Sync 3 - Software Updates

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
bartmatej schrieb:
Hello _Focus_RS_ (I hope you understand English)

I have read this topic, but I have problems with German Language(I am from Slovenia).
I would like to upgrade to the newest version (because the car is from January 2017 i belive i must use version 3.0, maps 6.1)
The car came with version 2.0 then I upgraded to 2.3 and last to 3.0 with maps 4.14(came with car)
Can you please look at the pictures and tell me in what order should I upgrade.
Thank you for the answer.

Best Regards, Matej
Hello Matej,

to don't get in trouble, it is very important do Upgrade always the complete version.
This means, if you install the System v2.3, you have also to install the Maps v2.3, before you install the System v3.0.
But because you are at the v2.0, you can be lucky, this version is not that comlpicated than the v2.2.

So i recommend you to try the following steps.
- v3.0 Voice // if it will work go ahead
- v3.0 Maps


If it won't work, downgrade the System to v2.3
- v2.3 System package
- v2.3 Voice
- v2.3 Maps
- v3.0 System package
- v3.0 Voice
- v3.0 Maps


Best Regards

..I see you dont used the newest version of the 3.0, i reccomend you to use the Links in my first post and download the newest files, there is also en English.nfo inside with the Links..
 
Bis auf die Map und die Lizenz sind alle 3.0 Teile aufgespielt - und genau da scheitert es nun. Egal welchen Stick,
mehrfach neu gezogen - es gibt immer einen BGMAP_ERR01

Laden Sie die Dateien noch einmal ... blablabla

Was ich nun noch probieren werde, ist die Lizenz und die Map separat aufzuspielen. Ich muß sagen, das dies
alles langsam nervt,es dauert alles einfach zu lange - vermutlich ist das auch der Grund, warum Ford da nichts
anbietet, den Supportaufwand wird niemand bezahlen wollen :(.
 
Hast du dieses Problem bei deinem RS wo du bereits die v2.2 drauf hattest und nun die v2.3 F6.1 Karten bereits installiert hast?
Ansonsten mach mal ein Bild von deiner IVSU oder nutze andere USB Sticks, sicher genügend grosse, vorteilhaft 32GB und frisch Formatiert.

Die Lizenz einzeln klappt vermutlich nicht da er die vor der Map prüfen will und nicht fest installiert soweit ich weiss.

Ja vermutlich wird es schon nur darum keine Updates geben, wenn die dann mal über WLAN kämen würden alle bei Ford sturm laufen und keiner will dies Gratis erledigen, denn wie du bereits gemerkt hast kann es eine sehr komplizierte Sache werden, erst ab der v2.3 sieht es danach aus als würde es relativ einfach machbar sein.
 
Richtig, die V2.2 war orginal drauf - dann direkt die 3.0, von welcher sich
später raustellte, das die Karte so nicht geht. Dann Downgrade auf die 2.2,
dann wieder 2.3, dann System und Voice 3.0

Die Lizenz hab ich gerade installiert, ging fix und problemlos.

Bildchen kommt später, bis auf die Map ist alles 3.0, die ist zwar 6.1 aber
in der V2.3.
 

Anhänge

  • 3DE8163E-2F5D-471B-A7E7-8CDD46B34A33.jpeg
    3DE8163E-2F5D-471B-A7E7-8CDD46B34A33.jpeg
    5,4 MB · Aufrufe: 630
Das ist gut dann sollte dies schon klappen, wenn die v2.2 US Voice nicht drauf war geht dann die F6.1 gar nicht erst rauf, wenn die jedoch nun drauf ist dürfte nicht mehr das Sync das Problem sein.
Klar ausschliessen kann man nie was bei der Technik.

Ja, anhand deinem Bild sieht alles so aus wies sollte, daher müsste sich die Map nun problemlos aufspielen lassen.
 
_Focus_RS_ schrieb:
Ja, anhand deinem Bild sieht alles so aus wies sollte, daher müsste sich die Map nun problemlos aufspielen lassen.

Ja, müßte ;). Im Moment geht nichts. Ich hoffte zuerst, das der eine längere Pause bzw. ein
erzwunger Sync Neustart das Problem lösen würde, bisher ergebnislos. Nach einigen Sekunden
der bekannte BGMAP Error. Wäre mal interessant, was genau diese Fehlermeldung bedeutet.
 
Das ist leider derjenige Fehler der am wenigsten aussagt.
BGMAP_ERR01 - Error is BGMAP_ERROR
Dann hilft eigentlich eben die v2.2 weiter.
Ich denke dass ich bis jetzt ein einziges mal las dass es jemand nicht hinbekam mit dem Update der Karten, sehr schlimm ist dies nicht weil der Kartensatz eigentlich der gleiche ist, dennnoch wäre es Optimal wenn du auch die v3.0 hast.

