Preisverfall nach 1 Jahr RS MK3 ?

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mc.shorty schrieb:
Ohne jemanden Persönlich anzugreifen, aber ich habe seit langem das Gefühl das viele hier von ihrer Art her nicht zur eigentlichen RS-Szene passen. Auch im Vergleich zu den MK1 & MK 2 Fahren.


Ja hier :thumbs-up_new: Ich passe nicht dazu. Ich bin eher aus der Mini-Szene. :mrgreen:

Aber eint uns nicht das Interesse an performanten Autos?
 
RS350 schrieb:
Wodurch definiert sich denn die "eigentliche RS-Szene"???
Viele RS-Neulinge sind ja keine Führerschein-Neulinge, sondern haben ja durchaus ihre Erfahrungen mit anderen Fahrzeugen gemacht und vergleichen somit auch zurecht. Ich bin schon Nissan, Opel, Mazda und nun Ford gefahren. Ich fühle mich an keine Marke gebunden und könnte mir auch vorstellen, nach dem RS wieder ein anderes Modell zu fahren. Von Tradition kann man vielleicht beim Golf GTI sprechen aber doch nicht beim Focus RS.....

Zeigt ja schon die Aussage "Null Plan von der Ford und RS Historie"!
 
Natürlich ist der Focus RS Logo ein Traditionsmodell.
Seit dem ersten Escort gibt es ein RS Logo Topmodell. Ausschließlich der Name von Escort zu Focus hat sich geändert.

Stimmt nicht ganz so.

Es gab schon vom P6 1.RS Modell (15 M RS) vom P7 gabe 2 RS Modelle.

Als Ford Taunus 20 MRS (P7) hat 1969 sogar die 17. East African Safari Rally 1969 gewonnen
 
Und auch vom Capri gab es RS Modelle, vom einser Capri den legendären RS 2600 mit Kugelfischereinspritzanlage und vom dreier Capri den RS Turbo, ein 2,8 V6 Köln mit Turboaufladung nach dem Prinzip des Schweizer Turbopionieres May. Von diesem May gab es übrigends den 2,3l Turbo-May Capri/auch als 2,8l/ auch als Turboanlagennachrüstsatz. Bei der Schwabengarage gabs die TurboMay Capris.
 
RS NO 5848 schrieb:
RS350 schrieb:
Wodurch definiert sich denn die "eigentliche RS-Szene"???
Viele RS-Neulinge sind ja keine Führerschein-Neulinge, sondern haben ja durchaus ihre Erfahrungen mit anderen Fahrzeugen gemacht und vergleichen somit auch zurecht. Ich bin schon Nissan, Opel, Mazda und nun Ford gefahren. Ich fühle mich an keine Marke gebunden und könnte mir auch vorstellen, nach dem RS wieder ein anderes Modell zu fahren. Von Tradition kann man vielleicht beim Golf GTI sprechen aber doch nicht beim Focus RS.....

Zeigt ja schon die Aussage "Null Plan von der Ford und RS Historie"!

Genau lesen! Wir sprechen hier doch über den Focus RS und nicht über irgendwelche "Oldtimer", oder? Das RS-Logo hat Tradition....ja....aber das kann Ford vielleicht auch an den nächsten Fiesta drankleben. Oder vielleicht an den Galaxy ;)
Na wie auch immer.....wer dem Focus RS halt die ewige Treue geschworen hat - wie in guten als auch in schlechten Zeiten ... bitte. Ich bleibe auch weiterhin offen für alle Marken und fühle mich keiner RS-Tradition verpflichtet. Schon gar nicht nach dieser ganzen Motorenproblematik....die es statistisch natürlich nicht gibt...ich weiß....haben die "Nörgler" ja jetzt oft genug lesen dürfen. (Habe vor 2 Monaten auch schon eine neue Zylinderkopfdichtung bekommen....mal sehen wie lange das jetzt hält).
Diese Meinung vertreten halt inzwischen einige MK3 RS Fahrer und das passt einigen halt nicht. :roll:
 
norman21 schrieb:
WEIß EIGENTLICH NOCH EINER, UM WAS ES IN DIESEM THREAD GING ... ???

Preisverfall !!!

Ja genau, eigentlich geht es in fast jedem Thread nur noch um die besagten Motorenprobleme :doh: Nervig!
 
norman21 schrieb:
WEIß EIGENTLICH NOCH EINER, UM WAS ES IN DIESEM THREAD GING ... ???

Preisverfall !!!


