Thema Kühlmittelverlust

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@Beast Factory:
War das Schadenbild eines verzogenen Zylinderkopfes bei allen RS mit Motorschaden vorhanden, die ihr untersucht habt und könnt ihr Daten dazu veröffentlichen?
Habt ihr vielleicht auch mal einen brandneuen und einen 5.000-10.000km ZK ohne Wassereintritt vermessen?

@RH-Renntechnik:
Habt ihr denn unabhängig von der davon abgeleiteten Ursache grundsätzlich ein anderes Schadenbild festgestellt?
 
Mal ne ganz blöde Frage von mir (ich glaube, ich hatte sie schon gestellt):

Der Zylinderkopf wird zu heiß, das Kühlmittel siedet, es bilden sich Hot Spots die den ZK verformen. Und der Temperatursensor im ZK meldet die ganze Zeit Betriebstemperatur im grünen Bereich? Wie soll das funktionieren, die Annahme dass Ford vergessen hat kritische Temperaturen zu definieren mal außen vor gelassen?

Danke

J
 
aumoto17 schrieb:
Moin, wollte mal eben meine Erfahrungen von der Essen Motorshow 2017 beim Ford performance Stand bezüglich Motorenprobleme berichten. Wusste nicht wo es besser hin passen soll ^^

Ich habe den jungen Herren von Ford auf das neue Sondermodell mit der Fly-Off Handbremse angesprochen, welches erstmals Präsentiert wurde. Das Modell, bekam Carbon Applikationen, Folierung, Flyoff, neues Sperrdiff VA und KW V3 by Ford. Für die Flyoff arbeiten sie daran es Tüv fähig zu bekommen.. Nach kurzem hin und her und Probesitzen, fragte ich nach wie es mit den Motorschäden bzw der Haltbarkeit aussieht. Mir gegenüber wurde sehr offen und ehrlich geantwortet. Er sagte, dass Ford die Problematik mit den Schäden kennt & bei den 06/17 Herstellungsfahrzeugen eine Verbesserung vorgenommen hat, welche aber nicht zu 100% ausreichen würde. Da der Motor einfach Fehl konzipiert (was die Wasserkühlung betrifft) und hoch gezüchtet wurde. Die Motoren bekommen eine neue stärkere Zylinderkopfdichtung sowie andere Stehbolzen für den Zylinderkopf.
Mehr würde Ford ihrer Seits nicht mehr an dem Motor machen, da 2018 der Mk4 in Produktion geht, 2020 der ST und 2022/23 der RS, so vermutete der Verkäufer. Er sagte aber auch direkt, dass wenn etwas mit dem Fahrzeug auftritt, alle Ford Händler Kulant sein müssen und ggfls. einen Austauschmotor verbauen müssen. Man solle sich also keine Sorgen machen. Zudem hat er mir empfohlen noch vor dem ersten Service das normale Kühlwasser gegen ein Ölbasis Kühlwasser zu tauschen, wie z.b. Angeboten von Beastfactory. Außerdem fand ich es schön zu Wissen, dass Ford sich mit dem Forum befasst hat und über den Ärger im Forum und der ~50 Schäden bescheid weiß. Bei unfreundlichen Händlern oder schlechter Kulanz solle man auf sein Recht bestehen und zur Not rechtliche Schritte einleiten oder einen neuen Händler aufsuchen.

Viele der Ford Perfomance Teile sollen auch demnächst in DE erhältlich sein und teilweise auch Tüv Fähig, zudem ist geplant dass auch Leistungssteigerungen mit Garantie zu erwerben sind. Dies kann aber noch dauern, laut Ford auf der EMS.

Ich spiele seit der Präsentation des Mk3 mit dem Gedanken einen RS zu kaufen. Den Mk2 wollte ich auch schon, habe mich dann aber für einen R34 GTT als Hobbyauto entschieden. Da dieser Wunsch schon länger in mir steckte. Täglich war und bin ich hin und her gerissen wegen des Kaufes.. in meinem Bekanntenkreis fährt jemand seinen RS MK3 seit 60Tkm ohne Probleme, selbst mit Landstraßen geballer und einem Einsatz von Tourifahrten auf Rennstrecken. Ich weiß leider nicht ob er hier vertreten ist, er kommt aus Gera. Dort sollen wohl mehrere ohne Probleme mit Bleifuß unterwegs sein.

