Klimaanlage beim Kaltstart

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo,

wenn ich es von diesem Standpunkt aus sehe, kauf ich mir lieber ein Auto mit 300 PS weniger.Der hat einen etwas niedrigeren Schadstoffausstoß.
Auch das automatische ausschalten des warmen Fahrzeugs an der Ampel ist ebenfalls Humbuck. Dies geht nur zu ungunsten des Fahrzeugs.
 
Heute morgen -1 Grad Aussentemperatur und Schneefall, da schaltet sich nichts dazu, was ich nicht haben will. Würde mal beim Händler fragen, ob man das irgendwie deaktivieren kann.
 
Anders sind die gesetzlich vorgeschriebenen schadstoffwerte aber nicht einzuhalten. Wer das nicht haben will muss halt weg vom verbrenner Motor. :nixweiss:
 
Tom_RS3500 schrieb:
Heute morgen -1 Grad Aussentemperatur und Schneefall, da schaltet sich nichts dazu, was ich nicht haben will. Würde mal beim Händler fragen, ob man das irgendwie deaktivieren kann.

Da muss ich Dir recht geben, bei mir ist es ebenfalls so. Alle Einstellungen die ich bei eingeschaltetem Motor vorgenommen habe werden bei dem nächsten Motorstart übernommen. Aber leider auch die Lautstärke des Radios was schon etwas nervig ist, da würde ich mir eine feste Grundlautstärke wünschen.
Ich kenne es so das das jeweilige Benutzerprofil auf dem Schlüssel hinterlegt wird. Eventuell mal mit dem Ersatzschlüssel probieren.
 
Bei mir hat sich bis jetzt grad drei mal die Klima zugeschaltet. Deswegen wundert mich das ja.

Beim Start-Stopp sehe ich das aber anders. Das System würde den Motor nicht abschalten wenn's nicht OK wäre. Da wird einiges im Hintergrund überwacht. Steht alles im Handbuch. Und wenn ich von der Autobahn an eine Ampel komm lass ich einfach den Fuß auf der Kupplung.
Find es auch im RS toll und wenn man Mal die Zeit zusammen rechnet die man an Ampeln steht finde ich das System Klasse.
 
Hallo,

einen warmgefahrenen Turbo an der Ampel abzuschalten, birgt immer Gefahren. Klar, Ford oder der Freundliche Verdienen an Reparaturen. Dafür gibt es aber den Knopf neben dem Schalthebel, dieser wird bei uns sofort nach dem Starten des Motors aktiviert.
Die Schaltung mit der Klima und der Scheibenheizung, geht mir allerdings auf den Geist. Am Kuga konnte sie der FFH deaktivieren. Auf Nachfrage beim Händler wurde mir allerdings gesagt, man müsse erst nachschauen, ob dies am RS überhaupt noch möglich ist.
 
einen warmgefahrenen Turbo an der Ampel abzuschalten, birgt immer Gefahren
Das ist Quatsch. Es wird überwacht ob es gut ist oder ob der Motor weiter laufen sollte.
Lass es deaktivieren wenn es geht, anders wirst du nicht glücklich werden :(
 
Hallo,

wie willst du das denn Überwachen?
Klar, durch Elektronik. Ford wird am wenigsten Überlegen ob dies unbedingt gut für dein Auto ist, Hauptsache ihr Flottenverbrauch stimmt.
 
Wenn du die technische Doku zu dem System lesen könntest wüsstest du dass es sinnvoll ist und vor allem alle Komponenten auf mehr Startzyklen ausgelegt sind.
Was von dir kommt ist Stammtischniveau, schlecht für die Batterie, alles geht früher kaputt etc...., ohne genau zu wissen was der Unterschied zu Fahrzeugen ohne dieses System ist.

Das System wird den Motor zum Beispiel nicht abschalten wenn das Öl oder Wasser zu heiß ist.
Und dazu gibt es noch einige andere Kriterien angefangen von Batteriespannung bis hin zu Aussentemperatur und Druck im Bremskraftverstärker.......

Ich schalte es ja auch ab, weil ich an der Ampel gerne mit dem Gas spiele :ugly: und weil ich mich einfach mit dem Gedanken dass der Motor aus ist noch nicht anfreunden kann, aber verteufeln tue ich dieses System nicht.
Und vor allem weiß ich dass es dem Auto nicht schadet.... frage mich aber auch warum es abschaltbar ist, warum es diesen Knopf da gibt.
Wahrscheinlich weil das System noch nicht voraus sehen kann wo man fährt und man selber entscheiden muss ob die Nutzung für eine Tour durch die Grossstadt heute sinnvoll ist.......
 
