Der "Ich will mir einen MK2 RS kaufen" Thread

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
RS NO 5848 schrieb:
Gamble schrieb:
1. Alltagsnutzen gleich null, viel Spaß beim Tüv damit wenn nicht alles hieb uns stichfest eingetragen ist. Dafür kann man sich auf jeden Fall sicher sein, dass der schon ordentlich in die Eier bekommen hat. :mrgreen: edit: denke das ist der Alte vom Steven hier aus dem Forum. Und der hat definitiv schon Feuer unterm Hintern bekommen.
2. finde ich am besten von den vier Angeboten.
3. Wäre der erste RS der diese ominöse dB Anhebung hat die legal und belastbar wäre, außerdem mir persönlich zu viel KM
4. auch zu viel KM und steht schon eine ganze Zeit lang da wenn ich mich nicht irre. Standen sogar mal zwei ne zeitlang als ich da vorbeigefahren bin meine ich. Da bin ich mir aber nicht sicher.

Der 4te aus Oberhausen hat sehr oft RS da stehen,manchmal sogar 3-4 Stück. Im Oktober hatte der nen weissen, 2 grüne und nen RS500 da stehen.
Ich würde keinen von den 4 Stück nehmen, dann hol ich mir lieber nen vernünftigen RS für mehr Geld und warte mit dem Umbau. Der RS ist ja jetzt nicht wirklich langsam.

Ab wann ist denn ein RS für dich vernünftig beziehungsweise was muss er dafür mitbringen und zu welchem Preis?
 
Hallo,
für mich weren nur die letzten zwei intresant:
1er zu bitter verbastelt von den km her kaum Bewegt
ist nicht meins...
2ter ist nicht so verbastelt und auch wenig Bewegt.
3+4 haben zwar km aber die wurden auch Gefahren was mir Lieber ist,
und die Wartungen sind nachvollziebar.
Das ist aber nur mein Standpunkt entscheiden mußt du selber :)
 
MarcoRSRSRS90 schrieb:
Hallo,
für mich weren nur die letzten zwei intresant:
1er zu bitter verbastelt von den km her kaum Bewegt
ist nicht meins...
2ter ist nicht so verbastelt und auch wenig Bewegt.
3+4 haben zwar km aber die wurden auch Gefahren was mir Lieber ist,
und die Wartungen sind nachvollziebar.
Das ist aber nur mein Standpunkt entscheiden mußt du selber :)

Hast Du diesen Beitrag mit Google Translate erstellt? :mrgreen:
 
UltimateGreenhorn schrieb:
MarcoRSRSRS90 schrieb:
Hallo,
für mich weren nur die letzten zwei intresant:
1er zu bitter verbastelt von den km her kaum Bewegt
ist nicht meins...
2ter ist nicht so verbastelt und auch wenig Bewegt.
3+4 haben zwar km aber die wurden auch Gefahren was mir Lieber ist,
und die Wartungen sind nachvollziebar.
Das ist aber nur mein Standpunkt entscheiden mußt du selber :)

Hast Du diesen Beitrag mit Google Translate erstellt? :mrgreen:

bei uns in Bayern spricht und schreibt man eben so :D :prost:

aber es ist schon interessant wie die Meinungen auseinandergehen ... die meisten möchten immer wenige km auf dem Fahrzeug ... aber so kann man es auch sehen: "wenig bewegt"
 
Ford_Focus_MKII schrieb:
Guten Abend zusammen,
ich bin seit einiger Zeit stiller Mitleser in diesem und dem ST Forum. Nachdem ich nun lange Zeit gesabbert habe, möchte ich mir nun meinen Traum erfüllen und in die Kreise der MK2 RS Fahrer einziehen. :hurra:
Das mir verfügbare Budget liegt bei 26.000€, da ich nun schon den Markt seit längerer Zeit im Auge habe und nun feststelle, dass nur mal gucken was anderes ist, als ein Auto wirklich ernsthaft in Betracht zu ziehen, bin ich auf eure Erfahrungswerte angewiesen.
Wichtig ist mir, dass der RS grün ist und ein gutes Preis/Leistungsverhältnis bei entsprechend gutem Zustand bietet, also quasi wie in jeder haben möchte :lol:
Durch die unmittelbare Nähe zur Nordschleife soll diese mit dem RS auch häufiger befahren werden, um meinem 1.6er Focus diese Strapazen in Zukunft zu ersparen.
Ich hab mal mehrere Autos die in Frage kommen rausgesucht, vielleicht kennt der ein oder andere den Wagen ja, wobei ich mir bei einem sicher bin, dass er in diesem Forum bekannt sein wird :prost:

