Thema Kühlmittelverlust

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Die Aktuelle (Neue) wird seit Mitte August verbaut. Sollte in Fahrzeugen mit Baudatum September zu 100% drin sein.
 
Was ist dann jetzt an der neuen Dichtung eigentlich genau anders? Handelt es sich um ein anderes/dickeres/stabileres Material, eine andere (?) Legierung, ... ? Für mich - Nichttechniker, Nicht-Ingenieur und Nicht-Mechaniker - sehen beide Dichtungen gleich aus... :ups:
 
Gibt es eine Möglichkeit, am eigenen Fahrzeug zu überprüfen, ob diese ZKD verbaut ist? Ich weiß dass hier vor ein paar Seiten Bilder gezeigt wurden, mit denen kann ich aber nicht viel anfangen. Danke.
 
Quilmes schrieb:
Was ist dann jetzt an der neuen Dichtung eigentlich genau anders? Handelt es sich um ein anderes/dickeres/stabileres Material, eine andere (?) Legierung, ... ? Für mich - Nichttechniker, Nicht-Ingenieur und Nicht-Mechaniker - sehen beide Dichtungen gleich aus... :ups:

Die neue Dichtung dichtet nun vollständig die Fläche zwischen den Zylinderlaufbuchsen ab und besitzt zudem keine zweite Öffnung für Kühlflüssigkeit mehr. Letzte wird beim RS-Block überhaupt nicht benötigt, da hier gar keine Kanäle vorhanden sind.

Nachfolgend ein Bild der alten Dichtung:
2018-01-0419_03_01-22a5sj9.png


Entsprechend dem R&T Artikel (http://www.roadandtrack.com/car-culture/buying-maintenance/a14510137/ford-focus-rs-head-gasket-issues/) führen die - gegenüber dem Mustang-Block - nicht vorhandenen Kühlschlitze im Block zwischen den Buchsen bei Verwendung der alten Dichtung dazu, dass sich dort Kühlmittel ohne ausreichende Zirkulation sammeln und überhitzen kann.

Siehe dazu nachfolgende Grafik, welche beim RS-Block den Querschnitt zwischen den Buchsen in Längsrichtung zeigt.

rs-cooling-patent-diagram-2-1514473587.jpg
 
Ist das auf dem bild jetzt die richtige oder die falsche variante

Habe ich das richtig verstanden das dieser kanal im bild gar nicht exestiert?
 
Ravepoint schrieb:
Bei allem Hin und Her... Ist es nicht FAKT! das es KEINEN EINZIGEN FALL! ab August gibt?
Ich lese auch in anderen Foren mit. Egal ob England oder sonstwo und ICH weiß von keinem einzigen Motorschaden ab August. Kann doch kein Zufall sein und ich denk da gibt's bestimmt auch welche die schon ein paar Kilometer abgespult haben.
ehm mal durchgerechnet nach wieviel KM die Motoren ca. betroffen waren und das sollen jetzt Leute in 4 Monaten abgespult haben ?
Dazu noch offseason ?

das ist jetzt natürlich auch ne Art utopischen Optimistmus :lol:
 
der_taucher schrieb:
Ist das auf dem bild jetzt die richtige oder die falsche variante

Habe ich das richtig verstanden das dieser kanal im bild gar nicht exestiert?

Korrekt, das untere Bild zeigt die Kühlung im RS-Block.
Dort verläuft der Kühlkanal V-förmig unterhalb der Oberfläche.

Im Mustang-Block ist dort hingegen ein offener "Spalt".
M-6010-23T.jpg
 
Dann scheint das Problem ja also gelöst zu sein, oder? Wenn man weiß, dass die falsche ZKD die Probleme hervorruft, braucht man ja nur die Teile der betreffoffenen Fahrzeuge auszutauschen bzw. - je nach „Schädigungsgrad“ - den Motor unter Verwendung der „richtigen“ ZKD auszutauschen. Das sollte relativ einfach möglich sein soll und, da ab Produktionsdatum 09/2017 Einbau der „richtigen“ ZKD erfolgte - auch auf eine begrenzte Anzahl an Fahrzeugen (wohl aller RS bis 09/2017) beschränkt sein.

Liege ich da richtig oder übersehe ich Etwas?

Sollte das so sein, könnte man ja auch den Black & Blue mit Produktionsdatum 11/2017 bedenkenlos kaufen, oder?
 
