Lautstärkeverteilung Lautsprecher grottig

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Habt ihr alle schon die Sync3 v3.0 oder noch die ziehmlich verbuggten v2.2 und v2.3?

Wie sieht es in eurem Kofferraum aus?
Ich sah bissher 2 verschiedene Bilder, die einen haben den Subwoofer drinn und 2 silberne Verstärker (oder was auch immer) wo SONY drauf steht.
Wurden diese nur anfangs im RS eingebaut und bei den neueren Modellen nicht mehr?


meya schrieb:
Ausserdem ist mir aufgefallen dass wenn der Motor aus ist, die anlage "voller, lebendiger und dynamischer" Klingt.
Liegt vielleicht daran, dass wenn der Motor läuft noch künstlicher Sound der AGA beigesteurt wird, vielleicht verursacht dies einen Grossteil der Probleme.
Wenn jemand Zeit hat kann er den mal abklemmen und es testen, Anleitung gibts auf YT.
 
_Focus_RS_ schrieb:
Habt ihr alle schon die Sync3 v3.0 oder noch die ziehmlich verbuggten v2.2 und v2.3?

Wie sieht es in eurem Kofferraum aus?
Ich sah bissher 2 verschiedene Bilder, die einen haben den Subwoofer drinn und 2 silberne Verstärker (oder was auch immer) wo SONY drauf steht.
Wurden diese nur anfangs im RS eingebaut und bei den neueren Modellen nicht mehr?

Verstärker haben nur die Amis meines Wissens
 
Marcel84 schrieb:
_Focus_RS_ schrieb:
Habt ihr alle schon die Sync3 v3.0 oder noch die ziehmlich verbuggten v2.2 und v2.3?

Wie sieht es in eurem Kofferraum aus?
Ich sah bissher 2 verschiedene Bilder, die einen haben den Subwoofer drinn und 2 silberne Verstärker (oder was auch immer) wo SONY drauf steht.
Wurden diese nur anfangs im RS eingebaut und bei den neueren Modellen nicht mehr?

Verstärker haben nur die Amis meines Wissens
?!?!? .. (Also will nicht dein Wissen in frage stellen aber das wär ja mal was)

Änderungen am MY wären ja verständlich aber warum sollen die Amis nen Versärker bekommen und wir nicht wenn es dieselbe Sonderausstattungsoption ist?

Hat schon jemand die 10 Premium Lautsprecher gefunden?
 
4 hochtöner jeweils einer pro Tür

4 Mitteltöner jeweils einer pro Tür

1 Center Speaker hinter den zusatz Instrumenten

Und der Sub.

Ich werde mich dank deiner Anleitung mal an einem Update versuchen :prost:
 
1. Viele hier haben das Problem auch am Sync 2 und da bin ich zumindest bei der aktuellsten Systemsoftware (3.10) die es noch nicht mal in Deutschland gibt (gleiches Problem wie beim Sync 3). Habe trotzdem das Problem.

2. Ganz richtig, die Amis haben den Verstärker extra im Kofferraum (können somit auch ganz easy den "fake-motorsound" aus den Boxen per Stecker ziehen abschalten) während bei uns der Verstärker direkt hinterm Display sitzt.
 
Weisst du da noch genaueres darüber?

Würd mich wunder nehmen ob da auch die selben beiden Verstärker eingebaut wurden und ob man da zu kommt.
Ist ja nicht gerade produktiv diesen neben die Heizung zu verbauen wo im Kofferraum immer shcön kühl bleibt.

Ist etwa auch von den dingern das andauernde laute Surren welches auch ohne eingeschaltene Zündung zu hören ist?
 
Genaueres weiß ich leider auch nicht. Ich weiß nur dass die Amis auch eine geänderte Mittelkonsole und ein anderes Bedienteil unterm Display haben. Vielleicht hat es ja damit zu tun das der Verstärker bei denen im Kofferraum sitzt.

Ein lautes Surren ist mir jetzt noch nicht aufgefallen. Hab aber auch Sync2, während du das Sync 3 hast.
 
Verstärker haben alle Modelle, bei den ersten ist der wohl unter der Kofferraumplatte zu finden und bei den anderen ist der angeblich im Sync Steuergerät (?) integriert.
Wurde irgendwo hier oder in der FB Gruppe mal geschrieben.
 
Dia Amis haben generell beim Soundsystem das Sony Bedienteil und damit den Verstärker im Kofferraum.

Bei uns immer Standardbedienteil mit integrierter Endstufe.
 
Ravepoint schrieb:
1. Viele hier haben das Problem auch am Sync 2 und da bin ich zumindest bei der aktuellsten Systemsoftware (3.10) die es noch nicht mal in Deutschland gibt (gleiches Problem wie beim Sync 3). Habe trotzdem das Problem.

