Thema Kühlmittelverlust

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ravepoint schrieb:
@RennStuhl

Das ist bitter :| . Aber sehe es Mal so: andere (ja ich :winken: ) haben schon ihren 2.AT Motor drin :prost:

Verstehe dich vollkommen, da wäre mein Geduldsfaden echt am ende.
Ich werde diesen Sommer richtig viel und artgerecht fahren, wenns dann soweit ist bin ich darüber nicht unglücklich :lol:

Ford muss für diese sch*** Bluten! :icon_boxen2:
Die sollen sich gut überlegen ob dies auf lange sicht bezüglich reputation doch günstiger kommt den Fehler zu beheben.
Immerhin spielen die nun fast Weltweit mit dem Feuer, ein Subaru Image ist bei beim MK4 RS auch nicht grad verkaufs förderlich...

Den der WRX STi liegt ja schon sogut wie unter der Erde...
 
War ja schon die ganze Zeit der Meinung es hat sich was getan, und darum bin ich nicht ganz unglücklich mit nem aktuellen Motor. War halt blöd dass der erste Tauschmotor im März fällig war und da mit Sicherheit auch die alte Dichtung verbaut war.

Fakt ist aber: viel verdient hat Ford an meinem RS nicht und ich denke wenn die sich wirklich drei Pfennig an der Dichtung sparen wollten ging das richtig nach hinten los. Die Bluten schon ganz von alleine.
Ich will nicht wissen was da für Summen zusammen kommen bei den ganzen Motoren und es fahren ja noch genügend potentielle Ausfälle weltweit durch die Gegend.
Irgend jemand bekommt da mit Sicherheit intern auf die Finger :motz:
 
Dennoch: Als echt "In-den-RS-Verliebter", potentieller Käufer und "Bereit-Seiender", einen nicht unerheblichen Geldbetrag für einen neuen Ford Focus RS Blue & Black auszugeben, kann man - so finde ich - ohne ein offizielles Statement von Ford das Auto aktuell nicht kaufen.

Solange das Problem nicht von Ford beschrieben und ein für alle Mal zugestanden wird, dass ein Problem vorhanden war und es ab einem bestimmten Datum durch eine konkrete, zu bezeichnende Maßnahme (Tausch ZKD, Motor, ... was auch immer genau getan wird) gelöst wurde, wird dem Fahrzeug immer der Nimbus der "tickenden Zeitbombe" anheften.

Falls und soweit ich einen RS ohne offizielles Statement von Ford nach ein paar Jahren verkaufen wollen würde, würde wohl jeder sofort nach dem "wievielten Austauschmotor", etc. fragen und auf jeden Fall weniger Geld dafür bezahlen. Geht mir jetzt ja genauso: Bei denjenigen gebrauchten Autos, die ich mit Bj. 2016 oder Anfang 2017 beobachte und z.T. auch wirklich kaufen würde, würde ich aktuell die Preisvorstellungen der Verkäufer nicht erfüllen, da man wirklich nicht weiß, was auf die Autos noch "zukommt". O.k., Garantie gut und schön - ein Auto aus 2016 ohne Garantie und ohne bislang aufgetretenen Motorschaden ist m.A.n. ohnehin nicht kaufbar -, aber auch diese bietet keine 100%ige Sicherheit, dass ein ggf. auftretender Motorschaden auch tatsächlich übernommen wird. Garantien sind immer in gewisser Hinsicht von der Entscheidung des Garantiegebers - in diesem Fall eben Ford - abhängig. Aktuell scheint Ford diesbezüglich kulant zu sein, aber 100%ig sicher ist es keinesfalls, dass sich das kulante Vorgehen auch in ein paar Jahren fortsetzen wird.