Abschließend will ich sagen, dass mich Ford performance auf der EMS beruhigen konnte wegen der Problematik, klar wollen die Autos/Teile verkaufen.. aber ich hatte noch nie einen so sympatischen Verkäufer :lol: zumal unsere lokalen Händler alles abstreiten und sehr patzig werden, wenn man die darauf anspricht. (PLZ. 38xxx)
Ich werde im Februar nochmals zum lokalen Händler und schauen welche Konditionen mir diesmal angeboten werden. Die Probefahrt hatte mich ja bereits überzeugt :D


Hallo,
habe auf der Motorshow bei Ford auch das Gespräch gesucht.
Zuerst mit einer Dame, ihr sind keine Probleme bekannt.
Später mit einem jüngeren Herrn, der wurde nach und nach gesprächiger. Aber wirklich neues habe ich nicht erfahren.
Zusammengefasst, Ford arbeitet an den Problemen, die die Probleme mit dem Motor haben, denen wird geholfen.
Wer jetzt neu kauft hat keine Motorprobleme mehr. Es wurden Veränderungen am Motor gemacht, aber was darf er nicht sagen.
Er selbst fährt einen 2016er RS auch sportlich auf der Rennstrecke und hat keine Motorprobleme.
Für einen Ford Mitarbeiter habe ich auch nichts anderes erwartet.

Dann habe ich mit einem Mitarbeiter von Wolf gesprochen.
Habe gefragt wie die den RS tunen können, wenn der Standardmotor schon Probleme macht.
Die meinen das Problem ist die Kopfdichtung.
Die ändern selbst bei Stage 1 etwas am Motor, was ist aber Betriebsgeheimnis.

Ich denke nur die Kopfdichtung kann es nicht sein und ein Kühlmittel wechsel müssten die ja sagen.
Und wenn das nicht funktioniert, würden die das Tuning sicher nicht anbieten, dass gäbe Reklamationen und verärgerte Kunden.
Sowas kann sich nur ein Großkonzern wie Ford erlauben und leisten. ;-)
Jetzt könnte man ja auf die Idee kommen sich für 1290 Euro dem Motor mehr Leistung zu gönnen und Standfest zu machen.
Zu schön um wahr zu sein, klingt wie ein Märchen, oder was meint ihr ?

Gruß Ingo (der jeden Tag beim starten verängstigt die Ohren spitzt und in den Rückspiegel schaut)
 
Warum 1290 Euro ausgeben wenn es BeastFactory für 300 macht, OK die Mehrleistung fehlt dann natürlich.......


Meine ich das nur oder werden die Motorschäden die letzten Wochen weniger?
Schade, man hätte in die Liste im anderen Topic auch das Datum reinschreiben sollen wann der Schaden aufgetreten ist, nur Infohalber, es sagt ja eigentlich nichts aus.
 
Renegade schrieb:
Denke einige RS machen jetzt Winterschlaf, daher der Rückgang

Seit Juli ist da nichts mehr passiert. Das hat wohl nichts mit dem Winter zu tun. Es wird da jetzt über die Wintermonate auch nicht viel passieren das ist richtig.
Die Suppe wird nicht so heiss gegessen wie sie gekocht wird....manche haben dieses Thema aber auch bis zur Kotzgrenze hochgepusht und machen es teilweise immer noch.
Es könnte evtl. jeder betroffen sein aber das es dann wirklich passiert ist noch eine andere Sache...wie man sieht. ;)
 
NitrousNorbert schrieb:
Warum 1290 Euro ausgeben wenn es BeastFactory für 300 macht, OK die Mehrleistung fehlt dann natürlich.......


Meine ich das nur oder werden die Motorschäden die letzten Wochen weniger?
Schade, man hätte in die Liste im anderen Topic auch das Datum reinschreiben sollen wann der Schaden aufgetreten ist, nur Infohalber, es sagt ja eigentlich nichts aus.

