Luftfilter

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo,

ich habe das Teil am Samstag eingebaut, soviel geflucht habe ich schon lange nicht mehr :wallbash: . Ich habe das Gestänge von der LWR auch demontiert um "etwas" mehr Platz zu haben. Ich konnte die gekröpfte Sicherungsringzange aber in keiner Position vernünftig ansetzen, es ist einfach kein Platz für die Zange... Ich habe die Zange dann mit der Flex etwas gekürzt (Bild), danach konnte ich die Zange zwar ansetzen aber die Pins sind immer wieder aus dem Ring gerutscht. Die Pins der Zange sind normalerweise zylindrisch, wenn mann dann an der Zange zieht um den zusammengedrückten Ring aus der Bohrung zu entfernen rutschen die Pins immer wieder aus den Bohrungen des Ring :motz: . Mit einer Feile habe ich die Pins dann etwas schräg gefeilt (Bild), wenn die Zange nun zusammengedrückt wird wird der Ring durch die Schräge zwangsweise nach hinten gedrückt und kann nicht mehr so leicht von der Zange rutschen.
Die Position der beiden Löcher im Ring ist auch wichtig, bei mir waren die Löcher auf ca. "5 Uhr", in dieser Position ist noch schwieriger die Zange anzusetzen. Ich habe den Ring erst in der Nut auf "7 Uhr" gedreht (ich hoffe ihr wisst was ich meine), danach kam mann besser mit der Zange dran.
Die ganze Aktion hat mit dem Einbau eines Kolbenumluftventils 2 Stunden gedauert...

Ich hoffe die Anleitung ist hilfreich falls einer das Teil einbauen will.

Viele Grüße

plaga8
 

Anhänge

  • IMG_8842.JPG
    IMG_8842.JPG
    708 KB · Aufrufe: 4.040
  • IMG_8843.JPG
    IMG_8843.JPG
    89 KB · Aufrufe: 4.040
Oh ha, genau das Teil liegt auch schon bei mir.
Das SUV ist schon drin, dabei ist mir der echt geringe Platz schon aufgefallen.
Ich habe die Hoffnung des der FFH der am Freitag meine Ferdern Tauscht das kurzer Hand mit erledigt.
So ne Zange müsste ich mit nämlich auch erst kaufen und dann öffensichtlich optimieren.
 
Hallo,

auf den Videos bei Youtube sieht es immer so aus als wäre dort massig Platz zum schrauben..., das ist aber definitiv nicht der Fall. Vielleicht geht es mit einer Hebebühne von unten besser, nur mit einem Wagenheber ist es echt eine Fummelsarbeit.


Gruß

plaga8
 
ich habe auch 1,5 Stunden gebraucht (ohne meine Zange zu zerstören) - wäre der Motor ausgebaut ginge es in unter 5 Minuten
:prost:
 
Glaube ich habe ne halbe Stunde gebraucht und zwei mal is mir der Ring weg gesprungen :doh: , jedes mal fast einen Herz infarkt bekommen aber beide male wieder gefunden. :bananadancer2:
 
Hallo,

langsam bin ich etwas verwirrt :irre: bei dem Thema Luftfilter... Ich habe mir jetzt den K&N 57S - 4000 Kit eingebaut und will den auch eintragen lassen. In dem Teilegutachten steht das es nur eingetragen werden kann wenn der K&N Deckel und der Stopfen drauf ist. Jetzt wird hier geschrieben das der Filter mit Stopfen ein "normaler Tauschfilter" ist der nicht (!) eingetragen werden muss.

Meine Frage: Wer hat den K&N E-2993 (ohne Loch) oder den K&N E-9289 (mit Loch, nicht den 57S - Kit) gekauft, und was gibt es für Papiere (ABE oder Teilegutachten) dabei?

Ich würde nämlich gerne den originalen RS-Deckel behalten wollen.


Gruss

plaga8
 
Originaler RS Deckel + K&N-Filter inc. stopfen sind eintragungsfrei.
K&N-Deckel + Filter inc. Stopfen sind eintragungspflichtig.

Der Filter selbst, ob mit oder ohne Stopfen ist ein reiner Tauschfilter, die nicht eingetragen werden müssen.
Bei beiden Filtern gibt es auch keinerlei Papier dabei.

Edit: Warum kaufst du dir das teure Kit, wenn du den K&N-Deckel nicht verwendest?
 
Hallo,

weil der Luftfilter alleine bei drei Händlern nicht lieferbar war, da habe ich den Kit bestellt... Der war sofort lieferbar - ich weiss, ganz schön blöd :irre: .

