Der "Ich will mir einen MK2 RS kaufen" Thread

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
RSF1 schrieb:
Wer weiß was ihnen noch einfällt. Vielleicht gibts ja in naher Zukunft wieder irgendwelche tollen Steuern dazu.
Oder Fahrverbote für die Stadt ab einem gewissen CO2 Ausstoß. Der Mk2 RS stößt ja nicht grad wenig aus.
Insgesamt wird der RS natürlich auch älter. Die RS MK1 waren ja auch immer recht teuer und sind nun preislich doch recht stark gesunken.

was soll ich auch mit´m RS in der Stadt ... Prollen :doh: :pfeif: :mrgreen:

ich kenne noch keine Stadt, die zB Dieselautos aus der Innenstadt aussperrt; selbst Stuttgart mit dem grünen OB Kuhn ist kläglich daran gescheitert;

das Kriterium beim RS Mk2 wird, denke ich, nie werden, ob ich damit in die Stadt fahren kann ...

und neue Steuern? Naja, RS-Fahren war noch nie so richtig billig

ich denke, der RS Mk2 wird zum Klassiker werden, und für Gute wirst du den entsprechenden Preis zahlen müssen
 
RSF1 schrieb:
Insgesamt wird der RS natürlich auch älter. Die RS MK1 waren ja auch immer recht teuer und sind nun preislich doch recht stark gesunken.

Also ich wüsste nicht wo der RS1 nur einen € gesunken wäre die letzten 6-8 Jahre. Das die billiger werden, liegt leider auch an
den dazugehörigen Zuständen und mit der Zeit mehrwerdenden KM, ansonten hat sich da preislich wie gesagt gar nichts getan.
Gute kosten nach wie vor ihr Geld und du kannst trotz mehr KM über die Zeit bei guten Zuständen immer noch das gleiche Geld
wie beim Kauf bekommen...
 
Ba$ti schrieb:
RSF1 schrieb:
Insgesamt wird der RS natürlich auch älter. Die RS MK1 waren ja auch immer recht teuer und sind nun preislich doch recht stark gesunken.

Also ich wüsste nicht wo der RS1 nur einen € gesunken wäre die letzten 6-8 Jahre. Das die billiger werden, liegt leider auch an
den dazugehörigen Zuständen und mit der Zeit mehrwerdenden KM, ansonten hat sich da preislich wie gesagt gar nichts getan.
Gute kosten nach wie vor ihr Geld und du kannst trotz mehr KM über die Zeit bei guten Zuständen immer noch das gleiche Geld
wie beim Kauf bekommen...

Wollte ich auch gerade sagen, weisst du etwas das wir nicht wissen? :confusednew:

Die Preise sind mangels Angebote momentan eher sogar noch am steigen...alles was unter 10t€ zu haben ist, ist mittlerweile meistens wirklich verbastelt, ungepflegt oder mit irre viel KM :selbstmord:
 
Aus dem Forum jemand?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=257534445&utm_source=sharedAd&utm_medium=android

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Ford Focus 2.5 RS
Erstzulassung: 02/2010
Kilometerstand: 89.000 km
Kraftstoffart: Benzin
Leistung: 224 kW (305 PS)

Preis: 23.000 €
 
unas schrieb:
Ba$ti schrieb:
RSF1 schrieb:
Insgesamt wird der RS natürlich auch älter. Die RS MK1 waren ja auch immer recht teuer und sind nun preislich doch recht stark gesunken.

Also ich wüsste nicht wo der RS1 nur einen € gesunken wäre die letzten 6-8 Jahre. Das die billiger werden, liegt leider auch an
den dazugehörigen Zuständen und mit der Zeit mehrwerdenden KM, ansonten hat sich da preislich wie gesagt gar nichts getan.
Gute kosten nach wie vor ihr Geld und du kannst trotz mehr KM über die Zeit bei guten Zuständen immer noch das gleiche Geld
wie beim Kauf bekommen...