Warum sollte ich überhaupt 1290 oder 300 ausgeben :lachtot:

Da Fahr ich persönlich lieber x Motoren in meiner Garantie kaputt und wenn das Kühlmittel wirklich hilft kann Ford mir gerne die 300 EUS überweisen dass sehe ich einfach nicht ein den ihren Mist aus zu baden auf meine kappe :lachtot:
 
Ein interessanter Punkt bleibt immer noch -

es passiert ja ganz offensichtlich nicht jedem, bei weiten nicht jeder Motor ist betroffen ... also warum halten sehr viele Motoren und andere nicht ??
 
KaosPrinz schrieb:
Was mir im Kopf herum geht, zumindest alle die ab Anfang 2017 einen RS gekauft haben und von der Problematik wussten haben doch mit Sicherheit max. Garantie genommen. Wenn Ford das Problem dann nicht dauerhaft löst kommen doch eine Menge Kosten auf Ford zu, wenn sie 7 Jahre lang einen Haufen Austauschmotoren herstellen und bereitstellen müssen. Die Kosten werden doch nicht von den Händlern getragen, oder?
Und wenn es "blöd" läuft können in 7 Jahren gut und gerne bis zu 4 Motoren zusammen kommen. Bei grob geschätzt 10k € pro Motor bin ich fast beim Neupreis des RS. Auch wenn man einrechnet, dass die Motoren Ford keine 10k € kosten werden machen die damit doch ein gewaltiges Verlustgeschäft. Da sind die ca 1k € für die max. Garantie ja ein Witz dagegen.

BeastFactory hat bei FB mal 400€ in den Raum geworfen.
Bei der Summe kann Ford vermutlich noch ne Zeit lang tauschen ohne in die roten Zahlen zu kommen.

Interessant wird es, wenn die Garantie vorbei ist.
 
boerniRS schrieb:
Ein interessanter Punkt bleibt immer noch -

es passiert ja ganz offensichtlich nicht jedem, bei weiten nicht jeder Motor ist betroffen ... also warum halten sehr viele Motoren und andere nicht ??

Wenn die Theorien, die es so gibt stimmen, dann ist das doch nur eine Frage der Zeit.
Wenn es wirklich nach und nach Revisionen am Motor gibt/gab, dann dauert es auch vielleicht einfach ein wenig länger, bis es so weit ist.
Ich denke erst so nach 3-4 Jahre lässt sich wirklich was über die Gesamtheit der Ausfälle sagen.

Siehe doch der Thread zur Laufleistung mit erstem Motor, fast 2 Jahre alte Autos, keine 10000 runter.
Je nach Fahrweise, denke ich sind die Mehrzahl der Motoren bei 25-40 tausend fällig.
 
ST166 schrieb:
BeastFactory hat bei FB mal 400€ in den Raum geworfen.
Bei der Summe kann Ford vermutlich noch ne Zeit lang tauschen ohne in die roten Zahlen zu kommen.

Interessant wird es, wenn die Garantie vorbei ist.
400€ für einen Austauschmotor?
 
MagneticRS schrieb:
NitrousNorbert schrieb:
Warum 1290 Euro ausgeben wenn es BeastFactory für 300 macht, OK die Mehrleistung fehlt dann natürlich.......


Meine ich das nur oder werden die Motorschäden die letzten Wochen weniger?
Schade, man hätte in die Liste im anderen Topic auch das Datum reinschreiben sollen wann der Schaden aufgetreten ist, nur Infohalber, es sagt ja eigentlich nichts aus.

Warum sollte ich überhaupt 1290 oder 300 ausgeben :lachtot:

Da Fahr ich persönlich lieber x Motoren in meiner Garantie kaputt und wenn das Kühlmittel wirklich hilft kann Ford mir gerne die 300 EUS überweisen dass sehe ich einfach nicht ein den ihren Mist aus zu baden auf meine kappe :lachtot:

Liegt vielleicht auch an der geringeren Außentemperatur, bei einem Hitzeproblem.

Wenn man auf das Auto angewiesen ist und jeden Tag zur Arbeit fahren muss, ist der Motorwechsel selbst auf Garantie ein Problem.
Vor allem wenn der Wechsel von 14 Tagen bis zu mehreren Wochen dauern kann.
 
IngoRS schrieb:
MagneticRS schrieb:
NitrousNorbert schrieb:
Warum 1290 Euro ausgeben wenn es BeastFactory für 300 macht, OK die Mehrleistung fehlt dann natürlich.......