Gruss

plaga8
 
Ich habe zwei Anläufe verteilt auf zwei Tage und zwei Zangen benötigt. Der Sprengring saß so beschissen, dass ich mit den Zähnen der ersten (billigen...) Zange den Ring nicht greifen konnte. Also eben das RCV eingebaut (ging wirklich flott), dann am nächsten Tag zum Baumarkt um eine vernünftige Zange zu holen und nach mehreren Stunden hat es dann geklappt.

Das Problem war, dass der Sprengring so montiert wurde, dass er in Richtung Frontschürze gezeigt hat und nicht runter zum Seitenschweller wie in den Videos. :wallbash:
Mit der "guten" Zange habe ich den Ring irgendwie gedreht, bis er mit den "Ösen" quasi in Richtung Heck des Wagens zeigte.

Nochmal werde ich es nicht machen, aber gelohnt hat es sich definitv!

-------

plaga8 schrieb:
Meine Frage: Wer hat den K&N E-2993 (ohne Loch) oder den K&N E-9289 (mit Loch, nicht den 57S - Kit) gekauft, und was gibt es für Papiere (ABE oder Teilegutachten) dabei? Ich würde nämlich gerne den originalen RS-Deckel behalten wollen.

Bei mir habe ich den K&N E-9289 (mit Loch, ohne 57S-Kit) verbaut, den originalen RS-Deckel abgeschraubt und in der Garage liegen. Den Stopfen habe ich im Handschufach, für den Fall der Fälle, was allerdings obsolet ist, da ich den Deckel nun nicht mehr mit mir rum fahre, wie es ursprünglich geplant war. So hätte ich im Falle einer Kontrolle wieder alles zusammengesetzt, sodass mir die Beamten das Auto dann hoffentlich nicht stillgelegt hätten. Mit Stopfen und Deckel ist die ganze Sache eintragungsfrei, ist zwar lauter vom Ansauggeräusch als Serie, klingt aber mMn nicht wirklich so gut, wie ohne Stopfen und Deckel.

Papiere, bzw. eine ABE waren bei mir nicht drin. Auf der K&N Website habe ich keine Rubrik gefunden, in der man eine ABE oder ein Gutachten downloaden kann. Allerdings steht dort, dass es sich um Tauschfilter handelt, die eintragsungsfrei sind. Ob mir diese Aussage im Fall einer Verkehrskontrolle weiterhilft bezweifle ich, wenn man einem schon das Auto auf Grund einer Lautstärkemessung per Handy-App stilllegt.
 
Hättest du nochmal ein paar Tage gewartet...
Aktuell gibt es den 9289 wieder bei Amazon zu kaufen für 80€.
Komischerweise schwankt da der Preis fast täglich.
Habe vor 6 Wochen einen für 61€ bestellt, dachte auch der kommt nicht mehr an :lachtot:
Heute soll er ankommen :ugly:
 
alex128p schrieb:
Ich habe zwei Anläufe verteilt auf zwei Tage und zwei Zangen benötigt. Der Sprengring saß so beschissen, dass ich mit den Zähnen der ersten (billigen...) Zange den Ring nicht greifen konnte. Also eben das RCV eingebaut (ging wirklich flott), dann am nächsten Tag zum Baumarkt um eine vernünftige Zange zu holen und nach mehreren Stunden hat es dann geklappt.

Das Problem war, dass der Sprengring so montiert wurde, dass er in Richtung Frontschürze gezeigt hat und nicht runter zum Seitenschweller wie in den Videos. :wallbash:
Mit der "guten" Zange habe ich den Ring irgendwie gedreht, bis er mit den "Ösen" quasi in Richtung Heck des Wagens zeigte.

Den Sprengring "drehen" kann man ganz gut mit einem Haken aus Federstahldraht. Ich hatte noch so einen Haken herumliegen, der bei einem Uralt-Golf als "Nabendeckelheber" fungierte.
 
Danke für den Tipp. :)

So einen Draht hatte ich allerdings nicht. Gereicht hätte mE auch eine Zange, die längere Zähne gehabt hätte, damit ich über das OEM-Metallstück rüber käme und dann am Sprengring hätte einhaken können, jedoch hatte kein Baumwarkt in meiner Nähe so eine Zange. Auf eine Internetbestellung warten wollte ich nicht. :ugly:

Edit: So ein Moped meine ich:

 
Hallo,

Kirby schrieb:
Hättest du nochmal ein paar Tage gewartet...
Aktuell gibt es den 9289 wieder bei Amazon zu kaufen für 80€.
Komischerweise schwankt da der Preis fast täglich.
Habe vor 6 Wochen einen für 61€ bestellt, dachte auch der kommt nicht mehr an :lachtot:
Heute soll er ankommen :ugly:

tja, nachher ist man immer schlauer... :nixweiss: . Ich hatte schon 5 Wochen bei Amazon gewartet, dann habe ich einen Händler gefunden der noch einen (!) auf Lager hatte :bravo: . Ich habe dann den bei Amazon (Händler 1) storniert und bei dem anderen Händler (auch über Amazon) bestellt. 3 Tage später hat der HÄNDLER die Bestellung storniert. Dann hatte ich die Schn... voll und habe mir eben den Kit bestellt.

