Tieferlegungsfedern / Fahrwerk

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Sehr gut. Kurz vor dem Release hab ich von KW was anderes gehört! Haben sie sich doch die Mühe gemacht die Stecker zu besorgen.
Zu Weihnachten gönne ich mir auch ein DDC.
 
Gibt es eigentlich schon Erfahrungen von irgendeinem Händler / oder sogar "DDC-Fahrer" im Focus RS? Bis jetzt höre ich da eigentlich immer nur was zum KW Variante 3. Wie fährt eigentlich so nen ST XTA im Focus RS das ist ja glaub ich auch von KW?
 
Ist auch KW. Baugleich wie das v3 nur nicht Edelstahl! Ein paar User waren auf einem Fahrtraining mit ST-Suspension.
 
Yoshi schrieb:
Ist auch KW. Baugleich wie das v3 nur nicht Edelstahl!
Beim XTA kann man die Druckstufe nicht einstellen, daher eher mit dem V2 vergleichbar. Dafür sind die Domlager vom Clubsport dabei, nur eben in schwarz.
 
Also ich hab mir das mit dem DDC nochmal durchgelesen. Es gibt da je nach Fahrzeug verschiedene Systeme, einmal das DDC "Plug & Play", wie es für den RS angeboten wird. Dieses System ist für Fahrzeuge gedacht, die bereits vom Werk aus eine Dämpferregelung verbaut haben. Hierbei werden die alten Dämpfer und Federn gegen das DDC getauscht und die bestehende Elektrik per Steckverbindung in die neuen Dämpfer übernommen. Vorteil ist, man braucht nur das Fahrwerk einzubauen und man kann wie bisher die Fahrwerskregelung über bestehenden Taster übernehmen. Die Anzahl der programmierten Dämpfungskennlinien entspricht denen der Serie, heisst wenn man wie beim RS vom Werk aus nur zwei feste Kennlinien hat, hat das DDC auch nur zwei Kennlinien. Eine individuelle Abstimmung ist nicht möglich, man ist auf die von KW vorgegebenen Abstimmungen angewiesen.

Zum anderen gibt es dann für Fahrzeuge, die vom Werk aus keine Dämpferregelung verbaut haben, das "DDC ECU". Hier müssen dann ein (mitgeliefertes) Steuergerät und ein Taster für die Auswahl der Dämpfermodi verbaut werden. Man hat von KW drei Dämpferkennlinien vorgegeben (Comfort, Sport, Sport+), die über den Taster geändert werden können. Dieses System kostet aufgrund des zusätzlichen Steuergeräts und Tasters im Vergleich aber ca. 500 Euro mehr als das "Plug & Play".

Richtig interessant wird es dann, wenn man noch ca. 300 Euro in den WLAN-Adapter mit App-Steuerung investiert. Dann kann man nämlich per Smartphone-App eigene Setups erstellen, sprich Zug- und Druckstufe individuell einstellen, speichern und jederzeit aufrufen.
 
So, mein DDC P&P ist da und wird am Freitag eingebaut.
Am Wochenende weiß ich dann was ich mache :hurra2: :cooler: :mrgreen: rs_mk3
 
Freue mich schon auf einen Erfahrungsbericht.
Bin gerade noch am Überlegen ob ich es mir auch holen soll :prost:
 
Gnadenloos schrieb:
So, mein DDC P&P ist da und wird am Freitag eingebaut.
Am Wochenende weiß ich dann was ich mache :hurra2: :cooler: :mrgreen: rs_mk3
Glückwunsch! Mein V3 hat Lieferverzögerung aufgrund eines fehlenden Teils. Im Chat wurde mir zunächst zweimal die 33. kW als LT bestätigt. Wollte schon einen Termin in der Werkstatt ausmachen, als ich in der Mitte der 34. KW nochmal zur Sicherheit nachgefragt habe. Plötzlich hieß es, dass es eine Verzögerung gibt :thumbs-down_new: Angeblich soll es diese Woche ausgeliefert werden, aber so richtig glaube ich nicht dran... :cry:
 
