Tieferlegungsfedern / Fahrwerk

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@Gnadenloos, danke für die Infos. :thumbs-up_new:

Ich lasse mir das Fahrwerk erst Mitte Oktober zur Wintersaison einbauen.

Für den Winter fahre ich dann die Höheneinstellung:
Vorne Serienhöhe, Hinten 1cm tiefer als Serie in Verbindung mit Spurverbreiterungen 9mm pro Rad.
PS:
Habe mir heute Alufelgen für den Winter Platin P70 schwarz matt (8,5x19-ET45) und Michelin Pilot Alpin PA4 (235/35 91W XL mit Felgenschutzleiste) bestellt.

Im Sommer:
Vorne und Hinten probiere ich dann mal max. erlaubte TÜV-konforme Tieferlegung auch in Verbindung mit 9mm Spurverbreiterungen.

Alle beiden Einstellungen Winter/Sommer lasse ich eintragen.
 
Fahrwerk ist gestern gekommen :cooler: :hurra:
Jetzt nur hoffen, dass ich schnell einen Termin für den Einbau bekomme :mrgreen:
 

Anhänge

  • kw v3.jpg
    kw v3.jpg
    793,1 KB · Aufrufe: 2.338
dietmarRS schrieb:
@Gnadenloos, danke für die Infos. :thumbs-up_new:

Ich lasse mir das Fahrwerk erst Mitte Oktober zur Wintersaison einbauen.

Für den Winter fahre ich dann die Höheneinstellung:
Vorne Serienhöhe, Hinten 1cm tiefer als Serie in Verbindung mit Spurverbreiterungen 9mm pro Rad.
PS:
Habe mir heute Alufelgen für den Winter Platin P70 schwarz matt (8,5x19-ET45) und Michelin Pilot Alpin PA4 (235/35 91W XL mit Felgenschutzleiste) bestellt.

Im Sommer:
Vorne und Hinten probiere ich dann mal max. erlaubte TÜV-konforme Tieferlegung auch in Verbindung mit 9mm Spurverbreiterungen.

Alle beiden Einstellungen Winter/Sommer lasse ich eintragen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du das eingetragen bekommst wenn Du max. Tieferlegung führst UND Distanzscheiben. Da ist m.E. zwischen Reifen und Karosserie zu wenig Platz.
 
Kann wer der DDC Fahrer etwas zur härte im Dämpfer Modus normal und Sport sagen? Vllt im normal etwas komfortabler als normal und im Sport besser fahrbar?

So meine Hoffnung zumindest..
 
Blechdosenbill schrieb:
Kann wer der DDC Fahrer etwas zur härte im Dämpfer Modus normal und Sport sagen? Vllt im normal etwas komfortabler als normal und im Sport besser fahrbar?

So meine Hoffnung zumindest..
So ähnlich ist es auch.
Im Normalmodus liegt der RS deutlich besser, d.h. ruhiger. Das oft bemängelte "Stempeln" bzw. "Bumping" wurde signifikant reduziert.
Der Sportmodus ist bei weitem nicht so hart wie beim Originalfahrwerk. Allerdings fahre ich ihn nur auf wirklich guten Straßen, oder der Rennstrecke.
 
Montag kommt endlich mein V3 rein, hab zum Glück recht kurzfristig einen Termin bekommen! Freu mich wie bolle und bin echt gespannt auf das Fahrwerk :hurra:
 
Tom_RS3500 schrieb:
Montag kommt endlich mein V3 rein, hab zum Glück recht kurzfristig einen Termin bekommen! Freu mich wie bolle und bin echt gespannt auf das Fahrwerk :hurra:

:bravo: :smiley_emoticons_this-rockz:
 
Gnadenloos schrieb:
Blechdosenbill schrieb:
Kann wer der DDC Fahrer etwas zur härte im Dämpfer Modus normal und Sport sagen? Vllt im normal etwas komfortabler als normal und im Sport besser fahrbar?

So meine Hoffnung zumindest..
So ähnlich ist es auch.
Im Normalmodus liegt der RS deutlich besser, d.h. ruhiger. Das oft bemängelte "Stempeln" bzw. "Bumping" wurde signifikant reduziert.
Der Sportmodus ist bei weitem nicht so hart wie beim Originalfahrwerk. Allerdings fahre ich ihn nur auf wirklich guten Straßen, oder der Rennstrecke.

Danke das klingt gut. Hatte in meinen anderen Autos auch KW und war immer begeistert wie viel besser wie Serie das ist. Ich setz es mal auf den Zettel :prost:
 
Also ich finde das Fahrwerk nicht viel, sondern im Moment überhaupt nicht besser.
Habe leider noch den defekten Stoßdämpfer drin, Spur wurde auch noch nicht kontrolliert, Lenkrad steht aber gerade.
Kann also noch nichts konkretes sagen.
 
Ich hab Montag mein Variante 3 bei Raeder-Motorsport einbauen lassen inkl. Radlasteinstellung. Erster Eindruck ist echt beeindruckend, das Ding ist fahrdynamisch jetzt eine Offenbarung, hätte nicht gedacht dass ein anderes Fahrwerk noch so deutlich spürbar ist. Etwas mehr "Komfort" als Serie ist tatsächlich auch vorhanden, dennoch immer noch ziemlich straff, aber nicht knüppelhart.
Optisch hängt er leider hinten mehr runter als vorne, das ist wohl der Radlasteinstellung geschuldet. Eventuell lasse ich ihn hinten noch etwas raufdrehen, muss nochmal mit dem Chris Breuer sprechen :roll: .
 

