Der fliegende Holländer ist jetzt ein Deutscher, RS Mk2 Nr.3

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Der Allrad kommt ja wie bekannt aus dem ersten Ford Kuga. Die ganze Hinterachse is Kuga, daher auch der etwas längere Radstand.
Wolf verbaut zusätzlich vorn noch ne Drexler Sperre und der Allrad ist Permanent, nicht wie beim Kuga Haldex. Die Verteiling ist 63% vorn, 37 hinten.
 
Wolltest doch auch mal erklären warum der MK3 weg musste. Eher Angst das der Motor in die Luft fliegt oder doch mit der Performance nicht so zufrieden wie du es dir vorher Vorgestellt hast. Meine damit das du dir Technisch nen größeren Fortschritt gewünscht hast. Avatar ist schon länger nicht mehr aktualisiert worden. Grün war mal :pfeif:
 
Ich hatte mit dem Mk3 an sich recht viel ärger und Probleme. Mag jemanden der das auto im Alltag fährt kein ding sein. Für mich war er Zweitwagen wie alle meine RS bisher und mein Ausgleich zum Alltäglichen Stress. Da will ich net vor oder nach jeder fahrt zum Händler weil der Kiste wieder ein Furz quer hängt oder irgendwas weg geflogen is.

Der Motor is Serie absolut ein Witz, wirkte richtig zugeschnürt obwohl ich meinen von anfang an ran genommen habe. Mit Wolf ging es dann viel besser. Aber den Charakter vom Motor und seine Trägheit ändert auch das nich.
Das Fahrwerk hat mich auch nicht gänzlich überzeugt. In der weichen Stellung zu weich und schwammig, in hart wirklich viel zu hart. Da Auto hoppelt mehr als es fährt.

Die Qualität vom Mk3 an sich is unterirdisch. Innen ist ganz schick, geb ich ehrlich zu. Hat mir auch gefallen. Aber Lack, Unterboden, Aga usw sind schlimm. Nach 2 Monaten ohne Salz und Schnee waren alle Antriebswellen Rostbraun, ein paar Schrauben und Fahrwerksteile ebenso. Aga hat nach 2 mal Waschen schon gerostet.
Mein Lack hatte gefühlt 50 Lackfehler und Staubeinschlüsse. Keiner meiner Mk2 war ansatzweise so schlecht Lackiert. Ich glaube auf dauer is der Mk2 das haltbarere und langlebigere Auto.
Beim Mk3 hatte ich den eindruck der wurde mit nem Rotstifft gebaut.


Im Avatar steht doch die richtige Farbe drin :mrgreen:


Was ich noch vor habe mit dem Auto:

- Andere Felgen und andere Felgenfarbe
- Eventuell auf Semis umstellen
- Sitze MÜSSEN tiefer
- Andere Drehmomentstütze
- Frontschürtze, Schweller, Heckschürtze und Griffleiste am Kofferraum neu Lackieren
- Umfeldbeleuchtung auf LED umbauen ( Kennzeichenbeleuchtung hab ich schon )
- Wolf Schaltknauf mit Leder beziehen ( fasst sich original an wie Sexspielzeug :lol: )
- Dach schwarz/Carbon Folieren
- Ansaugrohr aus Alu verbauen
- Leder am Fahrersitz ausbessern lassen oder neu beziehen ( typischen RS Problem )
- Rückseiten der Fahrersitze Pantherschwarz lackieren

Also schon noch bissl was vor. Alles gemach, gemach. Vielleicht kommt irgendwann auch dee wunsch nach mehr Leistung, mal schauen. Dann müssten allerdings die Motorinnereien dran glauben, war recht teuer wäre :-D
 
Mit den Sitzwangen kapier ich nicht. Mein RS hat jetzt knapp 60000 KM runter und hat nix an den Sitzen (mache zwar auch ständig Akrobatikausstiege in der Garage). Sollte aber bei Fahrzeugen die kaum bewegt werden trotzdem nicht kaputt sein. Man steigt ja in diese Fahrzeuge ein und fährt in der Regel seine Tour und steigt nicht ständig ein und aus wie bei normalen Alltagsautos. Zumal die Alltagsautos ja auch NIE kaputte Sitze haben. Also sind die RS Sitze auch nicht so dolle.
 
