Thema Kühlmittelverlust

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Leute.

Meiner hat ja nun auch eine neue ZKD bekommen und zwar die neue Version die gepostet wurde.
Meiner ist BJ 03.03.2017 und hatte die alte Version der ZKD verbaut wie hier auch gepostet. Ich denke mal wir können davon ausgehen das die neue Version frühestens ab Ende März wenn nicht sogar erst ab April verbaut worden ist.

Mein Ford Händler konnte natürlich nicht garantieren das die Dichtung hält, neben meinem stand beim Abholen allerdings ein anderer der die selbe Dichtung wie ich bekommen haben soll und diese nach etwa 3tkm die selben Symptome wie bei mir gezeigt hat welcher jetzt vermutlich einen neuen Motor bekommen soll. Ob das eine Folgefehler vom Vorschaden ist welcher übersehen wurde beim Wechsel konnte man nicht sagen.

Er meinte nur ich soll die nächste Zeit mal ein paar mehr km fahren und beobachten, nur blöd das er im Winterschlaf ist der kleine :cry:

Wie ist eigentlich bei Gnadenlos der Stand? Hat Ford eingelenkt oder lässt du ihn wieder aufbauen?

Lg David
 
Davidbue1986 schrieb:
Hallo Leute.

Meiner hat ja nun auch eine neue ZKD bekommen und zwar die neue Version die gepostet wurde.
Meiner ist BJ 03.03.2017 und hatte die alte Version der ZKD verbaut wie hier auch gepostet. Ich denke mal wir können davon ausgehen das die neue Version frühestens ab Ende März wenn nicht sogar erst ab April verbaut worden ist.

Mein Ford Händler konnte natürlich nicht garantieren das die Dichtung hält, neben meinem stand beim Abholen allerdings ein anderer der die selbe Dichtung wie ich bekommen haben soll und diese nach etwa 3tkm die selben Symptome wie bei mir gezeigt hat welcher jetzt vermutlich einen neuen Motor bekommen soll. Ob das eine Folgefehler vom Vorschaden ist welcher übersehen wurde beim Wechsel konnte man nicht sagen.

Er meinte nur ich soll die nächste Zeit mal ein paar mehr km fahren und beobachten, nur blöd das er im Winterschlaf ist der kleine :cry:

Wie ist eigentlich bei Gnadenlos der Stand? Hat Ford eingelenkt oder lässt du ihn wieder aufbauen?

Lg David



Kann durchaus sein das es ein Folgeschaden war.
Aber da müssen wir einfach abwarten und nachweislich schauen wie sich die neueren Modelle geben.
Ein bekannter fährt einen mit neuer ZKD von den neueren Modellen.
Er hat die Mountune M380 Software drauf und alles gemacht wie gefordert zu dieser Software.
Jetzt hat er 22.300 KM auf der Uhr und es ist absolut alles bestens.
Fuhr zuletzt seine Runden am Red Bull Ring und er trägt ihn nicht gerade.... :ugly:
Ich bin gespannt.
Einige werden wahrscheinlich nie Probleme haben, die anderen dafür doppelt wie bei den ersten Modellen.
 
Mozll schrieb:
Er hat die Mountune M380 Software drauf und alles gemacht wie gefordert zu dieser Software.
.

Ja ich denke auch das es ein Folgeschaden war. Naja jetzt bleibt eh nur abwarten und gucken ob es hält oder nicht. Und wenn nicht wird er wieder zum Händler gestellt welcher sich natürlich gern dem Problem annimmt ;)


Was meinst du damit das er alles gemacht hat was zu der Software gefordert ist? Was wird denn gefordert wenn ich fragen darf?

Lg David
 
Davidbue1986 schrieb:
Mozll schrieb:
Er hat die Mountune M380 Software drauf und alles gemacht wie gefordert zu dieser Software.
.


Was meinst du damit das er alles gemacht hat was zu der Software gefordert ist? Was wird denn gefordert wenn ich fragen darf?

