Tieferlegungsfedern / Fahrwerk

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Würde mich über ein Feedback freuen :D

theRacer schrieb:
Bondra schrieb:
pwnRS schrieb:
Hallo Dietmar,

ich überlege auch die selben Spurverbreiterungen und Federn von H&R zu montieren.

Wie ist das Fahrverhalten? Ich habe angst mein Fahrwerk dabei zu versauen.

Grüße

Das befürchte ich auch.
Beim RS2 hatte ich auch die H&R Federn verbaut. Die meisten behaupten zwar das Fahrverhalten würde sich dadurch nicht verschlechtern aber das ist einfach nicht richtig. Der RS2 war mit den Federn brutal hart und Bodenwellen hat er überhaupt nicht gern gesehen. Vor allem in Kurven war das dann nicht schön.
Ich vermute beim RS3 dürfte es sich ähnlich verhalten - vor allem im Race Mode mit strafer Dämpferabstimmung.

Ich hatte an meinem MK2 RS Eibach Federn... Finde die waren deutlich besser als die Serienfedern. Und sogar etwas "weicher".

Ich habe mich für die Kombination 9mm Pro Rad Spurverbreiterung von H&R und die Federn von Eibach für den MK3 RS entschieden.
Werden demnächst verbaut.
 
ben104 schrieb:
Hey, hab jetzt auch die H&R Federn verbaut und seitdem habe ich ein komisches Geräusch beim Ausfedern nur auf der Beifahrerseite, auch nur bei bestimmten Bodenwellen oder wenn ich eine kleine Bordsteinkante herunterfahre. Also so ein "plong"... komisch zu beschreiben [emoji19][emoji53] Hat das noch jemand? Was könnte das denn sein?

Muss mich mal selbst zitieren... habe gestern nochmal mit einem Kumpel den Wagen aufgebockt und den Querlenker am Achsschenkel gelöst (mir kam es so vor, dass das Geräusch von dort verursacht wurde, weil es auch so hart an den Innenraum und die ganze Karosse übertragen wurde) Rad drauf, dann den Wagen mit dem Wagenheber "fallen gelassen", sodass der Querlenker richtig einrastet - nein es sah vorher komplett normal aus - und auch danach kein augenscheinlicher Unterschied zu sehen. Bin seitdem einige Runden gefahren und auch mehrmals über die gleichen Stellen, wo er sonst immer das Geräusch von sich gab, und es kam nicht mehr wieder. Sehr komisch, aber daran scheint es gelegen zu haben... Bin auf jeden Fall erleichtert, weil es mich schon genervt hat [emoji28]

BTT: Meiner hatte vor dem Einbau der H&R von Kotflügelkante zu Boden:
VA 66 cm
HA 67,5 cm

Nach dem Einbau:
VA 64 cm
HA 65 cm

Man muss aber echt sehr eben stehen, sonst bekommt man auch unterschiedliche Werte auf beiden Seiten.

Bilder gibt's auch [emoji4]

ac1a10eaa4d5e4c277ed581b800e1949.jpg

c3b198c85798e2fa9ea1163684f5c387.jpg
 
Tolga schrieb:
RS-Fabbes schrieb:
Tolga schrieb:
RS-Fabbes

Wie hoch ist deiner vorne? Hab auch die Maxton Lippe nur noch nicht dran.

- Meinst Du Bodenfreiheit vorne? Hab so 10,5cm...

Ist die eingetragen? Weil brauchst doch 110mm für'n Tüv :confusednew:
Da ich die Eibach hab sollte es bei mir reichen. Mal abwarten :mrgreen:

Gruß
Jo ist eingetragen, die haben auch 110mm bei der Abnahme gemessen, denke mal die Federn haben sich noch was gesetzt seitdem... :) Oder ich kann einfach nicht vernünftig messen,
kann auch gut sein :mrgreen:
 
Hallo, ich hab gerade mein RS beim Händler der mir die Federn getauscht hat. Nun hat er das Problem, er kann das Fahrzeug nicht vermessen da er keine Einstelldaten auf seinem Computer / Achsvermessen hat. Obwohl er ein neues System hat sind die Daten noch nicht vorhanden. Er ist in Kontakt mit Ford jedoch bislang ohne Erfolg. Wer hat sein Auto schon vermessen lassen und mit welchen Daten.

Würde mich freuen wenn jemand mir helfen kann, damit ich noch vor Ostern mein Auto wieder bekomme.
 
Fahr doch erstmal 100km über Ostern... die Federn setzen sich und verstellen die Spur erneut. Sollte dein Händler egtl. wissen.
 