Tom_RS3500 schrieb:
Glückwunsch! Mein V3 hat Lieferverzögerung aufgrund eines fehlenden Teils. Im Chat wurde mir zunächst zweimal die 33. kW als LT bestätigt. Wollte schon einen Termin in der Werkstatt ausmachen, als ich in der Mitte der 34. KW nochmal zur Sicherheit nachgefragt habe. Plötzlich hieß es, dass es eine Verzögerung gibt :thumbs-down_new: Angeblich soll es diese Woche ausgeliefert werden, aber so richtig glaube ich nicht dran... :cry:
Danke!
Ich hoffe, dass Du auch nicht mehr allzu lange warten musst. Ist ja schon die KW36. :dafür:
 
jul87 schrieb:
Freue mich schon auf einen Erfahrungsbericht.
Bin gerade noch am Überlegen ob ich es mir auch holen soll :prost:
Gefahren bin ich das DDC ja schon in einem RS. Von daher weiß ich, was mich erwartet.
Wir können uns ja mal treffen. Hohenlohekreis ist ja nicht so weit weg. :prost:
 
@Gnadenlos

Habe auch das DDC erhalten und schon einbauen lassen.
Heute soll noch die Eintragung folgen.
Der Ford-Werkstattmeister rief mich allerdings an, dass die Dämpferregelung nicht funktioniert.
Der vordere linke Stoßdämpfer ist anscheinend defekt, somit ist der Race-Modus nicht verfügbar.
Er hat wohl schon mit KW telefoniert, die einen Ersatzdämper schicken wollen.
Darüberhinaus soll das Fahrwerk ja Plug and Play sein... Vorne sind die Originalen Stecker dran, aber hinten nicht.
Da soll man die 2 einzelnen Kabel an die Steckverbindung anschliessen, also kein Stecker dabei!!!
Plug and Play sieht für mich anders aus ... :kotz:
 
Gnadenloos schrieb:
Danke!
Ich hoffe, dass Du auch nicht mehr allzu lange warten musst. Ist ja schon die KW36. :dafür:
Danke! Hoffe auch, dass es diese Woche noch kommt... :maul: .
Mal ne andere Frage an die, die das V3 schon verbaut haben: wie habt ihr die Zugstufenverstellung an der VA gelöst? Hab gesehen, dass die Dome von dieser Plastikabdeckung für die Scheibenwischer verdeckt werden, war mir vorher gar nicht bewusst. Habt ihr da eine Idee? Löcher reinschneiden und Gummistopfen drauf oder gibt es da was eleganteres?
 
Don-Duke schrieb:
@Gnadenlos

Habe auch das DDC erhalten und schon einbauen lassen.
Heute soll noch die Eintragung folgen.
Der Ford-Werkstattmeister rief mich allerdings an, dass die Dämpferregelung nicht funktioniert.
Der vordere linke Stoßdämpfer ist anscheinend defekt, somit ist der Race-Modus nicht verfügbar.
Er hat wohl schon mit KW telefoniert, die einen Ersatzdämper schicken wollen.
Darüberhinaus soll das Fahrwerk ja Plug and Play sein... Vorne sind die Originalen Stecker dran, aber hinten nicht.
Da soll man die 2 einzelnen Kabel an die Steckverbindung anschliessen, also kein Stecker dabei!!!
Plug and Play sieht für mich anders aus ... :kotz:
Das klingt jetzt nicht gerade toll. Ich gehe aber davon aus, dass auch hinten die Stecker vorhanden sind. Wenn nicht, dann gibt es weniger Kohle.
 
Gnadenloos schrieb:
Don-Duke schrieb:
@Gnadenlos

Darüberhinaus soll das Fahrwerk ja Plug and Play sein... Vorne sind die Originalen Stecker dran, aber hinten nicht.
Da soll man die 2 einzelnen Kabel an die Steckverbindung anschliessen, also kein Stecker dabei!!!
Plug and Play sieht für mich anders aus ... :kotz:
Das klingt jetzt nicht gerade toll. Ich gehe aber davon aus, dass auch hinten die Stecker vorhanden sind. Wenn nicht, dann gibt es weniger Kohle.

Mein DDC-Fahrwerk ist nun auch angekommen. :)
Bei mir sind jedoch auch nur bei den vorderen Dämpfern Stecker vorhanden.
Bei den hinteren sind nur "Kabellitzen" dran. :confusednew:

Ich habe die Originaldämpfer noch nicht gesehen, aber da werden doch an den Kabeln der Dämpfer mit Sicherheit auch Stecker dran sein. :pfeif:
 

Anhänge

  • KW DDC Stecker.jpg
    KW DDC Stecker.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 2.226
dietmarRS schrieb:
Mein DDC-Fahrwerk ist nun auch angekommen. :)
Bei mir sind jedoch auch nur bei den vorderen Dämpfern Stecker vorhanden.
Bei den hinteren sind nur "Kabellitzen" dran. :confusednew:

Ich habe die Originaldämpfer noch nicht gesehen, aber da werden doch an den Kabeln der Dämpfer mit Sicherheit auch Stecker dran sein. :pfeif:
Ich war heute früh in der Werkstatt und habe mir das Fahrwerk auch angesehen. Auch bei mir sind bei den hinteren nur Kabellitzen dran. Ist lt. Meister immer so, es werden die vorhandenen genommen.

