Einbau Downpipe

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
alex128p schrieb:
Schon ganz schön tricky. Laut minti zieht sich Ford aus der Nummer schon mal raus, wenn bei "Sport und Rallyfahrten" die Garantie erlischt. Bei einer defekten Kupplung innerhalb der Garantiezeit wird dir Ford aus der Launch Control einen Strick draus drehen, wenn die selbst bei dem Lappen am Kühler schon so ein Faß aufmachen.

Also so steht es in den Garantiebedingungen für die Zusatzgarantie (die man für die Zeit nach den ersten zwei Jahren innerhalb 9 Monate nach Kauf dazubuchen kann). Ich habe mir ehrlicherweise die Mühe gemacht online die "normalen" Garantiebedingungen zu finden. Ich lande immer wieder bei diesem "Ford Protect Garantie-Schutzbrief bis max 7 Jahre (bin wohl zu blöd), dürfte da in der normalen Garantie aber genauso drin stehen. Verschleißteile sind da ausgeschlossen. Kupplung ist ein Verschleißteil, wie auch Bremsen oder Reifen. Es sei denn der vorzeitige Verschleiß ist auf einen technischen Mangel zurückzuführen.

Aber hier ging es doch um den Einbau der Downpipe oder um Garantie? :nixweiss:
 
minti schrieb:
Aber hier ging es doch um den Einbau der Downpipe oder um Garantie? :nixweiss:

In erster Linie geht es hier um den Einbau, allerdings habe ich dann die Frage in den Raum geworfen, wie die anderen es mit der Downpipe halten, wenn sie zum Service den Händler aufsuchen.

Der Rest hat sich zu der Diskussion entwickelt, die wir jetzt führen.

@Lastdrop: Mit meiner Aussage bezog ich mich auf die VW Geschichte und habe an der Stelle mit dem Lappen bewusst übertrieben, da Ford die Übernahme von Kosten bei ähnlicher Konstellation (Nürburgring = Sportfahrt) auch verweigert.

Wie Du von meiner Fragestellung auf deine Aussage kommst, verstehe ich nach wie vor nicht. Schließlich habe ich mich an keiner Stelle darüber beschwert, dass Ford keine Garantie für "manipulierte" Fahrzeuge übernimmt sondern, dass Ford ein sportliches Auto auf die Beine stellt, aber anscheinend bei "Sportfahrten" die Garantie ablehnt. Sorry für das Missverständnis.
 
Die Garantiebestimmungen stehen doch in einem Büchlein in der Bordmappe.
Die sind auch unmissverständlich.
Andere Downpipe = Garantie für Motor erloschen.
Ob Zulassung oder nicht ist auch egal.
K&N Schreibt ja auch immer gerne, das die Fahrzeuggarantie erhalten bleibt, ist aber auch kompletter Schwachsinn.
 
Ich verstehe die Diskussion nicht, sorry. Darüber, dass die Garantie erlischt, sobald ich eine Downpipe (gern auch mit ECE) einbaue, habe ich mich doch an keiner Stelle beschwert?

Nochmal: Ich wollte von denen, die eine DP verbaut haben wissen, ob Sie damit auch zum Service fahren. Außerdem habe ich dann im Verlauf der Diskussion gefragt, ob der Ausschluss zentral gespeichert wird, oder ob man im Falle bpsw. eines Motorschadens alles wieder umbaut und zu einem anderen Händler fährt.

Wieso schießt ihr euch so darauf ein, dass die Garantie erlischt obwohl das überhaupt nicht gefragt wurde?

Hier nochmal der Ausgangspost mit dem Nürburgring:

MagneticRS schrieb:
Garantie ist eh so ne Sache :confusednew:
Bei nen Bekannten war der Fall Mit seinem VW dass er nach 1 Monat gemerkt hat die Spalt Masse am Kofferraum passen nicht.
Ab zu VW Garantie hatte er ja und bekam ein Tag später den Anruf "die ausführenden Arbeiten müssten sie selbst übernehmen da sie ja am Datum bla um zeit bla auf dem Nürburing waren" punkt um die wollten nicht aufkommen ging am ende sogar damit vor Gericht :lachtot:

Ich sage mal so die können jetzt nicht ein Motortausch verweigern weil du ein anderes Fahrwerk oder Federn drin hast, eins hat mit dem anderen nix zu tun aber bei ner Downpipe könnten die sich nartürlich wieder was zusammen reimen :confusednew:
 
Stealth-RS schrieb:
Die Garantiebestimmungen stehen doch in einem Büchlein in der Bordmappe.
Die sind auch unmissverständlich.