Meine ich das nur oder werden die Motorschäden die letzten Wochen weniger?
Schade, man hätte in die Liste im anderen Topic auch das Datum reinschreiben sollen wann der Schaden aufgetreten ist, nur Infohalber, es sagt ja eigentlich nichts aus.

Warum sollte ich überhaupt 1290 oder 300 ausgeben :lachtot:

Da Fahr ich persönlich lieber x Motoren in meiner Garantie kaputt und wenn das Kühlmittel wirklich hilft kann Ford mir gerne die 300 EUS überweisen dass sehe ich einfach nicht ein den ihren Mist aus zu baden auf meine kappe :lachtot:

Liegt vielleicht auch an der geringeren Außentemperatur, bei einem Hitzeproblem.

Wenn man auf das Auto angewiesen ist und jeden Tag zur Arbeit fahren muss, ist der Motorwechsel selbst auf Garantie ein Problem.
Vor allem wenn der Wechsel von 14 Tagen bis zu mehreren Wochen dauern kann.

ZUMAL: wer kauft einem die (Mängel-)Kiste nach Ablauf der Garantiezeit noch zu einem einigermaßen akzeptablen Preis ab??? Ford hat hier echt jede Menge verbrannter Erde hinterlassen...dann doch lieber die EUR 10k Aufschlag für nen Audi RS und man hat nen haltbaren Motor mit deutlich mehr Power...
 
UltimateGreenhorn schrieb:
ZUMAL: wer kauft einem die (Mängel-)Kiste nach Ablauf der Garantiezeit noch zu einem einigermaßen akzeptablen Preis ab??? Ford hat hier echt jede Menge verbrannter Erde hinterlassen...dann doch lieber die EUR 10k Aufschlag für nen Audi RS und man hat nen haltbaren Motor mit deutlich mehr Power...

Abwarten, ob der hält, ist ja auch erst neu.
Außerdem ist der Audi auch kein Ersatz für unseren.


Ansonsten sehe ich das genau so, wenn sich das weiter so hinzieht und das vllt auch mal bisschen mehr publik wird, dann wars das mit dem Wiederverkaufswert.
 
angel88 schrieb:
Die mk3 rs werden ja teilweise jetzt schon verramscht :popcorn_essen:

Das hat aber mehr mit der "die Kiste war halt billig" - Leasing Fraktion zu tun, obwohl da jetzt sicher auch einige Wut - und Angstverkäufe dazukommen.
Preislich ist das aber alles normal, war beim MK2 auch nicht anders.
Wenn der Motor mal in Ordnung gebracht werden würde, dann erholt sich der Preis auch, wenn die Produktion ausgelaufen ist.
 
UltimateGreenhorn schrieb:
ZUMAL: wer kauft einem die (Mängel-)Kiste nach Ablauf der Garantiezeit noch zu einem einigermaßen akzeptablen Preis ab??? Ford hat hier echt jede Menge verbrannter Erde hinterlassen...dann doch lieber die EUR 10k Aufschlag für nen Audi RS und man hat nen haltbaren Motor mit deutlich mehr Power...

Guter Witz [emoji6] Zeig mir mal einen RS3 für 55.000€ - neu. So by the way, da fängt der an und kein Schwein kauft den nackt. Du kommst locker auf 70.000€ und das sind mal schnell 25.000€ mehr... Und das ist mal eine ganz andere Preisliga. Ach und um mal klar Schiff zu machen, eine Runde NOS und den RS3 kannst gleich in die Werkstatt stellen, weil die Bremse nicht mehr geht. Da frage ich mich was gefährlicher ist: Ein Auto wo weißer Qualm am anderen Ende herauskommt oder ein Auto wo du das Pedal durchtrittst vor einer Kurve und wenig bis gar nichts passiert!?