Zum Thema Preisverfall einer Fremdmarke: Ich fahre ja als sportliches Auto einen Mini John Cooper Works GP, limitiert auf 2000 Stück (weltweit) und nun versucht man mal ein Wertgutachten zu bekommen.
Unmöglich, da das Fahrzeug nicht in der Schwacke/DAT oder welche Liste auch immer zu finden ist. Teilweise werden einfache Cooper zur Wertermittlung hergenommen. :ugly: Man kommt dann nicht um einen teuren und guten Gutachter herum (oder einen der die Marke kennt).

.... da ist es doch schön, dass unser RS so ein normales durchschnitliches Auto ist :mrgreen:
Da kann man dem Preisverfall durch die Garantieverlängerung etwas entgegenwirken. Bei anderen Marken ist die teurer.
 
norman21 schrieb:
WEIß EIGENTLICH NOCH EINER, UM WAS ES IN DIESEM THREAD GING ... ???

Preisverfall !!!

Eigentlich braucht man ja wirklich nur bei mobile.de nachschauen....die Auswahl ist riesig!

Viel interessanter wird es in 6 -7 Jahren sein, wenn die Garantie auch für den letzten endgültig rum ist. Wenn man dann mit....sagen wir mal....100.000km Laufleistung noch 10.000€ bekommt, kann man wahrscheinlich froh sein.
 
Hallo Leute.

Ich finde es immer toll hier zu lesen wie sich manche Leute hier über den Wertverfall verrückt machen.
Wenn man das so liest könnte man denken das die meisten das Auto nur gekauft hat weil es durch den
Schriftzug RS eine hohen Werterhaltung hat was meiner Meinung nach völliger Quatsch ist.
Sollte man das Auto nicht wegen dem Spaßfaktor gekauft haben und nicht wegen dem Werterhalt? Klar ist es ein
schöner Nebengeschmack wenn er ziemlich Werttreu bleibt aber das kann man heute noch gar nicht
beurteilen in welche Richtung es mal gehen wird. Das ein Auto mit der Unterschrift unter dem Vertrag
10-15% weniger wert ist, ist nicht nur bei Ford so, sondern bei fast allen Autos. Seidenn du kaufst dir einen
BMW M4 GTS welcher nicht einmal Ansichtsweise vergleichbar mit dem RS ist. Bei diesem kann
man sich aber sicher sein das er an Wert gewinnt mit den Jahren. Der RS wird sich denke mal mit einem alter von sagen
wir 7 Jahren und 60-80tkm bei einem Preis von denke ich 18-20t€ einpegeln was denke ich normal sein sollte.

Jeder der sich ein Neuwaagen wie einen RS leistet, sollte sich klar sein das er damit ein Verlustgeschäft eingeht welches einen aber von der Fahrfreude her riesigen Spaß bereiten wird. Und ich denke nur das zählt.

Für alle die so ein Auto nur mal testen wollen und bald mal was anderes austesten wollen würde ich nie einen Neuwaagen empfehlen, ansonsten ist ein Verlustgeschäft ja schon vorprogrammiert. Das jetzt das Problem mit dem Motoren besteht dafür kann niemand was. Und es ist ja auch nicht so das einem
Ford im Regen stehen lässt und mit dem Schaden sitzen lässt, klar ist es blöd wenn er kaputt geht aber was will man machen.

In diesem Sinne empfehle ich jedem das Auto einfach zu genießen, denn es lohnt sich weil Spaß macht der RS wie Bolle.

Lg David
 
RS350 schrieb:
Eigentlich braucht man ja wirklich nur bei mobile.de nachschauen....die Auswahl ist riesig!

Viel interessanter wird es in 6 -7 Jahren sein, wenn die Garantie auch für den letzten endgültig rum ist. Wenn man dann mit....sagen wir mal....100.000km Laufleistung noch 10.000€ bekommt, kann man wahrscheinlich froh sein.

Guter Witz [emoji16] Beim ST bestimmt, aber nicht beim RS - nein nicht durch irgendeine Brille gesehen, aber das ist schon sehr abstrus. Aber wie mein Vorredner schon sagte, auf den Spaß kommts an und nicht auf irgendein Werterhalt. Ja in gewisser Weise ist es wichtig, aber es sollte niemals beim Kauf eine Rolle spielen.
 
Wartet doch erst mal ab bis er nicht mehr gebaut wird , die neuen bei den Händlern weg sind und dann sehen wir was man bereit ist für den rs zu bezahlen wenn es ihn wirklich nur noch gebraucht gibt. Dann schauen wir weiter wass passiert wenn auch der letze mit 7 Jahre durch ist und dann können wir wirklich anfangen zu schauen was den wert Verlust angeht und wie weit die Probleme mit unseren Motoren gegangen ist. Jetzt über den wert Verlust der nächsten Jahre zu spekulieren ist ja mal reine Spekulation.
Ja es gibt Probleme das ist jedem klar aber mal sehen was die Jahre bringen.