1. Kandidat:
Finde das Fahrzeug einfach super von der Idee her und er kommt der Idee von dem, wo meine Reise hingehen soll schon sehr nahe. Des Weiteren ist es so, dass ich nach dem Kauf eines RS nicht mehr unbedingt in der finanziellen Situation bin noch einige 1000€ in Tuning und Umbaumaßnahmen zu investieren, wodurch ein RS mit ein paar Umbauten den Einstieg schon etwas erleichtert. Durch die hohe Beanspruchung auf der Rennstrecke ist allerdings die Frage, inwiefern sich die Laufleistung und der allgemeine Zustand zu einem Seriennahen RS mit über 100tkm unterscheidet.
https://suchen.mobile.de/auto-inserat/ford-focus-2-5-rs-karlshausen/251979847.html?action=parkItem

2. Kandidat:
Budgetmäßig ebenfalls an der Obergrenze beziehungsweise knapp drüber, jedoch ähnlich wenig gelaufen laut Tacho, aber recht Seriennah. Vielleicht weiß einer was zu dem Fahrzeug?
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=247705398&ambitCountry=DE&colors=BLACK&colors=GREEN&colors=ORANGE&colors=WHITE&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&doorCount=TWO_OR_THREE&export=NO_EXPORT&features=XENON_HEADLIGHTS&fuels=PETROL&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=9000&makeModelVariant1.modelDescription=RS&makeModelVariant1.modelId=20&makeModelVariant2.makeId=9000&makeModelVariant2.modelDescription=ST&makeModelVariant2.modelId=20&maxFirstRegistrationDate=2011-12-31&minFirstRegistrationDate=2008-01-01&minPowerAsArray=147&minPowerAsArray=KW&pageNumber=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=creationTime

3. und 4. Kandidat:
Über 100tkm gelaufen aber laut Inserat Scheckheftgepflegt

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=250976486&ambitCountry=DE&colors=BLACK&colors=GREEN&colors=ORANGE&colors=WHITE&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&doorCount=TWO_OR_THREE&export=NO_EXPORT&features=XENON_HEADLIGHTS&fuels=PETROL&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=9000&makeModelVariant1.modelDescription=RS&makeModelVariant1.modelId=20&makeModelVariant2.makeId=9000&makeModelVariant2.modelDescription=ST&makeModelVariant2.modelId=20&maxFirstRegistrationDate=2011-12-31&minFirstRegistrationDate=2008-01-01&minPowerAsArray=147&minPowerAsArray=KW&pageNumber=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=creationTime

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=250604068&ambitCountry=DE&colors=BLACK&colors=GREEN&colors=ORANGE&colors=WHITE&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&doorCount=TWO_OR_THREE&export=NO_EXPORT&features=XENON_HEADLIGHTS&fuels=PETROL&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=9000&makeModelVariant1.modelDescription=RS&makeModelVariant1.modelId=20&makeModelVariant2.makeId=9000&makeModelVariant2.modelDescription=ST&makeModelVariant2.modelId=20&maxFirstRegistrationDate=2011-12-31&minFirstRegistrationDate=2008-01-01&minPowerAsArray=147&minPowerAsArray=KW&pageNumber=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=creationTime

Wie ist eure Einschätzung/Kenntnisstand zu den Fahrzeugen bezüglich Preis, Zustand, worauf es zu achten gilt etc?

Danke für eure Hilfe im voraus :)

Gruß :winken:

Hi,

den zweiten RS kannst du komplett in die Tonne treten!
Das Fahrzeug habe ich mir bereits vor einigen Wochen angeschaut. Griechischer Re-Import, alle (und damit meine ich wirklich alle) Felgen haben an den Rändern schon den ein oder anderen Bordstein mitgenommen, die Auspuffanlage hat eine Klappe drin (Hersteller laut Händler aber unbekannt; Schalter siehst du auf Bild 14 unter der Lenksäule; nicht eingetragen).
Das Fahrzeug hat auch einen umgebauten Luftfilter von Mountune, wo mir der Händler aber auch nicht sagen konnte ob eingetragen oder nicht.

Habe ihn mir auch angeguckt weil er auf den Bildern top aussah, aber als ich dann da war sah der Wagen echt heruntergekommen und traurig aus. Und sympathisch war der Händler auch nicht...

Wagen stand auch damals für fast 29k auf dem Hof, scheint ja mittlerweile gut heruntergegangen zu sein.
 
