wegen ein paar Grad weniger Aussentemperatur mal eben ein halbes Bar weniger Ladedruck haben würde :irre:


Homer hat aber leider recht....
Desweiteren erfasst das Steuergerät die Motorauslastung und kann anhand vorhandener Daten das Drehmoment und die Leistung genau berechnen.
Stichwort leistungsbegrenzung bei Max. Drehmoment.
Wenn das nicht so wäre, wäre auch keine leistungs Steigerung nur per Software möglich. Ganz simpel gesagt verschiebst du ja nur die „Leistungs begrenzenden werte“ nach oben, das noch mehr Sachen zu beachten sind ist klar. Aber vereinfacht ist das so...
 
Warme Luft hat ein höheres Volumen als kalte. Dadurch enthält 1 m³ warme Luft weniger Sauerstoff als 1m³ kalte Luft. Ergo braucht der Motor mehr Luft um auf seine Leistung zu kommen. Ich habe als Zweitwagen einen a3 8l mit 1.8t Motor und einer analogen Ladedruckanzeige, welche tatsächlich den momentanen Druck misst. Bei warmen Temperaturen liegt immer mehr Ladedruck an als bei kalten.
 
Der RS drosselt aber die Leistung nicht um 0,6 bar nur weils mal etwas kühler ist ..... o_O
Genauso wenig wird beim Chiptuning einfach der Ladedruck erhöht...
 
Fräse RS schrieb:
Der RS drosselt aber die Leistung nicht um 0,6 bar nur weils mal etwas kühler ist ..... o_O
Genauso wenig wird beim Chiptuning einfach der Ladedruck erhöht...

Naja er regelt über das Lambda die passende Kraftstoffmenge zur sensierten und errechneten Luftmenge. Also kann es auch gut sein, dass er weniger Ladedruck fährt, da die Sauerstoffmenge für die maximale in dem Map vorgesehene Kraftstoffmenge ausreicht. Kraft kommt ja wie immer von Kraftstoff, net von Luft :ugly: Sonst wären Düsen mit mehr Durchsatz nicht zu verkaufen :mrgreen:
 
ole schrieb:
Naja er regelt über das Lambda die passende Kraftstoffmenge zur sensierten und errechneten Luftmenge. Also kann es auch gut sein, dass er weniger Ladedruck fährt, da die Sauerstoffmenge für die maximale in dem Map vorgesehene Kraftstoffmenge ausreicht. Kraft kommt ja wie immer von Kraftstoff, net von Luft :ugly: Sonst wären Düsen mit mehr Durchsatz nicht zu verkaufen :mrgreen:

Leute, ihr braucht mir nicht die Welt erklären....
Es geht einfach darum das ihm 0,6 bar fehlen und das kommt nicht davon das es etwas kühler ist...

Er erreicht schnell die gut 1 Bar und dann blockiert er einfach und hält diese, was sich auch spürbar macht

Es fehlt ja anscheinend auch etwas Leistung also ist die Theorie ja wohl hinfällig das er den Ladedruck runterregelt weil er seine "Nennleistung" schon erreicht hat.
 
Wo ist das Problem eigentlich? Der erreicht doch auf den Prüfständen seine 330 - 340 PS, an den Rädern, wohlgemerkt. Was habt Ihr nur alle?
 
Ach ja?

100% Serie: 338 PS
https://www.youtube.com/watch?v=spA4iSu1M8s

n=1 macht noch keine Regel, aber immerhin die Aussage dass sie alle zwischen 320 und 340 PS streuen in dem Video. U

Mal nicht so viel rumheulen...oder den ganzen Dummschwätzern Glauben schenken, die Ihre Hartz-IV Chips verkaufen wollen. Das passt schon alles mit dem Auto. Meiner geht wie Hulle.
 
Ja klar, wenn man von 80 PS Fiesta auf MK3 RS umsteigt ist das schon ne gewaltige Steigerung.
:hurra2: :hurra2:
 
Falls Du es nicht gemerkt hast, ich habe vorhin auch Dein Auto verteidigt.

Ihr seid komische Enthusiasten...
 
Skalar. Nichts für ungut aber im Video vom MarkCup70 wird nicht am Rad gemessen.
Einfach mal die Kommentare lesen, da beantwortet er die Frage persönlich.

Kenn das eigendlich nur von den Amis. Gibt's ja auch genügend Videos. Da geht's dann wiederum immer um Radleistung..

Und wenn man mal ehrlich ist, ist die Leistungskurve im Serientrimm schon bescheiden. Sieht man auch sehr gut am Diagramm im Video.
Man hat nen kleinen Peak um die 6000u\min mit maximaler Leistung und fertig. So ist man eben doch meist mit um die 300ps unterwegs. Bei 5500u/min liegen erst um die 320ps an..
 
hektor schrieb:
Ja klar, wenn man von 80 PS Fiesta auf MK3 RS umsteigt ist das schon ne gewaltige Steigerung.
:hurra2: :hurra2:
Na das sagt ja alles :hurra2:

Mein bisheriges Auto (4x4) hat 270PS / 370NM @ 1285kg, also aufs KG runtergerechnet 4.76 / 3.47.
Der RS sollte aufs KG 4.52 / 3.37 bringen, also besser in jedem belangen.
Jedoch ist der RS leider spürbar langsamer, ob gerade aus oder über den Berg.
Man hat zwar dank dem 2.3l kein Turboloch, doch der Durchzug ist einfach enttäuschend in dem Vergleich.

