Thema Kühlmittelverlust

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Vite,

hast Du nach dem 2. Tausch auch nochmal Volllastfahrten auf besagtem Stück AB gemacht?

Und noch eine Definitionsfrage, wenn ihr von 50 Kilometer unter Volllast redet, meint ihr dann wirklich 50 Kilometer mit Tachonadel am Anschlag? Das kann ich mir bei den heutigen Verkehrsbedingungen, selbst in der Nacht, kaum vorstellen.


Beste Grüße,

KaosPrinz
 
Zum thema vollgas bin ich der meinung aus persönlichen erfahrungen das ein motor auf der rennstrecke deutlich heisser wird .

Einfach weil man zu dem ständingen beschleunigen zwischen den kurven an sichbmit weniger geschwindigkeit sprich gegenwind unterwegs ist.
 
KaosPrinz schrieb:
Hallo Vite,

hast Du nach dem 2. Tausch auch nochmal Volllastfahrten auf besagtem Stück AB gemacht?

Und noch eine Definitionsfrage, wenn ihr von 50 Kilometer unter Volllast redet, meint ihr dann wirklich 50 Kilometer mit Tachonadel am Anschlag? Das kann ich mir bei den heutigen Verkehrsbedingungen, selbst in der Nacht, kaum vorstellen.


Beste Grüße,

KaosPrinz

Jepp, mehrfach im Jahr 2017 Fullpull getestet, alles ohne Probleme.

Volllast heißt bei mir tatsächlich Tacho 265 bis 275.

Relativ selten sind auch die langen Distanzen möglich, aber wenn es mal frei ist, nutze ich das auch mal aus.
Möglich bisher nur A7 Rendsburg / Flensburg.
 
Vite, dein Motor ist somit kurz vor dem Exodus nach zweimaliger Vollgasfahrt.
Bitte einen Termin beim Händler machen und Motor tauschen lassen.


PS: Wer übrigens Ironie findet darf sie behalten :bigtongue:
 
der_taucher schrieb:
Zum thema vollgas bin ich der meinung aus persönlichen erfahrungen das ein motor auf der rennstrecke deutlich heisser wird .

Einfach weil man zu dem ständingen beschleunigen zwischen den kurven an sichbmit weniger geschwindigkeit sprich gegenwind unterwegs ist.

Die Tuner sagen doch immer nach einer Leistungssteigerung soll man es vermeiden über längere Zeit Vollgas zu fahren aber sonst könne man heizen wie man will.
Hab das über die Jahre schon öfters mitbekommen, daher denke ich dass da schon etwas dran ist.
 
Hi,

dann nochmal mein Senf zu den hier vorliegenden Infos:

Das Evans muß wärmer aus dem Motor kommen als das Kühlwasser, anders funktioniert das physikalisch nicht... ;) Zur Erklärung: Die spezifische Wärmekapazität gibt an wieviel Energie benötigt wird ein kg eines Mediums um 1 K zu erwärmen. Die abzuführende Energie und Menge ( Förderleistung der Pumpe) sind bei gleicher Last identisch, stelle ich jetzt die Berechnung um nach Temperaturänderung ergibt sich bei kleiner Wärmekapazität eine höhere Temperatur: Q=C*m*T => T=Q/(C*m)

Wenn ich mal alles zusammen betrachte komme ich zu folgendem Ergebnis:
Es bilden sich im Kühlkreislauf lokale Stellen an den die Oberflächentemperatur des Motors zu heiß wird und dadurch an diese(r) Stelle(n) das Kühlwasser verdampft. Dies hat dann zur Folge das sich das Material dort durch mangelnde Kühlung dann überhitzt und zu Folgeschäden fünrt. Dies kann z.B. durch zu geringe Durchströmung der Stelle verursacht werden, wenn man Pech hat bildet das verdampfende Wasser ein kleines Polster das zusätzlich noch isolierend wirkt. Der Haken an dieser lokalen Überhitzung ist der, dass das „restliche“ Kühlwasser im Kreislauf auf „normalen“ Temperaturen bleibt und die Schutzfunktionen das Problem nicht erkennen können.

