Der "Ich will mir einen MK2 RS kaufen" Thread

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hi,
das mit DAT ist Quatsch, dafür gibt kein normaler Mensch sein Auto ab.
Meinen RS mit 25500 KM Laufleistung und einigen Änderungen, würde ich nicht unter 36000€ abgeben.
Viel Spaß bei der Suche!
 
Hatte vor kurzem auch mal bei nem Händler angefragt zwecks Inzahlungnahme meines grünen 2. Hand ,alle Mods gemacht, 29000 km, waren immerhin 25500 die ich von einer Mercedes Niederlassung geboten bekommen habe für den Kauf eines C63Amg S T Modell für immerhin 69000 Euro. Privat ist da natürlich noch mehr zubekommen und unter 30000 Euro würde er mich auch nicht verlassen. Da kann hier viel geschrieben werden vonwegen überteuert oder sich auf DAT Mondpreis zuberufen. Bei 50 oder 60 MK2 RS im Netz und vielleicht 15 Stück die unter 30tkm gelaufen sind kann man ja schon von einem seltenen Fahrzeug reden das preislich ja auch langsam in Richtung gebrauchter MK3 kommt.
Ich werde meinen auf jeden Fall nicht verkaufen, der AMG kommt irgendwann, aber der RS wird nicht mehr von mir gehen !!
Bin gestern abend mal im Taunus unterwegs gewesen rund um den Feldberg und hab soviele Daumen hoch bekommen, die sieht man bei vielen anderen teureren Autos nicht. Deshalb ist der RS MK2 für mich ein aussergewöhliches Auto was sich nicht hinter irgendwelchen teureren Fahrzeugen verstecken muss. Wer sich einen anschaffen will für 20000 Euro oder drunter soll das gerne tuen, wird aber sichelich noch viel Geld darin versenken.Ausserdem muss man zu dem Kurs erstmal etwas gescheites finden was ich für nahezu unmöglich halte. Hier noch ein paar Bilder von meinem.

Gruss


Andreas
 

Anhänge

  • IMG_1392.JPG
    IMG_1392.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 3.125
  • IMG_1393.JPG
    IMG_1393.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 3.125
  • IMG_1394.JPG
    IMG_1394.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 3.125
RS NO 5848 schrieb:
Dann kauf dir nen RS für 18000 Euro und sei glücklich. Wird nur schwer werden den zu fahren ohne Motor usw.. Kannst dir deine DAT Liste anschauen und träumen oder die Realität auf mobile etc akzeptieren. Manche Fahrzeuge sind echt überzogen aber Gute RS sind ihr Geld wert. Für viele wäre es eine Beleidigung wenn jemand bei einem Verkauf diese Summe nennt. Kannst ja 2 Jahre warten, kriegst dann nen MK3 RS mit 6tem Austauschmotor :lol:.

damit ist eigentlich alles gesagt ...

bei SO einem Auto ist die DAT-Liste so was von wurscht ... :cooler:
 
Moin,

ist der nicht günstig mit der Laufleistung im Vergleich zur aktuellen Marktlage?
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=247279106&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=9000&makeModelVariant1.modelId=20&maxFirstRegistrationDate=2012-12-31&minFirstRegistrationDate=2009-01-01&minPowerAsArray=223&minPowerAsArray=KW&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=creationTime&sset=1499803169&ssid=19975015
 
Bei dem Auto würd´ ich mal wegen Rennstrecken-Einsätzen nachfragen ... Kölner Kennzeichen ... da liegt ein häufiger Besuch auf der Nordschleife nahe. Würde wenig km und niedrige Preisvorstellung erklären.
 
Naja und Scheckheftgepflegt ist jetzt in meinen Augen auch nicht wenn man ab und an mal nen Stempel im Scheckheft hat. Wenn der nicht irgendwo abgemeldet gestanden hat finde ich 3. Services bei nem Fahrzeugalter von knapp 8 Jahren nicht gerade üppig.
Und es wäre ja auch nicht der erste Wagen der als Unfallfrei drinsteht um Interessenten nicht zu verschrecken, in Wirklichkeit aber mal was hatte.

Würde ich auf jeden Fall genau hingucken.
 