Ich hatte hier mal mein Vermessungsprotokoll hochgeladen, da stehen auch die Sollwerte bei:
http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?p=389171#p389171
 
Diese WErte sind nicht O.K. ? Zumindest ein Anfang ...

http://www.fordservicecontent.com/Ford_Content/vdirsnet/OwnerManual/Home/Content?bookCode=O36544&languageCode=de&marketCode=WD&viewTech=IE&chapterTitleSelected=G1686588&subTitleSelected=G1805639&topicHRef=G1805646&div=f&vFilteringEnabled=True

http://www.fordservicecontent.com/Ford_Content/vdirsnet/OwnerManual/Home/Content?bookCode=O36544&languageCode=de&marketCode=WD&viewTech=IE&chapterTitleSelected=G1686588&subTitleSelected=G1805638&topicHRef=G1805645&div=f&vFilteringEnabled=True
 
Danke an euch für die Unterlagen u Infos. Werde mich morgen früh gleich bei meinem FFH melden.

Gruß Markus
 
Ness schrieb:
Hallo, ich hab gerade mein RS beim Händler der mir die Federn getauscht hat. Nun hat er das Problem, er kann das Fahrzeug nicht vermessen da er keine Einstelldaten auf seinem Computer / Achsvermessen hat. Obwohl er ein neues System hat sind die Daten noch nicht vorhanden. Er ist in Kontakt mit Ford jedoch bislang ohne Erfolg. Wer hat sein Auto schon vermessen lassen und mit welchen Daten.

Würde mich freuen wenn jemand mir helfen kann, damit ich noch vor Ostern mein Auto wieder bekomme.


Hab meinen nach der Tieferlegung bei Ford vermessen lassen. 50€. Das war quasi letztes Jahr im Juni ca.
 
Hier http://focusrsforum.de/viewtopic.php?p=401537#p401537 sind 2 Fotos von meinem RS. Ich habe gleich bei der Lieferung die Federn von H&R einbauen lassen. Damit finde ich ihn optisch perfekt. Und auch bezügl. des Fahrkomforts passen die wie A... auf Eimer. Da ich die originalen Federn nie gefahren bin habe ich keinen Vergleich, aber mit den Dämpfern auf Normal sind auch schlechte Straßen kein Problem. Es fühlt sich jetzt einen Tick strammer an als das Fahrwerk meines Fiesta ST (Mk7). Mit den Dämpfern auf Sport komme ich auf vernünftigen Straßen auch klar. Nur Bahnübergänge sind so 'etwas' holprig. 8)
 
Wolf Gewindefahrwerk (H&R) könnte noch tiefer aber die antriebswelle würde das nicht mitmachen. Bin letzten samstag in anneu du rhin auf dem Track gewesen fährt sich richtig geil federt viel besser ein und nimmt kleine unebenheiten besser, dass auto hat viel mehr grip.
Gruss Jason
 

Anhänge

  • WP_20170607_06_49_13_Pro.jpg
    WP_20170607_06_49_13_Pro.jpg
    6,2 MB · Aufrufe: 3.080
  • WP_20170607_06_49_22_Pro.jpg
    WP_20170607_06_49_22_Pro.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 3.080
Lass das nochmal richtig einstellen du bist ja vorne höher als hinten.

Warum sollte der Antrieb da Probleme machen ? Andere fahren schon mit nem Deep H&R oder Air rum. ( Sinn und Unsinn steht nicht zur Debatte geht rein um das mit dem Antrieb )
 
:ups: Ja hab ich gesehen wird eingestellt. Wegen der höhe du merkst es wenn du untertourig voll drauftritts das es dan kurz leicht vibriert. (wie gesagt geht schon tiefer fährt sich dann aber nicht mehr gut)
Gruss Jason
 
Ich bin total verwirrt. Ich wollte mir jetzt Spurplatten anschaffen mit ABE. (weil ich dachte diese wären Eintragungsfrei?)
Jetzt lese ich hier, dass man diese trotz ABE eintragen lassen muss?! :confusednew:
 
HerrTurbolader schrieb:
Ich bin total verwirrt. Ich wollte mir jetzt Spurplatten anschaffen mit ABE. (weil ich dachte diese wären Eintragungsfrei?)
Jetzt lese ich hier, dass man diese trotz ABE eintragen lassen muss?! :confusednew:

Die H&R Platten haben ein Teilegutachten -> also eintragen.
Geht aber ohne Probleme.

