Einbau Downpipe

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Interessant finde ich, dass es auf der NAP Seite 2 verschiedene Euro-6-Downpipes gibt. Beide mit HJS Kat, bei der günstigeren Variante wird explizit auf die ECE Genehmigung hingewiesen, bei der anderen ("Race-Kat") steht bezüglich der Zulassung nichts, weshalb ich vermute, dass dieser keine hat.

[link=ECE-Downpipe]https://shop.nap-sportauspuff.com/Downpipes/NAP-Downpipe-Ford-Focus-MK-III-RS-2-3-%7C-%E2%8C%80-76-mm-%7C-Euro-6::5082.html[/link]

[link=Race-Kat]https://shop.nap-sportauspuff.com/Sportauspuff-und-Zubehoer/Ford/Ford-Focus-III/NAP-Downpipe-Ford-Focus-RS::5033.html[/link]

Wenn man sich die beiden so anschaut, würde ich behaupten, dass der "Race-Kat" rein von der Optik her, von einem anderen Zulieferer als die ECE-Downpipe ist. Bezüglich des "Race-Kats" heißt es: "Intensive Test haben wir selbst absolviert - Wir sind Hersteller"

Will sagen, dass NAP zwar die HJS Downpipe mit ECE vertreibt, diese aber afaik nicht selbst herstellt.

Ich meine, dass die "originalen" HJS Kats (also nicht nur irgendwelche Rohre vom Hersteller XY mit HJS Kateinsatz), von Bastuck im Aufrag von HJS gefertigt werden. Also laut [link=Leistungssprektrum]https://www.hjs-motorsport.de/produkte/produktentwicklung.html[/link] berechnet HJS nur Abgasanlagen und baut Prototypen. Die Serienfertigung der Auspuffanlage wird dann von einem anderen Unternehmen durchgeführt, dass dann nur Kats / Partikelfilter von HJS verwendet.
 
Vor zwei Wochen habe ich die HJS-DP bei meinem RS eingebaut.

Mein Fazit nach dem Umbau beim RS:
  • Klangmäßig hat sich eher wenig verändert, er klingt etwas "rotziger"
    Das Ansprechverhalten ist spürbar besser geworden und die "Turbogedenksekunden" sind deutlich kürzer

... und das mit Original-Software.

Nachdem ich einige Erfahrung mit DPs beim Mini habe bin ich etwas überrascht, denn beim Mini hat man eher eine deutliche Klang und Lautstärkenänderung, im Ansprechverhalten (und bei der Leistung) ändert sich ohne Softwareanpassung kaum etwas.
 

Anhänge

  • rs-dp-IMG_1477.JPG
    rs-dp-IMG_1477.JPG
    51 KB · Aufrufe: 2.831
Das kann ich bestätigen. Mit OEM Kat wirkte der Wagen wesentlich träger. :)

Fährst Du mit der Downpipe zur Inspektion, oder baust Du sie vorher aus?
 
alex128p schrieb:
Das kann ich bestätigen. Mit OEM Kat wirkte der Wagen wesentlich träger. :)

Fährst Du mit der Downpipe zur Inspektion, oder baust Du sie vorher aus?

Natürlich baue ich die nicht aus. Die dürfte keinen Einfluß auf die Garantie haben (mal sehen was Ford dazu sagt).

Bei meinen sportlichen Fremdfabrikaten (Mini) gab es Garantiefälle (kleinere) und da wurde gesagt, der Nachrüst-Kat (hat ECE-Nummer) hat doch keinen Einfluß auf den Motor (solange der Kat in Ordnung ist) und es gab keine Probleme mit der Garantie - ein Nachrüst-LLK war zu dem Zeitpunkt auch bereits montiert.
Allerdings ist Mini/BMW nicht Ford.
 
minti schrieb:
alex128p schrieb:
Das kann ich bestätigen. Mit OEM Kat wirkte der Wagen wesentlich träger. :)

Fährst Du mit der Downpipe zur Inspektion, oder baust Du sie vorher aus?

Natürlich baue ich die nicht aus. Die dürfte keinen Einfluß auf die Garantie haben (mal sehen was Ford dazu sagt).

Ich war am erst letzte Woche Freitag bei meinem Händler und hab gefragt was erlaubt ist und was nicht. Der Verkäufer meinte, es sei nichts erlaubt selbst am Fahrwerk dürfe man nichts machen....der Meister, fährt selber einen RS (mk1) , meinte allerings das Änderungen am Fahrwerk keinen Einfluss haben aber alles was am Motor gemacht wird bzw. leistungssteigernde Änderungen (egal was) nicht erlaubt wären.
 