2. Ganz richtig, die Amis haben den Verstärker extra im Kofferraum (können somit auch ganz easy den "fake-motorsound" aus den Boxen per Stecker ziehen abschalten) während bei uns der Verstärker direkt hinterm Display sitzt.

Meines wissens nach ist bei uns der Verstärker (oder zumindest das Fakesound modul) direkt überm Klima Bedienteil angesiedelt
 
_Focus_RS_ schrieb:
Weisst du da noch genaueres darüber?

Würd mich wunder nehmen ob da auch die selben beiden Verstärker eingebaut wurden und ob man da zu kommt.
Ist ja nicht gerade produktiv diesen neben die Heizung zu verbauen wo im Kofferraum immer shcön kühl bleibt.

Ist etwa auch von den dingern das andauernde laute Surren welches auch ohne eingeschaltene Zündung zu hören ist?

Surren nicht aber wenn ich die Zündung einschalte gibts ein knacken aus den lautsprechern mal der HT vorne links dann der TMT vorne rechts etc.. gab schon momente wo ich mich vor schreck fast eingekackt habe :wallbash: Aber mal ehrlich, es ist echt "nicht nett" von Ford 2 Audio Konzepte in verschiedenen Märkten auszuliefern. Wir hätten es hier auch deutlich einfacher gehabt mit dem nachrüsten von einem DSP und einer Endstufe
 
Ich denke es wird schon seinen Grund haben warum Ford Zeit und Geld in verschiedenartige Systeme für verschiedene Märkte steckt.
Auch wenn ich den eigentlichen Grund nicht kenne, umsonst würde das niemand tun.

Knacken habe ich keins. meya, reden wir bei dir vom Sync2 oder Sync3?
 
Ravepoint schrieb:
Ich denke es wird schon seinen Grund haben warum Ford Zeit und Geld in verschiedenartige Systeme für verschiedene Märkte steckt.
Auch wenn ich den eigentlichen Grund nicht kenne, umsonst würde das niemand tun.

Knacken habe ich keins. meya, reden wir bei dir vom Sync2 oder Sync3?


Sync 3. Tut mir leid, das Knacken kam immer wenn die Zündung Aus war nicht An. Also aufschließen und rein setzen. Bei mir war mal leise mal laut.
 
Den Grund kennen wir leider nicht, und genau solche sachen will man ja nie erläutern.
Meist hängt alles ja nur mit dem Geld zusammen und das was die Amerikaner für den RS weniger bezahlen müssen sie ja irgendwo wieder reinholen. Oft ist in DE ein reimport ja billiger als das Auto da zu kaufen, von der Schweiz mal abgesehen, die legen ja sowiso nochmal gegen 10 000 drauf fürs gleiche Auto.
Vielleicht kannst den Amis nicht so einfach schrott andrehen wie uns, wies jedenfalls den Anschein macht ist deren Konzept einiges besser. Im Professionellen bereich würde dies auch so verbaut werden.
Weiss man dies nicht, hilft sogar schon ein wenig logisches Denken, um zu merken, dass ein Verstärker welcher immer sehr warm/heiss wird bestimmt im Kofferraum besser aufgehoben ist als bei dem sonst schon heissen Radio.


@meya .. Ich denke bei mir kommts nicht aus den Boxen sonder irgendwo unterm Steuerrad, vielleicht aus der Mittelkonsole. Mir ist auch nicht klar wie man es auslöst, es kommt öfters, dachte schon wenn man irgend ein Pedal berührt. Und ab und zu dann etwas wie ein sehr lauter Lüfter der meistens läuft. Manchmal auch wenn man noch länger im Auto sitzt und die Tür schon auf hatte, als ob da noch was selbständig am rumdingseln wäre.. Echt noch nie sowas seltsames erlebt bei anderen Autos.
 
Also das mit dem Knacken in ausgeschaltetem Zustand kann ich bestätigen.

Am Samstag kurz mit nem OBD Dongle von der Firma gespielt, ca. 3min bis ich den Dongle gepaired hatte usw. und da hats 1x geknackt.
Kannte es auch schon vorher, wenn man zB im AUto wartet ohne Zündung angeschaltet zu haben, knackt es vielleicht alle 5 minuten 1x (geschätzt).

Geht dies gegebenenfalls mit nem update weg? - Nicht, dass es mich super stört, warte ja seltenst im Auto ohne dieses am Laufen zu haben, aber kA wie gut oder eben nicht das für die ganzen Boxen usw ist ;)
 
_Focus_RS_ schrieb:
Manchmal auch wenn man noch länger im Auto sitzt und die Tür schon auf hatte, als ob da noch was selbständig am rumdingseln wäre..