Mit dem Evans erfolgt dann keine Verdampfung und es wird die gesamte Abwärme aufgenommen was dann zu der entsprechenden Temperaturerhöhung des Kühlmittels führt und die Schutzfunktionen auslöst.

Gruß
Dirk
 
@focus rs: grundsetzlich ist mit tuning je nach wagen jedes lanng vollgas schlecht weil es immer mehr hitze als serie verursacht.
Auf dem track bekomme ich beim mk2 120º wasertemp hin wohlgemerkt bei 25º draussen und nur 15min auf der bahn hab ich das nicht geschafft.

Bitte lasst uns bald was von ford hören :mrgreen:
 
ich würde mal behaupten dass die meisten Leute suchen ein Forum auf um den Ärger los zu werden. Es ist so ähnlich wie beim online Einkaufen, wenn alles funktioniert, dann wird keine Bewertung abgegeben, wenn etwas schief gelaufen ist dann versuchen die Käufer dem Verkäufer einen reinzuwürgen. Selbst wenn 100 Motoren pro Jahr hochgehen, wieviel % macht es zu den Verkauften Fahrzeugen im Jahr aus? Und was kostet ein neuer Motor? Ich habe bei Ebay fast neue RS Motoren mit allen Anbauteilen für um die 6000 EUR gesehen. Von welchen Herstellern kann man ein 350 PS Komplettmotor für den Preis bekommen? Schaut Euch mal die Carbonteile an was sie für den Focus kosten, Motorhaube für unter 1000,- USD (schade das man die Teile bei uns nicht fahren darf). Zum Vergleich, mein K&W Fahrwerk hat ca 7000,- gekostet, 350er Brembo Bremsanlage für VA 4500,- EUR - da sind die original RS Teile ein Schnäppchen dagegen. Der RS ist einfach zu billig, für das Geld kann man einfach keine hochwertigen Teile erwarten.
 
Verkaufspreis hin oder her, wenn man sich einen Neuwagen kauft sollten da keine Motorenprobleme auftreten, egal wie viele % dies ausmacht.
Zumal sehr warscheindlich jedes Fahrzeug betroffen sein wird was ein allfälliger Rückruf dann bestätigen würde.
Und auch wenn nicht, für ein solches Problem ist allerhöchstens eine Ausfallrate akzeptierbar die nirgendwo auftaucht, sogar Billigmotoren schaffen locker sechs Stellige km ohne solche Probleme.
350PS für 50 000 EUR soll viel sein? Auch wenn STIs und EVOs ab Werk nicht ganz heran kommen halten die nach nem besuch beim Tuner mit über 350PS meist locker ihre 200 000km.

Kein vernünftiger Mensch kauft für 50 000 EUR ein Auto und dann für 5000 EUR einen neuen Motor, überleg mal was du da schreibst.
Aus irgend nem Grund sind ja keine 350er Brembos verbaut und kein K&W.

Noch lange nicht jeder geht in ein Forum, die meisten gehen zum Händler wenn der fehler kommt.
Ich war auch schon Mitglied in Autoclubs und auch davon waren etliche nicht mal im Forum vertreten.

Zusammengefasst baut Ford Europa leider bis heute noch immer keine wirklich guten Motoren. Ford USA bietet hingegen das was man Qualität nennen kann.
Und dies nicht blos auf den RS bezogen. Wo man mit den Meisten deutschen und japanischen Motoren gut die 200 000km erreichen kann, sollte man froh sein wenn ein Ford die 150 000km schafft.
Wenn man etwas rechechiert und sich auskennt weiss man auch, dass dies nicht aus der Luft gegriffen ist, leider.
 
Interessant :pfeif:
Hoffe mal das sich dies auf die Datenbank bezieht.
Es handelt sich jedoch um die US Ford Webseite, unsere VIN lässt sich nicht überprüfen.
Im ETIS steht noch nichts...

