Auspuff Klappe

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Pleitegeier schrieb:
Ich habe da auch ein paar Fragen zu der Klappe.

Wird die Klappe über Druck/Unterdruck oder elektronisch gesteuert?

Falls sie über Unterdruck gesteuert wird kann ich den Schlauch abziehen und sie bleibt geöffnet?
Wenn sie elektronisch gesteuert wird könnte ich sie durch abziehen der Steckverbindung dauerhaft öffnen?

Bei BMW gibt es durch abziehen des Steckers einer elektronisch gesteuerten Klappe einen Leistungsverlust weil das Motorsteuergerät von einer geschlossenen Klappe ausgeht und die Einspritzung ändert um den Motor thermisch zu schützen.
Hier öffnet und schliesst die Klappe Drehzahl und Gaspedal abhänging. Ganz auf oder ganz zu und nicht halb offen oder halb geschlossen je nach Gaspedalstellung oder Drehzahl.

Ich freue mich über Informationen da ich nicht selbst nachschauen kann weil ich keinen Focus RS fahre.

Sie wird elektronisch gesteuert und wenn du den Stecker abziehst geht die Drive Mode umstellung nicht mehr.
 
Danke für die Info. Eine Steuerung der Klappe über OBD Wlan/Bluetooth Adapter und App ist nicht möglich?
Eventuell ist der Stellmotor über einen Stift mit der Klappe verbunden den man abziehen und danach die Klappe fixieren kann? So kann der Stellmotor seine Position anfahren ohne das die Klappe schliesst.
 
Wenn das hier die Klappe des MK3 ist

https://www.youtube.com/watch?v=ZVk8K2FVXUA

dann ist das hier die Lösung

http://www.ebay.de/itm/Audi-S3-8V-Exhaust-Valve-Terminator-Delete-Removal-Fault-Code-Off-Wire-Plugs-/162376034618?hash=item25ce5da93a

Der Dummy Stecker simuliert den Stellmotor und dessen Stellung. Wie im Video zu sehen sind hier die Fahrmodis frei wählbar.
 
Die Klappe dient wohl nur der Lautstärke. Bei TÜV muss diese geschlossen sein. Nur eine automatisch gesteuerte Klappe ist in Deutschland erlaubt.
Seit 2016 gibt es scheinbar ein neues Gesetz nachdem die Lautstärke bei ECE Zulassung offen und geschlossen gleich Laut oder Leise :) sein muss.
Daher haben einige Hersteller in der Fertigung auf eine Klappe im Auspuff verzichtet aber verbauen weiterhin das alte Steuergerät mit Klappe.
Sie produzieren statt dessen einen Dummy Stecker für die Klappe.
Das könnt ihr hier am M140i sehen. Hier der Link zum original BMW Dummy:

https://www.leebmann24.de/dummy-klappensteller-ersatzteil-3er-4er-1er-2er-18302411427.html
 
Also, da ich mich an meinem Focus ST lange mit Klappenanlagen auseinandergesetzt habe, kann ich dir sagen, dass ab 2016 bei Klappen offen oder geschlossen das Auto NICHT gleich Laut oder Leise sein muss.

Alle Autos die bis zum Stichtag dem 01.07.2016 homologiert worden sind, fahren nach dem älteren Gesetz welches bei der Lärmmessung nur eine "Kleinigkeit" vorschreibt.
Nämlich die Klappe muss im 2 und 3 Gang bei Vollgas ab strich 50 kmh bis 70 kmh für 20 Meter geschlossen sein.

So ist dies auch beim RS, da er vorher homologiert wurde.

Alle neuen Autos die nach dem 01.07.2016 homologiert worden sind, dürfen auch weiterhin eine Klappenanlage besitzen welche Richtig lärm machen darf, aber der Bereich in welchem die Klappe geschlossen sein muss ist viel größer.
Als Beispiel: (Ich kenne den genauen Gesetzestext nicht mehr)

Fiktives Beispiel:
ab 30 kmh bis 80 Kmh im 2 bis 4 Gang bei verschiedenen Drosselklappenstellungen.

