Schaltung hakt

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also einfach hoffen dass das Getriebe einen Abgang macht bevor die Garantie abgelaufen ist oder eben daran gewöhnen :ugly: .
Ich glaub nicht das bei mir da nochmal etwas besser wird, wie es bei Maverchick der Fall war.
Fahr das Auto ja schon ein halbes Jahr so...
 
Servus zusammen,

hakt der Rückwärtsgang bei euch auch manchmal? Alle anderen Gänge gehen butterweich rein, nur der R-Gang zickt manchmal. Schalte dann meistens nochmal kurz in die 1 oder 2 und lege ihn dann erneut ein.
 
M@89 schrieb:
Servus zusammen,

hakt der Rückwärtsgang bei euch auch manchmal? Alle anderen Gänge gehen butterweich rein, nur der R-Gang zickt manchmal. Schalte dann meistens nochmal kurz in die 1 oder 2 und lege ihn dann erneut ein.

Auch in warmen Zustand? Hatte das bei mehreren Autos schon. Aber beim Focus ist es mir nie bewusst aufgefallen.
 
Ja habe ich auch aber denk das hängt mit den synchronringen zusammen.
Das ist denk ich jeh nach getribe normal.

Einfach wirklich davor mit getretener kupplung erst nochmal in den ersten und dann erst innden R gang
 
@Chris89: Zunächst dachte ich auch, dass es eventuell etwas mit dem kalten Getriebeöl zu tun haben könnte, aber es hakt unabhängig vom Betriebszustand warm/kalt.

Glaube so langsam auch dass es "normal" ist. Mal hakt der R-Gang, mal nicht... :nixweiss:
Kannte es noch von meinem alten Focus (5 Gang), dort war das ja bekannt.
 
Bin per Zufall auf diesen Thread gestoßen. Bei mir hakelt manchmal der 2. Gang, gerade beim schnellen Schalten (warm). Dachte erst, dass es an mir liegt. Meine letzten beiden waren Automaten. War schon peinlich als ich auf der BAB aus einer Baustelle (60 kmH/h) schnell in den 2. schaltete und vollgas geben wollte. Schöner kombinierter Sound mit dem Begrenzer und geknirsche. :ups:
 
Also das mitm Rückwärtsgang habe ich auch, manchmal muss man einfach nochmal auskuppeln, in die Gasse des 1. Gangs rein und dann nochmal in den R :pfeif:

wenn euch das stört, schafft euch blos keine Schaltwegsverkürzung an :lol:
 
Bei mir ists, wenn es hakt, immer nur der 3. Gang, so ungefähr einmal die Woche, aber ich bemerke es schon meist und mit zurück auf N und wieder in den 3. löst das meistens.
War mir jetzt bisher noch nicht so störend, dass ich das in der Werkstatt anmerken wollte.
 
Für mich ist das Thema eine Never-Ending-Story.
Auch auf die Gefahr hin von Ford nachvollzogen werden zu können: Ich hatte jetzt innerhalb ca. 32000 km bereits 2 Getriebeschäden auf Grund gebrochener Schaltgabeln.

Getriebe wurde auf Garantie jeweils komplett getauscht. An der Stelle muss ich übrigens Ford zusprechen, es gab nie (wirkliche) Probleme mit der Garantieleistung, das kennt man von anderen Herstellern ja offenbar teilweise ganz anders (ganz allgemein gehalten). Mir wurde jedoch eindringlich mitgeteilt, dass ich langsamer schalten soll (!). Nicht falsch verstehen, die Kupplung trete ich schon (immer) voll durch, aber man teilte mir mit, dass beim (zu) schnellen Schalten und ausbleibender Synchronisierung die Last aus dem Schaltvorgang auf die Schaltgabeln geht, und deswegen die Schaltgabel(n) bricht/brechen kann/können (bereits 3mal passiert, 1mal wurde repariert, erfolglos, 2mal Getriebe getauscht).

Das mit der hakenden Schaltung habe ich aber zwischendurch immer wieder, auch wenn ich langsam schalte (hab mir mittlerweile angewöhnt sehr langsam zu schalten, bin aber noch immer nicht überzeugt, dass es das bei dieser Art Auto sein kann, da er ja nunmal als sportliches Fahrzeug angesehen werden kann). Manchmal habe ich das Problem 1 oder 2-mal am Tag, manchmal nur ca. 2-3mal pro Woche. Egal ob warm oder kalt (Außentemperatur), und egal ob bei kaltem oder warmgefahrenem Fahrzeug. Wegen diesen Symptomen war ich schon mehrfach bei meinem FFH, der aber nichts finden konnte bzw. das Problem selbst nicht nachvollziehen kann. Zuletzt saß ich bei der Probefahrt auf dem Beifahrersitz. Die Aussage war "schaltet sich butterweich - keine Probleme". Der Mitarbeiter des FFH hat gefühlt ca. 1-2 Sekunden bei Schaltvorgängen benötigt - ich hab einfach versucht mich nicht aufzuregen...

Der Rückwärtsgang geht natürlich schon (oft) schwer rein, aber das ist weniger das Problem. Ich kann mich nur auch nach ca. 8 Monaten einfach nicht dauerhaft dran gewöhnen wie ne Schlaftablette zu schalten, das passt meiner Meinung nach einfach nicht zu diesem Fahrzeug.

