Thema Kühlmittelverlust

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Kontraproduktiv, moi? Vielleicht müsst Ihr einfach nur besser erklären, damit Laien wie ich es auch verstehen? Ich verstehe Euch nämlich so, dass der CHT Sensor bei Dampfbildung tiefere Temperaturen misst und niemals die hohen Temperaturen, um das Notfallprogramm auszulösen. Evans kühlt bei aber besser als Dampf. Ehrlich, ich verstehe es nicht.

Wie auch immer...ihr sagt letzten Endes nichts anderes als dass der Motor eine totale Fehlkonstruktion, also total scheisse ist, und bekommt Applaus.

Dann einigen wir uns doch tatsächlich darauf.
 
RSRuven schrieb:
Allgemeine Frage,
wenn doch die Ursache klar ist das sich der Kopf durch Überhitzung verzieht und dadurch die ZKD
kollabiert, warum baut dann Ford bei manchen defekten Motoren nur eine neue ZKD ein?
Und noch ne Frage,
bei langen Stau-Fahrten, erhöht sich da die Motortemperatur auch kritisch?

Geld?
Kann mir ja keiner sagen die hätten null Ahnung wo bereits 1000ende Motoren zurückgekommen sind.
Vielleicht versuchte man erst ne Lösung durch SW Updates und nun neue Dichtungen, aber mehr als rauszögern tun sie es so ja kaum wenns wirklich am Kopf liegt.
Für das Geld hätten die doch längst nen neuen entwickelt. Klar jetz durchn Winter kommen vielleicht weniger Schäden aber der Sommer kommt ja wieder.

Und was machen die wohl mit den Motoren die zurückkommen?
Neue Köpfe drauf und ab in die Neuwagen oder der Nächste hier bekommt einen Ersatz der schon mal Wasser geschluckt hatte?
Spekullationen, weiss jemand was wirklich mit denen geschieht?
 
whitewolf schrieb:
Das ist der Grund, warum Wasser verdampft und es auch mit dem neuen Kühlmittel zu heis wird ( allerdings erst , nach extremer last) .

Mit dem Satz sagst du doch selber das deine Lösung auch nicht das richtige ist sondern nur eine Verzögerung für das Problem ist.

Wie kommt es aber das manche hier zig runden Rennstrecke Düsen können heim fahren und dort ohne bedenken das Auto abstellen. Und am nächsten Wochenende das selbe Spiel wieder treiben.


Wie gesagt ich finde es wie die anderen auch alle gut das du dich dahinter klemmst. Aber ohne Backround Fakten ist das halt nix ganzes.

Einfach etwas überspitzt gesagt. Ich verkaufe jetzt „Spezial “ Alufolie ( Hersteller : gut und günstig ) die man um den Block wickelt und das Problem ist dann gelöst aber alles ohne Garantie aber das hält da man meiner Aussage glauben kann.
 
Skalar, ich sage nicht, das der Motor eine Fehlkonstruktion ist ( klar, vieles war etwas dumm. Zb das in der Ölwanne einfach mal das Schwallblech veegessen wurde ), sondern der Kopf echt Probleme macht. Leider hat es ewig gedauert, mal einen zum kaputtmachen zu bekommen. Aber wie das dort drin aussieht, hätte man nicht vermuten können. Andere Hersteller mit Integralkrümmern, machen das anders.
Wie gesagt, da haben wir jetzt was gebaut und da bin ich zuversichtlich das es klappt.
Manchmal ist es eben schade, wenn man nicht mal eben bei Ford anrufen kann und n Kopf bekommt. Es gibt leute die können das, nutzen es aber nicht. Was ich auch nicht verstehe, aber das ist n anderes Thema.
Grundsätzlich kann man dazu jetzt sagen, das dass ein Kühlmittel nur funktionieren kann, wenn der Rest stimmt. Nur das man unsere Erweiterung am Motor sehen wird, ist unvermeidbar.


Ich sage nicht das es auch keine Lösung ist, ich sage das der Schaden ausbleibt aber das System einfach nicht funktioniert. Das grundaätzliche Problem der überhitzung bleibt trotzdem nicht aus, allerdings greift jetzt wenigstens die Schutzfunktion die eigentlich dazu gedacht war den Schaden zu vermeiden.
I
Deswegen die Aktion, den Kopf zu zersägen. Zwar fährt man normalerweise nicht 50km vollgas, aber nun gut. Mit Leistungssteigerung war es weniger.