Wenn ausschließlich die ZDK das Problem ist, stehen die Chancen nicht schlecht.

Allerdings wäre da noch die Argumentation von der BeastFactory, nämlich dass das Kühlwasser konstruktionsbedingt im Kopf verdampfen kann und zudem ein Temperatursensor falsch misst.
Auch hat RH-Renntechnik danach angedeutet, dass aus Sicht eines Sachverständigen noch ein viel größeres Problem besteht, jedoch wurde dies nicht konkret benannt.
 
@ Bad-Focus

Dir ist aber schon klar daß der MK3 RS "Weltweit" verkauft wird und nicht jeder den RS im Winter in der Garage parkt. Genau DANN wird der MK3 eher aus der Garage geholt (siehe gefühlt 1Million youtube-videos aus aller Welt). Natürlich leg ich meine Hand nicht ins Feuer das nun alles gut ist, das wird das nächste Jahr auf jeden Fall zeigen. Aber Mal ehrlich... soweit kein bekannter Fall seit Mitte 2017 :confusednew: !
Aber klar, vielleicht denke ich einfach utopisch optimistisch :roll:

p.s. mein Motor hielt ganze 8000km. Das fahren einige locker im halben Jahr.
 
Bad-Focus schrieb:
Ravepoint schrieb:
Bei allem Hin und Her... Ist es nicht FAKT! das es KEINEN EINZIGEN FALL! ab August gibt?
Ich lese auch in anderen Foren mit. Egal ob England oder sonstwo und ICH weiß von keinem einzigen Motorschaden ab August. Kann doch kein Zufall sein und ich denk da gibt's bestimmt auch welche die schon ein paar Kilometer abgespult haben.
ehm mal durchgerechnet nach wieviel KM die Motoren ca. betroffen waren und das sollen jetzt Leute in 4 Monaten abgespult haben ?
Dazu noch offseason ?

das ist jetzt natürlich auch ne Art utopischen Optimistmus :lol:

Moin,

Bis dato war ich ja nur stiller mitleser, aber nun möchte ich auch mal was schreiben.
Vorab noch, ich möchte keinen persönlich angreifen, oder an seinen Fähigkeiten zweifeln.

Naja, meiner ist Erstzulassung 14.07.2017 Saison Kennzeichen 3-10 und habe einfach genau aus dem Grund in der Zeit 16966km, draufgespult. Hab das Auto halt dann für Fahrten zur Arbeit mitbenutzt, zarghaft war ich nicht aber es gab keinen Rennstrecken betrieb.
Ich denke der ein oder andere wird auch schon diese Laufleistung erreicht haben.
Die paar Ausreißer nach oben und unten mal weggelassen sollte mein Motor schon defekt sein, wenn man sonst so die übliche km Leistung sieht. Oder hab ich momentan einfach noch Glück :nixweiss:

Mein Motor ist am 23.06.17 gebaut worden, und der hat schon die Dichtung mit den nieten verbaut alle anderen davor hatten die lagen ja nur stumpf verpresst mit einander. Somit ist auszugehen wie schon wo im Netz erwähnt wurde alle Motoren ab Mai 17 sind ok. Da wurde ja die Bearbeitung Kopf und Block sowie die Dichtung geändert, zusätzlich das prüfen von kühlbohrungen im Block.

Die sache mit der falschen Dichtung mit den 2 Bohrungen ist auch schlüssig, wenn die v-nut im Block und die Bohrung im Kopf fehlt, staut sich dort Wasser fängt an zu kochen und zerfrisst die Dichtung.
Das was BF erklärt hat ist zum Teil auch absolut schlüssig, leider fehlen hier für mich messprotokole um das für mich glaubhaft zu haben (soll gewiss kein Angriff an die Erfahrung und Kompetenz von BF sein!) Verzogene Köpfe können durchaus dadurch entstehen, leider kenne ich bis dato bei dampfblasen Bildung nur Risse im Kopf, soll ja nicht heißen das es so sein soll.
RH hat ja den Motor zu einem Gutachter gebracht gibt es hier Meldungen? Das Ergebnis würde mich auch einmal interessieren.

Fakt ist für mich, das ich nicht glaube die Dichtung ist die 100% Lösung, es kann sicherlich noch einiges im Kühlkreislauf optimiert werden.
Aber da bin ich leider zu wenig Ingenieur für Kühlkreisläufe um sowas zu 100% zu beurteilen...