Alles in allem bin ich wirklich sehr enttäuscht von Ford, dass trotz der - m.A.n. nicht mehr zu leugnenden - Problematik nichts Offizielles kommt. Und: Es gibt tatsächlich noch Verkäufer, die, auf das Problem angesprochen, davon gar nichts zu wissen vorgeben (ob sie tatsächlich nichts wissen oder nur nichts sagen, kann ich nicht beurteilen, jedenfalls musste ich zahlreiche Verkäufer über das Problem aufklären und z.T. sogar die Links der einschlägigen Artikel übersenden; auch danach erntete ich aber z.T. ungläubige Blicke). Deshalb vertraue ich nicht darauf, dass - sollte nichts Offizielles kommen - ein betroffenes Auto auch in Zukunft kostenfrei repariert wird.

So eine Sch...e, echt! So wird man ja wirklich zur Konkurrenz hingetrieben, obwohl man eigentlich kein anderes Auto als den RS fahren und kaufen möchte.
 
Skalar schrieb:
jochenq schrieb:
Hallo,
ich brauch mal einen kurzen Rat, da ich die ganze Diskussion nicht so verfolgt habe, bis jetzt - am Montag ist mein RS zum zweiten mal auf 3 Töpfen gestartet :wallbash:
Danke für einen kurzen Input!

Unbedingt fahren bis Du abgeschleppt wirst. Du willst definitiv einen neuen Motor, also giib ihm den Gnadenschuss.

Das war mein Rat, nun meine Bitte. Take one for the team, fahr mit ihm in den Urlaub, time es so dass Du liegen bleibst (es gab ja schon nützliche Tipps), und wenn es passiert, bitte schreibe der Bild-Zeitung mit VIN-Angabe, die bewegen sich nämlich auch nicht.


Ernsthaft :wallbash: :kotz: :confused2: , "kauf dir einen", Reit in zu Schande. Fahr darauf hin selbst in den urlaub, lass ihn hochgehn und schreib selbst der bild ist doch ne riesen Frechheit so etwas zu sagen. Egal ob im spaß oder nicht. Opfer doch du dich fürs Team.
 
Mal was neues.

Laut einem Ford Meister den ich Privat kenne, wurde auf einer Schulung -> von Ford <- gesagt, dass das Motorenproblem an "mit dem falschen Drehmoment angezogenen Zylinderkopfschrauben" liegt. :ugly:

Ist das die "Idee weiter" aus der Fernsehwerbung ? :ugly: :ugly: :ugly:

Gibt's an der RH-Renntechnik Front was neues ?
 
ole schrieb:
Mal was neues.
Laut einem Ford Meister den ich Privat kenne, wurde auf einer Schulung -> von Ford <- gesagt, dass das Motorenproblem an "mit dem falschen Drehmoment angezogenen Zylinderkopfschrauben" liegt. :ugly:
Das die in Köln eine Schraube locker sitzen haben kann ich mir gut vorstellen :lachtot: :ugly:
Die sollen nur nicht mir so ner sch**** kommen als Lösung :fuck:
 
ole schrieb:
Mal was neues.

Laut einem Ford Meister den ich Privat kenne, wurde auf einer Schulung -> von Ford <- gesagt, dass das Motorenproblem an "mit dem falschen Drehmoment angezogenen Zylinderkopfschrauben" liegt. :ugly:

Ist das die "Idee weiter" aus der Fernsehwerbung ? :ugly: :ugly: :ugly:

Gibt's an der RH-Renntechnik Front was neues ?

So neu ist die Theorie garnicht. Wurde in ausländischen Foren bereits erwähnt. Vielleicht auch ein kleines Teil im großen Motorschadenpuzzle?
 
Es liegt bestimmt an der ZKD und an den falschen Drehmoment . :mrgreen: :prost:

1. FORD soll keine Blue&Black Edition anbieten, sondern lieber eine MOTOR EDITION bei dem der Motor endlich hält.
Es ist ne Unverschämtheit und Betrug von Ford so ein Auto weiterhin zu verkaufen.

2. Solange es jede Menge Leute gibt, die sich die Sache hier schön reden, solange wird sich Ford so Pannen ohne Probleme erlauben können. Wofür ne Lösung des Problems suchen wenn es jede Menge Leute gibt, die so ein Verhalten seitens Ford tolerieren.