Ich will dir nichts schlecht reden, aber wenn Wunsch nach mehr Leistung aufkommt ist das kein Problem. Ein paar Hardware und Software Updates und es gehen mindestens weitere 50ps ohne Motor zu machen ;)
 
Naja, erstmal sollte man die Neuanschaffung genießen, man hat sich ja Leistungsmässig verbessert und nicht verschlechtert gegenüber dem Vorgänger. Ist das komplette Tuning so wie es Angeboten wird eigentlich mit TÜV Segen?
 
Die Sitze sind vom Leder her wirklich nicht perfekt. Wobei es da auch welche gab die mehr anfälliger waren und welche bei denen das weniger der Fall war.
In erster linie wirds wohl an der Sorgfalt beim ein und aussteigen sein. Ich habe immer den Sitz ganz hinter gemacht und bin dann raus, hatte nie probleme mit dem Leder. Mein 1. RS hatte beim verkauf 94.000 km gelaufen, der 2. 73.000 km. Bei beiden waren die Sitzwangen nicht so abgenutzt wie bei meinem jetzt.
Da es aber der einzige Makel an dem Auto war und sich das ganze noch Finanziel halbwegs verträglich beheben lässt hat es mich nicht gestört.

Zum Thema Leistung: ich denke das einzige was noch ginge um mehr raus zu holen ohne den Motor zu öffnen sind Nockenwellen, ne 3,5 Zoll DP und ein Rennkat.
Wobei dann halt die Frage ist wie lang die Serien Motorinnereinen die ca 550 ps aushalten würden.
Wo wie es jetzt ist läuft das Auto top und geht richtig nach vorn. Und sollte doch mal der wunsch nach mehr kommen mach ich es gleich richtig und haltbar.
Aber sicher nicht in den kommenden 1 oder 2 jahren.
 
Fakt ist das dein verbauter Turbo nimals annähernd 500ps kann. Das hat nichts mit schlecht machen zu tun. Das ist einfach so. Hab den Lader schon zerlegt gesehen. Kannst von ausgehen das du um 450ps hast was schon gut wäre.
Wenn du das nicht glaubst dann fahr auf einen unabhängigen Prüfstand und finde es heraus.

Nochmal. ...Es zählt das jeder zufrieden ist mit dem was er hat. Bist du zufrieden wie es ist, hab ich nichts gesagt. Willst du aber mehr Leistung dann sage ich das da locker 50ps mehr gehen.
 
Wenn er damit zufrieden ist,solls niemanden jucken.
Grundsätzlich hast du aber recht. Gibt nicht sooo viele Leute welche ohne Bauchschmerzen aufm Dynoday die Hose runter lassen wollen/können.
@ Tinki: Schön dass du wieder das richtige Auto fährst :thumbs-up_new: :thumbs-up_new: :thumbs-up_new:
 
Soweit ich mich erinner waren hier aus dem Forum mal 2 leute mit der großen Stufe von Wolf auf dem Prüfstand. Der eine hatte 499 ps, der andere 508.

@ kikki: Vielen Dank. Der Mk3 ist schon ein tolles Auto. Aber was den Charakter und die Emotionen angeht ist der Mk2 eine andere Welt. Alleine schon der Klang :handjob: :liebhab:
 
Hi,
glückwunsch zum MK2. Hätte selbst längst einen zum MK3 dazu, wenn meine Frau sich dann nicht scheiden lassen würde :cry:

Du schreibst der MK3 ist "schon ein tolles Auto" findest aber "den Motor einen Witz", "die Qualität unterirdisch" und "das Fahrwerk nicht völlig überzeugend". Was ist denn dann das Tolle? :nixweiss:
 
Ich finde der Mk3 ist ein wirklich schönes Auto und er fährt an sich auch gut. Gerad die sachen mit dem Motor und dem Fahrwerk sind sehr subjektive Eindrücke von mir. Das waren mir zuviele Kompromisse.
Ich bin halt vorher schon Mk2 gerfahren, den letzten mit Wolf Fahrwerk und 400 ps. Das war halt das Fahrzeug mit dem sich der Mk3 vergleichen lassen musst.
 
Tinkiwinkis-RS schrieb:
Soweit ich mich erinner waren hier aus dem Forum mal 2 leute mit der großen Stufe von Wolf auf dem Prüfstand. Der eine hatte 499 ps, der andere 508.