Das mit meinen Getriebewechseln auf Garantie habe ich unter anderem deswegen bislang nicht geschrieben, weil ich abwarten wollte ob auch andere das Problem haben bzw. das Problem vermehrt auftritt und in Foren zu lesen ist. Dem ist aber offenbar nicht so. Entweder stimmt also irgendwas mit meinem nicht (was nach 2 vollständigen Getriebewechseln ja hätte auffallen müssen), oder aber ich bin bei meinem 8ten Ford einfach zu blöd geworden richtig zu schalten, habs vielleicht verlernt oder will mutwillig den Wagen beschädigen - wer weiß schon wie das Unterbewusstsein wirklich funktioniert ;)
 
also das habe ich so auch noch nicht gehört :D

Die Leute kriegen auch alles kaputt :pfeif:

Schon einmal an ein Schalt-Sicherheitstraining gedacht :lachtot:
 
Ich habe das letzte Getriebe gesehen. Bei einer Reklamation wird das Getriebe komplett zerlegt und analysiert.
Solch einen Schaden, wohl bemerkt zum dritten Mal, hat noch keiner gesehen und ist ein Einzelfall. Es wurde versucht diesen Fall nachzustellen mit einem Testwagen.
Unsere Testfahrer haben sogar teils ohne Kupplung unter Volllast geschaltet und konnten die Schaltgabeln nicht zum brechen bringen.
Es wird immer Fälle geben, die nicht nachvollziehbar sind.
 
Ich hatte ja damals auch ab und an Probleme beim schalten vom 2. in den 3.
Seit ich nen neuen Motor bekommen hab, hat sich das geändert.
Keine Ahnung was da alles gemacht werden musste, aber es hat geholfen :nixweiss:.
 
Stealth-RS schrieb:
Vielleicht nächstes mal ein Automatikauto kaufen :pfeif:
hab ich zum Werkstattmeister auch gesagt. Er meinte dann er würde sich nicht wundern wenn ich dann der erste wäre bei dem die Schaltwippen abbrechen...
Wenns lustig wäre könnte ich sogar drüber lachen. :ugly:
 
Ich schätze mal Schortshifter, oder sonstige Modifikationen am Gestänge hast du keinen eingebaut?
Vielleicht kann mal jemand vom Beifahrersitz ein Video von den Schaltvorgänen machen, würde mich schon interessieren, wenn nichtmal Ford es schaft die Gabel mutwillig zu zerstören. :nixweiss:
3 mal ein Materialfehler bei der Schaltgabel ist ja fast unmöglich, so viel Pech kann keiner haben.
Bei den PS Profis gabs da mal einen Folge mit einem Polo WRC, wo der Fahrer die Gänge so gerissen hat, das die Rückenlehne vom Fahrersitz schon ganz ausgeleiert war :lol: .
Vieleicht bisst du auch ein derber "Reisser" :mrgreen:
Ist auf jedenfall nicht lustig 3 mal einen Getriebeschaden, Ich hoffe für dich, dass 4. hält dan endlich.
 
Schaltwegverkürzung hatte ich ganz am Anfang verbaut, von einem kompetenten Revo-Händler. Aber nur bis zum ersten "Getriebeschaden", danach ist das Ding rausgeflogen. Und da das Getriebe vollständig gewechselt wurde nehme ich an, dass es nicht in Zusammenhang stehen kann.

Gerade gestern wieder bestes Beispiel. Gaanz langsam von Gang 3 nach 4, irgendwo ca. auf 3/4tel des Schaltwegs ein Druckpunkt an dem es gefühlt (ohne mehr Gewalt) nicht weiter ging, habe dann kurz den Schaltknauf leicht zurück in Neutral bewegt, danach war der Druckpunkt in Richtung 4 dann beim 2ten Versuch verschwunden. Jemand Ideen? Wenn ich damit in die Werkstatt fahre bringt das Null, weil es eben in unvorhersehbaren (und zugegebenermaßen eher langen) Intervallen auftritt. Und die (der Freundliche) machen halt - wie wir alle wissen - nur dann was, wenn ein nachvollziehbarer/offensichtlicher Mangel vorliegt, weil Sie sonst von Ford nichts bezahlt bekommen, egal welche Maßnahmen vorgenommen werden...

Bringen tut es alles nichts, aber ich finde das kann es bei dem Fahrzeug nicht sein, dass ich bei jedem Schaltvorgang behutsam sein muss, weil sonst alles auf die Gabel geht. Echt schade...
 
must du doch gar nicht @Maverick keiner zwingt dich dazu.

Wenn du dich durch einen Mangel mehr oder minder gewzungen fühlst, ist das etwas anderes, aber dennoch nicht richtig.

Das Problem ist wirklich kurios und noch dazu in dieser Häufigkeit.

Fäll´st du nicht schon langsam unter die Klausel, dass du vom Kauf zurück treten kannst, weil das gleiche Problem nicht zu lösen ist?
Kann gut sein, das dein Problem nicht am Getriebe entsteht, sondern sich nur darin äußert. Vielleicht hat sich über die Dauer der Werkstattbesuche ein Fehler in das System geschlichen und ist so nicht mehr zu beheben, ohne ganz viel Zeit und Fleiß..
 
Hatte auch Probleme beim Schalten. Mein Freundlicher hat mir dann das Getriebeöl durch ein besseres gewechselt, und davon auch genügend eingefüllt.
Seither viel besser zu schalten.
Hersteller sind ja immer knauserig beim befüllen. 10000 Fahrzeuge, je 0,1 L Getriebeöl weniger befüllt, und schon 1000 L Getriebeöl gespart.
 

Neueste Beiträge

Oben