UltimateGreenhorn schrieb:
MarcoRSRSRS90 schrieb:
Hallo,
für mich weren nur die letzten zwei intresant:
1er zu bitter verbastelt von den km her kaum Bewegt
ist nicht meins...
2ter ist nicht so verbastelt und auch wenig Bewegt.
3+4 haben zwar km aber die wurden auch Gefahren was mir Lieber ist,
und die Wartungen sind nachvollziebar.
Das ist aber nur mein Standpunkt entscheiden mußt du selber :)

Hast Du diesen Beitrag mit Google Translate erstellt? :mrgreen:

Sorry,
Deine Äußerung zeigt von extremer Intelligenz!! Von Menschenkenntnis hast Du keine Ahnung vermutlich auch nie gehört. Dein geistiger Horizont ist vermutlich am Tellerrand zu Ende. Überlege Dir, wie Du antwortest, Du könntest Dich besser Blamieren als ich.
 
Wenn Nr 2 aus Griechnland ist würde ich ganz genau hinsehen. Da wurde ja schon gerne mal an der Uhr gedreht bei dem ein oder anderen wie hier schon berichtet wurde.

Das Steven den ersten noch besitzt wusste ich nicht. Hatte irgendwie abgespeichert das der verkauft werden solle und dann auch weg war. Vielleicht werfe ich das aber auch mit sleipnir durcheinander :nixweiss: :mrgreen:
 
Also ein Reimport ist jetzt schon was kritisch, dann denke ich wird der auch eher raus sein, zumal ja auch geschildert wurde, dass der Zustand weniger dolle sein soll, als auf den Bildern ersichtlich.

Der RS von Lolek liegt schon ne gute Ecke über dem Budget, das sollte schon eingehalten werden. Zumal ich ehrlich sagen muss, dass er mir durch die ganzen zusätzliche Elektronik und dem Schwerpunkt eines Showcars nicht unbedingt zusagt, auch wenn der Zustand als solcher natürlich gut scheint.

Ich merke allerdings auch, dass es bezüglich Laufleistung keine klare Linie gibt und jeder was anderes bevorzugt. Mir selber sind jedoch wenig Kilometer auch lieber als die 100+, wobei das natürlich auch alles eine Preisfrage ist.
Für die 26.000€ sollte man aber schon einen gescheiten bekommen oder nicht?

Der RS von Steven steht momentan wieder zum Verkauf, es ist richtig, dass er schonmal drin stand letztes Jahr. Da diesen aber scheinbar keiner gekauft hat, wurde die Anzeige irgendwann wieder rausgenommen und im August 2017 auf Motorsportmarkt beziehungsweise wenige Wochen später auch auf Mobile wieder eingestellt 8)
 
Also für 26 Mille solltest du auf jeden Fall einen mit deutlich unter 100tkm bekommen.
 
Das ist eigentlich auch das, was ich dachte, nur hab ich den Eindruck sind die Preise momentan entweder gut angezogen oooooder sehr utopisch angesetzt, da einige Fahrzeuge doch sehr nah um und über 30 liegen. :pfeif:
 
Ford_Focus_MKII schrieb:
Durch die unmittelbare Nähe zur Nordschleife soll diese mit dem RS auch häufiger befahren werden...

Dann wäre für mich klar, was ich zuerst anschaue.

Weil mit einem fast originalen wirst Du eher früher als später anfangen zu optimieren. Und bevor Du dann auch nur ansatzweise etwas so funktionierendes dastehen hast wie den, hast Du den Kaufpreis nochmal investiert.
 
Ford_Focus_MKII schrieb:
Das ist eigentlich auch das, was ich dachte, nur hab ich den Eindruck sind die Preise momentan entweder gut angezogen oooooder sehr utopisch angesetzt, da einige Fahrzeuge doch sehr nah um und über 30 liegen. :pfeif:

naja, du weißt ja nie, zu welchem Preis die Autos dann tatsächlich weggegangen sind; mit deinem Budget solltest du wirklich einen guten bekommen ...

wie man hier schon mitgekriegt hat, schauen die Dinger auch oft nicht so gut aus wie auf den Fotos bzw. erkennst du beim Anschauen einfach mehr ... also, raus in die Welt und einfach mal mehrere anschauen ... und wie ich immer empfehle: jemanden mitnehmen, der sich nicht nur mit Autos sondern mit dem RS wirklich auskennt;

und was evoR geschrieben hat: darüber solltest mal nachdenken

letztendlich kannst aber nur du selber entscheiden
 
Moin zusammen,

mit Steven hab ich tatsächlich gestern schonmal Kontakt aufgenommen und werde mir seinen bei Möglichkeit auch definitiv anschauen gehen.
Ich hab auch das Glück einen zu kennen, der sich mit RS auskennt und seit einigen Jahren selbst einen fährt und der sich angeboten hat mir mit Rat zur Seite zustehen.