Was mich aber richtig ärgert :motz: :motz: :motz: ist das ich meinen Mountune M380 Kit über 4 verschiedene Quellen mühselig zusammengekauft habe, und jetzt ist er wieder bestellbar... :wallbash: , ich könnte :kotz: .

Gruß

plaga8
 
Hallo zusammen,

Gestehe ich hab mir nich alle Seiten durchgelesen.. hab nur über Google den Eintrag gesehen dass MK3 RS Luftfilter- Kasten Besitzer den MK2 Deckel fahren (oder umgekehrt ;) )

Kann mir jemand sagen ob ich den unteren Teil des MK3 Kasten (mit RS mk2 Halter/ oder mit RS Mk3 Halter) in meinen MK2 ST bekomme? Die MK3 Kästen sind ja günstiger und offen... würde dann MK2 RS Schnorchel fahren wollen? Weis nicht ab dann der seitliche Gummischlauch auch an den RS MK3 Kasten geht?

Hat da einer nen Plan und gute Tipps? :)
 
ST-Jul schrieb:
Hallo zusammen,

Gestehe ich hab mir nich alle Seiten durchgelesen.. hab nur über Google den Eintrag gesehen dass MK3 RS Luftfilter- Kasten Besitzer den MK2 Deckel fahren (oder umgekehrt ;) )

Kann mir jemand sagen ob ich den unteren Teil des MK3 Kasten (mit RS mk2 Halter/ oder mit RS Mk3 Halter) in meinen MK2 ST bekomme? Die MK3 Kästen sind ja günstiger und offen... würde dann MK2 RS Schnorchel fahren wollen? Weis nicht ab dann der seitliche Gummischlauch auch an den RS MK3 Kasten geht?

Hat da einer nen Plan und gute Tipps? :)

Guck da lieber mal im orangenen ST Forum rein. Wenn es Umbauten für den ST geht da können sie dir sicher besser helfen als hier.
 
Wer noch nach ner simplen und verständlichen Anleitung zum Einbau des SSC sucht.
[link=Einbau Mountune SSC]http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=93&t=18355&hilit=Mountune+SSC[/link]
Die Zange findet man in Europa (UK) mit schneller Lieferzeit für unter 10 Euro auf eBay "Sicherungsringzange".
 
Hab gerade die 18 Seiten hier durchgelesen und mir kommen 2-3 Fragen.

Hat niemand von Euch mal den Prüfstand besucht und Serie gegen K&N gemessen?

Jetzt mal egal ob Kit und mit oder ohne Stopfen...

(Im Idealfall natürlich alles)

Und bitte nicht den Verweis auf das JP Video, das ist doch eher blabla


So ein Filter ist imho nur nett, wenn mehr Leistung erreicht wird...
mehr Ansauggeräusch beim Turbo ist langweilig.....
 
Der letzte Satz ist nicht ganz zu verstehen, jedoch bringt es nichts weil die RS Originalsoftware veränderungen nicht zulässt.
Nach dem Wechsel hat man erst einmal etwas weniger Leistung, dies merkt man auch und hatte ich auch so gemessen, leider noch nicht mit der OBD2 APP.
Nachdem man jedoch die ECU Anlernung zurückgesetzt hat lernt er sich neu an und es passt dann besser zusammen.
Hier hab ich dann mit der OBD2 App Messungen gemacht, leider habe ich keine OEM Referenzmessung.
Seither habe ich ne DP/AGA verbaut, daher kann ich nur so Referenzmessungen machen.

Was jedenfalls zu sagen ist, dass mit der OEM Software weder Luftfilter noch DP irgend etwas an Mehrleistung bringen.
 
Das stimmt nicht :doh: , Ansaugung/Lufi bringt auch mit OE Software einen Drehmoment Zuwachs.
Alles mit Prüfstandmessung belegt in den Videos von diesen Schwabencheckern auf YT.
 

Neueste Beiträge

Oben