Welche Grösse hat dein USB?
Hast du schon andere USB Sticks versucht?
(Eigentlich sollte dieser ja gehen wenn er die v2.3 F6.1 schon installiert bekam.

Hast du 1:1 genau diese Schritte gemacht wo dann das v2.2 Voice Pack etwa ne Stunde hatte?
- v2.2 Systempack
- v2.2 Navigation Voice US
- v2.3 Systempack
- v2.3 Navigation Language (Die kann sehr lange dauern, auch zum erkennen 20-30 Minuten und zur Installation nochmal, am besten USB mit LED)
- v2.3 Map
- v3.0 Systempack
- v3.0 Navigation Voice
- v3.0 Navigation Map

Allenfalls machst es mal auf deinem anderen Sync, wäre interessant obs da dann problemlos klappt.
 
Das ist alles genau so gelaufen, ich habe mittlerweile 4 verschiedene 32GB USB 3.0
Sticks, einen 64GB USB 2.0 Stick und eine 2TB 2'5 USB 3.0 Platte ausprobiert, den
ganze Rotz mehrfach von den Fordservern gezogen, die Archive getestet, NTFS und EXFAT
ausprobiert - mir fällt sonst nichts mehr ein.

Das einzige, ich habe direkt die aktuelle 3.0 genommen anstatt die vorherige.

Die 3.0 scheint ja ohnehin noch nicht fertig zu sein, zumindest deutet das RC
im Dateinamen darauf hin. Derzeit hab ich wenig Lust, wieder stundenlang
sinnfrei zu probieren. Den Ecoboost werde ich noch probieren, für den Rest
darf es erst wärmer werden und die Software final.
 
Wo siehst du ein RC im Dateinamen?

Die neuste Version sollte theoretisch kein Problem sein.
Falls du die Final v3.0 versuchen willst, welche auch ab Werk bereits installiert wurde, dann nimm die einzelne Datei als Download hier "System (3.0.17276)".
Dauert ja nur 5 Minuten, danach den Map Stick nochmal rein.

Bricht der sofort ab oder erst nach ner Weile?
Was es bei Win10 Usern mal gab, dass dann auf dem Stick plötzlich die .gz Dateiendung weg war, schätze aber bei dener Versuchsreihe hast auch schon nen anderen Laptop genommen.
NTFS wäre schon richtig.
 
_Focus_RS_ schrieb:
Wo siehst du ein RC im Dateinamen?

Die neuste Version sollte theoretisch kein Problem sein.
Falls du die Final v3.0 versuchen willst, welche auch ab Werk bereits installiert wurde, dann nimm die einzelne Datei als Download hier "System (3.0.17276)".
Dauert ja nur 5 Minuten, danach den Map Stick nochmal rein.

Bricht der sofort ab oder erst nach ner Weile?
Was es bei Win10 Usern mal gab, dass dann auf dem Stick plötzlich die .gz Dateiendung weg war, schätze aber bei dener Versuchsreihe hast auch schon nen anderen Laptop genommen.
NTFS wäre schon richtig.

Theoretisch sollte das ja auch so funktionieren, das OS Entpack Problem gibt es eher beim Mac, nicht bei Win 10.
Da dies alles Release Candidates sein sollen, hab ich irgendwo gelesen, ist aber auch egal, offenbar gibt es ja jetzt
laufend Updates, zum Spaß machen die das bei Ford ja auch nicht.

Interessant ist, das im 2. Focus ein LIC_ERROR kommt, vermutlich also die License nicht zur Map paßt.
 
Da hast du recht, sah aber einmal auch ein Screenshot wo dann das Win10 wohl die Endung versaute, so jedenfalls die Aussage dazu.
Die System 3.0.17276 ist definitiv die Finale Verison welche in Amerika schon seit Monaten ab Werk installiert wird.
Es gibt jedoch auch von anderen Versionen immer wieder weitere Updates, da haben noch lange nicht alle dieselbe Verison vorinstalliert, sogar gab es ab Werk mal eine v2.3 wo aber die Karten noch v2.2 (EU 4 15) waren, da sah ich auch den Screenshot von.

Jedoch hilft dies nicht bei deinem Problem.
Hast du denn versucht die Lizenz wieder einzeln zu installieren?
Wie gesagt, denke ich dass diese nur in Zusammenhang mit der Map funktioniert, selbst hatte ich es nicht einzeln versucht.
Wäre eigenartig wenn nur bei deinem die Lizenz nicht zur Map passt oder hast du per OBD 2 oder sonstwie Sachen verändert?

