Einfahren (bis wie viel km und wie)

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also hab meinen jetzt knapp 2 Wochen und erst 878 Kilometer drauf wenn ich ihn Kaltstarte lass ich ihn erstmal bisschen laufen bis der Öldruck sich eingependelt hat. Gefahren wird er dann auch nur bis 3000 bis er dann die 75 grad hat da bekommt er auch mal 4000 aber da ist dann ende bis ich die 1600 Kilometer drauf habe.Nach 1600Km kriegt er natürlich sobald er warm ist auch mal ordentlich Feuer damit er sich freipusten kann :prost:
 
Hallo erstmal aus dem Saarland ,
Ich habe mich hier mal durch das Forum geklickt, aber leider nicht die Antwort auf die Frage gefunden, die mich ein wenig beschäftigt :confused2:
Wie ich finde passt sie ganz gut zum Thema Einfahren.
Nun die Frage: Stimmt es, dass die Ladedruckanzeige im RS erst nach 1000km einfahren anspringt?
Ich hoffe die Frage wurde noch nicht beantwortet oder is hier fehl am Platz :mrgreen:

Ich danke euch schonmal für eure Antworten.
 
FoFoRS+NL schrieb:
Nun die Frage: Stimmt es, dass die Ladedruckanzeige im RS erst nach 1000km einfahren anspringt?

8O ....wieso sollte das so sein....also bei mir war sie ab dem ersten Kilometer "an". Auch ist es falsch das erst nach 1600 km der volle Ladedruck von 1,6 Bar "freigeschaltet" ist. Hab ich hier iwo gelesen....ich hatte jedenfalls ab dem ersten Kilometer ca. 1,6 Bar.
Btw eingefahren hab ich ihn 500 km. Laut Verkäufer wäre das nicht nötig gewesen. Hauptsache immer schön warm und kalt fahren.

Kann mir schon vorstellen warum die Anzeige bei dir nichts anzeigt, du solltest mal etwas mehr aufen Pin treten dann kommt da auch was :lol:
 
Wurde mir bei der Auslieferung so erklärt :DX: Macht für mich aber auch recht wenig Sinn. Vielleicht hab ich da was falsch verstanden aber die Anzeige bewegt sich wirklich keinen mm :confusednew:
Ich werd gleich mal ne runde fahren und mal etwas tiefer in den Fußraum treten 8)

Danke für die schnelle Antwort
 
Ich würde ja meinen, dass im Zuge des PCM-Updates irgendwas am Verhalten geändert wurde, und die Leistungsentfaltung (inklusive Ladedruck) etwas "freizügiger" gestaltet wurde...
Da aber andere das ganz gegenteilig nach ihrem Update empfunden haben, glaube ich es würde nichts bringen das zu behaupten...
Es gibt mindestens einen weiteren Thread in dem man wohl bewiesen hat, dass (mit der ursprünglichen PCM-Software) der volle Ladedruck erst nach einer Einfahrphase von 1600 km entfaltet wird, aber ob das wirklich so ist... So wie ich das bisher gesehen habe wir der volle Ladedruck erst ab 5500 upm angelegt.. wenn ich jetzt sage ich fahre bis 1600 km ein, und das wäre für mich (persönlich) max. 4000 upm, dann würde ich niemals herausfinden können ob der wagen denn bei höheren drehzahlen nicht vielleicht früher den max. Ladedruck freigegeben hätte...

Hat allerdings alles nicht mehr so viel mit Einfahren zu tun.. eher mit sowas wie Verschwörngstheorie ;)

Und abgesehen davon, wen juckt das alles schon, wenn eh noch keiner weiß ob der dreck so oder so wieder hoch geht..
 