Wollte ich auch gerade sagen, weisst du etwas das wir nicht wissen? :confusednew:

Die Preise sind mangels Angebote momentan eher sogar noch am steigen...alles was unter 10t€ zu haben ist, ist mittlerweile meistens wirklich verbastelt, ungepflegt oder mit irre viel KM :selbstmord:

Naja hab letztens einen RS1 für 14500 mit 45000km gesehen. Find ich jetzt für ein schon sehr selten gewordenes Auto jetz nicht so viel und ist dann doch schon "nur mehr" ca. die Hälfte von einem RS Mk2 wert. Sollte das beim MK2 die nächsten Jahre vielleicht auch mal so bergab (glaub ich zwar aufgrund des 5 Zylinders nicht, aber wer weiß was denen z.B. in der Politik noch alles so einfällt....) gehen find ich den Sturz dann doch recht heftig.
Wie gesagt will da jetzt absolut nichts schlecht reden, das sind halt nur meine Überlegungen auch im Bezug auf den Kauf eines MK2. Ist ja doch noch eine Menge Holz für einen Gebrauchtwagen.

Mal was anderes zum Thema RS Mk2. Hab irgendwo mal gelesen (finds leider nicht mehr), dass die RS Mk2 leistungstechnisch gerne mal nach unterschiedlich gut gehen bzw. streuen. Ist das von Werk aus so oder verlieren die durch die Jahre bzw. die dementsprechende Bewegung dann?
Gibts diesbezüglich irgendetwas worauf man achten könnte um das bei einer "normalen" Probefahrt zu merken?
Da es in der Nähe nicht viele zum Verkauf stehende RS gibt, konnte ich erst einen Probe fahren, deshalb fehlt mir da ein wenig das Gefühl für die SOLL Leistung, die vorhanden sein sollte.

Bzw. stimmt das, dass man eine geänderte Software daran merkt, das der Ladedruck bei der Anzeige in den roten bereich wandert und bei originaler Software nicht?
 
Der RS Mk2 hatte mit der Auslieferungssoftware 2009 und ein Stück von 2010 etwa 280-290 PS, da hatte er zu wenig aber wirklich viel gestreut haben sie selbst da nicht. Mit den Software-updates von Ford die mittlerweile wirklich jeder draufhaben muss hatten sie dann alle zumindest 305 PS, viele auch 310 und etwas mehr ... die Streuung ist ein Gerücht

Leistung verlieren die 5-Zylinder über die Kilometerleistung nicht, wir haben sequentielle Saugrohreinspritzung welche die Einlassventile sauber hält (im Gegensatz zu den ganzen Direkteinspritzern - insbesondere der überall verbaute VAG 2.0 Direkteinspritzer "GTI" - bei denen die verkoken und ab 100.000 km extremen Leistungsverlust zeigen) ... aus diesem Grund brauchen wir auch keine Sorge vor Verschärfungen bei den Abgasrichtlinien zu haben, selbst die blau Umweltplakette (die momentan in D wohl iwie doch nicht so bald kommt?) würde der RS Mk2 bekommen .... weil er keinen Feinstaub produziert (im Gegensatz zu den modernen Direkteinspritzern die jetzt ja dann den Ottopartikelfilter OPF brauchen) und kaum Stickoxide .... :thumbs-up_new:

Leistungsunterschiede bei einer Probefahrt wirst du nicht spüren können, selbst 287 PS auf 310 (das war bei meiner SW-Umstellung 2010 so) waren am Popometer nicht wirklich zu erfahren ... vergiss die drei Zusatzanzeigen am besten von Anfang an, die zeigen errechnete Werte ...

Wenn möglich einen erfahrenen RS Mk2 Besitzer mitnehmen, der kann vlt. etwas helfen die Spreu vom Weizen zu trennen
 
boerniRS schrieb:
Der RS Mk2 hatte mit der Auslieferungssoftware 2009 und ein Stück von 2010 etwa 280-290 PS, da hatte er zu wenig aber wirklich viel gestreut haben sie selbst da nicht. Mit den Software-updates von Ford die mittlerweile wirklich jeder draufhaben muss hatten sie dann alle zumindest 305 PS, viele auch 310 und etwas mehr ... die Streuung ist ein Gerücht

Leistung verlieren die 5-Zylinder über die Kilometerleistung nicht, wir haben sequentielle Saugrohreinspritzung welche die Einlassventile sauber hält (im Gegensatz zu den ganzen Direkteinspritzern - insbesondere der überall verbaute VAG 2.0 Direkteinspritzer "GTI" - bei denen die verkoken und ab 100.000 km extremen Leistungsverlust zeigen) ... aus diesem Grund brauchen wir auch keine Sorge vor Verschärfungen bei den Abgasrichtlinien zu haben, selbst die blau Umweltplakette (die momentan in D wohl iwie doch nicht so bald kommt?) würde der RS Mk2 bekommen .... weil er keinen Feinstaub produziert (im Gegensatz zu den modernen Direkteinspritzern die jetzt ja dann den Ottopartikelfilter OPF brauchen) und kaum Stickoxide .... :thumbs-up_new:

Leistungsunterschiede bei einer Probefahrt wirst du nicht spüren können, selbst 287 PS auf 310 (das war bei meiner SW-Umstellung 2010 so) waren am Popometer nicht wirklich zu erfahren ... vergiss die drei Zusatzanzeigen am besten von Anfang an, die zeigen errechnete Werte ...

