COBB Accessport V3 vs REVO Software vs div. Tuningsoftware

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Stealth-RS schrieb:
Marcel84 schrieb:
Yoshi schrieb:
@Stealth hast mir ne Quelle dazu?? Wäre mir neu das sich die M380 Map nicht rückstandslos entfernen lässt. (Ich gehe von nem Accesport V3 mit der M380 Map aus. Nicht der gebrandete Ap von Mountune.)


Wie entfernt die Box(beliebiger Hersteller) die Lernwerte aus der Ecu?

Woher kommt diese Quelle mit der m380 Map, das es rückstandslos entfernt werden kann ?

Es gibt das M380 aber nur mit dem Mountune AP, ausser es gibt schon welche die das M380 MAP illegal auf nen V3 AP kopieren können.


https://www.mountuneusa.com/COBB-V3-Accessport-ECU-Flasher-Focus-RS-p/ap3-for-004.htm

Mann muss die M380 Map ja nicht aus UK beziehen.
Edit: da Mountune USA die Map auf den Kunden anpasst. Dürfte es nicht das gleiche sein wie das M380 Plug&play kit! Aber die M380 Map wird sicher die Basis sein auf die angepasst wird nach Kundenwunsch.

Das "Rückstandslose" entfernen. Hab ich von Cobb mitgeteilt bekommen.
 
Hätte da immer ein schlechtes Gefühl mit einer map die in den USA und für US Bedingungen und Sprit Qualität abgestimmt ist rumzufahren. :nixweiss:
Ich werds nicht Testen, hab ja schon das m380.

Seitens Mountune soll ja lt. Facebook noch eine weitere Leistungsstufe kommen, diese werde Ich auf jedenfall auch verbauen, denn wegen der Garantie brauche Ich mir keinen Kopf mehr zerbrechen. :hurra:
 
Du schickst ja deine logfiles die du mit dem Ap machst in die USA. Die passen dann die Map entsprechend an. Dank dem Ap ist es ja egal wo auf der Welt der Tuner sitzt.

Mit Tune+ von Adam fahren in Deutschland anscheinend 30-40 RS rum.
 
Stealth-RS schrieb:
Seitens Mountune soll ja lt. Facebook noch eine weitere Leistungsstufe kommen, diese werde Ich auf jedenfall auch verbauen, denn wegen der Garantie brauche Ich mir keinen Kopf mehr zerbrechen. :hurra:

Seit wann hat Mountune Garantie in Deutschland für den MK3 ?
 
PeperRainer schrieb:
Stealth-RS schrieb:
Seitens Mountune soll ja lt. Facebook noch eine weitere Leistungsstufe kommen, diese werde Ich auf jedenfall auch verbauen, denn wegen der Garantie brauche Ich mir keinen Kopf mehr zerbrechen. :hurra:

Seit wann hat Mountune Garantie in Deutschland für den MK3 ?

Haben sie nicht, deshalb habe Ich keine Zweifel das Ford einen Garantiefall ablehnen würde.
Im Schadensfall wird bei mir ein anständig aufgebauter Motor reinkommen.
 
Stealth-RS schrieb:
Yoshi schrieb:
Dynec schrieb:
Na dann ist es ja gut das ich ne Box fahren möchte.
Meiner ist nämlich 04.2017 gebaut.


Was willste denn mit so nem Schrott! Willste es Ford so einfach machen deine Garantieansprüche abzulehnen?
Diese Box kannste doch nicht im geringsten mit dem Ap/Revo/Mountune/Dreamsince e.c... vergleichen.

Es ist genau umgekehrt, eine Box lässt sich ohne Spuren zu hinterlassen wieder entfernen.
Das M380 von Mountune z.B. kriegst du nie wieder vom Auto.
Ob so eine Box ala Hobbyschrauber JP Krämer Edition von der Qualität mithalten kann, wage Ich jedoch zu bezweifeln.


Sie lässt sich vom Fahrzeug entfernen keine frage, ABER sie hinterlässt spuren, wie jede Software es auch tut die sich Rückstandslos entfernen lässt. Ladedrücke, Drehmomente, Drehzahlen wären nur mal die Gröbsten die intern aufgezeichnet werden. Sollte also tatsächlich mal einer, mit einem Laptop welcher das Firmenlogo von F. trägt aufs Auto gehen, würde er zB. vom Getriebe wunderbar aufgezeichnete Drehmomente sehen wo er sich fragt, "nanü?" Das ging schon vor etlichen Jahren und geht heute noch genauo gut.

Die Box vom Herrn K. ist wohl im besten Fall auch nur von DTE eingekauft.

Jeder sollte sich bewusst sein das, wenn er an der Leistungskurve dreht, immer Spuren hinterlassen werden.
 
Dynec schrieb:
Na dann lasst euch mal die Leistungsdiagramme von der DTE Box zeigen.
REVO ist da nicht wirklich weit weg von, auch was die gemessenen Zeiten angeht.
Zugegeben die PS Leistungskurve ist ein wenig schöner aber das rückstandslose Entfernen der Box ist für mich ausschlaggebend.