7Yhl2h4.png
 
dietmarRS schrieb:
Hi,
ich denke bei meinem tauchen nun die ersten Anzeichen auf, dass da was schiefläuft (KM-Stand 8000km). :pfeif:
Keinerlei Kühlmittelverlust bis jetzt!

Jedoch:
Seit einer Woche unruhiger Lauf mit Drehzahlschwankungen von ca. 500bis600U/min, ca. die ersten 5 bis 15sek nach Kaltstart, heute nach der Arbeit das 1. mal Start auf 3 Zylinder, Motorleuchte ging an und mehrere Meldungen liefen kurz hintereinander im Display auf (ich glaube Zündaussetzer, irgendetwas anderes nachher und dann noch Fahrmodi nicht anwählbar). :motz:
Motor abgestellt, neu gestartet, dann lief er wieder normal. :nixweiss:

Falscher Alarm, war nur die Zündkerze von Zylinder 3, neue Zündkerze rein, läuft wieder perfekt. ;)

Hab ich mich von dem Thema nur "verrückt" machen lassen. :mrgreen:
 
dietmarRS schrieb:
Falscher Alarm, war nur die Zündkerze von Zylinder 3, neue Zündkerze rein, läuft wieder perfekt. ;)

Hab ich mich von dem Thema nur "verrückt" machen lassen. :mrgreen:

Freut mich für dich dann steht ja der Stoffler AGA und der Downpipe nichts mehr im Weg :cooler:
 
Baudatum und Dichtungstyp

Ravepoint schrieb:
Es gibt ein weißes Label auf der linken Seite des Motors. Kann man nicht verfehlen. Da steht ziemlich rechts eine Nr. z.B. 17G22.
Die erste Zahl gibt das Jahr an (17). Der zweite Buchstabe den Monat in der Reihenfolge des Alphabetes (A für Januar, B für Februar usw.) und die dritte Zahl steht für den Tag (22).

Bis Mai 2017 -> Dichtung Typ B -> (17EXX)
Ab Juni 2017 -> Dichtung Typ C -> (17FXX)


Ab welchem Tag Typ C Dichtungen verbaut wurden ist noch unklar, geraten ab 01. Juni 2017.
Prüft zur Sicherheit nach. Man kann es ganz einfach fühlen, da ist sowas wie ne Niete durch. Vorne rechts am Motorblock.
[link=Hier die Bilder im US Forum]http://www.focusrs.org/forum/154-focus-rs-troubleshooting/95058-focus-rs-head-gasket-how-check-if-you-have-c-gasket-not.html[/link]
 
_Focus_RS_

Der komplette Mai gilt laut anderen Foren und Beobachtungen der Dichtung als "Mischmonat". Es gibt einige die anfang- mitte Mai schon die C Dichtung verbaut haben und auch gibt es einige die selbst zum Ende Mai noch die B Dichtung verbaut haben...

"27 May 17 engine build with B gasket ..........."

"Update: Checked my 17E12 engine tonight per Hank's great video and can report it has the revised 'C' HG. We can include 2017 May engine builds to have the revision."
 
Und was will man mit diesem Wissen anfangen ?
Besser schlafen, schlechter schlafen ?
Ob der Motor kaputt geht kann einem niemand sagen und das steht auch nirgendwo drauf.
 
IngoRS

Wenn du das so siehst ist das völlig okay. Aber dann überlese doch bitte einfach das Thema.

Ich habe mittlerweile den 2.AT Motor drin und für mich ist das Thema mit dem neuen Motor dann auch erledigt. Auch ich fahre schon seit dem ersten Tag trotz allem immer mit Freude und ohne Sorge dank Garantie.

Aber es gibt auch den Einen oder Anderen den das Thema beschäftigt und genau diejenigen lesen hier mit Interesse mit. Und wenn ich für diejenigen etwas dazu beitragen kann, dann mach ich das gern. Ganz einfach
 
ETIS im Moment nicht erreichbar.
Ich hoffe das ist ein gutes Zeichen :mrgreen:
 

Neueste Beiträge

Oben