Bin mal gespannt, heute Abend soll er fertig sein :bananadancer2: :hurra: :hurra2: :cooler: :bravo:
 
Dann schon mal viel Spaß mit dem neuen Fahrwerk! :hurra: Lässt du es bei Ford einbauen?
Mein V3 soll angeblich am Montag rausgeschickt werden, also mit 4 Wochen Verspätung... :thumbs-down_new: . Mal sehen, wann ich einen Termin zum Einbau bekomme. Will das Fahrwerk erst in den Händen haben, bevor ich irgendwo anrufe... :roll:
 
dietmarRS schrieb:
Gnadenloos schrieb:
Don-Duke schrieb:
@Gnadenlos

Darüberhinaus soll das Fahrwerk ja Plug and Play sein... Vorne sind die Originalen Stecker dran, aber hinten nicht.
Da soll man die 2 einzelnen Kabel an die Steckverbindung anschliessen, also kein Stecker dabei!!!
Plug and Play sieht für mich anders aus ... :kotz:
Das klingt jetzt nicht gerade toll. Ich gehe aber davon aus, dass auch hinten die Stecker vorhanden sind. Wenn nicht, dann gibt es weniger Kohle.

Mein DDC-Fahrwerk ist nun auch angekommen. :)
Bei mir sind jedoch auch nur bei den vorderen Dämpfern Stecker vorhanden.
Bei den hinteren sind nur "Kabellitzen" dran. :confusednew:

Ich habe die Originaldämpfer noch nicht gesehen, aber da werden doch an den Kabeln der Dämpfer mit Sicherheit auch Stecker dran sein. :pfeif:

Könnte sein, dass die originalen Steckergehäuse ausgepinnt und die vom KW eingeschoben werden. :maul:
 
Tom_RS3500 schrieb:
Dann schon mal viel Spaß mit dem neuen Fahrwerk! :hurra: Lässt du es bei Ford einbauen?
Mein V3 soll angeblich am Montag rausgeschickt werden, also mit 4 Wochen Verspätung... :thumbs-down_new: . Mal sehen, wann ich einen Termin zum Einbau bekomme. Will das Fahrwerk erst in den Händen haben, bevor ich irgendwo anrufe... :roll:
Ich habe mein Fahrwerk in einer KW-Vertragswerkstatt einbauen lassen. So einen tollen Service habe ich lange nicht erhalten. Alles ausführlich erklärt, warum und wieso und wo und wie. Kostenlos für den Tag einen Leihwagen bekommen. Hätte nicht mal nachtanken müssen, hab ich aber doch.
Fahrwerk ist echt klasse. Bin nur noch nicht dazu gekommen etwas sportlicher zu fahren. Kommt aber noch :mrgreen:
Ich bin mir allerdings noch nicht sicher, ob ich ihn nicht noch ein wenig höher stellen lasse. Ist schon sehr tief.
Am nächsten Mittwoch kommt noch die Eintragung und eine abschließende Überprüfung. Bis dahin muss ich mich entscheiden.
 

Anhänge

  • OhneKW.jpg
    OhneKW.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 1.980
  • MitKW.jpg
    MitKW.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 1.980
Danke für die Rückmeldung! Ich werde meins wohl beim Horst Boes oder bei Raeder einbauen lassen, muss mal anfragen, was das kosten soll. Darf man fragen, was du für den Einbau bezahlt hast, gerne auch per PN?
So wie er jetzt dasteht, wäre er mir aber auch nen Tick zu tief. Würde nen Zentimeter höher gehen, zumal die Federn sich noch ein wenig setzen können.
 
Tom_RS3500 schrieb:
Würde nen Zentimeter höher gehen, zumal die Federn sich noch ein wenig setzen können.
Ja genau das werde ich wohl machen. 1cm höher und dann passt das.
 

Neueste Beiträge

Oben