Wenn möglich einen erfahrenen RS Mk2 Besitzer mitnehmen, der kann vlt. etwas helfen die Spreu vom Weizen zu trennen

Vielen Dank! Das ist mal eine wirklich aufschlussreiche Erklärung!
Wo in Österreich bist du denn daheim wenn ich fragen darf?
Hast noch ein paar Tipps worauf man achten sollte?
 
brutza schrieb:
Aus dem Forum jemand?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=257534445&utm_source=sharedAd&utm_medium=android

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Ford Focus 2.5 RS
Erstzulassung: 02/2010
Kilometerstand: 89.000 km
Kraftstoffart: Benzin
Leistung: 224 kW (305 PS)

Preis: 23.000 €

Naja, Scheckheft nur bis 64000 KM gepflegt. Warum? Meine KFZ sind alle lückenlos Scheckheft gepflegt (bei Ford). Über die Qualität der Inspektion (Fachwerkstatt oder Freie) will ich jetzt nicht diskutieren. Aber warum hört man aufeinmal damit auf? Ne Inspektion sieht für manche auf den ersten Blick immer teuer aus, wenn man das aber auf das Jahr umlegt geht das alles noch in Ordnung. Mein RS bekommt im April wieder seinen Service mit allem drum und dran und der hat seit der letzten Inspektion dann knappe 3000 KM gemacht. Mir ist ein lückenloses Scheckheft aus der Vertragswerkstatt sehr wichtig, wenn nicht vorhanden habe ich z.b direkt kein Interesse mehr an einem KFZ. Ich finde so ein Scheckheft sagt auch immer etwas über den Besitzer aus, dass Ihm/Ihr die Pflege des KFZ wichtig ist usw.. Aber das muss jeder für sich wieder selber entscheiden.
 
Habe auch einen anderen gekauft

Mich schreckt eher der jahrelange Gebrauch auf der NOS plus SW ab
 
Mir wäre wie RS NO 5848 schon gesagt hat ein Fahrzeug lieber der von einem Liebhaber gehegt und gepflegt wird und dieser darf dann auch gerne mal den zwei Buchtsaben "RS" entsprechend gefahren worden sein. Wenn dann noch sinnvolle Umbauten gemacht wurden und damit das Auto "Trackday fähig" wäre, why not???
Verstehe nicht warum viele Leute es als "besser" erachten wenn ein Fahrzeug am besten nur 1.000km im Jahr gefahren wurde, nur bei schönem Wetter, nie über 3.000 RPM gefahren wurde blablabla und dann noch bevorzugt von einem Rentner, dann hat man den Jackpot geknackt ? :confusednew:

Naja just my 2 Cents und viel Spaß mit deinem neuen Gefährt :thumbs-up_new:
 
UltimateGreenhorn schrieb:
boerniRS schrieb:
Leistung verlieren die 5-Zylinder über die Kilometerleistung nicht

Tritt nicht bei hoher KM Leistung automatisch dadurch ein Verlust an Kompression und damit an Leistung ein, dass die Kolbenringe (wenn auch nur sehr geringfügig) verschleißen?