Es gibt da die folgende beiden Errors
LIC_ERR01 - Error is MAP_LICENSE_MISMATCH_ERROR
LIC_ERR02 - Error is LICENSE_READING_ERROR


01 - Falsche Lizenz
02 - Lizenz nicht auf dem USB / Falscher Pfad / Nicht vor Map File

Genau, denke zwar das hast du auch schon gemacht, sonst sicher am RS noch einen Werksreset durchführen.
 
_Focus_RS_ schrieb:
01 - Falsche Lizenz
Genau, denke zwar das hast du auch schon gemacht, sonst sicher am RS noch einen Werksreset durchführen.

Es ist der Mismatch - also falsche Lizenz. Kann aber nicht sein, jedenfalls nicht nach dem, was im Archiv drin ist.
Der Ecoboost hatte vorher keine andere 3.0 Lizenz bekommen, Map und Lizenz sind auf 2.3.
Ich weiß nicht, was ich davon halten soll - Ansatzpunkte hab ich keine mehr.

Morgen geht der RS ohnehin zum Tausch der Kopfdichtung, weitere Spielereien fallen damit sowieso erstmal flach.
 
Satom schrieb:
_Focus_RS_ schrieb:
01 - Falsche Lizenz
Genau, denke zwar das hast du auch schon gemacht, sonst sicher am RS noch einen Werksreset durchführen.

Es ist der Mismatch - also falsche Lizenz. Kann aber nicht sein, jedenfalls nicht nach dem, was im Archiv drin ist.
Der Ecoboost hatte vorher keine andere 3.0 Lizenz bekommen, Map und Lizenz sind auf 2.3.
Ich weiß nicht, was ich davon halten soll - Ansatzpunkte hab ich keine mehr.

Morgen geht der RS ohnehin zum Tausch der Kopfdichtung, weitere Spielereien fallen damit sowieso erstmal flach.

Schon mit v2.3 ausgeliefert?
Hast auch die Komplette v2.3 genommen mit all den 6 Dateien im Systempack?
Wenn du noch die Geduld hast kannst auch mal ein Screenshot von der Ordnerstrucktur, der Autoinstall und den Paketen machen, halt der gesamte USB Stick, möglicherweise fällt mir was auf.
Ich kann dir nicht sagen ob du etwas übersiehst oder ob es ein Zufall ist dass genau du solche Probleme hast, aber nachdem man die v2.3 draufbekommen hatte schaffen eigentlich alle auch die v3.0, ich weiss aktuell nur von jemandem, wo dies auch nach Hilfe etlicher User noch immer nicht klappte (Mondeo Forum), lese in einigen anderen mit aber biete nur hier das Update an.

Probleme gabs nach der Art und Weise halt immer mal wieder, wenns kein Eigenfehler war half dann spätestens der Werksreset und halt sicherer sauberer Neustart dazu.
 
Beide Autos hatten die gleiche Installation (2.2 / Map 4.15) zum Start, der RS hat allerdings wie
beschrieben 'zu früh' direkt die 3.0 bekommen, inklusive der daraus resultierenden Probleme. Einmal
also 2.2 -> 2.3 -> 3.0 und der RS 2.2 -> 3.0 -> Downgrade - 2.2 -> 2.3 ->3.0.

Der EB hat jetzt den gleichen Softwarestand wie der RS - eben auch bis auf die 3.0 Map und die Lizenz.
Die Medien sind die gleichen, das Ergebnis ist lustigerweise unterschiedlich, halt BGMAP_ERR
und LIC_ERR01 - inwieweit die verbaute Hardware unterschiedlich ist, kann ich nicht beurteilen,
aufgrund der Baudaten, die sehr eng beinander liegen, würde die ich keinen Unterschied vermuten.

Im Prinzip bräuchte ich nur eine root Shell zum QNX Kern vom Sync, Einblick in die Logs und ich bin
ziemlich sicher, das ich das dann selbst fixen könnte ;).

Da bis auf die 3.0 Map alles erfolgreich geflasht wurde, wird bei Dateien und Pfaden alles stimmen,
ich habe mittlerweile sogar Hashes von den verschiedenen Sticks etc. gegengeprüft. Alles OK, genau
wie die Archive an sich valide sind.

Das einzigste was ich bisher nicht probiert habe, ist ein kompletter Kaltstart - also Batterie
abklemmen.
 
Das Login fürn root ist nicht das Problem, sondern das diejenigen die es geschafft haben die Lösung nicht herausgeben.
Alles nötige konnte man noch in Erfahrung bringen bevor Ford das eine Forum zum löschen genötigt hatte, gut dass Google so viel Cache anlegt.