Werde auch den Markt weiter beobachten, um noch andere RS zu finden, die meinen Vorstellungen entsprechen, wobei der von Steven zur Zeit doch einzigartig im Netz ist. Vielleicht sollte ich auch mal Fahrzeuge über den 26 anschauen und versuchen diese soweit im Preis runterzuhandeln, wobei das bei einigen echt schwer werden wird. Kann mir kaum vorstellen, dass einer, der den für 29 drin stehen hat, auf 26 runtergeht. :confusednew:

@EvoR
Ja das ist auch durchaus das, was ich mir gedacht habe. Hab ja mittlerweile auch schon einiges über den RS gelesen und bis der mal ne Runde Ring auf zwei hintereinander aushält ohne Probleme wegen der Temperatur zu machen, geht da nochmal einiges Geld rein. Daher wäre mir eigentlich auch ganz lieb, wenn sowas wie AGA ab Turbo, Ansaugbrücke, eventuell Ölkühler und Fahrwerk schonmal gemacht sind und man da nicht auch wieder anfangen muss.
Der von Steven ist mir zwar an der ein oder anderen Stelle was too much aber von dem Zustand ist man eher da wo ich hinwill als umgedreht. Zumal ein gut gebautes Fahrzeug auch was für sich hat. Dazu muss ich aber erst noch ein paar Fragen geklärt haben :prost:
 
Fahr mal damit. Ich denke, alles andere ist danach nur noch Tuning :mrgreen:

Ich habe es selber noch keine Sekunde bereut, so eine Klapperkiste gebaut zu haben :cooler: auch wenns kein RS ist.
 
Der RS von Steven sieht schon gut kompromisslos aus, keine Frage. Will halt nur sicher gehen, dass der Eimer auch hält und nicht kurz vom Auseinanderfallen ist. Wenig Lust und Kohle nach dem Kauf erstmal ne Komplettrevision durchzuführen, weil alles nach und nach den Geist aufgibt. :(
Die Beanspruchung auf die einzelnen Teile ist ja schon nicht ohne und wie ja auch schon gesagt wurde, zitiere ich jetzt mal frei, hat der "bestimmt schon einiges auf die Eier bekommen" und wenn ich mir die Videos von ihm auf YT anschaue, wurde der Wagen schon entsprechend genutzt und bewegt. Das birgt natürlich gewisse Risiken.
Gibt es denn irgendwelche anormalitäten in Bezug auf Motor/Antrieb auf die man definitiv achten sollte? :hilfe:
 
Mal was anderes zu dem Thema.
Was meint ihr wie sich der Preis die nächsten Jahre beim Mk2 RS verhalten wird?
Die Mk1 RS sind mittlerweile auch schon nochmal gut gefallen.
RS MK2 sind ja doch noch ganz schön teuer. Denkt ihr die fallen die nächsten Jahre mal ein Stück?
 
Wenn du einen Guten haben willst kann ich mir nicht vorstellen, dass die weit fallen wenn das nicht sogar irgendwann mal in die andere Richtung umschlägt. Ist zwar momentan wahrscheinlich auch ein Stück Wunschvorstellung aber die MK2 RS bewegen sich jetzt seit 2-3 Jahren in diesen Sphären. Mit 100.000+ km wirst du sicher auch einige unter 20.000€ finden. Aber welchen Grund gäbe es, dass die Preise jetzt auf einmal fallen sollten?
 
Wer weiß was ihnen noch einfällt. Vielleicht gibts ja in naher Zukunft wieder irgendwelche tollen Steuern dazu.
Oder Fahrverbote für die Stadt ab einem gewissen CO2 Ausstoß. Der Mk2 RS stößt ja nicht grad wenig aus.
Insgesamt wird der RS natürlich auch älter. Die RS MK1 waren ja auch immer recht teuer und sind nun preislich doch recht stark gesunken.
 
Die Preisstabilität finde ich schon beeindruckend.

RSF1 schrieb:
Wer weiß was ihnen noch einfällt. Vielleicht gibts ja in naher Zukunft wieder irgendwelche tollen Steuern dazu.
Bei Erstzulassungen ist das ja ab September schon so.
Und daher ist der Weg ja nicht weit, sich vielleicht auch noch an älteren Fahrzeugen "zu vergreifen" :thumbs-down_new:

RSF1 schrieb:
Oder Fahrverbote für die Stadt ab einem gewissen CO2 Ausstoß. Der Mk2 RS stößt ja nicht grad wenig aus.
Das befürchte ich auch, jetzt erstmal auf die Diesel, ging ja auch recht schnell - dann sind die Benziner dran :motz:
 
Vor Fahrverboten hab ich jetzt persönlich weniger Schiss.

Ist halt Angebot und Nachfrage. Da kann man wohl schlecht voraussagen wie sich das entwickelt. Auf Grund der letzten Jahre würde ich denken, dass die Preise erstmal stabil bleiben.
 

Neueste Beiträge

Oben