Rückruf Zylinderkopfdichtung "17B32"

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
ChRiStoph schrieb:
NitrousNorbert schrieb:
Bloss nicht alle nun die Händler nerven weil es in einem anderen Land eine Rückrufaktion gibt.
Die können nichts für euch tun solange es nicht im System hier steht.

Bei mir steht im ETIS ganz oben bei Serviceaktion:

Rückruf zu GOASIS (196)

Da ist was im Gange.

Stand explizit da, als ich das Land auf Deutschland gestellt habe.

Da steht nichts Rückruf sondern: ZUGANG ZU GOASIS (196)
 
Wow, die Fordhändler bekommen je nach Aufwand ( nur Prüfen, alles i.O. , bis wechseln des Kopfes ) einen Leihwagen vergütet für 1-4 Tage.
Also auf jeden Fall ist der kostenlos für jeden der an der Aktion teilnehmen muss.
Man muss den Händler aber drauf ansprechen.

Wundert mich ein bisschen, hat man da ein schlechtes Gewissen oder was ??
 
Jeder der von der Aktion 17B32 betroffen ist bekommt mindestens eine neue Zylinderkopfdichtung und je nach prüf Ergebnis einen neuen Zylinderkopf zusätzlich
 
ZUSAMMENFASSUNG
In einigen der betroffenen Fahrzeuge könnte sich eine Undichtigkeit in der Zylinderkopfdichtung entwickeln, aufgrund derer Kühlmittel in den Motorbrennraum eindringt. Bei einer undichten Zylinderkopfdichtung können deutlich wahrnehmbare weiße Abgase und/oder ein Abfallen des Kühlmittelstands ohne externe Undichtigkeit auftreten. Es müssen eine Druckprüfung des Kühlsystems durchgeführt und die Zylinderkopfdichtung ersetzt werden. Je nach Prüfergebnis muss bei einigen Fahrzeugen möglicherweise die Zylinderkopfeinheit ersetzt werden.
BENÖTIGTE ERSATZTEILE
Bezeichnung
Teile-Nr.
Bestell-Nr.
Menge
Reparatursatz, Zylinderkopfdichtung (ohne Zylinderkopf) (ZU BESTELLEN, WENN DAS FAHRZEUG DIE PRÜFUNG BESTEHT)
G1FY-6079-AA
2231961
1
Reparatursatz, Zylinderkopfdichtung (einschließlich Zylinderkopfeinheit) (ZU BESTELLEN, WENN DAS FAHRZEUG DIE PRÜFUNG NICHT BESTEHT)
G1FY-6079-BA
2231963
1
Ölfilter
AA6E-6714-AA
1751529
1
Motoröl
Spezifikation: WSS-M2C937-A

6 Liter
Frostschutzmittel
Spezifikation: WSS-M97B44-A

Nach Bedarf für 50%ige Verdünnung
Flanschdichtmittel
5U7J-M2G348-BA
1377767
1
ERSATZTEILBESCHAFFUNG
Bestellen Sie Teile über die normale Bestellroutine nur soweit erforderlich.
Anweisungen zur Nacharbeit
ACHTUNG:
ACHTUNG: Vor Öffnen des Kühlsystems stets den Motor abkühlen lassen. Keinesfalls die Druckabbaukappe des Kühlmittelausgleichsbehälters lösen, wenn der Motor läuft oder das Kühlsystem heiß ist. Das Kühlsystem ist mit Druck beaufschlagt, und ein geringfügiges Öffnen des Deckels kann zum Austritt von Dampf und heißem Kühlmittel führen. Werden diese Anweisungen nicht befolgt, kann es zu schweren Verletzungen kommen.
VORSICHT:
ANMERKUNG:
Beim Aus- und Einbau des Zylinderkopfs vorsichtig vorgehen und den Turbolader nicht übermäßig bewegen. Eine übermäßige Bewegung kann zu einer Beschädigung der Ölrücklaufleitung – Turbolader und damit zu einer Ölundichtigkeit führen.
VORSICHT:
Beim Aus- und Einbau des Zylinderkopfs das vordere Ende des Zylinderkopfs aufwärts neigen und dabei von den Führungsstiften abheben; dabei vorsichtig vorgehen und den Zylinderkopf, den Motorblock und die Zylinderkopfdichtung nicht zerkratzen.
BEACHTE: Beim Aus-/Einbau bzw. Austausch des Zylinderkopfs müssen alle Teile und Dichtungen aus dem Servicesatz ersetzt werden, selbst wenn in der Reparaturanleitung angegeben ist, dass einige Teile wiederverwendet werden können.
Ein Kühlsystemdruck-Prüfgerät mit Adapter am Kühlmittelausgleichsbehälter anbauen. Mit einem Druck von 138 kPa (20 psi) beaufschlagen. Nach der Druckstabilisierung muss mindestens 5 Stunden lang ein Druck von 138 kPa (20 psi) erhalten bleiben.
– Wenn der Druckabfall über 5 Stunden mehr als 27,57 kPa (4 psi) beträgt, weiter mit Schritt 2.