Und warum hier immer noch gemekert wird das Ford nichts tun würde versteh ich auch nicht.
Es ist halt ein Unternehmen welches alles prüft und testet bevor eine Lösung kommt (Ist bei mir auch so im Unternehmen, übrigens ehemals Ford Landtechnik jetzt CNH), und das kann halt zum Ärgernis aller bis zu 2 Jahre dauern. Ist halt so, für mich ist das auch Nicht immer akzeptabel, da ich Kunden orientiert bin aber manche Sachen sind einfach Budget gesteuert.
Wenn der Fehler nicht klar auf Engineering zu schließen ist sondern z.B. Marketing gepusht hat wird erstmal 3 Monate diskutiert wer das nun zahlt. Die gleiche Diskussion geht los wenn der Zulieferer misst gemacht hat, nur eben mit diesem, da wird dann halt geklärt wieviel chargen gesendet wurden mit falschen dichtungnen usw. um erstmal das Ausmaß rauszufinden.
Es ist einfach so...

Fehlende Satzzeichen und Grammatik Fehler sind zu entschuldigen!
:prost:
 
Na dann bin ich aund jahr 2018 gespannt und ob da immer noch Fälle mit ZKD Schaden kommen werden.

Ich kann es mir nicht vorstellen , dass es auf einmal nur an der ZKD liegt, wo schon in der Vergangenheit angeblich verschiedene Kppfdichtungen verbaut wurden und nichts gebracht haben.
 
Zumal es noch andere konstruktive Unterschiede zum Mustang Motor gibt.
Auch was die Peripherie angeht...
zb. eben der angesprochene Temp-Sensor oder die geänderte Kühlwasserpipe.

Aber ja, 2018 wird zeigen was die ZKD betrifft und ob , sofern erledigt, nicht wo anders das Problem sich hin verlagert bzw neu auftritt.
 
Ravepoint schrieb:
@ Bad-Focus

Dir ist aber schon klar daß der MK3 RS "Weltweit" verkauft wird und nicht jeder den RS im Winter in der Garage parkt. Genau DANN wird der MK3 eher aus der Garage geholt (siehe gefühlt 1Million youtube-videos aus aller Welt). Natürlich leg ich meine Hand nicht ins Feuer das nun alles gut ist, das wird das nächste Jahr auf jeden Fall zeigen. Aber Mal ehrlich... soweit kein bekannter Fall seit Mitte 2017 :confusednew: !
Aber klar, vielleicht denke ich einfach utopisch optimistisch :roll:

p.s. mein Motor hielt ganze 8000km. Das fahren einige locker im halben Jahr.

:doh:

Guck dir einfach mal die Liste an, dann wirst du erkennen das die meisten Schäden zwischen 10 und 20tkm passieren.
Bei einigen sogar weit darüber.
Ich denke mal die wenigsten fahren hier 15tkm in nicht mal nem halben Jahr, auch die nicht, die die ganze Saison fahren.

Also ist es wohl klar das es bis jetzt noch keine Meldungen über Schäden gibt.



kalehof schrieb:
Bad-Focus schrieb:
Ravepoint schrieb:
Bei allem Hin und Her... Ist es nicht FAKT! das es KEINEN EINZIGEN FALL! ab August gibt?
Ich lese auch in anderen Foren mit. Egal ob England oder sonstwo und ICH weiß von keinem einzigen Motorschaden ab August. Kann doch kein Zufall sein und ich denk da gibt's bestimmt auch welche die schon ein paar Kilometer abgespult haben.
ehm mal durchgerechnet nach wieviel KM die Motoren ca. betroffen waren und das sollen jetzt Leute in 4 Monaten abgespult haben ?
Dazu noch offseason ?

das ist jetzt natürlich auch ne Art utopischen Optimistmus :lol:

Moin,

Bis dato war ich ja nur stiller mitleser, aber nun möchte ich auch mal was schreiben.
Vorab noch, ich möchte keinen persönlich angreifen, oder an seinen Fähigkeiten zweifeln.