Kann ich dir vielleicht beantworten.
Ich fahre grundsätzlich mit Start-Stopp. Doch sobald ich vor meiner Garage stehe betätige ich den Knopf. Ja, ich darf meine Garage noch per Hand öffnen und sobald der Motor aus ist und du aussteigst wird das System deaktiviert. Heißt ich müsste den Motor wieder komplett per Startknopf anleiern ohne das er schnell anspringt. Da deaktiviere ich lieber kurz das Start-Stopp und lass den Motor die 20sek laufen...
 
das Start-Stop System ist klassisches Selbstbelügen ... das wird gerade in der Automobilbranche seit ca. 2 Jahrzehnten perfektioniert, und die größten Profi haben sie inflagranti erwischt .... :ugly:

um einen niedrigen Flottenverbrauch zu erreichen wird alles getan - koste es was es wolle (auch kürzere Motorhaltbarkeit, höheren Verschleiß, giftigere Abgase uvm)

durch Start-Stop erreiche ich vor allem im langsamen, städtischen Verkehr eine Verbrauchsreduktion und dadurch niedrigere C02-Werte, ich produziere weniger Abgase, da der Katalysator aber sehr oft seine optimale Betriebstemperatur nicht mehr erreichen kann, sind die "weniger Abgase" dafür deutlich giftiger ... verstärkt wird das Problem zusätzlich durch die Direkteinspritzung bei den modernen Benzinern, wodurch plötzlich auch dieser Feinstaub und Stickoxide in nennenswerter Menge ausstößt .... da dies mittlerweile einigen Fachleuten dann doch zu starker Selbstbetrug ist wird in Deutschland eine neue blaue Umweltplakette angedacht - die wäre dann nicht von Zufall für Benzin-PKW ohne Direkteinspritzung ab Euro 3 - und für - Benzin-PKW mit Direkteinspritzung ab Euro 6b .... weil die von ihren Abgasen in Wahrheit gleich einzuschätzen sind

Mein Focus mk2 RS und mein Mondeo mk3 ST220 mit Euro4 und Saugrohreinspritzung machen Umwelt- und Gesundheits-verträglichere Abgase als mein Fiesta mk7 ST200 Euro6 Direkteinspritzer ... aber keiner will es glauben ... und das ist nur die Spitze eines Eisbergs an Blödheiten im Motorenbau ....
 
Man muss nur die richtige Messnorm oder Messzyklus erfinden und schon passt es dass die neusten Autos auch die Umweltfreundlichsten sind.
 
Hallo

ehrlich gesagt bin ich ein Verteufler jeglicher ( meines Erachtens nach unnötiger ) Elektronik im Auto. Wenige Dinge die wirklich sinnvoll sind.
Für mich gilt, was ich nicht verbaut habe, kann mir nicht kaputt gehen. Was elekrisches Verbaut ist sollte auch funktionieren. Mein Navi beispielsweise funzt auch nicht richtig, aber das ist wieder ein anderes Thema.
Wenn sich diese Schaltung deaktivieren lässt, wird sie raus genommen.
 
MrFocus schrieb:
Hallo

ehrlich gesagt bin ich ein Verteufler jeglicher ( meines Erachtens nach unnötiger ) Elektronik im Auto. Wenige Dinge die wirklich sinnvoll sind.
Für mich gilt, was ich nicht verbaut habe, kann mir nicht kaputt gehen. Was elekrisches Verbaut ist sollte auch funktionieren. Mein Navi beispielsweise funzt auch nicht richtig, aber das ist wieder ein anderes Thema.
Wenn sich diese Schaltung deaktivieren lässt, wird sie raus genommen.

Ich auch. Mir geht dieses ganze Infotainment-, Klimaautomatik-, Digitalisierungs- und Vernetztheitsgedöns total auf die Nerven. Ich will in einem Sportwagen arbeiten, schwitzen und bestimmt auch mal Angst haben, für alles andere gibt es Wohnzimmer oder eine E-Klasse. Ein weitesgehend analoger und ganz puristicher RS wäre mir am Liebsten, so wie beim Lotus vielleicht (s. Bild). Wenn die einen Hot Hatch machen würden...stellt Euch mal vor, 1250 kg, 350 PS oder mehr, ich käme in Versuchung.