Aber den Weg haben hatten die da noch nicht Preis gegeben, vermutlich per Bash über den USB Port die IPTables aktualisiert und danach über WLAN Zugriff erhalten.
Es gibt auch Annahmen dass man über einen USB-LAN Adapter Zugang erhält, angeblich soll dies jedoch nicht gehen, fraglich ob man dies nur behauptet oder dies auch wirklich so ist, Ford wird ja auch auf eine Art und Weise Zugriff haben.
Weiters liest man auch von "Hardware Mod" nur ergibt dies weniger Sinn.

Das Systempaket v2.3 hat ne Datei am Ende, welche die LOG vom Sync 3 als .xml File auf den USB schreibt. (GB5T-14G386-AA_65034)
Keine Ahnung ob das klappt wenn die Installation nicht richtig durchläuft aber kannst sie ja mal hinten an die Map hängen.

Im Diagnosemenu siehst du noch weitere Angaben bezüglich der Sync und wie nahe die aneinander liegen, nur kann es irgendwie fast nicht möglich sein dass es genau bei dir nicht geht und das bei 2 Autos. Zumal du offensichtlich Ahnung von der ganzen Sache hast.

Den BGMAP_ERR ist theoretisch der wo man dann bis zu dem US Navi File zurück muss, da warst du ja schon und dein RS Sync Screenshot sieht auc haus wie dieser sollte.
"Forward" und "Power" sind zum neustart, weisst aber sicher und passierte wohl auch von selbst schon, schwer noch Tipps zu geben.
Antivirus und so haste alles mal ausgemacht? (Sind ja manchmal auch so Problemquellen)
Nur ein USB im Slot, WLAN und BT aus, gibt noch so Kleinigkeiten welche jedoch eigentlich kaum ne Rolle spielen sollten.

[SYNCGen3.0_ALL] -> [SYNCGen3.0_3.0.18025_PRODUCT]
Jedoch sollte dies auch nicht wirklic hne Rolle spielen.
 
Hallo Leute,

bei mir fehlt nach dem Update auf 3.0.18... (neueste Version) nun auch das "Android Auto" Icon vollständig.

Habe die Anleitung genauestens befolgt, bin von 2.2 erst auf 2.3 gegangen (mit Voice und dann Maps) und dann auf die neueste 3.0 Version von der ersten Seite (im Augenblick noch ohne 3.0 Navi Voice und Maps Paket, kann aber wohl nicht schuld sein oder?).

Weiss da jemand ne Lösung wie man das Android Auto Icon zurückbekommt? War es in den 3.0.17... Versionen noch vorhanden? Vielleich könnte ich es ja durch ein Downgrade auf die 3.0.17er Version beheben.. ?

Mein Auto: Focus Turnier Titanium EcoBoot 1.0 (125PS), BJ 11/2016

Liebe Grüsse,
S.
 
Das gibt es bei allen v3.0, vermutlich ist dies gewollt, jedenfalls war es bei mir dasselbe.
Nur kann ich dir gerade noch nicht ganz sicher sagen wie es zurückkommt.
Aber weg bleiben tut es auch nicht, ich würde dir vorschlagen
- Werksreset am Sync 3
- Android Auto auf deinem Handy komplett löschen und neu installieren, dazwischen neu starten

Melde dich wenn es klappen sollte.
 
Das "Andoid Auto"-Icon unter Einstellungen war bei mir auch weg, bis ich das Mobiltelefon erstmalig nach den ganzen Updates mit SYNC über USB verbunden habe und Android Auto gestartet ist.
 
So...

Der Albtraum geht weiter ;)

1afa3ec33480d7499ae9f2b2c97c2e20.jpg


a53628a3a65996b9be0cb56397db56a7.jpg


2.3 drauf

Jetzt kommt bei 3.0 Update der Fehler

ed2c67d31e337f32e7c463ca8868d3fe.jpg
 
Cool du hast schonmal die saubere v2.3 drauf.
Das hier heisst "SIGN_ERR01 - Error is UNSIGN_ERROR"

Hast du nicht nen Windoofs PC/Laptop zur Verfügung?
Gehe mal davon aus dass du noch immer dein Book nutzt, da ist vermutlich beim automatischen entkomprimieren die Signatur beschätigt worden oder verloren gegangen.
Ob man dies bei deinem Betriebsystem umstellen kann wüsste ich nicht aber dies macht öfters Probleme.
Ansonsten USB sauber auf NTFS Formatieren und nochmal alles rauf laden.

Sicher ein Fehler der dir keine schlaflosen Nächte bereiten sollte.
 

Neueste Beiträge

Oben