– Wenn der Druckabfall weniger als 27,57 kPa (4 psi) beträgt, nur die Zylinderkopfdichtung ersetzen; dabei die Verfahren in der Reparaturanleitung, Untergruppe 303-01 befolgen.

Die Zündkerzen gemäß den Verfahren in der Reparaturanleitung, Untergruppe 303-07 entfernen.

Mit einem Endoskop in allen Zylindern auf Anzeichen von Kühlmittel prüfen.
Falls in einem oder mehreren Zylindern Kühlmittel festgestellt wird, den Zylinderkopf und die Dichtung ersetzen; dabei gemäß Reparaturanleitung, Untergruppe 303-01 vorgehen.

Wenn in keinem der Zylinder Kühlmittel festgestellt wird, nur die Zylinderkopfdichtung ersetzen; dabei gemäß Reparaturanleitung, Untergruppe 303-01 vorgehen.
KOSTENVERGÜTUNG
Einreichen von Vergütungsanträgen
Die Kostenvergütung erfolgt gemäß den entsprechenden Bestimmungen im Garantie-Handbuch. Im Rahmen von Rückrufaktionen und Programmen einzureichende Vergütungsanträge müssen mit Priorität behandelt werden, damit bereits nachgearbeitete Fahrzeuge aus der Aktionsliste (OASIS) gelöscht werden können.
Arbeitszeiten und Arbeitspositionsnummern
Hinweis: Der Antrag auf Kostenvergütung gegen eine der folgenden Arbeitspositionsnummern enthält bereits die angegebene Arbeitszeit sowie alle dazu benötigten Teile. Es muss daher kein weiterer Antrag eingereicht werden.
Bitte folgende Daten einfügen:
Arbeitsposition
AZ-Zeit
Arbeitspos.-Nr.
Druckprüfung – bestanden – neue Zylinderkopfdichtung einbauen
9,2 Stunden
A1
Druckprüfung – bestanden – neue Zylinderkopfdichtung einbauen (+Leihfahrzeug für 1 Tag)
9,2 Stunden
A2
Druckprüfung – bestanden – neue Zylinderkopfdichtung einbauen (+Leihfahrzeug für 2 Tage)
9,2 Stunden
A3
Druckprüfung – bestanden – neue Zylinderkopfdichtung einbauen (+Leihfahrzeug für 3 Tage)
9,2 Stunden
A4
Druckprüfung – bestanden – neue Zylinderkopfdichtung einbauen (+Leihfahrzeug für 4 Tage)
9,2 Stunden
A5
Druckprüfung – nicht bestanden – neue Zylinderkopfeinheit einbauen
10,3
B1
Druckprüfung – nicht bestanden – neue Zylinderkopfeinheit einbauen (+Leihfahrzeug für 1 Tag)
10,3
B2
Druckprüfung – nicht bestanden – neue Zylinderkopfeinheit einbauen (+Leihfahrzeug für 2 Tage)
10,3
B3
Druckprüfung – nicht bestanden – neue Zylinderkopfeinheit einbauen (+Leihfahrzeug für 3 Tage)
10,3
B4
Druckprüfung – nicht bestanden – neue Zylinderkopfeinheit einbauen (+Leihfahrzeug für 4 Tage)
10,3
B5
Leihfahrzeuge sind nur auf ausdrückliche Anforderung des Kunden zur Verfügung zu stellen.
Ausgebaute Teile müssen unbrauchbar gemacht und vor Ort entsorgt werden.
Vergütungsanträge werden nach dem im Ankündigungsschreiben genannten Ablauf-Datum dieser Aktion (falls vorhanden) nicht mehr angenommen.
 