Abgesehen von der fehlenden Leistung ist der RS jedoch um einiges genialer über die Berge zu bewegen, also die Kurvenlage und das Fahrverhalten wäre erste Sahne :bravo: :bananadancer2:
Nur sollte man die Tatsache nicht verdrängen, dass in der Realität die Map so Programmiert wurde, dass ausser den Zahlen auf dem Blatt wenig auf die Leistung hindeutet und das merkt man deutlich wenn man einen Vergleich hat.
Einen Peak vor dem Hochschalten gibt nur Leistung für die Statistik, ein gutes Mapping bringt die Maximalleistung einiges früher.

@Ravepoint .. bringt es genau auf den Punkt.
 
Ich muss mich eh korrigieren, es wurden ja BHP und nicht PS gemessen. Also 342 und nicht 338 PS. Stimmt, nur an der Kurbelwelle, Skandal, versprochen waren 349. Ihr habt recht, ein schlappes Auto.
 
Der MK3 mag die 350PS am Motor vielleicht einigermaßen erreichen, man darf jedoch nicht vergessen, das das Ding mal eben 1600kg wiegt. Zudem nimmt der Allrad nochmal enorm viel Leistung weg.

Ich muss jedoch zustimmen, dass sich der Motor im Serientrimm etwas träge anfühlt. Fährt sich eher wie ein großer Sauger, der klassische Turbopunch ala Mk2 bleibt aus.

Etwas mehr Aggressivität würde dem Motor sicherlich nicht schaden. Die restliche Performance jedoch mach das alles wieder vollkommen wett. [emoji3]

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Skalar schrieb:
Ich muss mich eh korrigieren, es wurden ja BHP und nicht PS gemessen. Also 342 und nicht 338 PS. Stimmt, nur an der Kurbelwelle, Skandal, versprochen waren 349. Ihr habt recht, ein schlappes Auto.
Schön dass du es doch auch noch einsiehst.
Überigens steht in den Papieren 350PS, daher wohl ein Reisenskandal. :lol:

Zumal anzumerken wäre, dass der RS Standard mit 95er verkauft wird und hier im Test 99er verwendet wurde.
Selbst fahre ich natürlich 98er, was ja auch empfohlen wird und womit er auch nicht die Leistung bringt.

@dermax .. 4x4 war natürlich auch das andere Auto.
 
hektor schrieb:
Bei mir eh und jeh nur 102er. :cooler: :cooler:

Ich hoffe du hast die enorme Leistungssteigerung die der Sprit bringt eintragen lassen. :mrgreen:

Ich tanke auch immer V-Power, kann nicht Schaden. :prost:
 
Ich hab mir sagen lassen :pfeif: das es Software gibt die das Problem mit der Leistungsentfaltung behebt...
Es gibt dann nicht mehr diese eine Stelle, wie von Ravepoint beschrieben, an der halt die komplette Leistung anliegt sonder das passiert dann über das komplette Drehzahlband.
Aus dem Stand 1,6 bar Ladedruck, in jedem Gang bei jeder Drehzahl, gefühlt 100 PS mehr und ein richtig guter Durchzug in allen Gängen.
Mehrleistung hat man aber nicht viel, etwas mehr Drehmoment aber gefühlt geht die Karre doppelt so gut.
Auf Landstraßen mit engen Kurven, beim rausbeschleunigen, göttlich. Oder halt auf der Bahn, 0-270 km/h gefühlt doppelt so schnell.
Wie gesagt, habs nur von anderen gehört die das wohl mal gemacht haben... :winkiss:
 
Fräse RS schrieb:
Ich hab mir sagen lassen :pfeif: das es Software gibt die das Problem mit der Leistungsentfaltung behebt...
Es gibt dann nicht mehr diese eine Stelle, wie von Ravepoint beschrieben, an der halt die komplette Leistung anliegt sonder das passiert dann über das komplette Drehzahlband.
Aus dem Stand 1,6 bar Ladedruck, in jedem Gang bei jeder Drehzahl, gefühlt 100 PS mehr und ein richtig guter Durchzug in allen Gängen.
Mehrleistung hat man aber nicht viel, etwas mehr Drehmoment aber gefühlt geht die Karre doppelt so gut.
Auf Landstraßen mit engen Kurven, beim rausbeschleunigen, götllich. Oder halt auf der Bahn, 0-270 km/h gefühlt doppelt so schnell.
Wie gesagt, habs nur von anderen gehört die das wohl mal gemacht haben... :winkiss:


Hat die Software auch einen Namen?
 

Neueste Beiträge

Oben