Also abwarten und Tee trinken.

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Preisverfall gibt es nur beim RS, weil einige meinen sie müssen ihn unbedingt los werden und knallen unten rein.
Solche Spinner gibt es immer und überall. Aber meistens geben solche Leute auch keine Achtung mehr auf das Auto und
die Schnäppchenjäger bekommen dann ihre Quittung mit dem verheizten RS.
 
Ich denke gerade drüber nach, warum Leute in ein paar Jahren zu mir kommen sollten (wenn ich meinen RS je verkaufen sollte/würde :lol: ) und mir einen unmöglich niedrigen Preis geben wollen, da der RS MK3 ja super unzuverlässig ist. Gerade zu lächerlich unzuverlässig im Bereich Motorstandzeit!!! Wer zu mir kommt will ihn haben und das Thema ist dann schon längst durch. Keiner kauft eine Zeitbombe wenn er nicht muss, oder? Außerdem kennen nicht alle 50 Mio. Autofahrer in Deutschland diese unendliche Geschichte hier im Forum. Es gibt tausende die das nicht interessiert. Nach 1,5 Jahren sollte man kein neues Auto verkaufen, schon gar nicht wenn es noch neue beim Händler gibt. Was soll den da für ein Preis bei raus kommen :nixweiss: ??? Laßt mal nach 4 oder 5 Jahren über einen Verkauf nachdenken, dann sehen wir weiter :prost: . Ach ja, mein Kollege hat sich vor 2 Wochen nen vollen ST Kombi (Neupreis ca. 40T€ Liste) kein Jahr alt, 10 Tausend auf der Uhr, für sage und schreibe 24.000 € gekauft!?!?!?! Der Verkäufer musste sogar noch 2.000 € drauf zahlen und ablösen 8O . Ich mache mich nicht verrückt, wenn ich keinen guten Preis bekomme, dann behalte ich den RS für immer :DX: . Macht euch nicht verrückt, jeden morgen steht einer auf und möchte genau unser Auto haben, koste es was wolle. Ist ja kein Lada oder Dacia!
 
Amen Frank RS :prost: , genau so sehe ich das auch. Und bis dahin finde ich sollte man jeden Kilometer den
man mit dem RS fahren darf genießen und nicht darüber nachdenken was wäre wenn.
Wenn der Zeitpunkt X kommt wird sich schon eine vernünftige Lösung finden. :bigtongue:

Lg David
 
Ich kann nur hoffen, dass die Preise für den MK3 RS in den Keller rasseln, dann kauf Ich mir nämlich noch nen zweiten dazu. :bananadancer2:
 
Ich verstehe nicht warum ihr euch Gedanken über den Preisverfall macht. Beim MK2 war es nicht anders. Ich habe meinen sechs Monate alt und 5000km gelaufen im Februar 2010 für 26000€ gekauft. Das waren 12000€ Verlust in sechs Monaten. Bei den Händlern standen genügend Neue. Heute 7,5 Jahre später wird noch der gleiche Preis aufgerufen. Ich bin sicher das dies beim MK3 nicht anders sein wird. So lange genügend neue MK3 noch verfügbar sind ist der Verlust hoch. Das ändert sich spätestens Mitte nächsten Jahres wenn die Händler keine mehr haben. Erfreut euch an einem tollen Auto, der wird wie alle RS einzigartig bleiben und immer eine große Fangemeinde haben.
 
Im Endeffekt ist es wie immer, für die einen ist das Glas halb leer und für die anderen halb voll.
Wenn alle Pessimisten ihre Autos verkauft haben und nur noch die Optimisten überbgeblieben sind wird der Preis, wie beim Mk2, stabil bleiben.
Mein Glas ist übrigens halb voll. :freu2:
 
Kann euch vielleicht auch etwas aufheitern. Habe meinen RS im Jahr 2012 gekauft, der RS war von EZ 4/2010 und hatte 23000 KM auf der Uhr, alles außer schwarze Sitze, mit ner Restgarantie von 3 Jahren. Ich habe damals 28000 Euro bezahlt, war damals der günstigste mit den KM im Netz. Ich habe also 2 Jahre später als Mike gekauft und mehr bezahlt. Ich habe mir damals übrigens ein Limilt von 33000 Euro gesetzt, also Neupreisniveau. War der beste Kauf meines Lebens. Also Kopf hoch Leute.
 
Das Wichtigste beim Werterhalt ist eine geringe Laufleistung.

Wenn ein M4 GTS 150000 km gelaufen hat, dann ist es mit der Wertsteigerung auch nicht so ....

Also einen RS kaufen und nicht fahren wegen des Wertverlusts? No way!
 

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