Anhänge

  • IMG_20170919_194219.jpg
    IMG_20170919_194219.jpg
    557,5 KB · Aufrufe: 1.746
Das ist normal und durchaus gewollt so, die ganzen BMW haben das mit richtigen Setup noch viel extremer ;)
 
Ja, ich weiss :mrgreen: . Aus "ästhetischen" Gründen sieht es halt komisch aus, weil er vorne höher aussieht. Werds aber wohl erstmal so lassen, da er sich einfach super fahren lässt, und das ist mir dann doch wichtiger als die Optik.
 
@Gnadenloos

Hast du das Fahrwerk mit der Tiefe eingetragen bekommen?

Und ist das die maximal TÜV Tiefe die du fährst ?

Ich finde das es bei dir perfekt aussieht nicht zu tief und der Arsch hängt nicht runter
 
Gibt es eigentlich noch ein paar weitere Erfahrungsberichte zum KW DCC?

Würde den gerne auf Langstrecke etwas komfortabler machen aber trotzdem noch sportlich fahren können auf Kurzstrecke ;)

Lohnt sich die Veränderung hinsichtlich des doch sehr hohen Preises?

Würde mich über alle Meinungen freuen :prost:
 
Doma86 schrieb:
@Gnadenloos

Hast du das Fahrwerk mit der Tiefe eingetragen bekommen?

Und ist das die maximal TÜV Tiefe die du fährst ?

Ich finde das es bei dir perfekt aussieht nicht zu tief und der Arsch hängt nicht runter
Hallo Doma86,

danke für die Blumen :prost:
Ja, ich habe das genauso eingetragen bekommen.
Ich habe allerdings nach dem Einbau und den ersten 1000km, wo sich das ganze Auto noch gesenkt hat, eine Nachjustage vornehmen lassen, den RS also um 10mm wieder höher legen lassen.
Aktuell ist er hinten 45mm tiefer und vorne 40mm. Es sind also immer noch 10mm Spiel. Aber so ganz tief hat er mir einfach nicht gefallen.
 
Ruzzeler schrieb:
Gibt es eigentlich noch ein paar weitere Erfahrungsberichte zum KW DCC?

Würde den gerne auf Langstrecke etwas komfortabler machen aber trotzdem noch sportlich fahren können auf Kurzstrecke ;)

Lohnt sich die Veränderung hinsichtlich des doch sehr hohen Preises?

Würde mich über alle Meinungen freuen :prost:
Ich komme gerade aus dem Urlaub und war mit dem RS in Südtirol unterwegs.
Das DDC empfinde ich als deutlich komfortabler, als das Serienfahrwerk. Wenige Schläge kommen dabei aber auch direkter durch, aber irgendeinen Tod muss man ja sterben :ugly:
Im Sportmode ist das DDC auch weit weniger kompromisslos hart, wie die Serie.
Als ich möchte das DDC nicht mehr missen.
 
Gnadenloos schrieb:
danke für die Blumen :prost:
Ja, ich habe das genauso eingetragen bekommen.
Ich habe allerdings nach dem Einbau und den ersten 1000km, wo sich das ganze Auto noch gesenkt hat, eine Nachjustage vornehmen lassen, den RS also um 10mm wieder höher legen lassen.
Aktuell ist er hinten 45mm tiefer und vorne 40mm. Es sind also immer noch 10mm Spiel. Aber so ganz tief hat er mir einfach nicht gefallen.
Hast du mal ein Foto, wie er aktuell aussieht? Und könntest du bei Gelegenheit noch das Maß Radnabenmitte - Kotflügelunterkante an der Hinterachse messen? Danke! :)
 
Tom_RS3500 schrieb:
Hast du mal ein Foto, wie er aktuell aussieht? Und könntest du bei Gelegenheit noch das Maß Radnabenmitte - Kotflügelunterkante an der Hinterachse messen? Danke! :)
Wenn ich mich richtig erinnere betrug der Abstand 35cm, ich schau aber sicherheitshalber auch noch mal nach.
 

Anhänge

  • MitKW5mm.jpg
    MitKW5mm.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 2.373
  • 20170928_150752.jpg
    20170928_150752.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 2.373
Gnadenloos schrieb:
Wenn ich mich richtig erinnere betrug der Abstand 35cm, ich schau aber sicherheitshalber auch noch mal nach.
Das wäre nett, danke! 35cm kommen mir etwas viel vor. Serie sind ca. 37cm und laut KW beim DDC und V3 mindestens 35mm Tieferlegung an der HA. Meiner ist momentan bei 32,5cm, überlege aber, ihn noch etwas raufdrehen zu lassen o_O .
 

Anhänge

  • IMG_20170926_1316253.jpg
    IMG_20170926_1316253.jpg
    1 MB · Aufrufe: 2.242
Ich hätte da mal eine frage an die V3 Besitzer

Wie ist bei euch Zug und druckstufe eingestellt ?

Also wie viel Klicks VA und HA ?

Mein Fahrwerk ist gestern gekommen und ich wollte es am Sonntag einbauen

Danke schon mal im voraus :thumbs-up_new:
 
Oben