Einbau Downpipe

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Dilirium schrieb:
Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand helfen oder Erfahrungen geben.

Ich habe gestern die HJS Downpipe bei einem MK3 Blue & Black verbaut bekommen. Auf dem Weg nach Hause ist mir ein starkes Schleifen, Schlagen unterm Auto aufgefallen und ich habe richtig gemerkt dass das Auto sich komisch verhalten hat. War wie ausgebremst und machte immer schlimmere Geräusche.

Der Wagen wurde heute von der Werkstatt wieder abgeholt und auf die Bühne gestellt und dabei fiel auf, dass die Downpipe so eng liegt, dass bei Drehzahlen ab ca. 3.000 Touren diese sich auf die Achse drückt und die Geräusche macht.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Ist die Passgenauigkeit von HJS bei diesem Model wirklich so schlecht? Oder hat HJS hier Schund geliefert oder wurde gegebenenfalls ein Fehler beim Einbau gemacht?

Vielen Dank vorab für eure mögliche Hilfe oder Infos und Grüße aus dem Sauerland

Timo

Hatte Deine Werkstatt keine abschließende Probefahrt gemacht? Da hätten die Geräusche auffallen müssen!
Wie wurde die DP eingebaut? Laut ETIS müsste das Allradgetriebe raus um die DP zu tauschen, es geht aber auch ohne dem.


Bei mir hatte es problemlos gepasst, obwohl ich aus der Vergangenheit auch anderes von HJS kenne.

file.php



Die Downpipes werden aber auch nicht von HJS gefertigt. HJS fertigt die Katalysatoren, läßt die DPs in Auftrag herstellen.
https://shop.nap-sportauspuff.com/Downpipes/NAP-Downpipe-Ford-Focus-MK-III-RS-2-3-%7C-%E2%8C%80-76-mm-%7C-Euro-6::5082.html
 
Das Getriebe wurde nicht entfernt... war nur sehr zeitaufwendig wie hier schon erwähnt..

Probefahrt wurde gemacht... allerdings auf meine Anweisung anscheinend zu sanft, da Neuwagen mit kaum KM... ich habe es dann selber aufm weg nach Hause auch erst bei Umdrehungen über 3000 gemerkt oder Geschwindigkeiten über 100...

Ich werde HJS direkt damit konfrontieren und schauen was die sagen... Die Werkstatt selber sagte mir dass es nichts bringt aber das möchte ich selber mal testen...
 
Gehört zwar eigentlich nicht zum Thema und wurde auch schon mehrmals angesprochen :ups: ich würde euch aber trotzdem gerne um eure Meinung bitten. :ja:
Ich habe die Stoffler AGA im Wohnzimmer liegen und hätte die Möglichkeit eine noch nie verbaute HJS-Downpipe mit 200Zellen KAT günstig dazuzukaufen. :)

Wenn ich die Downpipe nun mit verbaue und mir der Motor z. B. wg. dem "berühmten" Thema Kühlmittelverlust hochgeht, kann es mir dann passieren dass ich den AT-Motor selber wg. Tuningmaßnahme zahlen muss? :confusednew:

Am Motor ist ansonsten alles original, auch keinerlei Softwaretuning. :ja:

Wenn Ford die Daten komplett auslesen würde, ist daraus eindeutig ersichtlich (z. B. durch den geringeren Gegendruck nach Turbo) dass eine Downpipe verbaut wurde? :nixweiss:


Beste Grüße
Dietmar
 
Auf diese Frage wird dir wohl leider, außer Ford, niemand eine verbindliche Antwort geben können. Und die würde ich mir schriftlich geben lassen falls sie positiv ausfiele.
 
dietmarRS schrieb:
Gehört zwar eigentlich nicht zum Thema und wurde auch schon mehrmals angesprochen :ups: ich würde euch aber trotzdem gerne um eure Meinung bitten. :ja:
Ich habe die Stoffler AGA im Wohnzimmer liegen und hätte die Möglichkeit eine noch nie verbaute HJS-Downpipe mit 200Zellen KAT günstig dazuzukaufen. :)

Wenn ich die Downpipe nun mit verbaue und mir der Motor z. B. wg. dem "berühmten" Thema Kühlmittelverlust hochgeht, kann es mir dann passieren dass ich den AT-Motor selber wg. Tuningmaßnahme zahlen muss? :confusednew:

Am Motor ist ansonsten alles original, auch keinerlei Softwaretuning. :ja:

