Thema Kühlmittelverlust

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
whitewolf schrieb:
Um euch mal wieder auf den neuesten Stand zu bringen, hier ein Paar Daten mit dem neuen Kühlmittel.

Ohne Leistungssteigerung : 50km VOLLGAS ( Also explizit nur auf die Frxxse) Notlauf. Fehlermeldung : Zylinderkopftemperatur zu hoch.

Mit Leistungssteigerung ( Ca 390ps) 10 min Ballern : Notlauf. Fehlermeldung : Zylinderkopftemperatur zu hoch.

Wohlgemerkt in diesen Situationen , ist die Belastung extrem hoch.

Daraus lassen sich sehr gute Rückschlüsse ableiten.
Erstens: Diese Fehlermeldung kam noch NIE bei einem Mk3, Sondern die Motorschutzfunktion konnte nicht einsetzen, aufgrund der Dampfblasen vor dem Sensor. Die Köpfe haben sich einfach stillschweigend verzogen und es kam zum defekt.
Zweitens: Da die Wassertemperatur allgemein 85-90 Grad war, stützt das weiterhin faktisch unsere Auffassung.

Nun haben wir einen Kopf zersägt und die Kanäle genau untersucht. Es ist schlimmer als erwartet. Was wir jetzt feststellen konnten ist, das die Kanalführung im Kopf leider Zonen verursacht, wo fast gar kein Wasserdurchsatz erfolgt. Das nächste Upgrade ist gerade im Bau. Weitere Tests folgen dann.
Die gute Nachricht ist, es wird nicht sehr Teuer und der Einbau dauert auch nicht ewig.

Noch etwas. Wir hatten jetzt einen 2017er mit Schaden, nach gerade einmal 8000 km.

PS . Die Leute , die nun meinen das das Kühlmittel schuld sei an der Fehlermeldung... Mit Wasser geht der Motor einfach kaputt, mit unserem Kühlmittel nicht und es Kommt wenigstens zu einer Meldung des Systems. Jetzt machen wir weiter an der Kühlung des Kopfes. auch wenn es einigen nicht passt, aber wir machen so lange weiter, bis das Thema erledigt ist :prost:




Kannst du bitte Bilder von dem zersägten Kopf der Communty zur Verfügung Stellen?
Das interessiert sicher RS Fahrer Weltweit!
 
Da musst du mich bitte verstehen, das werde ich nicht machen.Das war nicht billig und in dem Falle werd ich die Lösung keinem vor die Füsse werfen. An einen Kopf zu kommen, war generell eine Katastrophe. Ich war bis jetzt immer bereit infos zu teilen, aber ab einem gewissen Punkt nicht mehr. Teilweise wurde hier alles extrem in den Dreck gezogen ( Auch wo anders) . Da sollen gewisse Tuner jetzt selber mal was präsentieren. Allerdings werde ich bald andere Infos posten. Nur Ergebnisse, aber keine Bilder vom System selber.

War Mitte 2017.

Ford brauche ich auch nicht mehr informieren. Passende Stellen wissen bescheid und wir Aebeiten mit einigen Händlern zusammen . Gerade was das Problem betrifft
 
whitewolf schrieb:
Um euch mal wieder auf den neuesten Stand zu bringen, hier ein Paar Daten mit dem neuen Kühlmittel.

Ohne Leistungssteigerung : 50km VOLLGAS ( Also explizit nur auf die Frxxse) Notlauf. Fehlermeldung : Zylinderkopftemperatur zu hoch.

Mit Leistungssteigerung ( Ca 390ps) 10 min Ballern : Notlauf. Fehlermeldung : Zylinderkopftemperatur zu hoch.

Wohlgemerkt in diesen Situationen , ist die Belastung extrem hoch.

Daraus lassen sich sehr gute Rückschlüsse ableiten.
Erstens: Diese Fehlermeldung kam noch NIE bei einem Mk3, Sondern die Motorschutzfunktion konnte nicht einsetzen, aufgrund der Dampfblasen vor dem Sensor. Die Köpfe haben sich einfach stillschweigend verzogen und es kam zum defekt.
Zweitens: Da die Wassertemperatur allgemein 85-90 Grad war, stützt das weiterhin faktisch unsere Auffassung.

Nun haben wir einen Kopf zersägt und die Kanäle genau untersucht. Es ist schlimmer als erwartet. Was wir jetzt feststellen konnten ist, das die Kanalführung im Kopf leider Zonen verursacht, wo fast gar kein Wasserdurchsatz erfolgt. Das nächste Upgrade ist gerade im Bau. Weitere Tests folgen dann.
Die gute Nachricht ist, es wird nicht sehr Teuer und der Einbau dauert auch nicht ewig.

Noch etwas. Wir hatten jetzt einen 2017er mit Schaden, nach gerade einmal 8000 km.

PS . Die Leute , die nun meinen das das Kühlmittel schuld sei an der Fehlermeldung... Mit Wasser geht der Motor einfach kaputt, mit unserem Kühlmittel nicht und es Kommt wenigstens zu einer Meldung des Systems. Jetzt machen wir weiter an der Kühlung des Kopfes. auch wenn es einigen nicht passt, aber wir machen so lange weiter, bis das Thema erledigt ist :prost:

Nur eine Frage für mich zum besseren Verständnis:
Der Temperatur Sensor im Kopf nimmt seine Temperatur ja nicht im Kühlmittel sondern auf den Alu Guss.
Dieser bringt auch voranging die leistungs Reduzierung.
Wenn das originale Kühlmittel nun dampfblasen erzeugt sollte die Temperatur dort ja expotenziel steigen, und auch mit dem originalen Kühlwasser der Motor ins derate gehen/die Fehler Meldung kommen?

Wieso kommt die nur bei eurem Kühlmittel wo keine dampfblasen entstehen und die Stelle immer gekühlt wird?

Nicht falsch verstehen mir geht es rein und Verständnis!
 
whitewolf schrieb:
War Mitte 2017.

Ford brauche ich auch nicht mehr informieren. Passende Stellen wissen bescheid und wir Aebeiten mit einigen Händlern zusammen . Gerade was das Problem betrifft

Dürften wir Bilder der kopfdichtung sehen welche verbaut war oder das Baudatum erfahren vom Motor?
Weil Mitte 2017 kann Mai, Juni, Juli sein...
 
Bei dem Fall haben wir nur den Schaden festgestellt. Das läuft auf Garantie. Der Händler hat da schon zugesagt, das es eine neue Maschine gibt
 
_Focus_RS_ schrieb:
Da wo sich die undichte Stelle befindet siehst du beim Typ B und Typ C so eine kleine Bohrung.
Typ A -> Bohrung ober und unterhalb der undichten Stelle.
Typ B -> Eine der beiden Bohrungen wurde entfernt.
Typ C -> Dickere Dichtung und mehr Dichtmasse.

Es gab wohl nie eine ZKD "A". Die "B" scheint die erste zu sein und hat beide Bohrlöcher.
 
whitewolf schrieb:
Da musst du mich bitte verstehen, das werde ich nicht machen.Das war nicht billig und in dem Falle werd ich die Lösung keinem vor die Füsse werfen. An einen Kopf zu kommen, war generell eine Katastrophe. Ich war bis jetzt immer bereit infos zu teilen, aber ab einem gewissen Punkt nicht mehr. Teilweise wurde hier alles extrem in den Dreck gezogen ( Auch wo anders) . Da sollen gewisse Tuner jetzt selber mal was präsentieren. Allerdings werde ich bald andere Infos posten. Nur Ergebnisse, aber keine Bilder vom System selber.

War Mitte 2017.

Ford brauche ich auch nicht mehr informieren. Passende Stellen wissen bescheid und wir Aebeiten mit einigen Händlern zusammen . Gerade was das Problem betrifft

Ist verständlich, ihr macht die ganze Arbeit und die anderen schmücken sich dann damit.

Wär sehr interessant zu wissen ob der Motor vor Juni 2017 gebaut wurde. Ansonsten wär das der erste bekannte Schaden mit der Typ C Dichtung, welche ab Juni verbaut wird.

Das mit Ford war nicht gemeint dass du ihnen einfach deine Lösung präsentierst, mehr sie damit zu konfrontieren damit mal klar wird woran es wirklich liegt falls ein solch grosser Automobilhersteller wirklich nicht in der lage ist sowas zu erkennen. Ist ja echt deren Aufgabe dies Werkseitig zu beseitigen.
Nur sollten die selbst auf die Lösung kommen oder dich dafür gründlich entschädigen.
Daher Danke dass du auch in die Richtung etwas unternommen hast, denke gerade auch ihr als Tuning Garage dürftet etwas davon haben wenn man sicher sein kann dass die Motoren dann auch die 200'000km schaffen.

Wenn ich dich richtig verstehe würde auch ne allfällige Dichtung "Typ Z" nichts daran ändern und jeder RS alle paar Monate / Jahre wieder nen neuen Motor gebrauchen?


Skalar schrieb:
_Focus_RS_ schrieb:
Da wo sich die undichte Stelle befindet siehst du beim Typ B und Typ C so eine kleine Bohrung.
Typ B -> Bohrung ober und unterhalb der undichten Stelle.
Typ C -> Dickere Dichtung, mehr Dichtmasse, eine Bohrungen weniger.

Es gab wohl nie eine ZKD "A". Die "B" scheint die erste zu sein und hat beide Bohrlöcher.

Stimmt vermutlich, sorry, hab das vor ner Zeit in nem YT Video gesehen, welches ich nicht mehr fand. Da ging es nur um die Löcher aber Typ B im US Forum hat die ja noch.
 
whitewolf schrieb:
Da musst du mich bitte verstehen, das werde ich nicht machen.Das war nicht billig und in dem Falle werd ich die Lösung keinem vor die Füsse werfen. An einen Kopf zu kommen, war generell eine Katastrophe. Ich war bis jetzt immer bereit infos zu teilen, aber ab einem gewissen Punkt nicht mehr. Teilweise wurde hier alles extrem in den Dreck gezogen ( Auch wo anders) . Da sollen gewisse Tuner jetzt selber mal was präsentieren. Allerdings werde ich bald andere Infos posten. Nur Ergebnisse, aber keine Bilder vom System selber.

War Mitte 2017.

Ford brauche ich auch nicht mehr informieren. Passende Stellen wissen bescheid und wir Aebeiten mit einigen Händlern zusammen . Gerade was das Problem betrifft


Mir geht es nicht um die Lösung oder Bewertung der Bilder von dir.
Schade aber es ist deine Entscheidung.
Kennst du die Geschichte mit den ersten Nissan 350 z Motoren und der Firma Flowtec?
 
Schade ist, dass es seitens der "Profis" hier immer nur vage aber sehr dunkle Andeutungen gibt und auf wesentliche Fakten, die mittlerweile bekannt und unwidersprochen sind, nicht eingegangen wird. Nur Verunsicherung, sonst nichts.

Dann werden noch wesentliche Fakten falsch wiedergegeben, und die Jungs beschweren sich, dass die Dinge kritisch hinterfragt werden?

Sorry, aber das Baudatum des Motors muss es schon mind. mal sein, wenn Ihr mit Mitte 2017 kommt. Wir sind da nämlich schon ein bisschen weiter. Und dass der CHT Sensor gar keinen Zugang zu Dampfblasen hat wurde hier auch bestätigt. Darauf geht ihr nicht ein, ich kann also nur vermuten warum?
 
whitewolf schrieb:
Ohne Leistungssteigerung : 50km VOLLGAS ( Also explizit nur auf die Frxxse) Notlauf. Fehlermeldung : Zylinderkopftemperatur zu hoch.

Werte ich übrigens als Beleg, dass mit der Kühlung meines ZK alles in bester Ordnung ist. 50 km Vollgas mit Evans, das ist viel mehr als ich erwartet hätte :bravo:
 
@BEAST FACTORY

Vielen Danke für neue Erkenntnisse und neue Infos.
Bin dann auf weitere Infos und Ergebnisse von euch gespannt. TOP :thumbs-up_new:
 
Der Besitzer sagte mir, Mitte 2017. Werde das genau in Erfahrung bringen.
Was das Thema KD angeht, habe ich das schonmal gesagt. Es ist das MK 2 ST Dichtungslayout. warum soll ich da weiter drauf eingehen. Es ist eben so.
Der CHT Sensor erfasst faktisch nicht die richtige Temperatur, wenn vor der 0.5mm dicken Aluschicht eine Dampfblase liegt Skalar! Willst du mir da jetzt was anderes erzählen? Dann schiess los!
Möchtest du mir jetzt auch erzählen, das er die Temperatur des unteren Krümmerteils richtig erfasst? Vielleicht ist es dir ja auch schon bewusst, das der Hauptausdehnungsteil von der Krümmerunterseite kommt? Wollen wir auch drüber sprechen , das der Krümmer theoretisch Vollstrom , aber praktisch Nebenstrom gekühlt ist? Das die Verweilzeit viel zu lange ist? Das dass Umspühlverhalten überhaupt nicht hinkommt?
Das ist der Grund, warum Wasser verdampft und es auch mit dem neuen Kühlmittel zu heis wird ( allerdings erst , nach extremer last)
Der einzige, der hier ständig nur kontraproduktiv Kommentiert, bist du.
Fakt ist, das der Kopf sich verzieht und deswegen die Dichtung kaputt geht, Skalar! Fakt ist auch, das die Kühlung des Zylinderkopfes komplett in die Hose gegangen ist, Skalar! Fakt ist, das der Sensor es nicht misst, sonst würden die Motoren nicht reihenweise kaputt gehen ( wegen eines krummen Zylinderkopfes)
Jetzt mit dem neuen Kühlmittel, misst der Sensor die Temperatur korrekt und jagt den Notlauf rein wenn es nötig ist. Und das nach enormer Belastung. Endlich gibt es ein Feedback vom Motorsteuergerät und es geht nicht einfach die Maschine kaputt.
Und jetzt , Skalar? Wieder alles nur Vermutungen? Wiederlege meine Aussagen! Du hast den Motor maximal von aussen gesehen, nicht eine Messung gemacht und haust hier einen nach dem anderen raus. Warum dies und das nicht stimmen kann.
Meinst du ich weis das nicht, das der Sensor nicht direkt im Kühlmittel steckt? Hast du mal darüber nachgedacht,das diese Stelle wo er verbaut ist durchaus Problematisch werden kann aus zig Gründen? Wahrscheinlich nicht. Du wartest nur auf die Info das er keinen direktkontakt zum Wasser hat, drehst es dir wie es dir passt und schreibst los nur um zu kritisieren. Du weisst ja nichtmal, aus welchem Kreislaufteil das Wasser kommt, wo der Sensor misst. Viel Spass weiterhin dabei! Die Fakten sprechen für sich, denk du was du meinst


Wir haben vor 3 Jahren wegen dem MK3 St Motor ( Krümmer auch im Kopf) mal an einer Alternative gearbeitet. Damals haben wir und schon gedacht, das es zu Problemen kommen könnte.
Es gibt eine Endlösung, die ist allerdings Kostenaufwendig. Und zwar gibt es einen Zylinderkopf ohne Integralkrümmer.Dieser passt am RS Motor. Sprich man verwendet wieder einen Rohrkrümmer und baut da entsprechend einen Lader dran. Funktioniert beim MK3 St problemlos. Dann ist komplett ruhe.
Dann kam hier mal die Aussage, das die Amerikaner den MK3 Rs Kopf, am ST verwenden ohne Probleme. Da fehlen auch Langzeiterfahrungen. Ebenso gibt es in den Staaten mal ganz selten eine Vollgassituation.
 
@whitewolf, danke für die mehr als ausführlichen Beschreibungen, :bravo: hört sich alles plausibel an. :ja:
 
Whitewolf warum so emotional. Bis jetzt sind deine Fakten leider deine Fakten.

Zu wie vielen RS MK 3 die nicht mehr Serie sind und überwiegend auf der Rennstrecke genutzt werden hast du Kontakt whitewolf?

Deine Aussage zur hohen Belastung mit Evans und dem Motornotlauf macht mich skeptisch.

Hast du Whitewolf eine Vorstellung davon wie ein Zylinderkopf Entwickelt und getestet wird??

Versteh mich bitte nicht falsch, ich finde es super das du versuchst eine Lösung für das nicht 100% sicher definierte Problem zu finden.
 
Der CHT Sensor sitzt ja wie bereits gehört an der Krümmerauslasseite.
Dieser CHT Sensor steuert die Thermostaten.
Wenn durch eine Dampfblase nun ein falscher Messwert erzeugt wird, bedeutet das dann, dass das Thermostat schließt und nur der kleine Kreislauf läuft?

Weil der Sensor steuert ja nur das Thermostat, welches Auf oder Zu machen kann bei Temperatur X?
 
Allgemein (Frage an alle) interessant zu wissen wäre noch folgendes:

Wie haltbar sind all die Motoren mit einem neuen Mapping?

Soweit mir bekannt ist holt man ja primär mehr Leistung, senkt den Verbrauch und ich bin der Meinung ebenfalls die Hitzeentwicklung.
Ausgenommen bei Vollgasfahrten, da steigt die Hitze glaub.

Hier liest man ja öfters verbräuche die über dem Doppelten der Werksangaben liegen, auch gerne mal von über 16L/100km.
Zeugt dies nicht von einem komplett falschen Mapping her und fördert die Hitzeentwicklung?
 
Yoshi habe ich. Mach dir mal um meine Stimmung keine Sorgen. Meine Fakten sind nicht so ganz nur meine, aber das lassen wir jetzt mal offen.
Auch was den Kopf betrifft, weis ich einiges. Das Problem ist definiert. Kopf verzogen=Dichtung kaputt.
Der CHT Sensor misst nur, das Thermostat ist nicht elektronisch geregelt. Das Thermostat regelt nur da, wo es ist und die Temperatur auf das Bimetall einwirken kann. Leider nicht wie bei Audi zb, das es bedarfsgeregelt ist. Sowas ist wesentlich optimaler.
 
Der CHT misst die Temperatur des Zylinderkopfes an der Ausgangsseite des Krümmers. Hat also eigentlich keinerlei Messung vom Wasser?
Die Kühlwassertemperature misst ja der ECT Sensor am Ausgleichsbehälter.
Bedeutet, das durch die Dampfblase vor dem Sensor nicht erkannt wird das die Abgastemperstur(?) zu hoch wird im ZK und somit kein Notlauf einschalten kann?
 
Allgemeine Frage,
wenn doch die Ursache klar ist das sich der Kopf durch Überhitzung verzieht und dadurch die ZKD
kollabiert, warum baut dann Ford bei manchen defekten Motoren nur eine neue ZKD ein?
Und noch ne Frage,
bei langen Stau-Fahrten, erhöht sich da die Motortemperatur auch kritisch?
 

Neueste Beiträge

Oben