:thumbs-up_new:

... da muss man sogar aufpassen wer an dem Auto herumschraubt - darf eigentlich nur eine Ford Werkstatt, obwohl für die gesetzliche Gewährleistung muss es nur ein Fachbetrieb sein.


(Schwenk zu BMW: dort ist man auch nach der Garantie sehr kulant mit der Kostenübernahme, wenn das Serviceheft komplett von Vertragswerkstätten durchgestempelt ist)

... und Downpipe bleibt drin.
 
Wenn die Garantie einmal offiziell verweigert ist stehts im System drin, da nutzt auch kein Händlerwechsel. Zumindest war es beim MK2 damals so. Ich denke aber nicht, dass man daran etwas geändert hat. Ob geänderte Teile, die im Rahmen eines Service auffallen, ohne das ein Problem besteht oder eine Garantieabwicklung durchgeführt wird, registriert werden, habe ich persönlich noch nicht gehört. Aber heißt ja nix. :ugly:

Beim Punkt, "NOS -Fahrten lassen die Garantie erlöschen" stellt sich für mich die Frage: Ist das deine Interpretation der Garantiebedingungen oder ist dir ein Fall bekannt bei dem diese Problematik tatsächlich aufgetreten ist?

Grds denke ich, gibt es keine Garantie dafür, das selbige erhalten bleibt wenn man etwas ändert. Drauf verlassen würde ich mich jedenfalls nicht, selbst wenn jetzt 100 Leute hier öffentlich schreiben würden, dass sie das Ding drinlassen und keine Probleme damit hatten beim Händler. :nixweiss:

Ich persönlich wäre aber zu faul da jedes Jahr rumzufummeln. Allerdings würde ich mir generell einen Wechsel bei den bestehenden Problematiken auch gut überlegen bis das evtl abgestellt ist.
 
Also wenn mich mein Händler zwecks Tuningmaßnahmen an Ford verpfeifen würde, würde Ich mir einen anderen Händler suchen.
 
Hallo, hier mal eine Antwort auf deine Frage, ich hab eine HJS Downpipe und die Stoffler AGA verbaut und habe damit heute meinen ersten Service Termin gehabt und es entstanden keine Probleme.
Ich habe aber auch die Teile von meinem Ford Händler verbauen lassen.

Hier mal gleich noch was, warum soll der Motor die Garantie verlieren durch den Einbau einer anderen DP?
Ich kenne das so, das die Teile die gewechselt wurden und die Teile die direkt dran hängen können von der Garantie entbunden werden und das wäre ja denn nur der Turbo.
 
Gamble schrieb:
Beim Punkt, "NOS -Fahrten lassen die Garantie erlöschen" stellt sich für mich die Frage: Ist das deine Interpretation der Garantiebedingungen oder ist dir ein Fall bekannt bei dem diese Problematik tatsächlich aufgetreten ist?

Mir ist kein Fall bekannt, Magnetic hatte die NOS-Thematik in den Raum geworfen, die ich dann aufgegriffen habe und mich gefragt habe, ob Ford sowas als "Sportfahrten" wertet. :)

At all:Erstmal besten Dank für die Antworten bisher. :cooler:
 
alex128p schrieb:
minti schrieb:
alex128p schrieb:
Zum Thema BMW: Bei meinem Händler kam es damals auf den Servicemitarbeiter an. Den einen hat nichts interessiert, der andere hat schon Alarm gemacht, wenn er andere Federn gesehen hat.

Bei BMW muss man auch zwischen Niederlassung und Händler unterscheiden. Der Händler baut Dir auch ein KW-Fahrwerk ein, die Niederlassung nimmt nix, was nicht im BMW-TIS zu finden ist. - wäre hier aber jetzt OFFTOPIC

... und ein Zitat aus den Ford Garantiebedingungen:
"B. Ausschlüsse
Von der Garantie ausgeschlossen sind:
- Schäden an Fahrzeugen, die vernachlässigt, missbraucht, verändert oder zu Sport und Rallyefahrten verwendet werden."