Kann ich nicht bestätigen, meiner war bei 101.000 KM noch auf der Rolle und hat 306 PS und 438 NM gedrückt :mrgreen:
 
der ganz langsam schleichende Verlust an Kompression bei jedem Hubkolbenmotor wird sehr lange von reibungsärmerer Mechanik im Motor ausgeglichen, oft sogar eine Zeit lang überkompensiert - viele Motoren haben mit 150.000 km sogar etwas mehr Leistung als nagelneu .... bei guter Wartung und etwas Glück sind 300.000 km und Leistungserhalt also durchaus realistisch, zumindest bei unserem 5-Ender
 
Mein RS hat mittlerweile auch schon 108tkm auf der Uhr, hat 3 Vorbesitzer und (Autohaus Tageszulassung, Herr im mittleren 30er Jahren und n Freund von dem ich den gekauft habe) Service bekommt er von mir direkt da ich leider schon 2x mit meinem ST schon schlechte Erfahrungen machen musste. Wenn man es selbst macht mit Freunden (KFZ Meister bei Ford mit nem eigenen Cossi) dann bekommt der Eimer einfach mehr liebe als in jeder Werkstatt. Zudem wird der RS eh nur gehen wenn er irgendwo mal eingeplankt ist. Von nem Serviceheft kann man sich auch nix kaufen und sagt nix über das Auto aus.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
wesb schrieb:
Mein RS hat mittlerweile auch schon 108tkm auf der Uhr, hat 3 Vorbesitzer und (Autohaus Tageszulassung, Herr im mittleren 30er Jahren und n Freund von dem ich den gekauft habe) Service bekommt er von mir direkt da ich leider schon 2x mit meinem ST schon schlechte Erfahrungen machen musste. Wenn man es selbst macht mit Freunden (KFZ Meister bei Ford mit nem eigenen Cossi) dann bekommt der Eimer einfach mehr liebe als in jeder Werkstatt. Zudem wird der RS eh nur gehen wenn er irgendwo mal eingeplankt ist. Von nem Serviceheft kann man sich auch nix kaufen und sagt nix über das Auto aus.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Geb dir ja in gewisser Weise recht, allerdings sagt ein Serviceheft beim Verkauf doch schon recht viel aus.
1. Das auch wirklich Geld investiert wurde und das nachweislich gemacht wurde, was drin steht. Sowas kann dir einer ohne Serviceheft gerne mal aufbrummen, hats aber vielleicht gar nicht getan. Das weißt du dann nie.
2. Stimmen die KM nachweislich zu 100%. Einer ohne Serviceheft könnte auch vielleicht schon 200000km drauf haben...
 
So ist es. Deswegen werden Autos mit lückenlosem Scheckheft auch teurer verkauft als welche ohne. Deswegen lohnt sich die Einsparung am selber Schrauben nicht. Bei der Inspektion hast du auch noch immer ne Mobilitätsgarantie dabei und interne Sachen wo der Kunde nix von mitbekommen soll mal zu schweigen. Aber wie gesagt, jeder muss seine Prioritäten selber setzen.
 
Sehe ich genauso.... gerade bei den besonderen Fahrzeugen wie z.B bei einem RS MK2 macht sich ein lückenloses Scheckheft beim Verkauf schon sehr im Preis bemerkbar !!
Natürlich auch weil der RS MK2 gerne von KM-Rückstellern benutzt wird.... besonders bei Fahrzeug die aus der EU wieder eingeführt werden !!
 
Hallo zusammen,

ich bin Marcel, 25 Jahre jung und Neuling hier :mrgreen:

Und zwar spiele ich mit den Gedanken, mir in der nächsten Zeit einen Focus RS MK2 anzuschaffen. :hilfe:

Hatte jetzt schon, auch in meinen jungen Jahren das ein oder andere schnelle Autos. Es wird mal wieder Zeit für was neues, was auch nicht so oft zu sehen ist. :hurra: Finde den Focus optisch zumindest schon mal sehr sehr ansprechend. Nur leider habe ich keine Ahnung von der **Hardware** sag ich jetzt einfach mal :thumbs-down_new:

Nun meine Frage.
Worauf muss ich achten, was sind Schwachpunkte des Wagens? Welche Laufleistungen sind vertretbar? Anzahl der Vorhalter? Probleme mit Turboladern, etc pp? Ich denke, das schon die eine oder andere Erfahrung gemacht wurde. Wie gesagt, ich bin absolut unwissend was den RS, bzw Ford allgemein angeht. Möchte auch keinen Müll kaufen. 25k wäre meine Absolute Schmerzgrenze, um das gleich mal in den Vordergrund zu stellen. Villeicht verkauft ja auch jemand hier aus dem Forum sein Wägelchen :bravo:

Würde mich über Tipps und/oder hilfreiche Kommentare aus Erfahrung sehr freuen!

Schönen Sonntagabend und angenehme neue Woche gewünscht :prost:

Lg

Der Grünschnabel :doh: :sorry2:
 

Neueste Beiträge

Oben