Fräse RS schrieb:
minti schrieb:
alex128p schrieb:
Das kann ich bestätigen. Mit OEM Kat wirkte der Wagen wesentlich träger. :)

Fährst Du mit der Downpipe zur Inspektion, oder baust Du sie vorher aus?

Natürlich baue ich die nicht aus. Die dürfte keinen Einfluß auf die Garantie haben (mal sehen was Ford dazu sagt).

Ich war am erst letzte Woche Freitag bei meinem Händler und hab gefragt was erlaubt ist und was nicht. Der Verkäufer meinte, es sei nichts erlaubt selbst am Fahrwerk dürfe man nichts machen....der Meister, fährt selber einen RS (mk1) , meinte allerings das Änderungen am Fahrwerk keinen Einfluss haben aber alles was am Motor gemacht wird bzw. leistungssteigernde Änderungen (egal was) nicht erlaubt wären.

Ich habe nix am Motor gemacht. Es wurde der OEM Kat gegen einen Austausch-Kat (ECE103) getauscht. Das ist Abgasanlage und keine Leistungssteigerung. 8)

Aber bei Einbau eines K&N Filters könnte auch die Garantie erlöschen (Thema Ölfilm auf dem Luftmassenmesser)

Am Ende ist man auf das Wohlwollen des Garantiegebers und im Rechtsstreit auf die Aussage eines Gutachters angewiesen.
 
Ein Austausch-Kat von HJS ist aber kein OEM Ford Teil. :mrgreen:

Ich denke, dass ich für die Inspektion auf Serie umbauen werde. Nur für den Fall. Ist zwar immer ein mega Aufwand im Vergleich zu anderen Downpipes die ich eingebaut habe, aber besser so, als wenn man die Garantie aberkennt. BTW: wird dauerhaft vermerkt, dass bspw. eine andere Downpipe verbaut war, sofern dies bei der Inspektion auffiel, oder wird sowas nur geprüft, wenn der Wagen wegen einem Garantiefall in die Werkstatt kommt. Sprich zur normalen Inspektion mit DP vorfahren und im Fall der Fälle kurz vorher umbauen und serienmäßig vorfahren?

Zum Thema BMW: Bei meinem Händler kam es damals auf den Servicemitarbeiter an. Den einen hat nichts interessiert, der andere hat schon Alarm gemacht, wenn er andere Federn gesehen hat.
 
alex128p schrieb:
Zum Thema BMW: Bei meinem Händler kam es damals auf den Servicemitarbeiter an. Den einen hat nichts interessiert, der andere hat schon Alarm gemacht, wenn er andere Federn gesehen hat.

Bei BMW muss man auch zwischen Niederlassung und Händler unterscheiden. Der Händler baut Dir auch ein KW-Fahrwerk ein, die Niederlassung nimmt nix, was nicht im BMW-TIS zu finden ist. - wäre hier aber jetzt OFFTOPIC

... und ein Zitat aus den Ford Garantiebedingungen:
"B. Ausschlüsse
Von der Garantie ausgeschlossen sind:
- Schäden an Fahrzeugen, die vernachlässigt, missbraucht, verändert oder zu Sport und Rallyefahrten verwendet werden."

Also wer demnach den RS artgerecht bewegt und dazu auf den Bilster Berg oder die Nordschleife geht hätte demnach die Garantie schon verwirkt. 8)
 
Phil2208 schrieb:
Wie ist es denn mit dem lappen, da baue ich ja ein oem teil ab :D
Da habe bei meinem Händler nachgefragt wozu der gut sein soll. Seine Aussage: "Ist doch Kacke wenn da weniger Luft kommt. Mehr Kühlung ist besser."
Frage von mir ob ich den abmachen darf. Antwort "Reiß ab und leg in Kofferaum. Bei Garantie machen wir das notfalls wieder dran."

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
minti schrieb:
alex128p schrieb:
Zum Thema BMW: Bei meinem Händler kam es damals auf den Servicemitarbeiter an. Den einen hat nichts interessiert, der andere hat schon Alarm gemacht, wenn er andere Federn gesehen hat.

Bei BMW muss man auch zwischen Niederlassung und Händler unterscheiden. Der Händler baut Dir auch ein KW-Fahrwerk ein, die Niederlassung nimmt nix, was nicht im BMW-TIS zu finden ist. - wäre hier aber jetzt OFFTOPIC

... und ein Zitat aus den Ford Garantiebedingungen:
"B. Ausschlüsse
Von der Garantie ausgeschlossen sind:
- Schäden an Fahrzeugen, die vernachlässigt, missbraucht, verändert oder zu Sport und Rallyefahrten verwendet werden."