Wo wie wer alles fährt, kann ich nicht sagen. Nur mein direktes Umfeld kann ich wahrnehmen. Und wenn da kisten nach unter 10tk m den Geist aufgeben und mir die Besitzer sagen das sie den rangenommen haben bis zum geht nicht mehr... Dann deckt sich das mit meinen Messungen und auch mit dem Rest.

Aber dafür muss das Auto gebaut sein. Also ist es kein Fehler oft mal zu feuern. Und in Deutachland passierte das mit den Kopfdichtungen viel eher als wo anders. Wir dürfen eben schnell fahren.

Das Kühlsystem ist generell auch extrem belastet. Das Winkelgetriebe ist Wassergekühlt, Motor und das Motoröl ist auch Wassergekühlt. Und das alles, bei dem kleinen Wasserkühler / kompakten Motorraum.
 
Also was ich auf jeden Fall verstanden habe:

Kopf verzieht sich durch Hitze -> ZKD (egal welche) macht die Biege


Also sollten 2018\19 keine neuen Fälle eines defekten Motors mit C Dichtung bekannt werden ist für mich die Sache klar. Sollte das Gegenteil der Fall sein bin ich überzeugt.
 
@Beastfactory,
Was wäre eigentlich wenn man einen Stopfen(?) auf das Loch vom Röhrchen ( Krümmerseite für die Blasen ) verschrauben würde?
Hätte das keinen Positiven Effekt?
 
@BF
Ich entschuldige mich für mein über-kritisches Kommentieren. Ich glaube, ich verstehe es jetzt und würde mich über eine Bestätigung freuen.

Der CHT Sensor hat mit dem Notlaufalgorithmus nichts zu tun, sondern steuert nur den Thermostaten. Fürs Notlaufprogramm muss der ECT Sensor an der Pumpe zu hohe Werte anzeigen. Das funktioniert mit Evans, weil das Kühlmittel im gesamten System aufgrund seiner geringeren Wärmekapzität und der, vorsichtig ausgedrückt, zu optimistischen Kühlleistung seitens Ford, sehr heiß wird.

Mit Wasser kommt es lokal zur Dampfblasenbildung und fatalen Überhitzung des Zylinderkopfes. Der CHT Sensor hält aber nur den Thermostaten offen, es ist ihm ansonsten egal, ob da 120, 150 oder 200° C gemessen werden, vereinfacht ausgedrückt. Weil dies nur lokal geschieht, bleibt die Kühlmitteltemperatur am ECT-Sensor im grünen Bereich, die ECU denkt alles bestens.

Korrekt?

PS: Ironischerweise kam mir der Gedanke schon, dass Evans mit Blick auf die Hot Spots als Folge der falschen ZKD gar nicht sooooo doof ist.
 
Skalar schrieb:
@BF
Ich entschuldige mich für mein über-kritisches Kommentieren. Ich glaube, ich verstehe es jetzt und würde mich über eine Bestätigung freuen.

Der CHT Sensor hat mit dem Notlaufalgorithmus nichts zu tun, sondern steuert nur den Thermostaten. Fürs Notlaufprogramm muss der ECT Sensor an der Pumpe zu hohe Werte anzeigen. Das funktioniert mit Evans, weil das Kühlmittel im gesamten System aufgrund seiner geringeren Wärmekapzität und der, vorsichtig ausgedrückt, zu optimistischen Kühlleistung seitens Ford, sehr heiß wird.

Mit Wasser kommt es lokal zur Dampfblasenbildung und fatalen Überhitzung des Zylinderkopfes. Der CHT Sensor hält aber nur den Thermostaten offen, es ist ihm ansonsten egal, ob da 120, 150 oder 200° C gemessen werden, vereinfacht ausgedrückt. Weil dies nur lokal geschieht, bleibt die Kühlmitteltemperatur am ECT-Sensor im grünen Bereich, die ECU denkt alles bestens.

Korrekt?

PS: Ironischerweise kam mir der Gedanke schon, dass Evans mit Blick auf die Hot Spots als Folge der falschen ZKD gar nicht sooooo doof ist.