Ich bemühe mich immer solche Sachen nicht 1:1 einzustellen, ich hänge so sehr an meinem Job bei Ford ;)
 
NitrousNorbert schrieb:
ChRiStoph schrieb:
NitrousNorbert schrieb:
Bloss nicht alle nun die Händler nerven weil es in einem anderen Land eine Rückrufaktion gibt.
Die können nichts für euch tun solange es nicht im System hier steht.

Bei mir steht im ETIS ganz oben bei Serviceaktion:

Rückruf zu GOASIS (196)

Da ist was im Gange.

Stand explizit da, als ich das Land auf Deutschland gestellt habe.

Da steht nichts Rückruf sondern: ZUGANG ZU GOASIS (196)
Bei mir steht dasselbe im ETIS drin:
"ZUGANG ZU GOASIS (196)" was immer das heißt. :nixweiss:
 
NitrousNorbert schrieb:
Das steht da so gut wie immer, ich vermute das ist eine Fehlermeldung von der etis Seite.
Wahrscheinlich ist die Seite gerade durch unserer aller Anfragen zu den RS abgestürzt. :ugly:
 
rathal3 schrieb:
RSRuven schrieb:
Ich habe gerade mit meiner Ford-Werkstatt einen Termin zum Drucktest gemacht.
Der Werkstattmeister hat mit Ford Köln gesprochen und er sagte es gibt angeblich 3 Möglichkeiten.
1. Wenn der Drucktest ohne Befund ist passiert gar nix.
2. Wenn der Druck unter Einem bestimmten Wert liegt gibt es eine neue ZKD.
3. Wenn der Druck noch tiefer und Öl im Wasser oder Wasser im Zylinder gibt es eine neue ZKD und einen neuen Zylinderkopfdichtung.
Seltsam ich dachte die ZKD wird in jedem Fall gewechselt.

Also das gefällt mir nicht dass die ZDK ohne Druckverlust nicht gewechselt wird. Wenn man ein Auto mit noch geringer Laufleistung hat dann kann es sein dass sie NOCH nicht defekt ist...

Also zu mir meinte er, dass in jedem Fall die ZDK gewechselt wird.
 
Auf der vorherigen Seite stehen doch die Arbeitspositionen, und da steht auch bei "Prüfung bestanden" dass die Kopfdichtung gewechselt wird.
Falsche Dichtung bleibt nunmal falsche Dichtung, auch wenn noch kein Schaden aufgetreten ist.
 
Bei mir steht auch :

"ZUGANG ZU GOASIS (196)" !!!

Sonst nix , obwohl meiner von 04/2016 ist !
:nixweiss: :nixweiss: :nixweiss:
 
Oppi88 schrieb:
Bei mir steht auch :

"ZUGANG ZU GOASIS (196)" !!!

Sonst nix , obwohl meiner von 04/2016 ist !
:nixweiss: :nixweiss: :nixweiss:

GOASIS ist eine elektronische Service-Plattform von Ford und die Abkürzung von General On-line Automotive Service Information System.
Bei mir stand vor 2 Stunden "17B32 - FOCUS RS Logo - CYLINDER HEAD GASKET / HEAD CORROSION" und jetzt "ZUGANG ZU GOASIS (196)"

Ich denke mal der Server ist überlastet :lol: versuch es einfach später nochmal.
 
So Jungs und Mädels, geht jetzt mal bitte alle raus bei Etis. Ich will auch mal. :winken: :winken:
 
Jap bei mir steht 17b32 im Etis unter meiner VIN nummer...cyilinder head gasket/ corosion...
Das heisst ich kann einen Fordhändler kontaktieren?

Irgendeiner aus der Region Basel/ Lörrach hier, der mir einen Händler empfehlen kann? Hab den Wagen nicht hier gekauft, daher die Frage.
 

Neueste Beiträge

Oben