Über 5200 U/min ist die DTE Box aber nicht gerade berauschend.
 
Leut wird hier ernsthaft eine DTE Box mit Revo / Mountune / COBB verglichen ?
Ich hab von DTE noch nie was gehört bis gerade eben und ich denke das die mit Cobb nicht mithalten kann geschweige denn Mountune und Revo.

Und wir haben ja nun auch erfahren das Ford sehr wohl schauen kann ob am Fahrzeug was gemacht wurde. also ergibt sich für mich kein vernünftiger grund da eine box anzuschließen
 
Also was genau ist denn mit "mithalten" gemeint?
Die Diagramme und Zeiten sind ja Fakten und das Du von DTE noch nix von gehört liegt dann vielleicht daran das Du Dich zum Thema Chiptuning noch nicht umfassend informiert hast.
Die stellen seit Jahren Pedalboxen und solche Leistungsboxen her und haben ne nicht gerade winzige Hütte in Recklinghausen!
In meinem Fiesta ST hatte ich schon eine solche Box, die hat sehr zuferlässig funktioniert nicht von DTE sondern von DB-Tuning und der Zuwachs an Leistung war deutlich zu spüren.
Das diese Box nicht der heilige Gral ist hab ich ja nie behauptet.
Klar kann ich mit einer Software auf der ECU das ein oder andere Nm oder PS hier und da ein wenig schöner Optimieren aber ob ich nun mit REVO, Mountune...ect. und nem Fläscher 1,8 Sekunden spare oder mit solch einer Box wo ist der Unterschied?
Es ist klar das man heute alles mögliche an Sensordaten auswerten kann und auch dann Rückschlüsse auf eine solche Box ziehen kann.
Hab ich noch von keinem gehört das da ein Softwaregeek aus Köln gekommen ist und hat da sämtliche Nullen und Einsen kontrolliert.
Das Diagnosetool das Ford in einem Garantiefall nutzt sieht aber jegliche Softwareveränderungen, die Box verändert aber keine Software!
Letzten Endes ist es immer, wie bei sovielen anderen Dingen auch, eine Frage des persönlichen Geschmacks!
 
Na das Gerät wo sie Dir auch nen Softwareupdate mit aufspielen, ich werd wohl echt alt das mir der Name nicht einfallen will.
Damit wird bei jedem Garantiefall der Datenstand vom Fahrzeug gelesen und zu Ford in Köln geschickt.
Hatte letztens erst ne Lackreklamation, da hat mein FFH das auch machen müssen, zuzüglich zum Papierkram natürlich!
 
Ja das mit dem IDS ist schon klar. Aber es wird doch niemand mit der aufgespielter Tuningsoftware einen Garnatiefall abwickeln? Und ob Ford das mit wieder aufgespielter Seriensoftware feststellen kann beruht bisher nur auf Vermutungen.
Bis auf den ignition counter gibt es dazu keine verläßliche Aussage.
 
Dann Frag doch mal denjenigen hier der seinen neuen RS Motor selbst zahlen darf weil genau das eingetreten ist von dem Du gerade ausgehst das man das nicht tut!
Ich gebe Dir aber recht, auch mir ist kein Fall bekannt wo zurückgefläschte Seriensoftware als nicht original erkannt wurde.
Heisst aber nicht das es ihn nicht gibt.
Aber das ist ja auch eigentlich nicht das Thema hier.
 
Dynec schrieb:
Ich gebe Dir aber recht, auch mir ist kein Fall bekannt wo zurückgefläschte Seriensoftware als nicht original erkannt wurde.

Kollege von mir hatte COBB auf seinem RS drauf. Nach 8500km Motorschaden (die bekannte Ursache). Er hat mit dem COBB Accessport auf originale Software zurückgesetzt bevor der Wagen abgegeben wurde. Motor wurde Problemlos gewechselt. Vielleicht wars nur Glück :)
 
Offtopic: Was kostet eigentlich die Reparatur des hier oft besprochenen Motorschadens? Kann das Teil im Vorfeld durch ein haltbareres ersetzen werden? Was kostet das ganze?
 
basta85 schrieb:
Dynec schrieb:
Ich gebe Dir aber recht, auch mir ist kein Fall bekannt wo zurückgefläschte Seriensoftware als nicht original erkannt wurde.

Kollege von mir hatte COBB auf seinem RS drauf. Nach 8500km Motorschaden (die bekannte Ursache). Er hat mit dem COBB Accessport auf originale Software zurückgesetzt bevor der Wagen abgegeben wurde. Motor wurde Problemlos gewechselt. Vielleicht wars nur Glück :)

Bei dem bekannten Motorschadenproblem lässt Ford ja nicht mal die Software auslesen, sondern nur den Motor zerlegen und Bilder machen (Laut Aussagen von Forenmitgliedern).
Weil sie wissen das es ein Produktionsfehler ist und kein durch Tuning hervorgerufener Schaden.
 

Neueste Beiträge

Oben