Naja, meiner ist Erstzulassung 14.07.2017 Saison Kennzeichen 3-10 und habe einfach genau aus dem Grund in der Zeit 16966km, draufgespult. Hab das Auto halt dann für Fahrten zur Arbeit mitbenutzt, zarghaft war ich nicht aber es gab keinen Rennstrecken betrieb.
Ich denke der ein oder andere wird auch schon diese Laufleistung erreicht haben.
Die paar Ausreißer nach oben und unten mal weggelassen sollte mein Motor schon defekt sein, wenn man sonst so die übliche km Leistung sieht. Oder hab ich momentan einfach noch Glück :nixweiss:
...

Siehe Antwort oben.
Soll jetzt jeder extra ca. 15tkm abspulen, nur um zu gucken, ob der Motor hält ? :irre:
 
ST166 schrieb:
Soll jetzt jeder extra ca. 15tkm abspulen, nur um zu gucken, ob der Motor hält ? :irre:
Er meinte damit, das es selbstverständlich Leute gibt die in der kurzen Zeit viele km machen, nicht mehr und nicht weniger. Ist das so schwer zu verstehen....

Und die Kernaussage war:
Und warum hier immer noch gemekert wird das Ford nichts tun würde versteh ich auch nicht.
Es ist halt ein Unternehmen welches alles prüft und testet bevor eine Lösung kommt (Ist bei mir auch so im Unternehmen, übrigens ehemals Ford Landtechnik jetzt CNH), und das kann halt zum Ärgernis aller bis zu 2 Jahre dauern. Ist halt so, für mich ist das auch Nicht immer akzeptabel, da ich Kunden orientiert bin aber manche Sachen sind einfach Budget gesteuert.
Wenn der Fehler nicht klar auf Engineering zu schließen ist sondern z.B. Marketing gepusht hat wird erstmal 3 Monate diskutiert wer das nun zahlt. Die gleiche Diskussion geht los wenn der Zulieferer misst gemacht hat, nur eben mit diesem, da wird dann halt geklärt wieviel chargen gesendet wurden mit falschen dichtungnen usw. um erstmal das Ausmaß rauszufinden.
Es ist einfach so...
Und damit hat er vollkommen recht.

Was willst du hier überhaupt, geh ins ST Forum und nörgel da rum! Immer die gleichen...
 
Fräse RS schrieb:
ST166 schrieb:
Was willst du hier überhaupt, geh ins ST Forum und nörgel da rum! Immer die gleichen...

Was stimmt denn mit dir nicht!?
Darf man sich also nur zu Wort melden, wenn man selber betroffen ist oder was?

Bezieh das mal auf so einige andere Dinge im Leben und du wirst merken, das du dich dann mit viel weniger Personen und über viel weniger Themen unterhalten dürftest, als du es jetzt tust.

Was ist wenn ich ihn mir gerne in ein paar Jahren als gebrauchten kaufen möchte?
Muss ich warten bis ich ihn mal habe, falls das Motorenproblem mal Vergangenheit sein sollte, bis ich mich zu äußern darf?



Bei dem anderen geb ich dir recht, hab nur den ersten Abschnitt gelesen(musste mal kurz arbeiten :pfeif: ) und vorschnell geantwortet.
 
Edition-Man schrieb:
@kalehof

Und Kühlwasserverbrauch ist bei deinen mit der neuen ZKD auch nicht fest zu stellen?

Genau bis dato kein Verbrauch festzustellen.
Ich werde sehen was 2018 bringt :D

@ST166
Nein, das war sicherlich nicht so gemeint, ich hab mich mit dem Thema auch ehrlich gesagt erst befasst als mein Auto da war.
Über den Fehler wusste ich aber schon vorher.
Ich wollte einfach für mich rausfinden ob nun was geändert ist oder Nicht, jedoch gibt es sicherlich noch mehr Leute die genauso viel fahren.
Die Kernaussagen ist aber wirklich in meinem letzten Absatz zu finden.

Ebenso habe ich mal die Temperaturen gelogt, die Temperatur im Kopf (gemessen am kümmer) ist tatsächlich sehr hoch, fällt aber bei Last Wegnahme genauso schnell wie sie steigt! Mein Honda Diesel den ich habe hat ähnliche Temperaturen an der Stelle.
Aber ich konnte keineswegs ein Verhalten sehen das genau an diesem Punkt eine dampfblasen entsteht, deswegen würde ich gerne andere Messungen sehen wo das zu erkennen ist. Daher ist bei mir ein wenig Skepsis an der Beschreibung von BF ohne Fakten...
 

Neueste Beiträge

Oben