FoFoRS+NL schrieb:
Ich nehm alles zurück und bitte um Entschuldigung für solch eine doofe frage :doh:

Allzeit gute Fahrt :prost:

Ist doch kein Problem. ;)

Ich finde man sollte es mit dem "einfahren" auch nicht so ernst nehmen. Da fährst du ihn extra 1600 km ein und der Turbo wurde kein einziges mal bewegt :eek: ...ist, glaube ich, nicht Sinn der Sache.
Ruhig mal bis 4000 upm Kniegas damit der Turbo nicht festrostet... :D
 
Ich habe da noch nie drauf geachtet lol
Heute morgen beim Brötchen holen habe ich es getestet und auch geschafft dass sich die Ladedruckanzeige max. 1 Nadelbreite bewegt.
Einfach sachte Gas geben, trotzdem kam ich bis über 3000 Umdrehungen.
 
Echt interessant. Ich kann die flächendeckende Meinung eingentlich nur teilen.
Vor ca. 3 Wochen hatte ich mir einen MK2 bei http://www.mobile.de ins Auge gefasst und einen Termin vereinbart. War alles sehr unkompliziert.
Bis zur Probefahrt:
Als wir auf der Autobahn waren fing der Verkäfer auf einmal an richtig panisch zu werden. Ich mein, der war ja auf dem Weg zur AB schon sehr unrelaxed.
Aber ab der AB war es sehr lustig. Nur weil ich dem Wagen gegeben habe, was er braucht. Etwas Tempo und Beschleunigung halt.
Er meinte dann, dass das nicht Sinn einer Probefahrt sei. Und der Wagen ja auch noch gar nicht richtig eingefahren sei.
Als ihn dann auf die 7.300km auf dem Tacho aufmerksam machte und er meinte, dass man dennoch sehr vorsichtig sein soll, war es das dann für mich.
Ab da hatte ich den Eindruck, dass er was zu verbergen hatte und das Einfahren mehr als Vorwand vorgeschoben hat.
Kenn das nur noch von früher. Da hat man immer gesagt: die ersten 1.000km sollte man nicht komplett durchziehen.
Aber mittlerweile sollte sich diese Zahl ja eigentlich halbiert haben.
Die Öle und die Technik sind doch mittlerweile schon viel weiter als früher.
 
So siehts aus. Und dann gibts da noch die besonders schlauen die in einem xyz mit ~90Ps alles geben und jeden Gang bis in den Begrenzer jagen aber dann in ein Sportwagen einsteigen und ihn behandeln wie ein rohes Ei....
Also, am warm und kalt fahren führt kein Weg dran vorbei aber alles andere (einfahren die ersten xxx km natürlich ausgenommen) ist aus meiner Sicht blödsinn.
 
Bin ich ganz bei dir habe jetzt 2300 ca auf der Uhr und sobald er warm ist muss er auch richtig gefahren werden natürlich nicht immer auf teufel komm raus aber trotzdem ab und an muss man Feuer geben ein Motor ist dafür da zum arbeiten und nicht zum tot schonen :prost: :mrgreen:
 
Renegade schrieb:
Das wurde hier schon mal diskutiert, der Haken hat nix mim Start Stop zu tun sondern ist für irgend eine Funktion die nur die US Modelle haben.
Ich weiss aber auch nicht mehr genau was das war... :confusednew:

Der Haken "Motorabschaltung" deaktiviert auch die Start Stop Automatik, jedenfalls bei den aktuellen Modellen.
Ist auch nicht nur für die US Modelle, der ist dazu da, dass wenn du das Auto im stillstand laufen lässt, dass der Motor nach 30 Minuten abschaltet.


1600km .. Dies steht in der allgemeinen Anleitung zu verscheidenen Modellen und bezieht sich nur auf Diesel Motoren.
 
Hallo,

jedes Maschinenteil muss sich einlaufen können, genau so verhält es sich auch bei Motoren. Wichtig ist, den Motor warm und auch kalt fahren. Das heist, wenn er gefordert wurde nicht sofort ausmachen sondern etwas nachlaufen lassen.
Ich hab meinen die ersten 3500km sehr schonend gefahren und das Öl nach ca.2000km gewechselt.

Ein Sportler wird auch nicht im Tiefschlaf geweckt und sofort zum Marathon laufen gezwungen, auch er sollte sich warm machen vor Höchstleistungen.