Tröstlich ist, dass niemand das macht und der Ford zumindest innen ein richtiger Kerl ist und auf Chrom, Fake Carbon (dazu zähle ich übrigens auch echtes Carbon, wenn es nur cool aussehen soll) und feines Leder einen Schleiß gibt :fuck:
 

Anhänge

  • image.JPG
    image.JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 907
Also gegen den Audi RS3 von meinem Bekannten mit seinen ganzen Assistenzsystemen und rumspielschnickschnack wirkt unser RS mit seiner Handschaltung und Sync Entertainment ja geradezu kahl... und das ist gut so :fuck: .

Ich hab auch gern bissel schnickschnak (Keyfree, Sitzheizung, Navi, Klimaautomatik, beheizte Frontscheibe und selbst die Lenkradheizung find ich toll :lol: ) aber fahren will ich selber und auch muss es nicht ständig piepsen oder ich ständig von irgend einem Display abgelenkt werden :baeh: .
 
Mir ist jetzt Monate seit Kauf das erste Mal wieder eingefallen, dass der ja Spracherkennung hat. Da cruise ich also durch die Landschaft, und sage Dinge wie "USB", "Navigation abbrechen" (oder wie der Befehl heißt) usw. Und erst denke ich, cool, das kann der sogar auch. Aber ist das Fortschritt, nur weil es technisch möglich ist? Wollen, brauchen die Leute das? Ich nicht.

Beim Schrauber in meiner Nachbarschaft stand vor kurzem ein Lancia Integrale Martini im Hof. Mir sind fast die Freudentränen gekommen.
 
Hallo,

kurz und bündig gesagt: Ich fahre mein Auto und keine Assi Systeme. Auch ich Entscheide was ich brauche und was nicht.
 
ich persönlich bin ganz froh das der eine oder andere Fortschritt ins auto gefunden hat. ich nutze z.b. fast ausschließlich die Sprachsteuerung und meine Lenkrad bedienung da ich mich so wirklich aufs fahren konzentrieren kann. Klar start-stop nervt mich auch ab und an. Das Thema mit klima ist mit ansich wurst da die Grundeinstellungen gespeichert sind und sich eingentlich nie verstellen. sowohl in meim Kombi mit Sync 2 als auch im Rs mit sync 3 hab ich da kein problem mit.

was mir beim RS fehlt sind die rundum Abstandsmesser ( ka wie das jetzt genau heißt), die hab ich am kombi und finde sie einfach nur klasse, auch wenn das system seine magen hat.
 
Mir wäre eine Schildererkennung wichtig gewesen. Find ich richtig klasse das System. Das Navi zeigt zwar auch die max Geschwindigkeit an aber nicht aktuell.
Die gibt's in jedem normalen Focus aber im RS noch nicht mal optional :ugly: .
 
Die Leute, welche die gesamte Elektronik infrage stellen und so richtig unglücklich damit sind, haben das falsche Auto gekauft.

Man weiß ja vorher, was so alles in einem modernen Fahrzeug verbaut ist.
So ein Teil dann für viel Geld zu kaufen und es hinterher zu verteufeln, ist nicht sonderlich schlau.

Jene würden mit Sicherheit glücklicher werden, wenn der RS verkauft und dafür z.B. ein potenter Oldie erstanden wird.
So ein Teil kann richtig Fun machen. Ohne ABS, ESP, Servo, Klima, Navi und andere Dinge ist es ein herausforderndes Fahren.
Richtige Könner sind damit schnell und sicher unterwegs.

Ich selbst habe alles in den letzten vier Jahrzehnten bewegt, was so rollt und bin überhaupt nicht unglücklich über die ganzen Helferlein.
Ich bewundere vielmehr die geniale Ingenieurskunst der heutigen Zeit, genieße den Luxus und die Sicherheit.

Sollte mir mal der Sinn nach was puristischem stehen, werde ich mich im PKW-Bereich umorientieren.

Im Motorradbereich habe ich beides, eine 2009-er KTM RC8-R und eine vollausgestattete 2017-er BMW R 1200 RS.
Was die elektronischen Helfer beider Bikes angeht, können sie nicht unterschiedlicher sein, liebe aber beide Auslegungen.

Trotz aller Emotionalität, die außergewöhnliche Fahrzeuge hervorrufen, wird hier niemand erleben, dass ich rumjaule und tolle, sinnvolle Erfindungen als Nonsens abtue. Es hat alles mehr oder weniger seine Berechtigung.

Alles wird gut... ;)
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben