Thema Kühlmittelverlust

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Vorschlag (auch wenn ich kein Moderator bin):
weiter Diskutieren im Thread zum Kühlmittelverlust. Hier geht‘s ausschliesslich um die Statistik. Daher die unterschiedlichen Thread-Namen :prost:
 
_Focus_RS_ schrieb:
Weiss jemand ob die Motoren mit der Typ C Dichtung, also ab Juni 2017, wirklich noch die 350PS und 440Nm liefern?

Die meisten streuen nach unten und das nicht erst ab Juni. Bei mir wurde eine Leistung von ~ 330 PS gemessen.
 
_Focus_RS_ schrieb:
Skalar schrieb:
Mutmaßlich wurden weitere Maßnahmen, die die Einspritzung, das Mapping und den Turbo betreffen, getroffen.

Mapping...

Weiss jemand ob die Motoren mit der Typ C Dichtung, also ab Juni 2017, wirklich noch die 350PS und 440Nm liefern?

Hatte Orginal mal messen lassen, 342ps NM weis ich momentan nicht war aber auch in der Toleranz.
Motor ist vom Juni.
 
Hallo Leute,
ich hatte heute ein informatives Gespräch mit einem Mechanikermeister von Ford.
Er sagte es liegt was in der Luft bei Ford aber er denkt das Ford noch wartet um zu sehen
ob noch Motorschäden (nach Juni) auftreten bevor sie eine Aktion starten.
Er sagte auch das Ford ohne Probleme sehr zügig Austauschmotoren zur Verfügung
stellt. ( Hat gerade eine Fall )
Außerdem sagt er das Ford sehr wohl den RS-Foren folgt.
 
Dann lass noch ein paar RS ab Juni mit in die Motorschadenliste rein erfinden, nur im sie ein bisschen zu verwirren :lachtot: :ugly:
 
RSRuven schrieb:
Hallo Leute,
ich hatte heute ein informatives Gespräch mit einem Mechanikermeister von Ford.
Er sagte es liegt was in der Luft bei Ford aber er denkt das Ford noch wartet um zu sehen
ob noch Motorschäden (nach Juni) auftreten bevor sie eine Aktion starten.
Er sagte auch das Ford ohne Probleme sehr zügig Austauschmotoren zur Verfügung
stellt. ( Hat gerade eine Fall )
Außerdem sagt er das Ford sehr wohl den RS-Foren folgt.

Regulated aus dem focusrs.org Forum hat heute in etwa diese Richtung auch etwas gepostet und meint das nach dem Jahresbericht bzw der Aktionärsversammlung Kommuniziert wird (März-Mai 2018). :nixweiss:
Macht irgentwie noch sinn das Ford dies lieber nach der Aktionärsversammlung kommunizieren möchte...

@Ford: Bestätigt das doch mal, es bleibt hier unter uns :D :prost:

Full swing into Q1 activity at work so not much time to follow up here and traveling the next several weeks. Have more information regarding the gasket issue, but not going to post until I have time to verify reliability (catching up on reading here...a bit of derailment it seems). The information I may post here involves Ford's aligned business framework partner(s) in some detail and may help shed some light on the "why" but no details on an ultimate fix other then most likely an announcement after the 2017 annual report and shareholder meeting is held (March-May 2018). Make what you want of this.

The cause of the problem is not necessarily entirely Ford's fault where some responsibility rest on their supply chain partners if verified. It is most definitely looking like a communications screw up and loss of supply chain oversight during a particular rough start to the RS production that had a lasting ripple effect. Suspect some of those partners may share in the cost of making this right and probably a good reason Ford is so "mum" on information as it works out liability details within its strategic network.

Regarding my RS, it is now frothing coolant in the reservoir. Still no codes thrown or loss in performance/drivability and the oil is in great shape (personally tested last weekend via NMR- complete overkill, but fun). The car will not see much driving until near end February since I will be out of the country most of that time. Getting to meet some folks from Richard Childress Racing team we sponsor so at least looking forward to this (we invented some of the lubrications and carbon fiber technology using the racing platform to further developments).