3. Deswegen hoffe ich, dass sich das Thema weiterhin weltweit per Internet verbreitet damit die Leute nicht weiterhin durch FORD beim Verkauf von Neuwagen betrogen werden und damit Ford durch dieses unverschämte Verhalten
auf die Schnauze fällt.
 
Ravepoint schrieb:
So neu ist die Theorie garnicht. Wurde in ausländischen Foren bereits erwähnt. Vielleicht auch ein kleines Teil im großen Motorschadenpuzzle?
Leider hat das Puzzle mehr als 2 Teile :( :cry: :doh:
 
Skalar schrieb:
RennStuhl schrieb:
Juni müsste dann wohl wirklich der Cut sein, habe einen Motor mit der B Dichtung und Baudatum 25.5.2017 (17E25)...
Eine woche später, ich könnt :kotz: :wallbash: :wallbash:

Das gibt es doch gar nicht. Die Geschichte mit dem "oops, wir haben bei ein paar wenigen Fahrzeugen die ZKD vertauscht" glaube ich nicht mehr. Hier wurde die ZKD im Markt offensichtlich weiterentwickelt, ob sie besser ist muss sich ja wohl noch zeigen.

Fords Stillschweigen ist unerträglich, eine absolute Sauerei wie die das alles zulassen...wenn da nicht bald was kommt war es mein erster und letzter Ford. Und es ist mir scheissegal, welche ZKD ich verbaut habe, seit Wochen schaue ich unter die Haube, prüfe Kühlmittelstand, gebe Geld für OBDII Logger aus, was soll das, das ist ein verdammter Neuwagen.


Da würde ich jetzt einfach mal behaupten selber schuld wenn man sich selbst so einen Stress macht. Der Schaden macht sich ja bemerkbar ist ja nicht so das dieses Teil plötzlich anfängt Feuer zu fangen.


Da wird von Ford nie ein offizielles Statement kommen. Solang nichts sicherheitsrelevantes betroffen ist wird getauscht und das Thema ist damit erledigt. Oder hast du mal was offizielles von VW oder BMW was Steuerketten, Getriebe oder Mercedes mit Turboladern gelesen ?


Von daher einfach mal locker durch die Hose atmen und ne runde ins Auto sitzen und fahren.
Falls nach der Garantie noch was passiert und der Hersteller sich nicht kulant zeigt kann man sich mal drüber aufregen aber so naja
 
Eine Frage zum Thema Kühlmittel:
In welchen Intervallen prüft ihr eigentlich, ob sich etwas geändert hat?
Bisher waren unsere Autos völlig unauffällig in dem Punkt, lediglich in Sachen Ölverbrauch war der ST anfangs heftig, das pendelte sich nach einem halben Jahr aber auf einem völlig normalen Niveau ein.

gsvibez193 schrieb:
Da würde ich jetzt einfach mal behaupten selber schuld wenn man sich selbst so einen Stress macht. Der Schaden macht sich ja bemerkbar ist ja nicht so das dieses Teil plötzlich anfängt Feuer zu fangen.
Nee, er hat sich ja keinen Porsche gekauft :ugly:

Ich erinnere mich noch sehr gut daran, dass es beim TT damals Probleme gab, deren Ursache als "mangelndes Fahrkönnen" seitens Audi abgetan wurde, bis mit Peter Hommel ein ehemaliger Rallyefahrer starb.

Quilmes schrieb:
kann man - so finde ich - ohne ein offizielles Statement von Ford das Auto aktuell nicht kaufen.
...
So eine Sch...e, echt! So wird man ja wirklich zur Konkurrenz hingetrieben, obwohl man eigentlich kein anderes Auto als den RS fahren und kaufen möchte.
Bitte keine Verallgemeinerungen.
Dass Du nicht ruhigen Gewissens einen RS kaufen kannst, ist die eine Sache (und wirklich schade, finde ich) - gleich auf alle anderen zu schließen, muss doch nicht sein. Wir haben uns einen B&B bestellt, wohl wissend, dass es schon einige Motorschäden gab und freuen uns auf den RS. Aber es ist auch verständlich, wenn jemand sich gegen einen Kauf entscheidet unter diesen Umständen. Es ist schließlich eine Entscheidung, die jeder Einzelne für sich treffen muss und die schließlich auch von der eigenen Persönlichkeit sowie den Lebensumständen abhängt.
 