Der ECT Sensor sitzt gegenüber der Pumpe also am Ausgang des Zylinderkopfes.

Laut Werkstatt Handbuch ist es aber der ECT ODER der CHT Sensor der angibt wann die Leistung reduziert wird. Also beide können den Schutz für den Zylinderkopf veranlassen! Jedoch wohl eher der CHT als der ECT
Ansonsten bräuchten wir den auch nicht!
2 der 3 Stufen waren z.B.

Fail Safe Stufe 1:
CHT Sensor lässt den Temperatur Zeiger in den roten Bereich laufen.
Wenn nicht gestoppt wird und die Temperatur weiter steigt geht die Warnhinweis Lampe an.
Fehler: P1285 Zylinderkopf Übertemperatur ermittelt wird gesetzt.

Stufe 2:
Motordrehzahl wird auf 3000rpm reduziert und 2 Zylinder abgeschalten. Motor Leuchte geht an.
Fehler: P1299 Zylinderkopf übertemperatur Schutz aktiv wird gesetzt
 
@Beast Factory bzw. WHITEWOLF

1. Danke für die gute und genaue Aufklärung.

2. Der Kopf von dem du sprichst , ist das ein Kopf von einen anderen Auto oder ist der Kopf extra komplett neu entwivkelt worden?

3. Hat der Focus ST auch solche Probleme oder warum hatvihr da auch den externen Krümmer mit Turbolader verbaut?

4. 50 km Vollgas ist nicht viel finde ich. Das sind nicht mal 2 runden auf den Nürburgring .

5. Wieso wird ein interner Krümmer im ZK überhaupt konstruiert? Wo sollen da die Vorteile sein?
 
Also 50km vollgas finde ich persönlich wirklich ausreichend mehr wird man bei den meisten anderen herstellern auch nicht finden.
Fahre mal zwei runden nos wirklich vollgas ohne das du mal langsam macheb musst.
(Meinen st habe ich trotz zusatzkühler aufm LSR schon nach 15min im notmauf gehabt bei 25º aussentemp bei 300ps)

Der innenliegende krümmer wurde konstriert um die abgase bevor sie beim turbo ankommen zu kühlen.
Dadurch kann man höhere abgastemperaturen fahren als der turbo verkraften würde mit externen krümmer.
Das wirderum ist wieder effektiver. Abgasnormen usw.

Bin gespannt was BF da bringt es zwecks kühlung was mit normalen wasser funktioniert.
 
Hallo zusammen, wir haben ja nun ein Überhitzungsproblem an unseren RS, macht es dann nicht einen Sinn den blöden Lappen am Kühler zu entfernen oder sogar einen besseren Kühler zu verbauen. :nixweiss:

Ich meine damit, das Evans hat ja weniger Kühlleistung als Wasser aber wenn man einen besseren Kühler verbaut, wird ja die Kühlleistung mit dem Evans besser nicht so gut wie mit Wasser aber vielleicht reicht das aus.
Was haltet ihr davon.
 
kalehof schrieb:
Der ECT Sensor sitzt gegenüber der Pumpe also am Ausgang des Zylinderkopfes.

Laut Werkstatt Handbuch ist es aber der ECT ODER der CHT Sensor der angibt wann die Leistung reduziert wird. Also beide können den Schutz für den Zylinderkopf veranlassen! Jedoch wohl eher der CHT als der ECT
Ansonsten bräuchten wir den auch nicht!
2 der 3 Stufen waren z.B.

Fail Safe Stufe 1:
CHT Sensor lässt den Temperatur Zeiger in den roten Bereich laufen.
Wenn nicht gestoppt wird und die Temperatur weiter steigt geht die Warnhinweis Lampe an.
Fehler: P1285 Zylinderkopf Übertemperatur ermittelt wird gesetzt.

Stufe 2:
Motordrehzahl wird auf 3000rpm reduziert und 2 Zylinder abgeschalten. Motor Leuchte geht an.
Fehler: P1299 Zylinderkopf übertemperatur Schutz aktiv wird gesetzt

Ja gut. Wie kann es denn dann sein, dass der unter Dampf stehende ZK nicht in den Notlauf läuft, der mit Evans gekühlte aber schon. Wie kann das technisch funktionieren? Erstere wird so heiß, dass sich der Kopf verzieht, aber das Notlaufprogramm springt nicht an? Wie geht das?
 
