Thema Kühlmittelverlust

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mal Update von mir...

Vom 4. Juli, frisch aufgefüllt im kalten Zustand:
3c02a8d8f6bbfcecd9363d308faaf4a2.jpg


Nach genau einer Woche (11. Juli) ebenfalls im kalten Zustand und nach 4 Fahrten Kurzstrecke und insgesamt vielleicht maximal 30km (eher 20km) Strecke:
67986d2cbe1a2ada2c90582731a1666f.jpg


Zwischendrin auch kein einziges Mal auf 3 Zylindern angesprungen oder weißer Rauch. Nur heute, nachdem ich dann ca. 2km gefahren bin nach der Kontrolle, bei 2 Stunden Standzeit, 5 Sekunden auf 3 Töpfen.

Geht dann, wie gesagt, diese oder nächste Woche in die Werkstatt.
 
ben104 schrieb:
Mal Update von mir...

Vom 4. Juli, frisch aufgefüllt im kalten Zustand:
3c02a8d8f6bbfcecd9363d308faaf4a2.jpg


Nach genau einer Woche (11. Juli) ebenfalls im kalten Zustand und nach 4 Fahrten Kurzstrecke und insgesamt vielleicht maximal 30km (eher 20km) Strecke:
67986d2cbe1a2ada2c90582731a1666f.jpg


Zwischendrin auch kein einziges Mal auf 3 Zylindern angesprungen oder weißer Rauch. Nur heute, nachdem ich dann ca. 2km gefahren bin nach der Kontrolle, bei 2 Stunden Standzeit, 5 Sekunden auf 3 Töpfen.

Geht dann, wie gesagt, diese oder nächste Woche in die Werkstatt.
So ähnlich wie bei mir. Nur bei mir kam einmal richtig weißer Rauch. Sonst ab und zu Kaltstart auf 3 Pötten. War bei Ford die haben das System abgedrückt und nach CO Werten im Kühlwasser gesucht aber alles negativ. Als er da stand sprang er jedes mal auch sauber an. Kühlwasser wurde auf max. Gefüllt steht aber jetzt wieder drunter.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Es ist wirklich kurios im endeffekt ist der motor wenn er warm ist top in ordnung aber wenn er steht läuft wasser rein also eigtl ist das ja kein motorschaden sondern einfach irgend ein problem der ausdehnung der Materialien das muss man doch hinbekommen
 
@Thunderbird37:

Hab es vor 3 Wochen abdrücken lassen, hatte deutlich Druckverlust. Mal schauen was bei rauskommt, halte euch auf dem Laufenden.
 
Hallo, habe mich auch mal hier angemeldet wegen dem bekannten Problem.
Bei mir passierte es innerhalb von drei Tagen.
Auf 3 Zylinder beim starten, starke Rauchentwicklung bei den ersten 200m.
Am dritten Tag ist er nicht mehr angesprungen weil der Zylinder voll Wasser stand.
Bekommt jetzt auf Garantie einen neuen Motor, und steht aber schon 5 Wochen bei Ford und wird wohl noch 4 Wochen dauern wegen nicht lieferbarer Teile.

28tkm gelaufen, EZ: 04.2016, kein Tuning.
 
Phil2208 schrieb:
Es ist wirklich kurios im endeffekt ist der motor wenn er warm ist top in ordnung aber wenn er steht läuft wasser rein also eigtl ist das ja kein motorschaden sondern einfach irgend ein problem der ausdehnung der Materialien das muss man doch hinbekommen

Hallo, eigentlich nicht.
Wenn der Motor warm ist verbrennt, bzw. verdampft er das Tröpfchen was rein kommt,
wenn er warm ist und steht wird das Wasser durch den Druck im Kühlsystem,
wenn eine Undichtigkeit besteht, in der Zylinder gedrückt.

Gruß Thorsten
 
Thorsten4x4 schrieb:
Hallo, habe mich auch mal hier angemeldet wegen dem bekannten Problem.
Bei mir passierte es innerhalb von drei Tagen.
Auf 3 Zylinder beim starten, starke Rauchentwicklung bei den ersten 200m.
Am dritten Tag ist er nicht mehr angesprungen weil der Zylinder voll Wasser stand.
Bekommt jetzt auf Garantie einen neuen Motor, und steht aber schon 5 Wochen bei Ford und wird wohl noch 4 Wochen dauern wegen nicht lieferbarer Teile.

28tkm gelaufen, EZ: 04.2016, kein Tuning.

Moin Thorsten dass ist natürlich bitter :wallbash:
hier im Forum gibt's aber auch eine liste für alle mit einem Motorschaden beim Mk3 falls du dich dort eintragen solltest guck nur in der Ford ETIS welches Baudatum du hast weil die EZ dafür nicht relevant ist

freundliche grüße und hoffentlich hast du dein RS bald wieder :thumbs-up_new:
 
Hallo Thorsten,

dann trag dich mal bitte in die Liste ein

http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=94&t=18983&start=80

Gruß Thorsten ;-)
 
Hallo

Bin neu hier und mir wirds Angst und Bange wenn ich die Beiträge lese. Ich wusste gar nicht das es solche Probleme gibt mit den Motoren.Und Morgen bekomme ich meinen RS vom Händler. Ich hoffe ich habe Glück mit meinem RS. Das Forum ist sehr informativ. Werde mich weiter durchlesen
 
Nicht bekloppt machen. Wenn man in einem Forum unterwegs ist kriegt man schnell den Eindruck das ein Produkt schlecht ist. Wenn man alle defekten RS nimmt und auf die Gesamtstückzahl schaut ist man bestimmt im unteren einstelligen Prozentbereich.
 
Also meinen hat es letzte Woche auch erwischt :cry:!

Bekanntes Problem...Kühlmittelverlust...Wassereinbruch im 3 Zylinder lt. Werkstatt, Ersatzmotor ist bestellt!
=> 17.500km und genau 1 Jahr alt;

Hab daheim noch einen RS von Renault, deshalb kein riesen Drama!
 
Tatsächlich ist es ja kein Einzelfallproblem mehr und es es gibt ja schon eindeutige Anzeichen bei den meisten Fällen
=> Kühlwasserverlust, Kaltstart schlecht, Rauch und dann Ende des Motors...bei mir war der Wassereinbruch jetzt so groß, dass er nicht einmal mehr angesprungen ist...

Aber nicht Ford verteufeln, es gibt auch Premiumhersteller, die Autos im 6.-stelligen Euro-Bereich verkaufen und da halten Motoren teilweise nur 5.000km...

Wir im Forum wissen vom aktuellen Problem, aber glaubt nicht, dass so etwas groß Publik wird...wie erwähnt selbst bei Fahrzeugen im 6.-stelligen Premiumbereich...

Ich habe 7 Jahre Garantie, ein Zweitfahrzeug und letztendlich erstmal Problem vom Ford...aber meiner bleibt 7 Jahre im Originalzustand, dass ist Fakt!!!
 

Neueste Beiträge

Oben