Massenware RS

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Ist schon interessant, wie das Thema wieder in Richtung Motorschäden und Qualität von Ford wechselt.
War so nicht meine Absicht, zeigt aber, dass die Sorge hier doch sehr groß ist.

Ich selbst bin total begeistert von dem Fahrzeug, und will ihn sicher nicht gleich wieder hergeben, zumal es mein erster Neuwagenkauf war. Und ich habe mich ganz bewußt für einen Neuwagen entschieden, der noch nicht von irgendeinem Unbekannten verheizt wurde.

Das Problem ist, dass ich den Eindruck habe, die Händler wurden nicht richtig von Ford informiert, wie lang diese Fahrzeug gebaut wird und ob er limitiert ist. Ich war letzten Jahr im August bei 3 Händlern wegen eines Angebotes und da gab es Aussagen von " den kann man nicht mehr bestellen" bis " da haben Sie Glück, das sie jetzt kommen, wir haben zwei vorbestellt" bis " kein Problem, kann man frei konfigurieren".
Und die meisten, die jetzt einen RS ihr Eigen nennen, haben sicher selbst konfiguriert und bestellt, und die von den Händlern Vorbestellten stehen jetzt rum.

Läßt sich halt nicht mehr ändern. Ford selbst hat da sicher kein Problem damit, die Fahrzeuge sind ja bezahlt, nur werden sie jetzt von den Händlern wahrscheinlich mit deutlichen Rabatten verhökert.
 
Na gut da Deutschland der größte Abnehmer für den RS ist wirst du den öfter hier sehen. Limitiert ist der Wagen, aber nicht so stark wie der RS Mk2. Also grob wird es vom RS Mk3 um die 20000 Stück geben. Das hängt aber auch davon ab, wie viele jetzt noch den Weg in den Markt finden. Hinsichtlich der Probleme des KFZ´s sind die Leute ja etwas vorsichtiger geworden und die anfängliche Euphorie ist etwas gedämpft. (Interessant: Beim MK2 war es genau umgekehrt ;) )

Wie man das auch immer sehen möchte, es ist und bleibt ein einmaliges Auto (positiv und negativ gesehen). In mehreren Jahren werden die Diskussionen über Motorprobleme alle vergessen sein und die Leute reißen sich um alle RS-Modelle. Als Beispiel kann man hier gut den Escort oder Sierra cossi nehmen. Da sind die Motorprobleme vom RS Kindergarten und dennoch ist das heute ein begehrtes Auto...
 
Es wurden wohl schon deutlich mehr als 20.000 gebaut....
Im Juli waren es 26.000.

Erst ist auch noch bestellbar werde wahrscheinlich morgen meine Julibestellung stornieren und nochmal neu bestellen.
 
Die Frage ob der MK3 RS "Massenware" ist, ist zwar schnell gestellt, aber nicht so einafch zu beantworten.

Zur Zeiten des MK2 hat es sich ähnlich abgespielt wie jetzt. Ford hatte gar nicht vor so viele zu produzieren, als es aber am Anfang gut lief und man gut verkauft hat, ist man auf der Welle geritten und hat mehr produziert.
Der Fehler von Ford (beim MK2 und MK3) war der, das man vergisst (oder es einfach drauf ankommen lässt) das die Kauflust / Kaufkraft, nennt es wie ihr es wollt, mit der Zeit abnimmt. Sprich diejenigen, die sowieso rattig auf so ein Auto sind und unbedingt einen wollen, die bestellen sehr früh einen, koste es was es wolle und der größte Hype, höchste Kauflust, Kaufinteresse ist am Verkaufsstart. Die emotionalen Käufer eben :) Nachdem diese aber nach ewigkeiten Ihr bestelltes Fahrzeug bekommen, läuft die Produktion inzwischen fleißig weiter auf "hochtouren" übertrieben gesagt, es kommen immer mehr zu den Händlern aber die "sicheren Käufer" bleiben aus denn die 1. "sichere" Welle an käufern ist ja schon versorgt.
Bei uns hier standen die MK2 gegen Ende auch reihenweise im Zwischenlager (und immer einer im Showroom). Aus Verzweiflung wurde angefangen diese als Vorführwagen oder Dienstwagen anzumelden.
Das beim MK3 nun vermutlich mehr Autos bei den Händlern stehen ist ja logisch, es werden auch mehr produziert ohne Limit :)

