RS MK3 Body Tuning

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
dietmarRS schrieb:
Ich habe mir den Frontdiffusor Maxton V3 in Carbonoptik bestellt. :cooler:
http://www.maxtondesign.eu/produkt/focus-mk3-fl-2014---up/frontdiffusor-ford-focus-3-rs-v3.html
Müsste in Verbindung mit den H&R Federn genau auf die "erlaubte" Min.-Höhe von 110mm hinkommen. :pfeif:

Hi Dietmar,

da steht, dass nur ein Materialgutachten dabei ist. Kriegst Du das so eingetragen? Oder ists Dir egal? ;)

Hab auch Interesse an so einem Teil, will den aber wenn definitiv eintragen lassen. Da ich auch die 20mm Federn von H&R reinbauen werde, interessiert mich auch die Bodenfreiheit nach dem Einbau! Bitte teilen im Anschluss!!! :)
 
RS-Fabbes schrieb:
Hi Dietmar,

da steht, dass nur ein Materialgutachten dabei ist. Kriegst Du das so eingetragen? Oder ists Dir egal? ;)

Hab auch Interesse an so einem Teil, will den aber wenn definitiv eintragen lassen. Da ich auch die 20mm Federn von H&R reinbauen werde, interessiert mich auch die Bodenfreiheit nach dem Einbau! Bitte teilen im Anschluss!!! :)
Hi Fabio :winken:

wenn die geforderte Mindesthöhe von 110mm eingehalten wird müsste das normalerweise in Verbindung mit dem TÜV-Materialgutachten per Einzelabnahme eingetragen werden können. :ja:
Morgen krieg ich das Teil geliefert und frage dann direkt beim TÜV mit dem Teil + Gutachten nach ob das möglich ist.

Ich bin mittlerweile auch schon in einem Alter wo unbedingt alles eingetragen sein muss. :pfeif:

Wenn das nicht möglich ist mit der Eintragerei, pfeiff drauf, dat Dingens sieht so geil aus dat muss ran. :ups: :cooler:
Ein Sicherheitsrelevantes Teil ist es ja nicht.

Das mit dem Mitteilen zwecks Einbau und Mindesthöhe ist leider schwierig, da ich zwar schon viele Teile :mrgreen: aber noch kein Focus RS habe. :cry:
 
In Sachen Fußgängerschutz könnte ich mir schon vorstellen das so ein "Schwert" in Kontrollen Aufmerksamkeit zieht und zum relevanten Teil wird.
 
dietmarRS schrieb:
RS-Fabbes schrieb:
Hi Dietmar,

da steht, dass nur ein Materialgutachten dabei ist. Kriegst Du das so eingetragen? Oder ists Dir egal? ;)

Hab auch Interesse an so einem Teil, will den aber wenn definitiv eintragen lassen. Da ich auch die 20mm Federn von H&R reinbauen werde, interessiert mich auch die Bodenfreiheit nach dem Einbau! Bitte teilen im Anschluss!!! :)
Hi Fabio :winken:

wenn die geforderte Mindesthöhe von 110mm eingehalten wird müsste das normalerweise in Verbindung mit dem TÜV-Materialgutachten per Einzelabnahme eingetragen werden können. :ja:
Morgen krieg ich das Teil geliefert und frage dann direkt beim TÜV mit dem Teil + Gutachten nach ob das möglich ist.

Ich bin mittlerweile auch schon in einem Alter wo unbedingt alles eingetragen sein muss. :pfeif:

Wenn das nicht möglich ist mit der Eintragerei, pfeiff drauf, dat Dingens sieht so geil aus dat muss ran. :ups: :cooler:
Ein Sicherheitsrelevantes Teil ist es ja nicht.

Das mit dem Mitteilen zwecks Einbau und Mindesthöhe ist leider schwierig, da ich zwar schon viele Teile :mrgreen: aber noch kein Focus RS habe. :cry:



Das mit dem sicherheitsrelevant möcht ich mal nicht unterstreichen. Sowohl Fußgängerschutz beim Aufprall wird durch den Anbau verändert, sowie auch das Abfliegen der Frontlippe bei 270 km/h wird den TÜV sicher interessieren.
 