Wenn Ford die Daten komplett auslesen würde, ist daraus eindeutig ersichtlich (z. B. durch den geringeren Gegendruck nach Turbo) dass eine Downpipe verbaut wurde? :nixweiss:


Beste Grüße
Dietmar

Hallo, das ist ganz einfach, die Ford Motor Company "persönlich" fragen. :thumbs-up_new:
 
Sonntagsfahrer schrieb:
Hallo, das ist ganz einfach, die Ford Motor Company "persönlich" fragen. :thumbs-up_new:
Da ich keinesfalls nur wegen dem Einbau einer Downpipe und dazugehöriger AGA meine Garantie für den Motor riskieren will, habe ich nachfolgende Mail an Ford geschickt, nur nach einer positiven Antwort werde ich eine Downpipe verbauen, ansonsten keinesfalls! :ja:


Zitat:
"Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin glücklicher Besitzer eines Focus RS MK3 EZ 04.2017.

Ich hätte geplant, bei meinem RS ab Turbo eine HJS 3" Downpipe incl. 200cpsi Sport-KAT mit ECE-Zulassung, in Verbindung mit einer Stoffler 3" Abgasanlage mit ECE-Zulassung zu Verbauen.

Die komplette Abgasanlage ab Turbo wäre dann in 3"-Ausführung incl. 200 Zellen-KAT.

Ansonsten wird KEIN weiteres Tuning durchgeführt (kein Softwaretuning, keine Änderungen am Motor und allen anderen Anbauteilen des Motors!)

Die Änderungen betreffen also ausschließlich die Abgasanlage ab Turbo in 3"-Ausführung incl. 200Zellen-KAT, alles andere wird serienmäßig belassen!

Nun zu meiner Frage an Sie:
Bleibt bei meinen geplanten Änderungen die Garantie des Motors und dessen Anbauteilen Vollumfänglich erhalten, oder erlischt diese dann durch die geplanten Änderungen?

Ich habe bei meinem RS noch zusätzlich eine Garantieerweiterung auf 7Jahre und 140.000km, bleibt auch diese Garantie den Motor und dessen Anbauteile betreffend Vollumfänglich erhalten,
oder erlischt diese dann durch die geplanten Änderungen?

Ich bitte Sie um eine verbindliche Antwort / Aussage, nur für diesen speziellen Fall, die Abgasanlage in 3"-Ausführung incl. 200Zellen KAT betreffend, ohne weiteren Änderungen am Fahrzeug!

Entweder die Garantie erlischt dadurch, oder die Garantie bleibt Vollumfänglich den Motor und dessen Anbauteilen betreffend, incl. Garantieerweiterung auf 7Jahre und 140.000km erhalten!


Danke für Ihre Bemühungen!"
 
Wirst zu 99,99999% ne Absage bekommen. So nach dem Motto dies wird von fall zu Fall entschieden und du erhältst jetzt keinen Freibrief.


Wenn doch weis ich was 2018 unterm Weihnachtsbaum liegt.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Hi,
da bin ich gespannt. Hatte meinen Händler wg. Änderungen an Downpipe, LLK, u. vglb. gefragt. Antwort war eindeutig: Veränderung => Verlust der Garantie bez. auf die gesamte Baugruppe.

Wenn Ford offiziell anderslautend antwortet wäre super. Dann kommt mir auch eine andere Anlage rein.

Viele Grüsse,
Simon
 
Simon Ruppert schrieb:
Hi,
da bin ich gespannt. Hatte meinen Händler wg. Änderungen an Downpipe, LLK, u. vglb. gefragt. Antwort war eindeutig: Veränderung => Verlust der Garantie bez. auf die gesamte Baugruppe.

Wenn Ford offiziell anderslautend antwortet wäre super. Dann kommt mir auch eine andere Anlage rein.

Viele Grüsse,
Simon
Ich habe die Anfrage deswegen extra unmissverständlich nur für diesen speziellen Fall formuliert, AGA ab Turbo in 3" incl. 200Zellen-Kat (dass es auch ein Depp bei Ford versteht was ich von Ihnen will :ugly: ), sollte dahingehend keine eindeutige Zusage zurückkommen, werde ich auf jeden Fall die Finger von einer Downpipe lassen! :ja:

Das Problem dahingehend ist, wenn im Garantiefalle (z. B. bei einem Motorschaden) die kompletten Daten ausgelesen werden, ist es eindeutig ersichtlich dass eine Downpipe verbaut wurde (verminderter Staudruck der AGA nach Turbo, dadurch verändertes Ansprechverhalten des Turbos, usw.) :pfeif:

Wie gesagt, sollte ich eine negative Antwort bekommen -> Finger weg von Downpipe. ;)


Gruß
Dietmar
 
Weiss dies jemand mit sicherheit ob man wirklich diese Daten auslesen kann?