Soviel zu genau gleich Laut und Leise :mrgreen:
-------------

Warum BMW einen Dummystopfen anbietet, kann ich mir auch nicht erklären. Vielleicht ist der Ohne Zulassung?! Als eine Art von Motorsportartikel?
 
Kalashnikoffer schrieb:
-------------

Warum BMW einen Dummystopfen anbietet, kann ich mir auch nicht erklären. Vielleicht ist der Ohne Zulassung?! Als eine Art von Motorsportartikel?

Wenn eine (zugelassene) Nachrüstanlage ohne Klappe eingebaut wird, wird so eine Fehlermeldung vermieden, ohne eine neue Kodierung des Steuergerätes vornehmen zu müssen.
 
Also zum Thema Auspuffklappe wie schmiert oder pflegt ihr die mal als tipp ?? :confused2:
Hatte gestern nämlich den Fall ging von normal mode in den Race mode und bei mir knallt er dann eigentlich immer zwischen 3000-4500 touren oder im stand halt wie ne ak47 am laufenden band aber gestern nix nur dumpfes pupsen als wäre ich im normal mode :eek:
also bin ich dann mal raus Auto zu wieder auf kein typisches summen der klappe wieder gas gegeben immer noch nix.
Wieder Auto auf zu und dann knallte er wieder anständig wobei auch beim 2x die klappe beim tür öffnen kein mucks machte :confused2:
hab die Vermutung dat die irgendwie fest war daher die frage wie beugt ihr dagegen vor :hilfe:
 
MagneticRS schrieb:
Also zum Thema Auspuffklappe wie schmiert oder pflegt ihr die mal als tipp ?? :confused2:
Hatte gestern nämlich den Fall ging von normal mode in den Race mode und bei mir knallt er dann eigentlich immer zwischen 3000-4500 touren oder im stand halt wie ne ak47 am laufenden band aber gestern nix nur dumpfes pupsen als wäre ich im normal mode :eek:
also bin ich dann mal raus Auto zu wieder auf kein typisches summen der klappe wieder gas gegeben immer noch nix.
Wieder Auto auf zu und dann knallte er wieder anständig wobei auch beim 2x die klappe beim tür öffnen kein mucks machte :confused2:
hab die Vermutung dat die irgendwie fest war daher die frage wie beugt ihr dagegen vor :hilfe:

Ich hatte vor ein paar Tagen das selbe Problem. Ist bis heute aber nicht wieder aufgetreten. Wenn es vom Stellmotor kommt bzw an der elektrik liegt kann man nicht viel machen naja evtl. Kontakte überprüfen/fetten da sie korrodieren können, kann ich mir aber nicht vorstellen da es dann häufiger auftreten müßte (in meinem Fall). Aber wenn es an der mechanik liegt wären da sicher ein paar Teile die man "schmieren" könnte.
 
Fräse RS schrieb:
MagneticRS schrieb:
Also zum Thema Auspuffklappe wie schmiert oder pflegt ihr die mal als tipp ?? :confused2:
Hatte gestern nämlich den Fall ging von normal mode in den Race mode und bei mir knallt er dann eigentlich immer zwischen 3000-4500 touren oder im stand halt wie ne ak47 am laufenden band aber gestern nix nur dumpfes pupsen als wäre ich im normal mode :eek:
also bin ich dann mal raus Auto zu wieder auf kein typisches summen der klappe wieder gas gegeben immer noch nix.
Wieder Auto auf zu und dann knallte er wieder anständig wobei auch beim 2x die klappe beim tür öffnen kein mucks machte :confused2:
hab die Vermutung dat die irgendwie fest war daher die frage wie beugt ihr dagegen vor :hilfe:

Ich hatte vor ein paar Tagen das selbe Problem. Ist bis heute aber nicht wieder aufgetreten. Wenn es vom Stellmotor kommt bzw an der elektrik liegt kann man nicht viel machen naja evtl. Kontakte überprüfen/fetten da sie korrodieren können, kann ich mir aber nicht vorstellen da es dann häufiger auftreten müßte (in meinem Fall). Aber wenn es an der mechanik liegt wären da sicher ein paar Teile die man "schmieren" könnte.