Those in the process of having a warranty repair if not receiving a complete new engine:

1) Verify block/head surface quality
2) Bore bridge cooling channels are not blocked by debri or poor drilling
3) No damage to the cylinder walls

Document and take pictures for your own protection before the engine is buttoned back up. However, as stated above, you should demand nothing less than a complete engine replacement once diagnosed as having a failed leaking gasket at the start of the warranty repair due to potential unseen damage/stresses placed on the engine from abnormal temperature gradients around the leak point, acidic degradation products derived from thermal oxidation of glycols into glycolic acid and/or formic acid (in the presence of aluminum), etc, etc, etc...
 
Ich denke mal nicht das sowas mit den Aktienkursen zu tun hat, Ford geht an einem eventuellen Fehler sicher nicht zugrunde, ich glaube das sowas bei einem Nischenfahrzeug keine Auswirkungen hat.
Man stelle sich vor sowas passiert bei einem Brot und Butter Motor wie unserem Dreizylinder..........
 
Bei einem Unternehmen kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die genau solche Termine abwarten, wenn ggf. negative und folgenreiche Publicity ins Haus steht. Sicher ist sicher.

NitrousNorbert schrieb:
ich glaube das sowas bei einem Nischenfahrzeug keine Auswirkungen hat.
Es ist ja nicht irgendein Fahrzeug, sondern der RS ist ja als eines der Performancefarzeuge ein Prestigeobjekt, mit dem Ford sich eigentlich gerne schmückt. Modelle wurden mit dem Zusatz "RS" geadelt, haben in den vorherigen Generationen nicht selten Kult-Status erreicht und sind bis heute bekannt.

Es sind zwar im Vergleich zu den Alltagsautos nur wenige Fahrzeuge, aber dafür umso interessanter für die Autowelt, meiner Meinung nach.
 
Der Fordhändler meines Vertrauens hat mir über die Fahrgestellnummer alles bestätigt was der Verkäufer mir erzählt hat.
Werde wohl zuschlagen :mrgreen:
Danke für all die Hilfreichen Ratschläge und Tipps Leute
 
Was habt ihr so für Erfahrungen mit weißem aus dem Auspuff gemacht?
Ich hatte bis 35.000 km Kühlwasser knapp über MAX und jetzt auf den letzten 4.000 km ist er auf Mitte zwischen MIN und MAX abgesunken.
Wenn ich kalt starte und stehen bleibe kommt bei auch bei mir weißer Rauch aus dem Auspuff, jedoch bei weitem nicht soviel wie bei einigen Youtube Videos.
Denkt ihr das ist Grund zur Sorge? Ein bisschen Rauch ist ja bei allen Autos normal... Aber gerade wegen der Problematik um die Zylinderkopfdichtung sowie den abgesunkenen Kühlwasserstand mach ich mir Sorgen.

Danke für Meinungen =)
 
Welches Baudatum hat dein Motor?

[link=Hier ist der Beitrag um dies Rauszufinden.]http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?p=412066#p412066[/link]

Jeder mit Dichtung Typ A und B wird wohl früher oder später den Motor wechseln müssen, wäre ne sensation wenn da einer drum rum käme.
Typ C lässt man sich überraschen ob die hält.

(Bei den Temperaturen hat meiner auch weissen Dampf, aber das Kühlmittelwasser sollte wohl nicht so schnell sinken).
 
Sobald es bei mir unter 10°C hat ist das immer und vermehrt beim Kaltstart (BJ10/17), gefühlt mehr als beim Vorgänger(5/16).
Kühlmittelstand ist von MAX um 5mm gesunken auf den ersten 2000km, was ich aber eigentlich bis jetzt bei jedem Neuwagen hatte.
 
_Focus_RS_ schrieb:
Welches Baudatum hat dein Motor?

[link=Hier ist der Beitrag um dies Rauszufinden.]http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?p=412066#p412066[/link]

Jeder mit Dichtung Typ A und B wird wohl früher oder später den Motor wechseln müssen, wäre ne sensation wenn da einer drum rum käme.
Typ C lässt man sich überraschen ob die hält.

(Bei den Temperaturen hat meiner auch weissen Dampf, aber das Kühlmittelwasser sollte wohl nicht so schnell sinken).