Und was wäre wenn man kurz zuvor mit seinem ODBII Adapter einfach schnell das Sterergerät zurücksetzen würde?
 
Das Steuergerät kann man nicht zurücksetzen :confused2: man kann den Fehlerspeicher zurücksetzen was in diesem Fall natürlich nichts bringt aber ich hab mir sagen lassen, zurückbauen und ein paar km (100-200km) original fahren soll helfen ;)
 
Fräse RS schrieb:
Das Steuergerät kann man nicht zurücksetzen :confused2: man kann den Fehlerspeicher zurücksetzen was in diesem Fall natürlich nichts bringt aber ich hab mir sagen lassen, zurückbauen und ein paar km (100-200km) original fahren soll helfen ;)
Wie sind denn die Erfahrungen mit dem bekannten Motorproblem? Hält der Motor noch 100 bis 200 Kilometer nachdem die ersten Symptome aufgetreten sind?
 
Natürlich. Das Problem tritt nur die ersten Sekunden beim Kaltstart auf. Danach läuft er ganz normal. Der unruhige Lauf im Kaltstart wird mit der Zeit immer schlimmer bis irgendwann die Motorkontrollleuchte angeht oder der Motor nicht mehr startet. Zeitgleich kann man bei den meisten ein, langsam eintretender, Kühlmittelverlust festgestellt werden. Einige sind in dieser Zeit noch 2-3tkm gefahren..
 
Ravepoint schrieb:
Natürlich. Das Problem tritt nur die ersten Sekunden beim Kaltstart auf. Danach läuft er ganz normal. Der unruhige Lauf im Kaltstart wird mit der Zeit immer schlimmer bis irgendwann die Motorkontrollleuchte angeht oder der Motor nicht mehr startet. Zeitgleich kann man bei den meisten ein, langsam eintretender, Kühlmittelverlust festgestellt werden. Einige sind in dieser Zeit noch 2-3tkm gefahren..

Genau so siehts aus deshalb habe ich das ja auch geschrieben. ;)
 
Darf ich dies so verstehen, dass man dann nach dem starten der Drehzahlmesser andauernd rauf und runter geht?


Fräse RS schrieb:
Das Steuergerät kann man nicht zurücksetzen :confused2: man kann den Fehlerspeicher zurücksetzen was in diesem Fall natürlich nichts bringt aber ich hab mir sagen lassen, zurückbauen und ein paar km (100-200km) original fahren soll helfen ;)

Mit Ford kenn mich noch nicht so aus. Beim Subaru konnte man z.B. den Fehlerspeicher löschen sowie alle angelernten werte. Über ODBII oder einfach die Batterie länger abhängen.
Ist dies bei Ford nicht (mehr) möglich?

Gibt es dann überhaupt ne möglichkeit die angelernten Werte zu löschen?
 
Ravepoint schrieb:
_Focus_RS_ schrieb:
Darf ich dies so verstehen, dass man dann nach dem starten der Drehzahlmesser andauernd rauf und runter geht?

Das war bei mir der Fall. Leichte Drehzahlschwankungen im Kaltstart.
Na toll, dann kann ich denke ich den Einbau der Downpipe auf jeden Fall bis auf weiteres in die Tonne klopfen. :nein:

Seit einer Woche unruhiger Lauf mit Drehzahlschwankungen von ca. 500bis600U/min, ca. die ersten 5 bis 15sek nach Kaltstart, heute nach der Arbeit das 1. mal Start auf 3 Zylinder, Motorleuchte ging an und mehrere Meldungen liefen kurz hintereinander im Display auf (ich glaube Zündaussetzer, irendetwas anderes nachher und dann noch Fahrmodi nicht anwählbar). :motz:
Motor abgestellt, neu gestartet, dann lief er wieder normal, jedoch bis jetzt keinerlei Kühlwasserverlust bei 8000km. :nixweiss:
 
Weiss jemand ob der Einbau einer DP oder AGA ab Turbo auch beim RS die NM sinken lassen?


Bekanntlich steigen die PS ein wenig an, von den NM ist kaum die Rede.
Jedoch ist z.b. bei dem Minis in Leistungsdiagrammen (vor - nachher) ein deutlicher Drehmomentverlust sichtbar.
 

Neueste Beiträge

Oben