OT: Hätte noch die 9mm Platten zum Verkauf - hast du Interesse ? Dann PN :D

Grüße
Dino
 
Tom_RS3500 schrieb:
Gnadenloos schrieb:
Ein Wippen kann ich absolut nicht nachvollziehen. Meiner liegt wie ein Brett, da wippt nix.
Hm, entweder habe ich mich falsch ausgedrückt, oder du mich falsch verstanden. Das "Wippen" war auch eher umschreibend gemeint, daher habe ich es in " " gesetzt. Natürlich liegt er wie ein Brett, aber das hat damit nicht viel zu tun, was ich damit sagen wollte. Mir fällt auch kein passender Vergleich oder besseres Wort dafür ein, was den Umstand treffender formulieren würde.
Es geht um viele kleine Bodenwellen hintereinander durch den Asphaltierungsprozess, diese merkt man in vielen anderen Autos kaum, weil sie einfach vom Fahrwerk absorbiert werden. Im RS dagegen wird jede kleinste Welle im Asphalt quasi ungefiltert an die Passagiere weitergegeben, was dazu führt, dass man sich wie auf einer Art Massagestuhl fühlt, nur unangenehmer. Wenn das auf einer Länge von 20 km so geht, ist man irgendwann genervt vom Auto.
Ok, seit heute weiß ich was Du meinst :mrgreen:
Habe heute einen RS mit KW Gewindefahrwerk gefahren, ein DDC Plug & Play. Sehr ausgewogenes Fahrverhalten, kaum Lastwechsel und sehr komfortabel. Auch im Sportmodus, kein Vergleich mit der Serie.
Infos hier: https://www.kwsuspensions.de/productfinder/Ford_Focus_DYB_2.3_RS_AWD_Benzin_257KW_2261ccm_Allrad_5c2VvxhCOCeZ-SY2DHnZEg../80/DDC

Werde mir das Fahrwerk zulegen, bin total begeistert!
 
Oh, das ist doch das Fahrwerk, welches via Blinkerhebel zwischen Sport und Komfort umgeschaltet werden kann, oder?
Kannst du die beiden Stufen vielleicht vergleichen mit Serie?
 
Gnadenloos schrieb:
Tom_RS3500 schrieb:
Gnadenloos schrieb:
Ein Wippen kann ich absolut nicht nachvollziehen. Meiner liegt wie ein Brett, da wippt nix.
Hm, entweder habe ich mich falsch ausgedrückt, oder du mich falsch verstanden. Das "Wippen" war auch eher umschreibend gemeint, daher habe ich es in " " gesetzt. Natürlich liegt er wie ein Brett, aber das hat damit nicht viel zu tun, was ich damit sagen wollte. Mir fällt auch kein passender Vergleich oder besseres Wort dafür ein, was den Umstand treffender formulieren würde.
Es geht um viele kleine Bodenwellen hintereinander durch den Asphaltierungsprozess, diese merkt man in vielen anderen Autos kaum, weil sie einfach vom Fahrwerk absorbiert werden. Im RS dagegen wird jede kleinste Welle im Asphalt quasi ungefiltert an die Passagiere weitergegeben, was dazu führt, dass man sich wie auf einer Art Massagestuhl fühlt, nur unangenehmer. Wenn das auf einer Länge von 20 km so geht, ist man irgendwann genervt vom Auto.
Ok, seit heute weiß ich was Du meinst :mrgreen:
Habe heute einen RS mit KW Gewindefahrwerk gefahren, ein DDC Plug & Play. Sehr ausgewogenes Fahrverhalten, kaum Lastwechsel und sehr komfortabel. Auch im Sportmodus, kein Vergleich mit der Serie.
Infos hier: https://www.kwsuspensions.de/productfinder/Ford_Focus_DYB_2.3_RS_AWD_Benzin_257KW_2261ccm_Allrad_5c2VvxhCOCeZ-SY2DHnZEg../80/DDC

Werde mir das Fahrwerk zulegen, bin total begeistert!

Wo bist du das gefahren ? Aber der Preis ist auch ganz schön hoch
 
Schnabulation schrieb:
Oh, das ist doch das Fahrwerk, welches via Blinkerhebel zwischen Sport und Komfort umgeschaltet werden kann, oder?
Kannst du die beiden Stufen vielleicht vergleichen mit Serie?
Ja, genau das ist es.
Also der Unterschied zw. Normal und Sport ist bei weitem nicht so groß wie beim Serienfahrwerk. Im Normalmodus fährt es sich sehr komfortabel, viel weniger "bumping", als bei Serie. Sport ist etwas straffer.
So war es zumindest bei dem Testwagen, den ich direkt bei KW gefahren habe. Die Einstellungen können aber, je nach Geschmack, individuell vorgenommen werden.
 

Neueste Beiträge

Oben