Zum Thema Massenware auf der Straße kann ich nur sagen, das ich hier bei uns mehr MK2 sehe als MK3. Das Thema hatte ich auch schon öfters mit Kunden die meinen "Der neue RS geht wies aussieht gar nicht, ich sehe mehr von den alten rumfahren als den neuen"
So gesehen ist hier der MK1 Focus RS in der Focus Reihe der mit ABSTAND seltenste Focus RS. Das Einhorn quasi :lol:

Und das was Yoshi schreibt ist auch nicht all zu weit hergeholt. Wenn man mal sieht wieviele den MK3 RS "Notverkaufen" wegen der Motor Problematik und aus Angst vor einem heftigen Wertverfall, kann man sich schon sehr wohl die Frage stellen ob sich so viele dennoch für den Focus RS entschieden hätten. Mir fallen aus der Facebook Gruppe mal ganz spontan einige ein die das wohl vermieden hätten :mrgreen:

Ich bin ein Ford Kind aber selbst ich habe schon manchmal Bauchschmerzen gehabt bei dem Gedanken "was passiert in 2 oder 3 oder 4 Jahren ?
Ich habe zwar die Garantieverlängerung auf 7 Jahre und 140.000 km, aber ja man denkt halt nach, dann kommt der eventuelle Wertverlust, eine eventuelle schwierigkeit ob das Auto begehrenswert bleibt auf Dauer und und und eben aufgrund der Problematik. Wenn Ford sich der Sache wenigsten annehmen würde oder einfach nur zu verstehen gibt das paar kluge Köpfe sich zusammentun für eine Lösung des Problems, wäre das für viele bereits hilfreich.

Es ist den meisten hier und auch mir egal ob VW bei deren 1.2 oder 1.4 l Motoren Probleme hat. Ja mir ist es sogar egal ob die Dicken Kisten wie A45, Golf R Probleme hat oder nicht, es wäre ja nur von Vorteil gewesen sich eben nicht auch in die Sorgenkinder Gruppe einzureihen. Einer der sich auskennt mit der Materie, oder einer dieser "emotionalen Käufer" wird sicherlich mitgekriegt haben um die Probleme bei den Herstellern, aber das hilft halt nicht weiter wenn irgendwann der Nachfolger auf den Markt kommt und man sich an den MK3 erinnert mit den Worten "oh da war doch was mit den Motoren und hat das Ford nicht einfach abgesessen ?"

Die Sache ist einfach sehr gefährlich für den Hersteller, ich meine lest euch doch mal ein in diversen Threads, wir haben es ja auch oft von VW mit Ihren Problemen und der A45 mit den Turbos am Anfang usw. und so gut. In der Szene bleibt es halt im Kopf.
Das passiert ja umgekehrt das der MK3 RS für Diskussionsstoff sorgt.

Fakt ist das der MK3 RS ohne Zweifel ein wirklich fantastisches Auto ist, deswegen verstehe ich nicht warum man beinahe schon gekränkt ist das man ihn öfter sieht ?
Wegen mir könnten hier noch 2.000-3.000 RS mehr auf der Straße sein. Einen Golf Fahrer juckt es auch nicht das man jeden Tag ein dutzend Golf R sieht. Oder hier bei uns in Stuttgart an jeder Ecke ein C63 / A45 steht :lol:
 
NitrousNorbert schrieb:
Es wurden wohl schon deutlich mehr als 20.000 gebaut....
Im Juli waren es 26.000.

Erst ist auch noch bestellbar werde wahrscheinlich morgen meine Julibestellung stornieren und nochmal neu bestellen.

Danke für die Info... warum nochmal neu ?
 
Bei Gesamtzahl von max. 40.000 RS MK3 weltweit ist man schon ziemlich selten, vom ST MK2 würden knapp 60.000 gebaut - nur für Europa - und man sieht ihn nicht überall ... obwohl - gestern sah ich einen auf der Mini-Insel Formentera, wo ich mir mit einem 125 ccm Peugeot Roller schon übermotorisiert vorgekommen bin .... :ugly:
 

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T80 schrieb:
NitrousNorbert schrieb:
Es wurden wohl schon deutlich mehr als 20.000 gebaut....
Im Juli waren es 26.000.

Erst ist auch noch bestellbar werde wahrscheinlich morgen meine Julibestellung stornieren und nochmal neu bestellen.

Danke für die Info... warum nochmal neu ?
Ich habe heute erst erfahren dass der WA Rabatt für Verträge ab dem 2.8. erheblich erhöht wurde, deswegen Bestellung stornieren und neu bestellen, wird grade mit Ford abgeklärt.
 