Also wer demnach den RS artgerecht bewegt und dazu auf den Bilster Berg oder die Nordschleife geht hätte demnach die Garantie schon verwirkt. 8)



Bei mir war es eine Niederlassung. In meiner Ecke gibt es keine Händler. :D

Also theoretisch könnte Ford die Garantie auf Teile wie bspw. die Kupplung verweigern, weil dieser Schaden auf die Launch Control ("Sport und Rallyfahrten") zurückzuführen sein könnte?

Wird so ein Ausschluss zentral gespeichert?


Darauf hatte ich das Beispiel von einem Bekannten bezogen wo Vw die Garantie verweigern wollte wegen der Fahrt auf dem Ring sry wenn dass Verwirrung verursacht hat :zensur:
 
Hallo,

ich habe mir jetzt auch eine HJS Downpipe gekauft. Das der Einbau sehr bescheiden ist konnte ich ja hier nachlesen daher meine Frage kennt einer wen der die relativ günstig einbauen kann weil zu Ford direkt wollte ich nicht gehen bei den Stundenlöhnen :hilfe:

Danke euch schon mal und ein schönen Freitag/ Wochenende :prost:

LG FocusRS_411
 
Na mit günstig wirst du da nicht weit kommen, ich schätze so 400€ musst du einplanen. Ich war leider so dumm und hab es bei Ford einbauen lassen, hab aber eine ganze AGA mit DP+HJS Kat gehabt und 530€ gelöhnt.
 
FocusRS_411 schrieb:
Hallo,

ich habe mir jetzt auch eine HJS Downpipe gekauft. Das der Einbau sehr bescheiden ist konnte ich ja hier nachlesen daher meine Frage kennt einer wen der die relativ günstig einbauen kann weil zu Ford direkt wollte ich nicht gehen bei den Stundenlöhnen :hilfe:

Danke euch schon mal und ein schönen Freitag/ Wochenende :prost:

LG FocusRS_411

Ich habe das direkt über meinen Händler gemacht. Er hat die Downpipe bestellt und da ich dem Mechaniker das Youtube Video gezeigt habe, wo man sieht, dass man die Downpipe ohne Demontage vom Verteilergetriebe etc. rausziehen kann :ugly: hat es mich nur 150.- Fr. Arbeit gekostet. + 40 Fr. Teile (Muttern, Schelle)
Allerdings musste ich den "vollen" Preis der Downpipe bezahlen.
Dafür bleibt die Garantie erhalten, da sie die Downpipe über einen Partner (Carex) bestellen konnten. Die müssten dafür dann gerade stehen wenn das Teil nicht in Ordnung ist.
 
Weiß vielleicht jemand ob eine 200 Zeller DP mit EC Genehmigung wie die HJS restriktiver ist wie Z.B. eine 200 Zeller DP von Milltek ohne EC?.

Die Zellenanzahl ist ja dieselbe, nur die Beschichtung ist hochwertiger, also dürfte das so gut wie keinen Unterschied machen, liege Ich da richtig?
 
Die Kat's sind hochwertiger,da Diese die hohe Norm erfüllen müssen zwecks Säuberung etc.
Da gibt es immense Unterschiede der Edelmetalle/Zusammensetzung zwischen beiden Kategorien.

Kleines Beispiel von mir am originalen RS, Mk2,ist aber egal:

Software original, 200 Zellen Kat ohne EC->Die MKL leuchtete öfters und speicherte einen defekten Kat/Lambda ab.
" ,200 Zellen Kat mit EC von HJS, nie Probleme.

Allzeit würd ich mir nur noch Kats mit EG kaufen,obwohl diese deutlich teurer sind.

mfg
 
Whitey schrieb:
e.

Allzeit würd ich mir nur noch Kats mit EG kaufen,obwohl diese deutlich teurer sind.

mfg

Das macht ja auch Sinn, wenn man legal auf öffentlichen Straßen unterwegs sein will. Ohne ECE erlöscht die ABE, kein Versicherungsschutz, ........ alte Diskussion. Muss jeder selber wissen.
 
Oben