Pusel schrieb:
Moin,

ist der nicht günstig mit der Laufleistung im Vergleich zur aktuellen Marktlage?
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=247279106&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=9000&makeModelVariant1.modelId=20&maxFirstRegistrationDate=2012-12-31&minFirstRegistrationDate=2009-01-01&minPowerAsArray=223&minPowerAsArray=KW&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=creationTime&sset=1499803169&ssid=19975015

ich halte den auf erstem Blick nicht für schlecht; Rennstreckeneinsatz liegt schon nahe mit DER Bremse und DEN Felgen (typische Trackperformacekombi);

daß NUR 3 Serviceeinträge vorhanden sind, würde ich als nicht so tragisch sehen, der erste stammt aus dem Jahr 2011 nach 20000km und dann nahm die Kilometerleistung stark ab; bei meinem hab ich auch nicht mehr Einträge, ich hab aber viel mehr gemacht; regelmäßige Ölwechsel sollten aber schon irgendwie dokumentiert sein ...

also bei Interesse würd ich den schon anschauen, genau nachfragen wg Trackeinsatz, weitere Wartungsarbeiten, Umbauten incl. Eintragungen usw. ... und jemanden mitnehmen, der sich mit dem RS wirklich auskennt
 
Muss nicht immer zwingend nen Trackfahrzeug sein. Ich habe auch ne 3" AGA ab Turbo (200 Zeller Kat), Aluansaugbrücke, großen LLK, Forge SUV, Schaltwegverkürzung, Silikonschläuche im Motorraum, Stahlflexleitungen, rundum Tarox F2000, K&N Kit, DMS von der PS und fahre überhaupt keine Rennstrecke. Klar gebe ich wie jeder hier auch mal Pin, ich habe den RS aber hauptsächlich um mit dem einfach nur so durch die Gegend zu fahren. Die Umbauten sind nur weil ich da Bock drauf hatte. Zum Service kann ich eigentlich sagen das Ford die Vorgabe hat alle 20000 KM oder einmal im Jahr, je nachdem was zuerst eintrifft sollte der Service gemacht werden. Bei lückenlosem Scheckheft muss trotz geringer Laufleistung dann jährlich nen Stempel drin sein. Ist meine Meinung, ich mach das bei meinem RS jedes Jahr auch bei unter 10000 KM Laufleistung pro Jahr.
 
Wenn ich mich recht erinnere ist das der Focus RS der vor paar
Monaten schon inseriert war allerdings waren da noch ein Käfig
und Recaro Pole Position verbaut gewesen !! Exakt gleiche Bremsen
und Felgen wie dieser hatte er auch
 
RS NO 5848 schrieb:
Muss nicht immer zwingend nen Trackfahrzeug sein. Ich habe auch ne 3" AGA ab Turbo (200 Zeller Kat), Aluansaugbrücke, großen LLK, Forge SUV, Schaltwegverkürzung, Silikonschläuche im Motorraum, Stahlflexleitungen, rundum Tarox F2000, K&N Kit, DMS von der PS und fahre überhaupt keine Rennstrecke. Klar gebe ich wie jeder hier auch mal Pin, ich habe den RS aber hauptsächlich um mit dem einfach nur so durch die Gegend zu fahren. Die Umbauten sind nur weil ich da Bock drauf hatte. Zum Service kann ich eigentlich sagen das Ford die Vorgabe hat alle 20000 KM oder einmal im Jahr, je nachdem was zuerst eintrifft sollte der Service gemacht werden. Bei lückenlosem Scheckheft muss trotz geringer Laufleistung dann jährlich nen Stempel drin sein. Ist meine Meinung, ich mach das bei meinem RS jedes Jahr auch bei unter 10000 KM Laufleistung pro Jahr.

ich hab auch Einiges an meinem RS geändert und entsprechende Teile verbaut ... aber SO eine Bremse würde ich bei meinem -trotz geringfügiger Mehrleistung- nicht einbauen; das Geld würde ich woanders einfließen lassen; aber hast schon recht, Track muß auch bei einer solchen Bremse nicht sein

und zum Scheckheft: jedes Jahr zum Freundlichen bei 6.000km Jahresfahrleistung? das mach ich sicher nicht, das ist nur Füttern; ich mach alles, was notwendig ist, jedes Jahr Ölwechsel und andere Teile, wenn sie aufgrund der Fahrleistung (oder Alter) vorgegeben sind ... aber jedes Jahr ein paar Hunderter hinblättern bei einem Auto, das nur im Sommer läuft ??? Ich kenne Deine Werkstatt nicht, aber die gehen wahrscheinlich nur einmal ums Auto und sagen "top", was soll ja schon sein, wenn man darauf aufpaßt

... ist halt meine Meinung
 
ich kann mich RS NO 5848 nur anschließen, auch mit wenig Km müssen mehr einträge im Serviceheft stehen.
Öl wird ja nicht nur durch den gebrauch alt, sondern auch wenn es steht. Darum die Angabe mit km oder 12 Monate je nachdem was eher zutrifft. Bei einem Auto aus 2009 haben dann mind. 6 Stempel das Heft zu zieren und nicht nur drei, wäre mir persönlich bei einem Kauf z.b. sehr wichtig.
 