Leute ernsthaft jetzt? Mit einer polemischen Bemerkung und nem Mittelfinger provozieren und dann nach Sperrung schreien wenn jemand drauf anspringt und verbal einen zurück vor den Latz gibt? Der nächste der hier nichts zum Thema beiträgt sondern provoziert, auf sowas reagiert oder den Thread mit dem allgemeinen Gelaber, von wegen wie scheisse Ford doch ist, zumüllt, bekommt eine längere Denkpause!

Ich komme mir hier langsam vor wie im Kindergarten. :irre: :doh:
 
Aus meiner Sicht ist das Rätsel "Kühlmittelverlust" tatsächlich bis auf ein paar Nebenschauplätzen gelöst:

Ford unterlag dem Irrtum zu glauben, dass eine ZKD sowohl im Mustang als auch RS den thermischen Anforderungen genügen würde, die ZKD "B". Eine RS-spezifische ZKD war nicht vorgesehen. Erst im Mai 2017 begann Ford, die RS-spezifische ZKD "C" einzubauen. Fahrzeughalter mit Motor dieses Baudatums berichten sowohl die "B" als auch die "C" verbaut zu haben.

Die ZKD "B" passt nicht zu dem eigens entwickelten Kühlkanal im RS-Block. Die Folge ist die Bildung von Hot Spots. Mit ZKB "C" ist diese aufgrund von Patentzeichnungen identifizierte Schwachstelle beseitigt worden, also eine indirekte Bestätigung dieser Annahme durch Ford.

Es wurden Laufleistungen von weniger als 10,000 bis zu ca. 50,000 km vor dem Auftreten der bekannten Symptome berichtet. Die Vermutung liegt nahe, dass die kumulierte thermische Belastung, möglicherweise in Zusammenhang mit zu breiten Fertigungstoleranzen und abhängig von der Belastung des Motors, zum Versagen der ZKD führen. Unberührt von diesem Defekt ist die Aussage Fords, dass der RS in Serie nahe an seinem Limit ist.

Das Kühlsystem des Zylinderkopfes scheint adäquat zu sein und kann als Ursache ausgeschlossen werden.

Mutmaßlich wurden weitere Maßnahmen, die die Einspritzung, das Mapping und den Turbo betreffen, getroffen.

Die Motoren werden auf Garantie getauscht, solange die Fahrzeuge nicht gemacht wurden.
 
Tja nur warum ist bei 2,3l Fl Mustang die Leistung runter gedreht worden? Hat da einer was an Infos?

Wir werden ja Ende 2018 lesen wie es weiter geht mit der Thematik. Ich drück die Daumen, das es das wirklich ist und jeder sein Aggregat getauscht bekommt.

Und ich mir in ein paar Jahren dann, beruhigt ein gebrauchten MK3 RS kaufen kann.

Grüße
 
Ich hab Ford mal ganz direkt in Facebook gefragt vor zwei oder drei Wochen, keine Antwort wie man sich denken kann.......
 
Man kann den 2,3l im Mustang nicht 1:1 mit dem des Focus RS vergleichen. Es wurden einige Dinge im Sinne der Mehrleistung abgeändert.
Und mittlerweile gehört die ZKD endlich auch dazu..
 
https://www.instagram.com/p/BdtFBlJnHt9/

Vielleicht für den einen oder anderen interessant?
 
Gibt es hier User, die bei Beast Factory das Wasser freie Kühlmittel bekommt haben?

BF Poster bei Facebook andauernd RS Modelle, die bei denen das Kühlmittel bekommen haben.
 

Neueste Beiträge

Oben