Gamble schrieb:
In Sachen Fußgängerschutz könnte ich mir schon vorstellen das so ein "Schwert" in Kontrollen Aufmerksamkeit zieht und zum relevanten Teil wird.
Ok, an sowas habe ich bis jetzt noch gar nicht gedacht. :confusednew:
Na dann lass ich mich einfach überraschen was der TÜV zu dem Teil sagt. ;)
 
dietmarRS schrieb:
Ich habe mir den Frontdiffusor Maxton V3 in Carbonoptik bestellt. :cooler:
http://www.maxtondesign.eu/produkt/focus-mk3-fl-2014---up/frontdiffusor-ford-focus-3-rs-v3.html
Müsste in Verbindung mit den H&R Federn genau auf die "erlaubte" Min.-Höhe von 110mm hinkommen. :pfeif:
Frontsplitter habe ich mittlerweile, sieht super aus. :bravo:
ABS-Kunststoff, in Carbonoptik laminiert.

Auf der Homepage von maxton ist angegeben dass der Frontsplitter nur ein TÜV-Materialgutachten hat. :(
Als ich das Teil ausgepackt habe war ich mehr als positiv überrascht :eek: tatsächlich ist ein deutsches GTÜ-Teilegutachten dabei, also nur eine Abnahme nach §19.3 nötig. :thumbs-up_new:

Befestigt wird der Splitter mit 14 M6-Flachkopfinbusschrauben/18er Beilagscheiben/selbstsichernde Muttern :ja: also 14Bohrungen in die niegelnagelneue Frontschürze. :mrgreen:
Wenn die Bohrungen korrekt lt. Montageanleitung gesetzt werden, reichen die Schrauben, kein zusätzliches verkleben notwendig, macht die Sache im Winter einfacher bei Demontage, :ja: ansonsten könnte ich wahrscheinlich als Schneepflugfahrer anheuern. :mrgreen:

Die Front kommt dadurch 45mm tiefer, :eek: könnte also knapp werden mit der geforderten Mindesthöhe von 110mm in Verbindung mit H&R :pfeif:
 
Nur so als Zwischeninfo es kommen recht schnell die Seitenschweller ähnlich wie beim ST MK3, ein Cupschwert und eine andere Heckschürze.
Natürlich wie von Stofflers gewohnt mit ABE für DE, Österreich und die Schweiz.

Wer also noch etwas Geduld hat wird das Warten sicherlich nicht bereuen.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Von der Firma Stoffler höre ich immer nur "warten und Geduld..." :mrgreen:
 
Achyles schrieb:
Kommst du damit noch in Parkhäuser?
könnte knapp werden, den dazugehörigen RS habe ich ja noch nicht, werde auf jeden Fall den Frontdiffusor zuerst mit doppelseitigem Klebeband für meine Tiefgarage testen :thumbs-up_new:
Die restlichen Tiefgaragen sind mir egal, die sind halt dann nicht Artgerecht! :mrgreen:

PS: Auf die Teile von Stoffler bin ich trotzdem gespannt. :ja:
Noch sind die Bohrungen für den vorhandenen Frontdiffusor noch nicht drin. :ugly:
 
Vampire schrieb:
Nur so als Zwischeninfo es kommen recht schnell die Seitenschweller ähnlich wie beim ST MK3, ein Cupschwert und eine andere Heckschürze.
Natürlich wie von Stofflers gewohnt mit ABE für DE, Österreich und die Schweiz.

Wer also noch etwas Geduld hat wird das Warten sicherlich nicht bereuen.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk


Wie genau sieht der denn aus. Deren Homepage ist glaube i ch nicht so aktuell :pfeif:
 
PeperRainer schrieb:
Vampire schrieb:
Nur so als Zwischeninfo es kommen recht schnell die Seitenschweller ähnlich wie beim ST MK3, ein Cupschwert und eine andere Heckschürze.
Natürlich wie von Stofflers gewohnt mit ABE für DE, Österreich und die Schweiz.