Also wer demnach den RS artgerecht bewegt und dazu auf den Bilster Berg oder die Nordschleife geht hätte demnach die Garantie schon verwirkt. 8)

Bei mir war es eine Niederlassung. In meiner Ecke gibt es keine Händler. :D

Also theoretisch könnte Ford die Garantie auf Teile wie bspw. die Kupplung verweigern, weil dieser Schaden auf die Launch Control ("Sport und Rallyfahrten") zurückzuführen sein könnte?

Wird so ein Ausschluss zentral gespeichert?
 
Der lappen muss dran sein hat mein händler gesagt. Es gibt bei Garantie Fällen die Anordnung das zu kontrollieren. Meiner liegt auch im Auto... :)

Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk
 
Sprich: Erst im Garantiefall wird geprüft, ob alles Original ist, sonst ist es unerheblich?
 
Garantie ist eh so ne Sache :confusednew:
Bei nen Bekannten war der Fall Mit seinem VW dass er nach 1 Monat gemerkt hat die Spalt Masse am Kofferraum passen nicht.
Ab zu VW Garantie hatte er ja und bekam ein Tag später den Anruf "die ausführenden Arbeiten müssten sie selbst übernehmen da sie ja am Datum bla um zeit bla auf dem Nürburing waren" punkt um die wollten nicht aufkommen ging am ende sogar damit vor Gericht :lachtot:

Ich sage mal so die können jetzt nicht ein Motortausch verweigern weil du ein anderes Fahrwerk oder Federn drin hast, eins hat mit dem anderen nix zu tun aber bei ner Downpipe könnten die sich nartürlich wieder was zusammen reimen :confusednew:
 
Phil2208 schrieb:
Was ist bei Gericht rausgekommen

Musste VW übernehmen den es war ja nen GTI Model und der ist auch eben dafür da um sportlich bewegt zu werden genau so wie der RS der muss halt drift track und Launch Control ab können sonst brauch man es nicht einbauen :lachtot:
 
Schon ganz schön tricky. Laut minti zieht sich Ford aus der Nummer schon mal raus, wenn bei "Sport und Rallyfahrten" die Garantie erlischt. Bei einer defekten Kupplung innerhalb der Garantiezeit wird dir Ford aus der Launch Control einen Strick draus drehen, wenn die selbst bei dem Lappen am Kühler schon so ein Faß aufmachen.

Ist halt typisch, dass sich einige Hersteller für ihre Features feiern lassen, bei Fehlfunktionen aber damit nichts zu tun haben wollen...

Ich habe nur keine Lust jedes mal die Downpipe aus und nachher wieder einzubauen, wenn mal ein Service ansteht und dachte, dass da jemand Erfahrungswerte hat. :mrgreen:
 
Fräse RS schrieb:
Ich war am erst letzte Woche Freitag bei meinem Händler und hab gefragt was erlaubt ist und was nicht. Der Verkäufer meinte, es sei nichts erlaubt ...

Das kommt stark auf den Händler / Werkstatt an.. Ich würde ja mal behaupten, der Händler (das ist der, der in der Regel eh keine Ahnung hat, und das steigert sich offenbar zusehens) wird sich mit dem Kunden nicht drangeben bzw. wird er Diskussionen von vorn herein vermeiden wollen, indem er mit derartigen Aussagen antwortet...

Ich hatte auch nen Motorschaden, und hatte einen Tauschluftfilter drin... lief über Garantie, Tauschmotor wurde von Ford angewiesen... Als ich den Wagen dann nach ca. 5 Wochen mit neuem Motor wieder abgeholt habe, drückte man mir dann abschließend noch ein "hoffen wir mal es kommt nichts mehr" rein... Damit meinte man dann in Richtung Ablehnung der Garantie seitens Ford, wegen dem Tauschfilter...
Das ist reine Psychlogie um mir für die Zukunft zu suggerieren, am besten nichts mehr am Fahrzeug zu machen... Es ist nämlich offenbar so, dass Garantiefälle nach festen Vergütungssätzen auch für die Werkstatt von Ford abgerechnet werden... Wenn etwas aufwendiger ist (wie bspw. ein Motortausch) dann bleibt der Händler auf den Mehrstunden sitzen.. Da wird schnell klar, dass man lieber schnell bei Aussagen wie "es ist nichts erlaubt" dabei ist, als irgendetwas anderes zu sagen...

Das einzige was an der ganzen Situation wirklich bedauerlich ist, ist einfach die scheiß Tatsache das Ford den Motor ja wohl offenbar noch nicht mal für die Serienleistung standhaft hingestellt hat.. Da muss jeder selbst wissen was er macht, und an welchen Punkten man sich schon verrückt machen möchte... Wenns um den Dreckslappen geht dann wäre das für mich allerdings weniger ein Grund.. bei mir wurde darauf weder Hingewiesen, noch wusste der Händler überhaupt etwas von einem solchen Lappen!
 

Neueste Beiträge

Oben