Thema Kühlmittelverlust

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
kalehof schrieb:
Ebenso habe ich mal die Temperaturen gelogt, die Temperatur im Kopf (gemessen am kümmer) ist tatsächlich sehr hoch, fällt aber bei Last Wegnahme genauso schnell wie sie steigt! Mein Honda Diesel den ich habe hat ähnliche Temperaturen an der Stelle.
Aber ich konnte keineswegs ein Verhalten sehen das genau an diesem Punkt eine dampfblasen entsteht, deswegen würde ich gerne andere Messungen sehen wo das zu erkennen ist. Daher ist bei mir ein wenig Skepsis an der Beschreibung von BF ohne Fakten...

Hochinteressant. Mit welchem OBD2 Gerät hast du geloggt? Warum am Krümmer? Der Sensor steckt doch an der von BF ausgemachten kritischen Stelle im ZK?
Welche Temperaturen hast Du unter Last gemessen?
Die Kühlmitteltemperatur muss schließlich bis ca. 120° C steigen bevor mit Sieden zu rechnen ist.
Danke
PS: Mein ELM237 Bluetooth ist schon unterwegs, lasse mich hier gerne von einem anderen Gerät überzeugen
 
Skalar schrieb:
kalehof schrieb:
Ebenso habe ich mal die Temperaturen gelogt, die Temperatur im Kopf (gemessen am kümmer) ist tatsächlich sehr hoch, fällt aber bei Last Wegnahme genauso schnell wie sie steigt! Mein Honda Diesel den ich habe hat ähnliche Temperaturen an der Stelle.
Aber ich konnte keineswegs ein Verhalten sehen das genau an diesem Punkt eine dampfblasen entsteht, deswegen würde ich gerne andere Messungen sehen wo das zu erkennen ist. Daher ist bei mir ein wenig Skepsis an der Beschreibung von BF ohne Fakten...

Hochinteressant. Mit welchem OBD2 Gerät hast du geloggt? Warum am Krümmer? Der Sensor steckt doch an der von BF ausgemachten kritischen Stelle im ZK?
Welche Temperaturen hast Du unter Last gemessen?
Die Kühlmitteltemperatur muss schließlich bis ca. 120° C steigen bevor mit Sieden zu rechnen ist.
Danke
PS: Mein ELM237 Bluetooth ist schon unterwegs, lasse mich hier gerne von einem anderen Gerät überzeugen

Hab irgend so ein China Ding mit Kabel ELM327 clon:D und FORSCAN
Gemeint ist der Sensor im Zylinderkopf an der kritischen Stelle, da ist der abgasskrümmer ja drunter (im Kopf integriert). Dannach kommen Turbo und dann DP ;)
Bei normaler fahrt 100-105 grad (Tempo 130) dann auf voll Last und es ging hoch auf 119/120 relativ zügig, und sobald man vom Gas geht genauso schnell wieder runter.
Wenn sich dort eine Blase festhängen würde muss die Temperatur wieder unter volllast abfallen oder plötzlich nochmal einen Schub machen .
Beides nicht zu beobachten und meiner Erfahrung nach müssten wir dann mit rissen in diesem Bereich zu kämpfen haben, alles andere wird ausreichend gekühlt und an der Stelle haben wir starke Ausdehnung -> dadurch entsteht ein Riss.
 
kalehof schrieb:
Hab irgend so ein China Ding mit Kabel ELM327 clon:D und FORSCANGemeint ist der Sensor im Zylinderkopf an der kritischen Stelle, da ist der abgasskrümmer ja drunter (im Kopf integriert). Dannach kommen Turbo und dann DP Bei normaler fahrt 100-105 grad (Tempo 130) dann auf voll Last und es ging hoch auf 119/120 relativ zügig, und sobald man vom Gas geht genauso schnell wieder runter.Wenn sich dort eine Blase festhängen würde muss die Temperatur wieder unter volllast abfallen oder plötzlich nochmal einen Schub machen . Beides nicht zu beobachten und meiner Erfahrung nach müssten wir dann mit rissen in diesem Bereich zu kämpfen haben, alles andere wird ausreichend gekühlt und an der Stelle haben wir starke Ausdehnung -> dadurch entsteht ein Riss.