ne hab die Vermutung dass die Klappe zu rußt weil wenn ich sehe wann ich gewaschen habe dass das Endrohr wieder glänzt und wann es wieder schwarz ist also da muss sich an der Klappe ja auch einiges ablagern xD
 
MagneticRS schrieb:
ne hab die Vermutung dass die Klappe zu rußt weil wenn ich sehe wann ich gewaschen habe dass das Endrohr wieder glänzt und wann es wieder schwarz ist also da muss sich an der Klappe ja auch einiges ablagern xD
Hast Du einen K&N Filter drin?
 
Gnadenloos schrieb:
MagneticRS schrieb:
ne hab die Vermutung dass die Klappe zu rußt weil wenn ich sehe wann ich gewaschen habe dass das Endrohr wieder glänzt und wann es wieder schwarz ist also da muss sich an der Klappe ja auch einiges ablagern xD
Hast Du einen K&N Filter drin?


Ja aber erst seit ca 200-300 Kilometer und vorher wurden die Pötte auch so schnell schwarz XD
 
MagneticRS schrieb:
Ja aber erst seit ca 200-300 Kilometer und vorher wurden die Pötte auch so schnell schwarz XD
Komisch, seit ich den Originalfilter wieder drin habe ruhst nix mehr.
 
Ist ja nicht so dat hinter mir ne schwarze Wolke raus kommt aber sieht man halt durch die Rückstände am Endrohr die kommen vermutlich auch vermehrt durch dass knallen lassen :DX:
 
Meine Rohre sind pechschwarz und gehen mit Felgenreiniger und Hochdruck nicht mehr sauber.
Bürste oder Lappen mit Hand habe ich noch nicht probiert.

Originallufilter und "Gerneknaller" .

Gefallen tut mir das nicht........
 
Focus-RS-611 schrieb:
Zufällig auch anderen Sprit getankt ?

Ich Tanke nur Ultimate 102 :mrgreen:

NitrousNorbert schrieb:
Meine Rohre sind pechschwarz und gehen mit Felgenreiniger und Hochdruck nicht mehr sauber.
Bürste oder Lappen mit Hand habe ich noch nicht probiert.

Originallufilter und "Gerneknaller" .

Gefallen tut mir das nicht........

Also am besten nach jeden abstellen einmal über die Endrohre dann beugste dem Problem vor :mrgreen:
Aber so zum Reinigen ist mein Wundermittel etwas Backofen oder Grillreiniger auf ein fussel freies Tuch damit drüber nass und trocken nach wischen und bei mir sind die dann wieder wie neu :thumbs-up_new: :mrgreen:
 
Backofenreiniger habe ich auch noch hier.

Dachte halt mit dem Nigrin Evotec werden die Felgen so schön sauber, das muss doch bei den Endrohren auch funktionieren, aber die lassen sich von dem geätze nicht beeindrucken :D :)
 
NitrousNorbert schrieb:
Backofenreiniger habe ich auch noch hier.

Dachte halt mit dem Nigrin Evotec werden die Felgen so schön sauber, das muss doch bei den Endrohren auch funktionieren, aber die lassen sich von dem geätze nicht beeindrucken :D :)

Probier mal Nevrdull, damit hab ich immer meine ST Endrohre sauber gemacht.
 
Nevrdull ist ein guter Tipp. Wer es noch preisgünstiger haben will, kann sich für ca. 3 - 4 Euro eine Tube "Elsterglanz" Metallpolitur kaufen. Ist anscheinend das gleiche Zeug drin wie in Nevrdull, nur ohne diese Watte. Hab damit auch meine Endrohre vom RS poliert, waren schon dick verkrustet und vom Winter sogar leicht angerostet. Ergebnis ist super geworden, hätte ich vorher nicht gedacht :thumbs-up_new: .
 
Oben