@ kikki: Vielen Dank. Der Mk3 ist schon ein tolles Auto. Aber was den Charakter und die Emotionen angeht ist der Mk2 eine andere Welt. Alleine schon der Klang :handjob: :liebhab:

Das hast du falsch im Kopf. Derjenige der 508 PS haben sollte hatte als Ergebnis irgenwas um 460 PS oder so und war nicht sonderlich erbaut von dem Ergebnis auch wenn er ansonsten zufrieden war mit dem Fahrzeug. Dazu gabs noch ne Diskussion weil die Ansaugtemp recht hoch war aber die angegebenen PS hätte er so oder so deutlich nicht erreicht.
 
Lasst dem Mann seinen Spaß mit dem RS und Gut is. Ich behaupte der RS ist schneller als von manchen hier wo der RS ordentlichan Tuningpower hat. Prüfstand ist das Eine (da hat nen Diesel auch Top Werte :lachtot:). Jeder hat halt seinen Lieblingstuner, Wolf kann nicht so schlecht sein sonst würde es den Tuner nicht so lange geben (da müssen ANDERE erstmal hinkommen). Kochen alle nur mit Wasser.
 
Der Allradumbau des RS Mk2 von Wolf ist eine tolle Pionierleistung, einfach nur ein Traum, dass sich ein Tuner das angetan hat. Dass wir Freaks allergrößte Transparenz wollen und die ein Tuner oftmals aus Geschäftsinteresse nicht liefern kann muss man wohl hinnehmen. Dass die PS-Angaben nicht vollständig stimmen ist wohl dem Marketing geschuldet, aber jedenfalls haben höhere Stufen mehr PS und wenn das Gesamtpaket passt, ist es mMn unerheblich, ob man 460 oder 508 PS hat. Als unmittelbarer Kunde wird man wohl auch noch ein paar Extra-Info´s bekommen.

Für Mk2 Fahrer welche die Besonderheiten dieses Autos geschätzt haben, ist der Umstieg auf den Mk3 nicht leicht, sind doch ziemlich unterschiedliche Konzepte .... ich persönlich freue mich über die "Rückkehrer" :prost: :prost: :prost:
 
RS NO 5848 schrieb:
Ich behaupte der RS ist schneller als von manchen hier wo der RS ordentlichan Tuningpower hat.

Ich behaupte das Gegenteil :lol:

Vorteil ist im Regen oder Schnee und das er so eingetragen hat vom tuner. Nicht mehr und nicht weniger
 
Badman schrieb:
RS NO 5848 schrieb:
Ich behaupte der RS ist schneller als von manchen hier wo der RS ordentlichan Tuningpower hat.

Ich behaupte das Gegenteil :lol:

Vorteil ist im Regen oder Schnee und das er so eingetragen hat vom tuner. Nicht mehr und nicht weniger

... und ich behaupte das Gegenteil vom Gegenteil ... ??? :nixweiss:

was wird das jetzt hier? wollen wir echt tinkiwinkis Thread zerschießen mit einer Wolf-Diskussion? das hatten wir an anderen Stellen schon so oft, und führt zu nix

Laßt ihm doch sein Auto ... ich persönlich freue mich über jeden, der ein tolles Auto fährt und mit diesem zufrieden ist :bravo:
 
So mal wieder was neues, gestern hatte ich endlich meine ganz persönliches Limitierungsschild von Boerni im Briefkasten.

Mein RS wurde demnach die Nummer. 1045 / 11500. Er wurde am 28.05.2009 Produziert und wurde am 30.05.2009 komplett fertig gestellt.
Wie immer ist die Qualität der Schilder von Boerni top, vielen Dank dafür.

Ein kleines Problemchen ist jetzt aufgetaucht. Bei meinem RS ist ein Handbremsgriff von Wolf verbaut. Der hat sich jetzt gelöst und ich bekomme ihn nichtmehr fest.

Anbei mal noch ein Foto vom Aluschild.
 

Anhänge

  • DSC_0909.JPG
    DSC_0909.JPG
    3,5 MB · Aufrufe: 3.275
Das mit dem Handbremsgriff hättest du nicht erwähnen sollen. Jetzt hat dein Wolf keinen Allrad mehr und nur noch 305 PS auf der Rolle :prost: :lachtot:.
 

Neueste Beiträge

Oben