Einige Wechseln Öl auch selbst deswegen würde ich nicht
strickt danach gehen weil ich lasse das Öl lieber von jemanden
Privat wechseln wo ich weiß er macht seine arbeit gut und ordentlich !!
Habe schon viel scheiße mit Werkstätten erlebt daher lasse ich das
lieber privat wechseln wo ich auch dabei sein kann !!

Was bringen die Stempel wenn die Kiste durchgerockt ist ??
 
Bei nem Verkauf zählen für viele Leute nur Vertragswerkstattstempel (wenn das Fahrzeug mit lückenlosem Scheckheft angeboten wird). Ich fahre z.b. immer 100 Kilometer einfache Strecke zur Inspektion (Brands dürfte vielen ein Begriff sein). Die haben jede Woche einige RS zur Wartung da. Ich lasse aber alle Fahrzeuge von mir nur in Vertragswerkstätten warten. Muss jeder für sich selber Wissen. Für mich zählt gerade bei Exoten ein lückenloses Vertragswerkstatt Scheckheft (zeigt das man keine Kosten und Mühen scheut). Will jetzt NICHT sagen das die Fahrzeuge die woanders gewartet werden schlechter sind aber jeder versteht wohl warauf ich hinaus will.
 
Ich fahre nur keine 200-300km ein weg um eine Werkstatt zu finden
die fähig ist an einem RS zu schrauben !! Ich denke mal man kann es an dem
allgemein zustand dann sehen wie gepflegt das Fahrzeug ist und ich bin einer
der recht pingelig mit seinen Fahrzeugen umgeht
 
Man muss einfach mal bedenken das ein Fahrzeug was immer in der Vertragswerkstatt war, eine lückenlose Historie hat. Das Fahrzeug ist beim Hersteller im System drin und ich kann als Käufer zu jedem x beliebigen Händler fahren und mir ne Auskunft über das Fahrzeug einholen. Wenn der letzte Service z.b. bei 70000 KM war und mir der Wagen jetzt mit 40000 KM angeboten wird stimmt ja schon was nicht. Ist bei nem Fahrzeug was in ner Freien Werkstatt, von einem Selber etc. gewartet wurde nicht zu prüfen. Und man hat halt noch ne Mobilitätsgarantie beim Service dabei. Sind alles schon Punkte die den Mehrpreis rechtfertigen. Ich persönlich würde mir nur einen MK2 RS vom Händler (kein Fähnchenhändler) mit lückenlosem Scheckheft von Ford kaufen. Und wie gesagt, dass die nicht Scheckheftgepflegten schlechter sind sage ich nicht. Sind aber bei nem Verkauf günstiger anzusiedeln da nix überprüfbar ist. Deswegen wäre für mich der Markt bei all den RS schon deutlich überschaubarer.
 
Hallo Leute,

kann mir vielleicht jemand sagen ob es beim RS MK2 einen unterschied gibt von Baujahr 2009 und 2010? Beim aktuellen hat die erste Baureihe ja öfters mal Motorprobleme.. ist das beim MK2 auch so?
Und worauf sollte man beim kauf achten?
Danke im vorraus :)
 
Motorisch sind die Baujahre alle top. Unterschiede gibts im Innenraum ein Paar. Startknopf is mal anders geworden, Schalter zum Spiegel anklappen auch. Im Motorraum hat der ´10er ein Blech am linken Federdom im Motorraum mehr wie die ´09er. Diverse Softwareupdates hat es gegeben.

Wenn du dich mit dem Auto net so auskennst am besten jemanden mitnehmen der einen Fährt
 
Was haltet ihr davon?
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=247733660&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=9000&makeModelVariant1.modelId=20&maxFirstRegistrationDate=2012-12-31&minFirstRegistrationDate=2009-01-01&minPowerAsArray=223&minPowerAsArray=KW&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=specifics.mileage&sortOption.sortOrder=ASCENDING&sset=1501095566&ssid=19975015

Die Erstzulassung ist 2011, baujahr ist 2009. Laut Verkäufer soll der Wagen lange im Ausstellungsraum eines Autohauses gestanden haben.
 
Steht der Wagen in Winterspelt oder in Belgien, ca. 20 km von Winterspelt entfernt? Hab den Ortsnamen vergessen.
Der weisse Punkt in Fahrersitz kommt mit bekannt vor, ist ein kleines Loch.
Wenn das ein niederländischer RS ist, dann frag mal nach Steinschlägen auf der linken Seite.

Aber vll ist das auch ein anderer, ich habe Ende Mai meine Deuschlandreise gemacht und mir sechs angeschaut :)
 

Neueste Beiträge

Oben