Lg David


Sorry, meinte er hat alles was das M400 fordert, hat aber das M380 oben.
Das geht über einen besseren LLK, Downpipe mit 200er Kat bis hin zur Abgasanlage und bessere ansaugen.
Ich gebe mir zwar am Anfang keine Software drauf, jedoch mit der Zeit sicher.
Und darum kommt bei mir vom Anfang an ein sehr guter Pro Alloy Ladeluftkühler, Milltek Downpipe mit 200 Zellen Kat mit Zulassung, K&N Ansaugung, Hard Pipe usw.
Hilfts ned, schadet es ned. :DX:
Alles mal zur Entlastung verbauen und schauen was der Motor sagt.
 
Mozll schrieb:
Davidbue1986 schrieb:
Mozll schrieb:
Er hat die Mountune M380 Software drauf und alles gemacht wie gefordert zu dieser Software.
.


Was meinst du damit das er alles gemacht hat was zu der Software gefordert ist? Was wird denn gefordert wenn ich fragen darf?

Lg David


Sorry, meinte er hat alles was das M400 fordert, hat aber das M380 oben.
Das geht über einen besseren LLK, Downpipe mit 200er Kat bis hin zur Abgasanlage und bessere ansaugen.
Ich gebe mir zwar am Anfang keine Software drauf, jedoch mit der Zeit sicher.
Und darum kommt bei mir vom Anfang an ein sehr guter Pro Alloy Ladeluftkühler, Milltek Downpipe mit 200 Zellen Kat mit Zulassung, K&N Ansaugung, Hard Pipe usw.
Hilfts ned, schadet es ned. :DX:
Alles mal zur Entlastung verbauen und schauen was der Motor sagt.

Ja sicher, das hört sich ja auch alles super an. Würde ich auch alles gern umbauen. Aus thermischer Sicht wird das für den Motor vermutlich auch besser sein. Aus Garantie Sicht ist es allerdings der Genickschuss bei dem ich das Risiko schlecht einschätzen kann. Auf Rückfrage beim Händler meinte er nur wir suchen nicht zielführende nach Umbauten aber eine Garantie dafür das es die Garantie nicht beeinflusst können sie nicht geben. Auf gut deutsch wenn Köln sagt alles durchleuchten oder einen Gutachter vorbei schickt ist die kacke am dampfen. :pfeif:

Lg David
 
ich war relativ früh mit meinem Motorschaden und kann an der Stelle nur sagen: Ford hat von allem Fotos angefordert (Motorraum inkl. Luftfilterkasten, Abgasanlage usw.). Es gibt aber hier einige Leute die trotz kompletter Umbauten alles auf Garantie bekommen haben.
Fakt ist: Es kann einem niemand sagen ob es gut geht, oder wie lange... Bei so einem Auto ist das halt auch gerade das ärgerliche finde ich, denn viele (zumindest hier vertretene) würden vermutlich gerne mehr dran machen denke ich mal..
 
Davidbue1986 schrieb:
Wie ist eigentlich bei Gnadenlos der Stand? Hat Ford eingelenkt oder lässt du ihn wieder aufbauen? Lg David
Das Ganze liegt beim Anwalt, da sich das Autohaus weiter weigert. Es nervt :kotz: :selbstmord:
 
11 000 Euro aus eigener Tasche ist auch mega viel Geld für einen neuen Motor! !es wird Ja trotz LeistungSteigerung der typische ford Fehler sein.

Viel Glück
 
Gnadenloos schrieb:
Davidbue1986 schrieb:
Wie ist eigentlich bei Gnadenlos der Stand? Hat Ford eingelenkt oder lässt du ihn wieder aufbauen? Lg David
Das Ganze liegt beim Anwalt, da sich das Autohaus weiter weigert. Es nervt :kotz: :selbstmord:

Das wird aber sehr schwierig für den Anwalt. Ja es gibt Probleme und ja diese sind auch Ford bekannt. Aber mit einer Leistungssteigerung gibt man sich einfach eine unnötige Angriffsfläche.
Sonst könnte ja jeder eben diesen Fehler ausnutzen von Ford und sagen "Die Motoren haben eh Probleme und gehen hoch, also habe ich eien Freikarte für Mods und Ford bezahlt wenn die ZKD in die Knie geht"
Ich denke wir müssen uns langsam abfinden das man nicht beides haben kann.

Also entweder eine Sicherheit bei Garantiefällen -> Kein Mod oder Risiko eingehen -> Mod und damit Leben das die Garantie verweigert wird.