@whoaaaa
"Fakt ist das der MK3 RS Logo ohne Zweifel ein wirklich fantastisches Auto ist, deswegen verstehe ich nicht warum man beinahe schon gekränkt ist das man ihn öfter sieht ?
Wegen mir könnten hier noch 2.000-3.000 RS Logo mehr auf der Straße sein. Einen Golf Fahrer juckt es auch nicht das man jeden Tag ein dutzend Golf R sieht. Oder hier bei uns in Stuttgart an jeder Ecke ein C63 / A45 steht "

Ich bin nicht gekränkt, bin bisher auch nur wenigen anderen RS MK3 begegnet. Nur die Tatsache dass beim Händler um die Ecke 3-4 dieser genialen Fahrzeuge wörtlich im Regen stehen, stört mich. Ich frage mich, warum die Händler selbst soviele bestellt haben? Einer, der so ein spezielles Fahrzeug haben möchte, bestellt ihn nach seinen Vorstellungen, die anderen kaufen später gebraucht, weil der Neuwagen ihnen zu teuer ist. Ich glaube kaum, dass jemand, der gerade ein Auto braucht, um einfach von A nach B zu kommen eine RS nimmt, weil der jetzt gerade beim Händler auf dem Parkplatz steht und gut eingefahren ist.
 
Ich habe noch nie ein Auto, einen Ford, gefahren dem die Leute nachschauen oder einen Daumen nach oben geben, einfach wenn man normal vorbei fährt.
Das Auto ist auf jeden Fall was anderes und auch seltener als irgendein Golf oder Mercedes, einfach nicht so ein Einheitsbrei, und sicherlich spielt auch die auffälige blaue Farbe eine Rolle.
 
Mein FFH hat selber noch 4 neue stehen.( Von den verkauften 16 Stück hat noch keiner einen Schaden erlitten).
Komischerweise begegnet mir von diesen 16 keiner im Alltag, obwohl Giessen und Umgebung doch recht übersichtlich ist.

Ein iPhone ist Massenware , aber diese geringe Stückzahl der blauen und grauen und andersfarbigen Schlümpfe ist für mich nicht das Massenprodukt.



Ein tolles Auto , vor allem für den Preis. :bananadancer2:
 
Ganz klares ja von mir für Massenprodukt.
1.Weltweit vefügbar
2.Keine eigene Karosserieform mehr
3.Stückzahl zu hoch, die Autos stehen sich weltweit bei den Händlern die Räder eckig.

Stört es mich, nein, absolut geiles Auto.
Überall wo man auf Auto interessierte Leute trifft
wird man auf den RS angesprochen und beneidet.
 
Also ich glaube kaum, dass selbst wenn 26.000 Stück produziert wurden, der Großteil auf Deutschland fällt. Vergesst nicht, dass das weltweit ist und die Amis an erster Stelle sind und danach kommen die Engländer. In einem Test auf Youtube vom Juni diesen Jahres habe ich gehört, dass bisher knapp 1.000 Stück in Deutschland zugelassen wurden. Wo die Zahl herkommt, keine Ahnung, aber könnte ich mir gut vorstellen. Also von "Massenware" kann definitiv nicht die Rede sein - im Verhältnis zum Mk1 RS aber auf jeden Fall. Hier in meiner Gegend sehe ich auch deutlich mehr Mk2 RS als den Mk3. Auch auf Treffen (Thüringen, Sachsen) sieht man selten einen Mk3 und auch auf den Straßen. Und ist nicht so, dass hier keine gleichgesinnten Autos herumfahren, aber Golf R, A45, S3, M135i sieht man hier sehr viel häufiger, eigentlich schon fast täglich, wenn man nicht den ganzen Tag im Keller hockt.

Ich denke aber, das ganze ist sehr abhängig aus welcher Gegend man kommt und wie groß die Städte in der Umgebung sind. Es ist klar, dass man in einer Großstadt wie München, Berlin, Hamburg usw. mehr gleiche Autos trifft als bei uns im Nest mit gerade mal 25.000 Einwohnern. Dafür gibt's dann aber auch wieder mehr von den anderen Autos... ich denke einen Vergleich wird es schwer zu ziehen geben, allein schon durch die geografische Lage.
 
Vom MK3 sind bislang in Deutschland (Stand heute) knapp 3.700 produziert bzw. in der Bestellpipeline.