Gruss Udo
 
MrFocus schrieb:
Ich hab meinen die ersten 3500km sehr schonend gefahren und das Öl nach ca.2000km gewechselt.
Gruss Udo

Einfahren ja aber 3500km sehr schonend gefahren ist aber völlig übertrieben. Es gibt ja hier auch Leute bei den hat sich die Ladedruckanzeige die ersten 1000 km kein einziges mal bewegt. :roll: ;)
Was soll das bringen?
Einen Ölwechsel nach 2000 km hab ich zwar auch gemacht aber ich hab mir den RS nicht gekauft um ihn durch die Landschaft zu tragen...er wird gehegt und gepflegt, warm und kalt gefahren aber dazwischen heißt es "Feuer frei " !
 
Hallo,

die ersten 3500 KM waren recht schnell vorbei, somit für mich in Ordnung. Man braucht auch eine bestimmte Zeit um sich auf das Fahrzeug zu gewöhnen. Wenn ich allerdings Feuer frei fahren würde, bräuchte ich schon einen neuen Satz Reifen, da ich in einer Ländlichen Regend wohne. Stadt kann man es bei uns nicht nennen (ca.2KM lang) AB recht selten und sonst nur Landstrasse.
 
Ich hatte über den RS gelesen dass man auf keinen Fall einene Ölwechsel machen soll da zum einfahren noch irgendwelche zusatz Additive beigemischt würden und die erst beim ersten Service raus dürfen.
 
_Focus_RS_ schrieb:
Ich hatte über den RS gelesen dass man auf keinen Fall einene Ölwechsel machen soll da zum einfahren noch irgendwelche zusatz Additive beigemischt würden und die erst beim ersten Service raus dürfen.

Also ich hab den Wechsel bei meinem FFH gemacht da hätte der Meister bestimmt was gesagt wenn das so wäre.
 
Ich kann auch nicht mehr sagen als andere die es glauben zu wissen schreiben.
Wenn man die Seiten so durch liest dann gibts von Ford wohl keinerlei Aussagen was einfahren oder Ölwechsel betrifft, ausser der einen mit 1 Jahr / 20 000km.
Daher wissen wohl die Händler auch nicht mehr als wir. Mir wurde z.B. auf Anfrage gesagt ich müsse weder speziell einfahren noch das Öl vorzeitig wechseln.

Meiner Meinung nach sollte man beides denn noch machen, vor allem keine 20 000km mit dem gleichen Öl, wobei das in nem Jahr wohl eher selten vorkäme.
 
Hallo,

mein Händler hatte es auch befürwortet einen zusätzlichen Ölwechsel zu machen. Ihm ist nichts über Zusätze zum Einfahren bekannt. Auch wenn viele sagen Einfahren sei nicht nötig, ich hingegen mache es immer. Jeder der mit Maschinen arbeitet, wird dir dies bestätigen.
Einem Händler möchte ich nichts Unterstellen, aber schließlich verdient dieser an Reparaturen. Deshalb äussern sich viele nicht zum Thema Einfahren.
 
_Focus_RS_ schrieb:
Mir wurde z.B. auf Anfrage gesagt ich müsse weder speziell einfahren noch das Öl vorzeitig wechseln.
Wir haben auch gefragt und die gleiche Antwort erhalten wie beim ST einige Jahre zuvor: Einfahren, aber keinen Ölwechsel nach dieser Phase machen lassen.

_Focus_RS_ schrieb:
Meiner Meinung nach sollte man beides denn noch machen, vor allem keine 20 000km mit dem gleichen Öl, wobei das in nem Jahr wohl eher selten vorkäme.
Unseren RS erwartet genau das, was Du beschreibst, da er das ganze Jahr im Alltagseinsatz ist.

Der ST bekam auch erst nach einem Jahr und rund 15 000 Kilometern etwa damals seinen ersten Ölwechsel, nach rund sechs Monaten mussten wir einmalig Öl nachschütten, dann nie wieder zwischendurch.

Das ist jetzt beim RS völlig anders? Und ab wann lassen sich Schäden dann feststellen, weiß das jemand?
 

Neueste Beiträge

Oben