Danke danke danke für die Antwort :prost: , seit Wochen interessiert mich, was BF da eigentlich wie gemessen hat. Ist Deiner Serie? Antwort gerne auch als PN, werde es dann mit ins Grab nehmen. Und Du sagst, bei Deinem Diesel ist es genauso? Ich bin Laie, aber da so problemlos 120 Grad zu erzeugen macht mich stutzig.

Vollkommen richtig, die Temperatur müsste abfallen und der ZK müsste reißen. Ich habe aber irgendwo gelesen, dass der Sensor ein Trockensensor ist, also die Temperatur des Metalls misst und nicht die des Kühlmittels. Keine Ahnung, ob das stimmt. Ein Temperaturabfall bei Dampfbildung wäre dann nicht zu erwarten, eher ein rapider Anstieg.

Ich werde ebenfalls messen sobald mein Gerät da ist und hier fliessig Daten posten (wenn sie interessant sind).
 
Na dann kann man ja eigentlich nur gespannt warten, ob sich in den nächsten Wochen/Monaten bei jemand mit Produktion ab ca. 09/2017 etwas Negatives tut.

Ein gestriger Besuch bei Händler ergab laut Aussage des Verkäufers jedenfalls, dass das Problem nun "definitiv" abgestellt wäre.

Sollte das so sein, wäre der RS nun wohl tatsächlich kauf- und bestellbar.
 
Skalar schrieb:
kalehof schrieb:
Hab irgend so ein China Ding mit Kabel ELM327 clon:D und FORSCANGemeint ist der Sensor im Zylinderkopf an der kritischen Stelle, da ist der abgasskrümmer ja drunter (im Kopf integriert). Dannach kommen Turbo und dann DP Bei normaler fahrt 100-105 grad (Tempo 130) dann auf voll Last und es ging hoch auf 119/120 relativ zügig, und sobald man vom Gas geht genauso schnell wieder runter.Wenn sich dort eine Blase festhängen würde muss die Temperatur wieder unter volllast abfallen oder plötzlich nochmal einen Schub machen . Beides nicht zu beobachten und meiner Erfahrung nach müssten wir dann mit rissen in diesem Bereich zu kämpfen haben, alles andere wird ausreichend gekühlt und an der Stelle haben wir starke Ausdehnung -> dadurch entsteht ein Riss.

Danke danke danke für die Antwort :prost: , seit Wochen interessiert mich, was BF da eigentlich wie gemessen hat. Ist Deiner Serie? Antwort gerne auch als PN, werde es dann mit ins Grab nehmen. Und Du sagst, bei Deinem Diesel ist es genauso? Ich bin Laie, aber da so problemlos 120 Grad zu erzeugen macht mich stutzig.

Vollkommen richtig, die Temperatur müsste abfallen und der ZK müsste reißen. Ich habe aber irgendwo gelesen, dass der Sensor ein Trockensensor ist, also die Temperatur des Metalls misst und nicht die des Kühlmittels. Keine Ahnung, ob das stimmt. Ein Temperaturabfall bei Dampfbildung wäre dann nicht zu erwarten, eher ein rapider Anstieg.

Ich werde ebenfalls messen sobald mein Gerät da ist und hier fliessig Daten posten (wenn sie interessant sind).

Genau das wusste ich bis dato nicht wo der Sensor misst, im Wasser oder auf das Alu. Aber nach ein wenig Recherche misst der Sensor tatsächlich nicht im Wasser. Je nach genauer Position könnte das nun höher Temperaturen erzeugen.
Ja, wir haben beim Diesel zwar geringere abgastemperaturen aber bei längerer volllast fahrt, sind ähnliche Temperaturen zu verzeichnen.

Eben dann müsste es einen Temperatur Anstieg geben an dieser Position und der Motor geht in die Leistungsteduzierung, mit glaube Fehlercode P2185 oder P1285 weis gerade die genaue Nummer nicht.

Mein Focus war bis Ende der Saison bis auf AGA ab Kat, und Luftfilter Orginal.
Momentan baue ich ansaugung auf 3zoll, Velossa Big Mouth, DP, Ladeluft Hot und Coldside in 2.5zoll ein.
LLK kommt dann im Sommer sowie SW.
 
Hat der Sensor überhaupt Zugang zum Kühlsystem, oder steckt der einfach in einer ausgebohrten Stelle im ZK? Dann käme Dampf ja gar nicht hin.
 
Das selbe dachte ich auch grade Skalar...
Wenn es ein Trockensensor ist sollte eine Dampfblase nichts machen.
 