Ob man das jetzt als Massenware bezeichnen kann ist aus meiner Sicht Interpretationssache. Er wurde zwar nicht als limitiert angegeben, ist er im Endeffekt aber schon, da Ford ja auch nur begrenzt RS im Werk abbauen kann (streng genommen ist das Ding also schon limitiert).

Ist mir aber auch ehrlich gesagt egal, das Auto macht das wofür es gebaut und konzipiert wurde....je mehr Leute Ihren Spaß daran haben, desto besser :)
 
3,700? Ist wenig. Wobei ich, der in den letzten 12 Monaten 25k km abgespult habe (nicht mit dem RS...), gerade vielleicht 5x einen RS gesehen haben. Auf meiner Strecke also praktisch nie ....
 
OnTheNet schrieb:
Mein FFH hat selber noch 4 neue stehen.( Von den verkauften 16 Stück hat noch keiner einen Schaden erlitten).
Komischerweise begegnet mir von diesen 16 keiner im Alltag, obwohl Giessen und Umgebung doch recht übersichtlich ist.

Ein iPhone ist Massenware , aber diese geringe Stückzahl der blauen und grauen und andersfarbigen Schlümpfe ist für mich nicht das Massenprodukt.



Ein tolles Auto , vor allem für den Preis. :bananadancer2:

Wo versteckst du dich den :bigtongue: Also ich hab hier in der Gießener gegend schon vier oder fünf begegnet und auf der autobahn nochmal ca. vier (Focus RS treffen nicht eingerechnet). Das sind nicht viele für die km die ich beruflich fahre. MK 2 RS sehe ich deutlich seltener was aber nicht weiter verwundert.
Er hebt sich zwar optisch nicht so extrem vom standart Focus ab aber die Technik macht ihn doch einzigartig.
 
Die Diskussion ist irgendwie müßig. In meiner Region gibt es scheinbar genau einen RS Mk3, in anderen Regionen sind es mehr.
Es werden mehr RS MK3 hergestellt als MK2, dafür bekommt halt auch USA welche ab. Man müsste genau schauen,wieviel es in Deutschland sind.
Und wenn hier der Vergleich so aussehen würde MK2 10.000 MK3 16.000 > dann ist das eine Auto keine Massenware, dass andere aber schon. Sorry ziemlich albern.
 
Ihr könnt doch die Zahl der angemeldeten RS beim Kraftfahrzeugamt erfragen .... Beim MK2 waren letztens ca 1500 Stück angemeldet ..wenn ich mich Recht erinnere
 
Deckt sich nicht so ganz mit meiner Recherche mit einer Antwort von Ford Deutschland von Juli 17 die mir sagen es wurden bis dato 2000 Stück für D gebaut.
Da müssten die ja in 2 Monaten (Mitte Juli bis Mitte September nun) 1700 Stück für D gebaut haben und in den 1,5+ Jahren davor nur 2000, kann nicht sein irgendwie.........

Wunderlich auch immer wieder dass schon etliche mal gesagt wurde der ist ausverkauft, der ist nicht mehr bestellbar, das kursiert ja schon seit der ersten Jahreshälfte.
Ich werde morgen noch einen bestellen können, neu im Werk.
Wenn ich Glück habe wird es ein Bj. 2018er werden, obwohl es ja auch hies die werden nur bis Ende des Jahres gebaut.
Nichts genaues weiß man nicht :ugly:

@sehen
Hier im Kölner Raum sollte man die eigentlich täglich sehen, nichtmal auf dem Werksparkplatz wo ich parke kenne ich zur Zeit einen anderen RS MK3.
Auf der Strasse sehe ich auch höchst selten mal einen privaten, manchmal halt mit Werksnummernschild, ein Leasecar dann.....
 
In Deutschland war er ausverkauft. Nur hat man von anderen Ländern Kontingente bekommen, weil dort die Nachfrage nicht so groß war.
Das letzte Kontingent hat Deutschland z.B. von Ungarn bekommen.
Zur Aussage Massenware würde ich hier eher nicht tendieren.
Ich schätze das gut die Hälfte in die USA ausgewandert sind und da gibt man sich ja wirklich Mühe, dass es nicht viele bleiben.
 
Wenn er hier ausverkauft ist dann frage ich mich warum ich nach zwei Monaten immer noch keinen Liefertermin hatte.
Morgen wird storniert und neu bestellt, vielleicht geht das ja schneller als der ursprüngliche der für November zum Bau geplant war....
 

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