WArten wir noch ein Paar Wochen ab und dann werden wir weitere Ergebnisse von BEAST FACTORY sehen.
Wir können froh sein, dass uns der Mann überhaupt irgendwelche Ergebnisse presentiert.

Ich bin gespannt, ob der Zylinderkopf aus einen anderen Ford oder Mazda Modell ist oder komplett neue Entwickling von BEAST FACTORY.
 
Den Lappen bitte sowieso weg. Was das sollte, ist schleierhaft. Eigentlich eine billige Methode, die Leistung zu reduzieren.

Das mit der Erkennung, ist technisch schon zu erklären.Wasser kühlt nicht nur, sondern verteilt auch die Hitze. Genau wie evans. Das evans verdampft aber nicht und sorgt somit auch für bessere verteilung. Die Überhitzung findet an der Unterseite des Kopfes statt. Der Sensor ist aber oben. Ganz genau, werde ich darauf eingehen, wenn das System läuft. Es hilft jetzt nur, weiter zu machen.
Mit Evans hatten wir sonst immer eine wesentliche Verbesserung, da die Hotspots eliminiert wurden. Vorrausgesetzt, das System allgemein Funktioniert auch. Klar sind die Ergebnisse an sich, nicht verkehrt. Prinzipiell ist das ein grosser Schritt. Aber das muss besser funktionieren. Und das geht auch. Der Wasserkreislauf am Motor, hat auch so seine Wewehchen, diese sind aber nicht mal eben umgebaut. Viele Konstruktionen haben Einfluss auf die Funktionalität. Man müsste einmal fast neu Anfangen. Normal hat es bei den Motoren ja auch funktioniert, aber beim Rs nicht mehr.
Die Krümmer sind Hauptbestandteil der Abgasnorm. Das Wasser wird innerhalb kürzester Zeit warm. Verteilt im Motor die Hitze und dieser wird schnell Betriebswarm. Deshalb auch der Wasser öl Wärmetauscher. Damit das Öl schnell warm wird. Mit Abgaskühlung hat das nix zu tun. Da wär es eher schlecht. Man nimmt dem Abgas Energie ab, die zum Ansprechen des Laders beiträgt.
 
Naja von welchem Auto der ist, möchte ich nicht sagen, aber es gibt ihn :prost:
Aber das Stellt nur bei Umbauten eine Option da. Für Leute die nur etwas mehr Leistung wollen oder Serie fahren, ist das unnötig Geld ausgeben.

Deshalb hab ich ja noch nie drüber gesprochen. Beim Mk3 St, wär es vom Gasdurchsatz zu Komplikationen gekommen.
Warum der die Probleme nicht hat ist A von der Leistung abhängig und B ist die zu kühlende Fläche im Krümmer nicht so gross. Der Krümmer am Rs ist viel grösser
 
Naja der Mazda als Auto fällt ja weg, ganz anderes System.
Als 2.0 EB Variante gäbe es ja den Motor von 2008 ( Mondeo und S-Max z.B )
 
Hallo White Wolf,
Gesetz dem Fall ich fahre Serie und gehe nicht auf die Rennstrecke sondern bewege den RS
so wie jedes andere Alltagsauto, manchmal auch mal bisschen sportlicher aber nicht exzessiv.
Geht der RS dann auch hinüber oder besteht die Chance das der ZK bleibt wie er ist.
Verliere ich bei einem Wechsel von Wasser auf Wasserloses Kühlmittel die Garantie?
Den Lappen am Kühler entfernen hilft?
 
Ja die Garantie ist weg. Der Lappen mindert den Luftdurvhsatz an den Kühlern. Ist also völlig unnötig. Ich weiss nicht, wie lange das alles hält. Was ich sagen kann ist : Viel geballer, schneller Schaden. Wenig geballer, Schaden kommt, aber erst um die 30tkm.

Aber da will ich niemandem vorweggreifen. Wohlgemerkt meine Erkenntnisse. Von Leuten, denen ich da Vertrauen kann.
 

Neueste Beiträge

Oben