Danke für die fixe Antwort! Also ich fahre ihn seit Juli 16... d.h. ich kann schon froh sein wenn es "schon" eine Dichtung Typ B ist =D naja ich lass dann einfach bei der Inspektion mal drauf schauen...
 
Was ist denn nun der Unterschied zwischen den ZKD Typen A und B? Welche davon ist baugleich mit der vom Mustang? Ab wann wurde Typ B eingebaut?
 
Da wo sich die undichte Stelle befindet siehst du beim Typ B und Typ C so eine kleine Bohrung.
Typ B -> Bohrung ober und unterhalb der undichten Stelle.
Typ C -> Dickere Dichtung, mehr Dichtmasse, eine Bohrungen weniger.



(Man fragt sich wohl ob die dicht hält oder es einfach nur länger dauert bis die Dichtmasse wieder weg ist).
Las irgendwo (glaub US Forum) dass die Mustang Typ B haben sollen, aber wüsste nicht näher ob durchgehend oder nur bestimmte.
Würde mich auch mal interessieren warum die Mustangs nicht auch reihenweise abliegen, oder tun sie das auch?
 
Um euch mal wieder auf den neuesten Stand zu bringen, hier ein Paar Daten mit dem neuen Kühlmittel.

Ohne Leistungssteigerung : 50km VOLLGAS ( Also explizit nur auf die Frxxse) Notlauf. Fehlermeldung : Zylinderkopftemperatur zu hoch.

Mit Leistungssteigerung ( Ca 390ps) 10 min Ballern : Notlauf. Fehlermeldung : Zylinderkopftemperatur zu hoch.

Wohlgemerkt in diesen Situationen , ist die Belastung extrem hoch.

Daraus lassen sich sehr gute Rückschlüsse ableiten.
Erstens: Diese Fehlermeldung kam noch NIE bei einem Mk3, Sondern die Motorschutzfunktion konnte nicht einsetzen, aufgrund der Dampfblasen vor dem Sensor. Die Köpfe haben sich einfach stillschweigend verzogen und es kam zum defekt.
Zweitens: Da die Wassertemperatur allgemein 85-90 Grad war, stützt das weiterhin faktisch unsere Auffassung.

Nun haben wir einen Kopf zersägt und die Kanäle genau untersucht. Es ist schlimmer als erwartet. Was wir jetzt feststellen konnten ist, das die Kanalführung im Kopf leider Zonen verursacht, wo fast gar kein Wasserdurchsatz erfolgt. Das nächste Upgrade ist gerade im Bau. Weitere Tests folgen dann.
Die gute Nachricht ist, es wird nicht sehr Teuer und der Einbau dauert auch nicht ewig.

Noch etwas. Wir hatten jetzt einen 2017er mit Schaden, nach gerade einmal 8000 km.

PS . Die Leute , die nun meinen das das Kühlmittel schuld sei an der Fehlermeldung... Mit Wasser geht der Motor einfach kaputt, mit unserem Kühlmittel nicht und es Kommt wenigstens zu einer Meldung des Systems. Jetzt machen wir weiter an der Kühlung des Kopfes. auch wenn es einigen nicht passt, aber wir machen so lange weiter, bis das Thema erledigt ist :prost:
 
Vielen Dank für euren Einsatz!!
Kenne zwar euer Projekt noch nicht aber vielleicht wäre es sinnvoll mal Ford zu Kontaktieren und denen dies zu zeigen, wenn dem so ist würden ja auch noch Typ X Y und Z Dichtungen hochgehen.
Nur hat dann kaum mehr einer Garantie.
 
Hey Leute,

das ist ein Bild vom Motorraum meines RS, laut Aussagen sieht man an der Stelle welche ZKD verbaut ist, ich habe die Vermutung dass das die neuste Version ist, kann das jemand bestätigen?
 

Anhänge

  • 20180113_135706.jpg
    20180113_135706.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 640
Die ist von oben glaub nicht zu sehen ohne spezielle biegsame Kamera.
Du musst mal fühlen wie beschrieben.

Und schau was du für eine Motor Baudatum hast, ist n Aufkleber.

[link=Hier ist der Beitrag um dies Rauszufinden.]http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?p=412066#p412066[/link]
 

Neueste Beiträge

Oben