Als Kompromiss könnte man wenigstens auf eine erneuerte ZKD warten bevor man anfängt zu modden.

Hoffen wir das Mike recht behält und es wirklich eine neue ZKD gibt. Mein Motor wurde im April getauscht, hat dann zwar in den ersten Monaten mal 1-2 Gläser Kühlwasser gefressen, aber seit 3 Monaten ist Ruhe und das obwohl das Fahrzeug sehr oft sehr stark gefordert wurde...
 
Eigentlich hat man nur eine Chance, wenn ein Gutachter beweisen kann, dass das Tuning nicht ursächlich war und der Schaden auch im Originalzustand aufgetreten wäre. Keine Ahnung, ob das möglich ist, ich drück jedenfalls die Daumen, dass die Sache positiv für dich ausgeht!
 
Ich drücke die Daumen auch. Denke mit der Einschlagung des Rechtsweges ist die Chance nicht schlecht, dass man Dir zumindest entgegenkommen wird. Würde mich vielleicht auch mal schlau machen, in welchen Ländern die Garantie unberührt ist von bestimmten Leistungssteigerungen. Glaube, dass das M375 Upgrade von Mountune in der UK von Ford approved ist, kann mich aber irren. Also was soll das? Die bekommen doch den gleichen Motor oder?
 
Skalar schrieb:
Leistungssteigerungen. Glaube, dass das M375 Upgrade von Mountune in der UK von Ford approved ist, kann mich aber irren. Also was soll das? Die bekommen doch den gleichen Motor oder?


so weit ich weiß ist das richtig, die hatten glaube auch beim MK2 das Mountune auf garantier bevor es bei uns so weit war (naja hab ich zumindest gelesen). Liegt vll einfach daran das wir hier um einiges schneller auf den Straßen unterwegs sein dürfen.
Glaube sind 70 mhp in england auf den Autobahnen und bei uns was der hobel hergibt
 
Gnadenloos schrieb:
Das Ganze liegt beim Anwalt, da sich das Autohaus weiter weigert. Es nervt :kotz: :selbstmord:

Dann mal viel Glück und Geduld.

Wenn die nicht einlenken und das mit Gutachter, Gegengutachter, Klage, Prozeß etc. läuft dauert das Monate bis es zu einer Entscheidung kommt.

Gruß
Christian
 
Tom_RS3500 schrieb:
Eigentlich hat man nur eine Chance, wenn ein Gutachter beweisen kann, dass das Tuning nicht ursächlich war und der Schaden auch im Originalzustand aufgetreten wäre. Keine Ahnung, ob das möglich ist, ich drück jedenfalls die Daumen, dass die Sache positiv für dich ausgeht!

@Gnadenlos

Ich drücke Dir auch ganz fest die Daumen, dass Du zeitnah auf "Kulanz" doch einen neuen Motor bekommst!

Aber ich kenne leider auch andere Fälle, denn wie Tom_RS350 schon schrieb, muss man erst einmal ein Gutachten haben. Und die Gegenseite, oder aber auch der Richter, braucht das noch lange nicht anerkennen und kann ein weiteres Gutachten fordern. So ein Gutachten kann schnell 3k bis 5k Euro kosten. Und in den meisten Fällen gibt es am Ende einen Vergleich, Du bekommst zwar einen neuen Motor, aber darfst die Kosten der Gutachten und Deines Anwalts selber tragen. Wenn man dann noch den monatelangen Ausfall mit einberechnet, geht man plus minus null aus der Sache raus.
 
xKawa schrieb:
Skalar schrieb:
Leistungssteigerungen. Glaube, dass das M375 Upgrade von Mountune in der UK von Ford approved ist, kann mich aber irren. Also was soll das? Die bekommen doch den gleichen Motor oder?


so weit ich weiß ist das richtig, die hatten glaube auch beim MK2 das Mountune auf garantier bevor es bei uns so weit war (naja hab ich zumindest gelesen). Liegt vll einfach daran das wir hier um einiges schneller auf den Straßen unterwegs sein dürfen.
Glaube sind 70 mhp in england auf den Autobahnen und bei uns was der hobel hergibt

Liegt es echt daran? Die gehen doch auf die Rennstrecke oder machen mal einen Abstecher nach Deutschland.
 