Also wenn ich nach dem Abschalten im Auto sitzen bleibe hör ich nach einer gewissen Zeit wie sich die Belüftung schließt. Das dingselt dann kurz rum :lol: , ist aber völlig normal.
Hört sich wie ein kurzes knarzen an und hatte ich genauso im ST damals.
 
Wie nun dank @Ravepoint herausgefunden ist bei meinem das Knacken durch die Boxen nicht vorhanden, entweder geht es durch das Update weg oder es hat nichts mit der SW zu tun.
Kannst ja mal einen Versuch starten ob es durch ein Update besser wird. Dies wäre sowiso zu empfehlen da es auch andere Probleme beseitigt.

[link=Sync 3 - Software Updates]http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=90&t=19776[/link]


Map schrieb:
Geht dies gegebenenfalls mit nem update weg? - Nicht, dass es mich super stört, warte ja seltenst im Auto ohne dieses am Laufen zu haben, aber kA wie gut oder eben nicht das für die ganzen Boxen usw ist ;)
Bei mir ist Sync 3 v.3.0 drauf und eigentlich bin ich mir ziehmlich sicher, dass das was ich mit den beiden Geräuschen meine nicht aus den Boxen kommt, sondern von irgendwo hinterm Armaturenbrett.
Anfänglich war ich mir unsicher woher, da noch so ein Surren ist wollte ich rausfinden woher und bin in der ruhigen Garage mal hingekniet und hören gegangen, und genau dann kam das eigenartige Geräusch welches sonst ab und zu zu hören ist.

Auch kams mir eher vor als würde sich mechanisch was bewegen oder wie ich dies beschreiben soll. Glaube am ehesten ist es zu hören wenn man den Motor ausmacht, Tür auf und zu als ob man weg würde und noch einiger Zeit ohne etwas zu tun kommt es dann bei mir.
Das Surren was meiner Meinung nach sehr nach billiglüfter klingt (kennt man von Laptops) kommt und geht, nur frag ich mich was da gekühlt werden sollte bei 0 Grad, dies auch ohne dann man zuvor gefahren ist.


Vielleicht haben wir nun sogar schon 3 verschiedene Geräusche.
Interessant wieso ein heutiges Auto, auch ohne es zu nutzen, dauernd Geräusche von sich geben muss.

Ravepoint schrieb:
_Focus_RS_ schrieb:
Manchmal auch wenn man noch länger im Auto sitzt und die Tür schon auf hatte, als ob da noch was selbständig am rumdingseln wäre..

Also wenn ich nach dem Abschalten im Auto sitzen bleibe hör ich nach einer gewissen Zeit wie sich die Belüftung schließt. Das dingselt dann kurz rum :lol: , ist aber völlig normal.
Hört sich wie ein kurzes knarzen an und hatte ich genauso im ST damals.
Vielen Dank das würde dann zumindest das eine erklären, bliebe bei meinem nurnoch "der Lüfter".
 
Es ist der rechte Lüfter neben dem Lenkrad. Dies sollte man wenn man rein leuchtet auch sehen. Hab ich vorkurzem erst irgendwo bei Facebook gesehen. Aber nicht genauer verfolgt.
 
Es ist das Lenkradschloss was ich da schliessen höre, nicht die Lüftung.Aber diese ist ja auch alles andere als leise.

gsvibez193 schrieb:
Es ist der rechte Lüfter neben dem Lenkrad. Dies sollte man wenn man rein leuchtet auch sehen. Hab ich vorkurzem erst irgendwo bei Facebook gesehen. Aber nicht genauer verfolgt.
Das ist wohl ein Lüfter der aber nach dem tauschen immernoch nerven kann. Soll die Luft an den Temperatursensor im Innenraum blasen.
[link=Wie es aussieht allgemein Ford]https://mondeo-mk4.de/index.php/Thread/6720-Brummb%C3%A4r-in-der-Lenks%C3%A4ule-was-ist-das-f%C3%BCr-ein-Ger%C3%A4usch/[/link]

Fraglich ob es Sinn macht den tauschen zu lassen und der neue dann auch so laut ist oder ob man da selbst was basteln kann.
Bei einigen half es wohl, oder zumindest ne Zeit lang.

Habt ihr das auch?
 
Ist mir noch nicht aufgefallen :nixweiss: . Mich persönlich stören aber solche Dinge generell wenig.
Für die einen ist ne Playstation schon mega laut und für mich absolut in Ordnung.
 

Neueste Beiträge

Oben