RS wieder in den Transportmodus versetzen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Stealth-RS

Well-known member
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
810
Punkte Reaktionen
10
Hallo zusammen,
weiß jemand ob man den RS irgendwie wieder manuell in den Transportmodus schalten kann.
Hintergrund ist, habe in der Garage in der mein RS überwintert :sleep: , keinen Strom und will ein entladen der Batterie verhindern.

Gruß, Stefan
 
Moin Stealth-RS,

Mir hat mein Händler beim Kauf erzählt das der RS sich automatisch in den Transportmodus versetzt, nachdem du ihn 3 Wochen nicht geöffnet hast.
Eben Strom zu sparen wie du es vorhast. Dafür ist auch in der kleine Schlüssel in dem E-Key, da du ihn nach 3 Wochen nur noch damit aufbekommst.

Ich hoffe das hilft dir ;)
 
Gibt es einen Grund die Batterie über Winter im Auto zu lassen?
Ich bau die immer aus und lasse sie am Erhaltungsgerät hängen.
 
EvilMM schrieb:
Gibt es einen Grund die Batterie über Winter im Auto zu lassen?
Ich bau die immer aus und lasse sie am Erhaltungsgerät hängen.
Ja, den gibt es, die Ingenieurskunst von Ford.
Um die Batterie raus zu bekommen muss der halbe Motorraum zerlegt werden. :ugly:
Weiters weiß Ich nicht was alles an Einstellungen verloren geht wenn keine Batterie mehr dran hängt.
Das möchte Ich mir gerne ersparen.
 
Ah ok.
Ich habe den Unterschied zwischen meinem RS MK1 und meinem Fiesta MK7 bemerkt.
Beim RS isses ne Abdeckung und zwei Schrauben. Beim Fiesta muss man schon deutlich mehr abschrauben und dann die Batterie in einem exakten Winkel
herauszirkeln...

Allerdings kann die Batterie im Winter in der Kälte ja über die vielen Monate dennoch entladen.
Würde ich auf jeden Fall an ein Erhaltungsgerät hängen.
 
Ich würde auch gerne ein entladen vorbeugen und mein Erhaltungsgerät anhängen, ohne Stromanschluss ist das aber ein wenig blöd.
Ich werde wohl mit einer zweiten Batterie und einem Spannungswandler versuchen die Batterie 1 mal im Monat ein wenig zu laden.
 
Ist der Wagen denn über den Winter abgemeldet, hast du ein Saisonkennzeichen ?
Oder soll er einfach nur nicht im Winter bewegt werden ?
 
Mein MK2 RS steht fast das ganze Jahr rum. Bis letztes Jahr habe ich so 6000-9000 KM im Jahr gemacht, dieses Jahr so um die 2500-3000 (keine Zeit mehr). Hab den RS immer nur für längere (wirklich sehr lange) Spaßfahrten aus der Garage geholt. Der steht ohne irgendwelche Batterieerhaltungsgeräte etc. rum. Ich habe allerdings dieses Jahr bei der Inspektion die alte Batterie (7 Jahre alt) tauschen lassen. Hat alles zwar noch tadellos funktioniert aber wollte ich dann doch mal lieber getauscht haben. Glaube nicht das die heutigen KFZ so viel Strom ziehen wenn sie stehen. Da waren die Batterien von den Keyfreeschlüsseln schon öfter leer (2 mal in 7 Jahren getauscht).
 
Das Problem ist ja nicht, dass die Autos Strom ziehen. Das sehe ich auch als unkritisch.
Eher die Kälte könnte ein Problem darstellen.

Als ich mich letztes Jahr ne Weile darüber informiert habe wie ich meinen RS am Besten über den Winter bringe, hat doch alles darauf hingedeutet, dass es zumindest nicht von Nachteil ist die Batterie an ein Erhaltungsgerät zu hängen.

Im Einzelfall mag das nicht nötig sein, aber Spaß macht es auch nicht, wenn die Batterie dann im neuen Jahr doch platt ist.
 
Fräse RS schrieb:
Ist der Wagen denn über den Winter abgemeldet, hast du ein Saisonkennzeichen ?
Oder soll er einfach nur nicht im Winter bewegt werden ?

Habe den RS mit einem weiteren KFZ (Alltagsfahrzeug) auf Wechselkennzeichen, der RS wird im Winter bzw. sobald Salz gestreut wird nicht mehr gefahren.
 
Dann wäre es aber dennoch möglich den Wagen alle paar Wochen an einem schönen Wintertag ne halbe Stunde zu bewegen.
Dann isser trocken und die Batterie geladen.
 
Auch an schöne Tagen sind bei uns die Staßen voll Salz, das kommt für mich nicht in Frage. :warn: :mrgreen:
 
Genau deshalb kriegt meiner nächste Woche ne unterbodenbehandlung, dann steht dem Spass im Winter garnichts mehr im Wege.
Der RS isn arbeitstier für mich, kein schönwetter Wocheenndauto ;)
 
Muss man bei den Erhaltungsgeräten auf irgend etwas achten oder ist da nix bei und jedes geht.


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Map schrieb:
Genau deshalb kriegt meiner nächste Woche ne unterbodenbehandlung, dann steht dem Spass im Winter garnichts mehr im Wege.
Der RS isn arbeitstier für mich, kein schönwetter Wocheenndauto ;)

Was ist das für eine Unterbodenbehandlung?
Gruß
K.
 
Also das Erhaltungsgerät muss für 12V passen und die Ah können. Und dann muss der Typ der Batterie noch unterstützt werden.

Ich hab das CTEK 3.8 seit einem Jahr. Kann ich empfehlen.

https://www.bauhaus.info/ladegeraete/ctek-automatik-ladegeraet-mxs-38-/p/22516820?pla_prpaid=107264841421&pla_adgrid=41637633335&pla_campid=225981661&pla_prch=online&pla_prid=22516820&cid=PSMGoo225981661_41637633335&pla_adt=pla

982046bd071d316405a8d40592910379.jpg
 
Wie mein Vorredner schon sagte, der Batterietyp muss vom Ladegerät unterstützt werden. ;)
In diesem Fall also AGM. Ich benutze schon seit Jahren einen Erhaltungslader von H-Tronic.
 
Oben