Skalar schrieb:
xKawa schrieb:
Skalar schrieb:
Leistungssteigerungen. Glaube, dass das M375 Upgrade von Mountune in der UK von Ford approved ist, kann mich aber irren. Also was soll das? Die bekommen doch den gleichen Motor oder?


so weit ich weiß ist das richtig, die hatten glaube auch beim MK2 das Mountune auf garantier bevor es bei uns so weit war (naja hab ich zumindest gelesen). Liegt vll einfach daran das wir hier um einiges schneller auf den Straßen unterwegs sein dürfen.
Glaube sind 70 mhp in england auf den Autobahnen und bei uns was der hobel hergibt

Liegt es echt daran? Die gehen doch auf die Rennstrecke oder machen mal einen Abstecher nach Deutschland.
Würde hier im Forum mal als Grund genannt. Was wirklich dran ist weiß nur ford

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Mozll schrieb:
Kann durchaus sein das es ein Folgeschaden war.
Aber da müssen wir einfach abwarten und nachweislich schauen wie sich die neueren Modelle geben.
Ein bekannter fährt einen mit neuer ZKD von den neueren Modellen.
Er hat die Mountune M380 Software drauf und alles gemacht wie gefordert zu dieser Software.
Jetzt hat er 22.300 KM auf der Uhr und es ist absolut alles bestens.
Fuhr zuletzt seine Runden am Red Bull Ring und er trägt ihn nicht gerade.... :ugly:
Ich bin gespannt.
Einige werden wahrscheinlich nie Probleme haben, die anderen dafür doppelt wie bei den ersten Modellen.

Das war ein Folgeschaden. 100%ig#
Der Kopf wird sich verzogen haben. Da bringt ne neue Dichtung überhaupt nichts.

Ford kann so oft die Dichtung wechseln wie sie Lustig sind. Die Dichtung selber ist nicht das Problem. Der Hund liegt woanders begraben. Laut meinen Informationen weiss Ford auch davon.
Es wird aber nichts mehr passieren hinsichtlich einer Verbesserung. In Zukunft soll aber genau darauf geschaut werden ob was an der Software gemacht wurde.
Ich kann nur sagen das früher oder später jeder Motor hoch gehen wird . Es ist nur eine Frage der Zeit.....
Die neuen Dichtungen und Bolzen die es angeblich geben soll, ziehen das ganze nur etwas in die Länge. Behoben ist das Problem damit aber nicht.

Gruß
Homer
 
Homer schrieb:
Mozll schrieb:
Kann durchaus sein das es ein Folgeschaden war.
Aber da müssen wir einfach abwarten und nachweislich schauen wie sich die neueren Modelle geben.
Ein bekannter fährt einen mit neuer ZKD von den neueren Modellen.
Er hat die Mountune M380 Software drauf und alles gemacht wie gefordert zu dieser Software.
Jetzt hat er 22.300 KM auf der Uhr und es ist absolut alles bestens.
Fuhr zuletzt seine Runden am Red Bull Ring und er trägt ihn nicht gerade.... :ugly:
Ich bin gespannt.
Einige werden wahrscheinlich nie Probleme haben, die anderen dafür doppelt wie bei den ersten Modellen.

Das war ein Folgeschaden. 100%ig#
Der Kopf wird sich verzogen haben. Da bringt ne neue Dichtung überhaupt nichts.

Ford kann so oft die Dichtung wechseln wie sie Lustig sind. Die Dichtung selber ist nicht das Problem. Der Hund liegt woanders begraben. Laut meinen Informationen weiss Ford auch davon.
Es wird aber nichts mehr passieren hinsichtlich einer Verbesserung. In Zukunft soll aber genau darauf geschaut werden ob was an der Software gemacht wurde.
Ich kann nur sagen das früher oder später jeder Motor hoch gehen wird . Es ist nur eine Frage der Zeit.....
Die neuen Dichtungen und Bolzen die es angeblich geben soll, ziehen das ganze nur etwas in die Länge. Behoben ist das Problem damit aber nicht.

Gruß
Homer

Das heißt das wir am besten den RS sofort verkaufen sollen??
 

Neueste Beiträge

Oben