Wer also noch etwas Geduld hat wird das Warten sicherlich nicht bereuen.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk


Wie genau sieht der denn aus. Deren Homepage ist glaube i ch nicht so aktuell :pfeif:

Falls es dich noch interessiert hänge ich mal ein paar Bilder von den Stoffler Teilen an :thumbs-up_new:
 

Anhänge

  • FB_IMG_1499773449114.jpg
    FB_IMG_1499773449114.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 3.144
  • FB_IMG_1499773452957.jpg
    FB_IMG_1499773452957.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 3.144
  • FB_IMG_1499773458103.jpg
    FB_IMG_1499773458103.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 3.144
  • FB_IMG_1499773471762.jpg
    FB_IMG_1499773471762.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 3.145
Im Etis ist oder war eine Zirkulations Zeichnung drinnen, wie sich die Warme Luft bei der Fahrt im Motorraum verteilt.
Und auch bei Schulungen wird darauf extra hingewiesen.
Zwar Geil die Hutzen, aber zu 100 Prozent für die Thermik ein Killer.
 
Kannst du diese Zeichnung hier (gerne auch im Owners Bereich) posten? Würd mich Brennend Interessieren.

Gruß
 
Elmuecko schrieb:
Kannst du diese Zeichnung hier (gerne auch im Owners Bereich) posten? Würd mich Brennend Interessieren.

Gruß


Kann ich gerne machen.
Aber erst am Nachmittag wo ich wieder am PC bin.
Ist direkt von Ford.
Auch wurde bei Schulungen darauf hingewiesen dieses Vorhaben den Leuten lieber aus zu reden.
Es leidet einfach die Thermik darunter.
Ich möchte nicht wissen was los ist wenn dann der Motor eingeht und Ford das ganze Auto Stichproben artig sehen möchte.
Genügt schon wenn sie ein Foto von der Werkstatt verlangen.
Und so schnell hat man auch keine zweite als Ersatz zur Hand das man schnell umbaut.
Ausser man kauft sich gleich mit den Hutzen eine Reserve Haube und schraubt um wenn es sein sollte.
Bin generell kein schwarz Seher...Auch zwinge ich keinen meine Meinung auf, nur glaub ich ist dieses Hutzen Thema nicht so schlicht wie es scheint.
 
Probier mal übers Handy.
Hier die Wärme Verteilung bzw zirkulstion.
 

Anhänge

  • IMG-20170919-WA0001.jpg
    IMG-20170919-WA0001.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 2.436
Mozll schrieb:
Im Etis ist oder war eine Zirkulations Zeichnung drinnen, wie sich die Warme Luft bei der Fahrt im Motorraum verteilt.
Und auch bei Schulungen wird darauf extra hingewiesen.
Zwar Geil die Hutzen, aber zu 100 Prozent für die Thermik ein Killer.

1. Man kann Hutzen einbauen und die Moterhaubenpappe drin lassen dann passiert da gar nichts. Es ist praktisch wie voher.
2. Wenn ich das auf dieser Zeichnung richtig deute, passiert da im oberen Bereich sowieso nicht viel, d.h. wenn ich die Pappe weg lasse kann die Hitze nach oben entweichen (warme Luft steig nach oben...) und der Luftstrom müßte dadurch auch noch besser zirkulieren.
Ein Vorteil ist noch, das wenn ich den Wagen abstelle bzw. iwo vor der Ampel stehe oder sonst wo, kein Hitzestau im Motorraum entstehen kann. ;)

Ich hab seit 2 Wochen Hutzen drin mal schauen was passiert...aber die optik ist einfach zu geil :cooler:
 
Und ich kann nur sagen was Ford zu dem Thema sagt.
Auch will ich es nicht schlecht reden, jeder ist alt genug und weiss was er tut.
Um sonst werden die nicht geschult und auf dieses Thema aufmerksam gemacht.
Aber ja. Muss jeder selber wissen was er macht.
Ich wollte meine Info von meinem Ford Händler der gleichzeitig ein sehr guter Freund von mir ist nur weiter geben.
 
Ist ja auch ok, finde ich auch super. Aber wie gesagt, einfach die Pappe drunter lassen und gut ist.
Auf Wunsch mal ein Foto.
IMG_6211x.jpg
 
Oben