Der Sensor steckt im Zylinderkopf und nicht im Kühlwasser. Heißt CHT Sensor. Die Theorie mit messen in einer Dampfblase ist um es vorsichtig zu sagen nicht richtig.
 
mike schrieb:
Der Sensor steckt im Zylinderkopf und nicht im Kühlwasser. Heißt CHT Sensor. Die Theorie mit messen in einer Dampfblase ist um es vorsichtig zu sagen nicht richtig.

Danke Mike.

Und ich vermute, den zweiten Sensor am Kühlwasserausgang des Motors braucht die ECU zum Vergleich, um den richtigen Spannungsbereich des CHT Sensor zu kennen, weil dieser ein sog. dual voltage sensor ist, richtig?

Damit wäre für mich das Kühlmittelsystem des Motors sogar ziemlich sophisticated und geil gemacht, als Laie. Was will man auch mit einem externen ungekühlten Krümmer in der Nähe des Turbos, ist doch alles Quatsch.
 
Der CHT Sensor sitzt mittig an der Auslassseite am Zylinderkopf. Vorne an der Kühlmittelpumpe sitzt der ECT Kühlmitteltemperatursensor.
Über den CHT Sensor wird die Funktion des Thermostaten überwacht.
 
Aber selbst wenn dann da eine dampfblase wäre müsste die Temperatur stark ansteigen. Auch wenn der Sensor jetzt nicht im Kühlwasser sitzt.
Da ja ergo keine kühl Leistung mehr vorhanden ist.
 
Der Sensor ist nicht mit dem Kombiinstrument verbunden. Somit würde die Anzeige nicht steigen. Die angezeigte Temperatur ist errechnet.
 
mike schrieb:
Der Sensor ist nicht mit dem Kombiinstrument verbunden. Somit würde die Anzeige nicht steigen. Die angezeigte Temperatur ist errechnet.

Ja blöd geschrieben, ich meine wenn man die Temperatur sich von dem Sensor über OBD anzeigen lässt.
Dann sollte die Temperatur wenn sich in dem Kanal darunter eine dampfblase sammelt/eine entsteht wegen fehlender kühl Leistung die Temperatur sehr stark ansteigen, und bei Last Wegnahme auch nicht direkt wieder sinken.
 
kalehof schrieb:
Ja blöd geschrieben, ich meine wenn man die Temperatur sich von dem Sensor über OBD anzeigen lässt.Dann sollte die Temperatur wenn sich in dem Kanal darunter eine dampfblase sammelt/eine entsteht wegen fehlender kühl Leistung die Temperatur sehr stark ansteigen, und bei Last Wegnahme auch nicht direkt wieder sinken.

Ja, und vielleicht auch nein?. Die Temperatur müsste sehr schnell massiv steigen, da Kühlmittel nahe dem Siedepunkt keine Wärme mehr aufnimmt. Dem stehen aber die Materialeigenschaften von Aluminium gegenüber, also neben Gewicht auch schnellere Wärmeübertragung. Und in der Umgebung der mutmaßlichen Blase wird ja gekühlt und die Blase wird weitergeleitet und über den Entlüftungsschlauch abgeführt, d.h. sie ist in ihrer Ausbreitung begrenzt. Man darf auch nicht die Fliessgeschwindigkeit des Kühlmittels unterschätzen, da sehe ich Angaben von 21 l/min bis über 100 l/min, das ist nicht langsam.

Der Siedepunkt liegt übrigens nicht bei 120 Grad, sondern wohl erst bei ca. 130 Grad. Also bei 120 Grad ist die Welt noch in Ordnung.

Also alles nicht so kritisch, selbst wenn der Siedepunkt kurzfristig erreicht werden sollte?
 
selbst wenn eine Dampfblase am Sensor am ZK liegen sollte, wäre das ja kein „Problem“ das Thermostat regelt ja bereits Bei kälteren Temperaturen als die erwähnten 120 Grad. Also wird der grosse Kühlkreislauf definitiv geöffnet oder sehe ich etwas falsch?
 
Jupp, sehe ich auch so. Deckt sich auch mit Kalehofs Beschreibung, dass bei Gaswegnahme die Kühltemperatur sehr schnell wieder sinkt.
 
Na, das sind doch allesamt mal positive Entwicklungen! Man kann 2018 also, was die "RS-Motorenproblemlösung" angeht, also erst einmal optimistisch entgegensehen, oder? :prost:
 

Neueste Beiträge

Oben