Das hier einige Mk2 RS Fahrer meinen auf einem hohen Ross sitzen zu müssen, weil ihr Auto durch jenes und dieses das "bessere" sei, nur weil der Marktwert sich stabil hält, dass ist an Eingebildetheit nicht mehr zu übertreffen (nein, hast du nicht geschrieben, aber durch solche Aussagen wird es impliziert, nicht nur von dir).
Für mich und wahrscheinlich zu 99,9% der User hier ist das doch keine Wertanlage, es ist ein Auto wie jedes andere auch, um von A nach B zu kommen und zwischendrin etwas Spaß zu haben. So ein Gequatsche kann nur von Fanboys kommen und ich war schon in einigen Foren unterwegs, aber so wie hier spöttisch, egoistisch, eingebildet über ein Auto der gleichen Marke (!) hergezogen wird, dass ist echt der Hohn. Ich meine damit definitiv nicht alle, aber so ein paar Experten und nicht nur hier, auch bei Facebook bekommt man das mit. Wer sein Auto und sich für etwas besseres hält, der hat echt den Charakter im Arsch. Schade das sowas immer und immer wieder bestätigt wird...
 
Hat der RS3 noch immer das grauenvolle Verhalten der Bremse unter Last? Dann ist das Untersteuern warscheinlech auch noch immer vorhanden.

mfg

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
 
ich kann es einfach nicht verstehen wie man sich jetzt schon nach dem das auto erst mal 2 jarhe auf dem Markt ist und es den RS immer noch neue zukaufen gibt, solche gedanken machen kann.
Klar einige Leasen das ding und geben es dann nach den 2 jahren zurück und die kümmert es net was der Motor oder so ab bekommen hat und die Dinger bestimmen gerade neben den Angstverkäufen den Preis. Darüberhinaus ist der Punkt mit dem Motor auch ein nachvollziehbar Problem. Aber wenn man sich so gedanken macht sollte man das auto abstoßen bevor das ganze noch bekannter wird und das drückt den preis nochweiter.

Ich hab es vor längerem schon mal wo geschrieben. Wartet mal ab bis das Auto nicht mehr gebaut wird und es keine Neuen mehr bei den Händler gibt, dann und nur dann können wir wirklich über den Werterhalt,- verlust reden. Vll ist bis da hin auch das Motorthema gegessen. Und ich sag es mal so wenn in eingien jahre die Liebhaber unter uns ihr auto abgeben Müssen/wollen steht das schmuckstück wie aus dem Ei gepellt da und dann findet sich einer der das ding zum angestrebten Preis kauft. Das kann man reihenweise beim MK2 sehen, hier diktieren meiner meinung nach die gepflegten den wert. Und die gequälten knüpfen an den preis an und bekommen ihn dann von jemand der das nicht sieht.

Das wir den Neupreis nicht wieder bekommen sollte doch jedem klar sein ebenso das beim vom Hof des FFH rollen, mal eben 20% liegen bleiben.



Ich behaupte mal die meisten von uns sind Normal verdiener und ruhen sich nicht auf ihren Millionen aus. Denn dann würden sie auch nicht über den Werterhalt eines Ford Focus RS mk3 senieren sondern über den eines Porsche GT3RS oder so. Unser auto ist und wird auch keine Wertanlage werden, sondern ein gebrauchsgegenstand mit Spaßgarantie.

Man heiratet ja auch nicht damit man sich wieder scheidenlassen kann :nixweiss:
Ausser man kommt so an sein GT3RS :pfeif:

also es gibt daher nur 2 wege die ihr gehen könnt um auf nummer sicher zugehen mit dem Werterhalt.

1. ABstoßen solang die Kuh noch warm ist
oder
2. Warten bis es keine neuen gibt und nur noch gebrauchte auf dem Markt sind und dann können wir nach wenigen monaten sehen wo wir liegen und dann über die zeit vergleiche ziehen



aber es wurde schon so oft gesagt es geht hier um die Motorproblem und net den Wert also zuck zum Ursprung
 
Hab heute meinen abgeholt...
Wurde zu Nikolaus angeliefert. :hurra2:
Ich habe bestellt obwohl ich von den Problemen weiß...
Bin ich jetzt verrückt? Nein! Ich lebe nur von Tag zu Tag und genieße.
Denkt ihr an all das schlechte was euch Persönlich Wiederfahren könnte? Tag für Tag?
Nein! Und Lebt ihr so schlechter? Nein!
Also einfach weniger über was wäre wenn denken und einfach genießen. Tag für Tag....

:prost:
 

Neueste Beiträge

Oben